Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXX - Lore ist, was du draus machst

Es gibt durchaus Leute auf diesem Server, die so weit OC von anderen Leuten geschädigt wurden, dass diese Unmenschlichkeit Inhalt von Therapiesitzungen wurde; und das schon vor der Existenz von „Elfenspalter“ (oder, besser: dieser Form der Forