Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXX - Lore ist, was du draus machst

Eine Einzige. Damit man lernt miteinander an einem Stück zu essen.

Dann warte ich mal auf Obelix. :smiley:

Ich habe mir die Geschichte mit Käslynn jahrelang angesehen und fande es tatsächlich gut, dass das hier irgendwann thematisiert wurde, denn die GMs haben da tatsächlich, für den ‚Tatbestand‘, herzlich wenig gemacht. Das sind Thematiken, die nichts im Rollenspiel zu suchen haben.

Sobald aber gegen irgendwelche gesunden Rollenspielprojekte gewettert wird, wie Vulperkarawanen, will ich vorsichtig davon sprechen, dass Dinge ausgeufert sind.
Selbst FF Projekte vom Dämonenhorst Deathlórd sollten davon unbetroffen sein, denn letztlich darf und sollte jeder selbst entscheiden, wie er sein RP gestaltet, ohne befürchten zu müssen, dass hier deswegen gleich das nächste Tohuwahobu ausbricht.

Kritik in Threads, „Lücken“ aufzeigen und kOnStRuKtIvE kRiTiK ausüben, hat nur selten bis nie zu irgendwas geführt, ausser dass Spieler - offensichtlich - aufgehört haben.

3 Likes

Auf manche Projekte und Spieler konnte/kann man aber gut verzichten. :zipper_mouth_face:
Diese, die lernresistent sind, oder weil ihnen Kritik nicht passt den übelsten braunen stinke Sturm lostreten.
Oder Meta nutzen, bewusst Spieler aus ooc Gründen IC und ooc zerstören wollen, usw…
Sehr viele Projekte hier bekamen berechtigt Kritik. Man wollte helfen und dann dachten diese sich „yolooo alle sind blöd, außer ich, ich Trolle die in Grund und Boden.“

3 Likes

Bei K. stimme ich dir auch 100% zu.

Alles andere unter subjektiver Beurteilung zu stellen, nur weil es dem eigenen RP nicht entspricht, ist maßlos.
Und so viele Projekte hier bekamen vll. berechtigte, und auch nicht immer scheinheilige Kritik, aber viele auch nicht. Das im Forum breitzutreten, sorgt allerhöchstens dafür, dass verschiedene Lager entstehen und Frust auf beiden Seiten aufkeimt. Offensichtlich.

1 Like

Soo, vorerst letzte Antwort(en) von mir, RL ruft ab 17:00 und die Zeit nehme ich mir noch, aber entschuldigt bitte, wenn ich nicht auf alles antworten kann:

Genau deshalb sammle ich aus so vielen Quellen und so lange wie möglich über die gleichen Dinge.
Ich setze niemanden auf irgendetwas an und forciere nichts. Alles, was ich anspreche, habe ich entweder selber erlebt oder es ist beweisbar und „von sich aus“ entstanden.

Ja, war schon ziemlich bescheuert - ich hab’ in der Vergangenheit sowohl mit der einen als auch der anderen gespielt (separat voneinander) und bin in beiden Fällen vom Glauben abgefallen, aber hab’ - dank der überwältigenden Mehrheit des Mists bei den Nomaden - durcheinandergeworfen und dachte, dass ich Belege gegen den Wüstenmond hätte.
Womit ich falsch lag - oder, besser gesagt, ich weiß, dass sie existierten, und, dass ich sie hatte - aber war nicht mehr in der Lage, das auch vorzulegen. Da hätte ich mich mehr mit den Grundlagen beschäftigen und kontrollieren müssen, bevor ich sie ins Forum zerre (bzw. es einfach bleiben lassen), das war ziemlich dumm von mir.
Die liegen nämlich allesamt auf meinem alten PC, und der steht in der Ecke neben mir und staubt munter vor sich hin, da ich die alte Festplatte nicht wie geplant in den neuen einbauen konnte.
Von daher - jepp, das hätte ich besser bleiben lassen sollen, war kein guter Schachzug für den Erhalt meiner Glaubwürdigkeit.
Insofern - doch, die Entschuldigung meinerseits war und ist aufrichtig gemeint. Ich hätte besser „recherchieren“ sollen, bzw. darauf achten müssen, dass meine Vorwürfe auch belegbar sind, ehe ich sie in den Dreck ziehe - das war ein Fehler und sie mussten darunter leiden, ohne, dass es einen wirklichen Grund dafür gab.
Das akzeptiere ich, entschuldige mich - wie gesagt - aufrichtig dafür und nehme mir selber vor, solche Situationen in Zukunft garantiert auszuschließen.

Überwachungssysteme sind sch-ße. Das ist meine RL-Meinung dazu. Es fällt mir aber schwer, das, was ich tue, als „Überwachungssystem“ zu bezeichnen.
Wie gesagt - ich fordere nichts an, ich weise nichts an. Ich bekomme ohne eigenes Zutun von außerhalb Dinge zugeschickt, aus denen ich meine Beiträge zu bestimmten Themen zusammensetze.
Ich greife in keiner Form ein, ich sorge nicht von mir aus dafür, dass irgendwer besonders unter Beobachtung steht. Das geht alles von Mitgliedern der Community, nicht selten Gildenmitgliedern und anderen Mitspielern, aus.
Mein einziges Zutun dabei ist, das Ergebnis der Sammlungen im Forum zu verkünden, sobald ich sicher sein kann, dass es der Wahrheit entspricht.
Das ist, aus meiner Warte zumindest, keine Überwachung. Wer mir Sachen schicken möchte, kann das gerne tun, wer’s nicht will, lässt es einfach bleiben.
Wie gesagt - ohne das Zutun von Außen, von anderen Mitgliedern der Community aus allen „Schichten“, von verhasst bis akzeptiert, würde ich rein gar nichts hier im Forum schreiben um Leute mit ihrem eigenen Dreck zu bewerfen.
Im Prinzip bin ich einfach nur 'ne faule, dicke Spinne, die so lange in ihrem Versteck bleibt, bis das Netz zu sehr wackelt.

Glücklich - Ansichtssache. Ich bin der Meinung, dass das ein Teil des Ganzen ist, den es geben muss. Ich sehe das schlichtweg als meine Methode, zu tun, was ich für richtig halte, egal wie es aufgenommen wird. Keiner will den Klumpen anfassen oder der Klumpen sein, aber ohne ihn wird sich nicht genug Druck aufbauen, damit der Abfluss letztlich doch durch das Wasser selbst freigepustet wird, bevor das Spülbecken überläuft.
Was RP angeht - ich habe richtig tolles RP innerhalb meines Projektes, mit 'ner Menge toller Leute. Aber leider bin ich im RL momentan so sehr eingespannt, dass ich genau in den Zeiträumen, in denen RP möglich wäre (also speziell Abends/Nachts), keine Zeit dafür habe. Oder aber vom Tag davor dermaßen geschlaucht bin, dass ich’s nur noch hinkriege, zu duschen und ins Bett zu fallen.

Wichtig fühlen… nah. Weniger. Ich weiß, dass ich ein ganz kleiner, gelegentlich mal nervig lauter Klecks bin. Wie schon gesagt, ich nehme mich nicht als Wichtig oder als Retter wahr, auch, wenn ich schreibe, dass ohne mich alles zum Teufel gehen würde (gibt doch nichts besseres als Übertreibungen, um den Fokus umzulenken).
Ich bin eher ein notwendiges Übel. Wenn es nicht ich wäre, wäre es einfach irgendwer anders, das ist total egal, wer. Und damit stehe ich im Prinzip (meiner eigenen Wahrnehmung nach jedenfalls) auch genau auf dem Punkt, dass ich mich selber instrumentalisiere, bevor es andere tun können.

Wie gesagt, ich achte darauf, dass das, was ich ins Forum trage, von so vielen Stimmen wie möglich über einen längeren Zeitraum unabhängig voneinander über das gleiche Thema vorgebracht wird. „Bonuspunkte“, wenn es sich um Leute handelt, bei denen ich zufällig weiß, dass die sich OOC nicht ausstehen können und IC nichts miteinander zu tun haben (was echt häufig vorkommt).

Die ganze Geschichte wird, wie bei jedem in ähnlicher Position vor mir, darin enden, dass mir dauerhaft die Schreibrechte im Forum entzogen werden - schrieb ich ja auch schon. Das wird dann auch das Ende meiner Versuche zur „Weltverbesserung“ sein.
Ob ich bis dahin überhaupt noch RP mache - keine Ahnung.
Wenn ja, ist aber einer der „Schutzmechanismen“, dass ich ausschließlich als Elfenspalter hier poste, was ich eben als Elfenspalter hier poste.
Das ist nicht viel, aber ich vermute, es sollte ausreichen - spätestens, um auch danach noch in einer handverlesenen Gruppe derjenigen, die jetzt schon wissen, wer ich bin, eigenes RP zu betreiben können (wenn’s bis dahin noch interessant ist).

Ähm. Ich glaube, ich hab’ damit auf den Kern deines Beitrages geantwortet, Rio… danke dafür, nett von dir, dass du dich darum sorgst, aber keine Sorge - ich bin mir 90% dessen auch schon vorher bewusst gewesen, und die übrigen 10%, die ich nicht bedacht hatte, nehme ich einfach trotzdem noch hin bzw. betrachte sie als akzeptable Konsequenz. :smiley:

Siehe oben, was die Wüstenmondkarawane angeht.
Beim Sanktum schrieb ich einzig und allein, dass sie die aktuelle Lore nicht, sondern stattdessen vor Jahren als Noncanon aussortierten Content, bespielen und daher, im Kern, FF-RP betreiben.
Und mehrmals Vorschläge dazu geliefert, wie und warum eine Veränderung dessen möglich wäre. Weiterhin ging es mir in allererster Linie mit dem Post, der das alles ausgelöst hatte, darum, zu beweisen, dass man über manche Gilden - auch wenn sie FF-RP und sonstiges betreiben - nichts dergleichen sagen kann, da sie „too big to fail“ sind und jede Menge Leute herbeieilen würden um zu erklären, warum deren FF-RP (so groß oder klein es auch sein mag) in Ordnung wäre.

Musstest du nicht - das sollte für niemanden in Ordnung sein, die Frage war rein rhethorisch. :slight_smile:

Dann freut es mich für dich, dass das in deinem Umfeld kein Problem darstellt und ich hoffe, dass es so bleibt - im Umfeld von leider sehr vielen anderen Spielern tut es das jedoch.

Auch hierbei verweise ich auf den Teil weiter oben in meinem Beitrag. Das darf man natürlich trotzdem betrachten und bewerten, wie man will. Ich sehe mich auch weiterhin nur als einen Botschafter, nicht den Verursacher.

Einer der Gründe, aus denen ich ingame echt sicher bin, weil keiner auf den Gedanken kommen würde, dass ich nett bin. Vorurteile ausgedribbelt!

An dem Punkt bin ich einfach mal so frei und sage - dann ist das so. Man sollte sich bewusst darum sein, dass (sinnvolle) Kritik begründet vorgetragen wird. Wer damit nicht umgehen kann, sollte keine öffentlichen Projekte und Gilden(vorstellungen) umsetzen.
Mein einziges Ziel dabei ist jedesmal gewesen, dass die vorgestellten Projekte und Gilden erfolgreich sein würden, und - wird sicher als Arroganz aufgefasst werden - ich weiß in etwa, wie die Community tickt.

So! und damit bin ich am vorläufigen Ende des Threads angekommen. Wie gesagt, entschuldigt bitte, dass ich nicht auf alles antworten kann/konnte. Gab sicher ein paar, die durchaus an Antworten interessiert waren und nicht einfach nur Verachtung ausdrücken wollten.
Schönen Tag euch allen!

3 Likes

Keine Ahnung, das liest sich fanatisch und nicht so, als würdest du noch Boden unter den Füßen haben.
Das Ziel in allen Ehren.

Mein Projekt bekam gar keine Kritik im Forum.
Bzw. Berichtigung bekam mein Text, weil ich gerne Kommata setze, wo sie nicht hingehören. Sie sind bei mir in Sätzen gerne mal im Rudel vertreten.

Ich weiß halt einiges was in Sturmwind ooc abgeht. Mit den Jahren weiß man wer eine Vollmeise hat und mit wem man besser gar keinen Ooc Kontakt hat.

Viele die neu sind kehren schnell dem RP den Rücken, weil sie genau an solche Spezialisten geraten.
Oder sie bekommen absolut mistig RP von Leuten beigebracht, die absolut seltsame Ansichten von RP haben, usw.

Leute hören nicht unbedingt wegen dem Forum mit RP auf, sondern wegen Leuten, die ooc ingame (okay, hier auch manchmal) hetzen.
Diese Leute haben dann wegen dem Mangel an Kontakten sehr schnell die Lust verloren, oder hatten nie ein dickes Fell, um es in Zukunft besser machen zu können, oder aus Fehlern zu lernen.

5 Likes

Der gute Willen in allen Ehren, aber wie sieht es denn aus, wenn die, die neu sind, hier reinschauen? Dann wurden hier aus einem Problemherd, gleich zwei gemacht.

Und viel zu oft liest es sich halt nicht nach viel mehr als „Schau, wie gut ich RP kann. Lies meine Kritik“. Und der fade Beigeschmack kommt dabei viel zu oft auf.

Zumal es halt keinen Richtwert gibt. Wenn jemand seine 13 Euro im Monat dafür bezahlt, einen Dämonenjäger beim Kaffeetrinken zu spielen, dann ist das eben so.
Aus dem Weg gehen, fertig. Kein Grund, hier jedesmal, bei jeder negativen Erfahrung, ein Erdbeben zu verursachen und die ganze Spielerschaft schwarz anzumalen. Oft unbegründet.

Edit:

Und mal ehrlich: Diese Spezialisten wirst du hier nicht adressieren können, denn ich wage zu behaupten, dass sie das Forum ala Schrödingers Katze nicht nutzen.

Wohin DIESE Denkungsweise aber auf Dauer geführt hat und auch führen wird, sehen wir wunderbar an anderen Servern, wo nämlich genau dies so beibehalten wurde. Natürlich sind manche Zeilen hier oft überdramatisiert und auch oft harsch. Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen, und viele Leute hier kommen von genau diesen anderen Servern, die mittlerweile quasi „tot“ sind oder zu Gärgruben von reinstem FF-RP verkommen sind. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Nein, das macht’s der Lore nach generell, hat nichts mit dem titanischen Ursprung zu tun. Kann auch Schweine und Pflanzen usw. verderben und Wesen anderer Planeten.

Ich kann da nur von mir selbst sprechen.
Ingame spiele ich solche Leute nicht an. Auch sieht man mich so gut wie nie auf dem Kathedralenplatz. Einfach weil ich mit den Jahren gemerkt habe, dass dieses RP dort so gar nichts für mich ist.
Klar, es gibt auch gute Spieler dort. Aber die fallen nicht in das RP Klientel meines Mains. Kein Schaden für mich, kein Schaden für die.
Und ja, manche Neulinge gucken ins Forum und lassen sich leider davon beeinflussen. Aber das sind genau die Leute, die auch in Goldhain den ersten Kontakt zu Leuten mit Flags haben und denken, dass das RP ist und hören dann gleich wieder mit RP auf.

Edit: aber wenn hier ein ganzes Projekt groß beworben wird, was nicht Hand und Fuß hat und so gar nicht in die Spielwelt passt, dann gibt man Tipps, Ratschläge und Kritik, wie man daraus was tolles machen kann.
Aber meist driften die TEs dann in eine überhebliche Rolle ab.
Wenn das passiert, passiert das, was Aldor so berüchtigt gemacht hat. Sie pochen absolut auf lore und manche fangen an zu trollen.

2 Likes

Wilde Behauptung.

Klingt nach einer schwachen Rechtfertigung dafür, was hier so praktiziert wird. Behauptungen, die man mal eben leicht und ohne Beweise aufstellen kann.

Erfahrung.
Es gibt auch andere Gründe. Aber wenn man mit Anfängern spricht, ist so gut wie immer Goldhain Schuld, nicht das Forum.

2 Likes

Naja, in Ordnung.
Wenn ihr Feindbilder braucht, um euch gut zu fühlen, dann ist das so.
Erfahrungswerte, gell.

Es tut mir aufrichtig leid, dass ihr diese grauenhaften Erfahrungen machen musstet und euch dadurch so sehr beeinflussen lasst.

1 Like

So gut wie alle RP Server im deutschen Raum sind rplich tot. Das ist keine Behauptung. Schau die Server an und guck zur prime time wie viele ein rp addon haben. Auf dem Verbund KdV, usw. Sind es maximal 5.
Früher war dort die Hölle los. Vergleichbar so viel wie auf Aldor. (zumindest Alli Seite).
Und dann? Die guten RPler gingen alle auf Aldor oder hörten auf. Zurück blieben die, die frei schnauze spielen, oder nur das Addon aus vergangenen Zeiten noch haben.

2 Likes

Ach, zu der ganzen Magiesache wollte ich auch etwas schreiben, danke Teenarr. Ich wurde erinnert.

Magie ist Energie, und Energien können in der WoW immer „zu viel“ genutzt werden und haben dann Effekte, die auch nachteilig sein können.
Arkanmagie ist eine verhältnismäßig leicht zu formende, beinahe grenzenlose Macht, die insbesondere von intelligenten Personen genutzt wird. Für mich ist es kein großer Stretch zu sagen, dass es weniger die Energie an sich ist, die schadet, als vielmehr die pure Macht, die damit einhergeht und einen Magier tagein, tagaus durchströmt. So verstand ich auch alle Lorezitate dazu bisher eher, während Fel für mich immer so die magische Superdroge ist.

Erklärt in meinem Kopf auch, wieso nicht alle das Zeug zum Erzmagier haben und wieso manche Völker besser damit umgehen können als andere. Für mich ist die Persönlichkeit und Willenskraft eines Magiers immer ein wichtiger Aspekt darin, ob man „korrumpiert“ wird oder nicht. Das mag komplett falsch und FF sein, aber so deichsle ich mir diese Korruptiobsthematik zusammen. :smile:

2 Likes

Die Behauptung war, dass sie deswegen tot sind und nicht, dass sie tot sind.
Und die FF-ler und eRP Hardliner, haben sich von beginn an auf die Aldor, in Goldhain versammelt. Habe ich auf kdv oder Forscherliga nie gesehen.

Hat man dir ins Müsli gespuckt? :joy:

Ich lasse mich nicht beeinflussen und habe bisher fast nur positive Erfahrungen auf Aldor gemacht.
Du liest meine Texte mit zu vielen negativen Gedanken. :joy:
Ich liebe das RP auf Aldor und bin echt gut gelaunt und meinte meine Texte sachlich :face_with_monocle::banana: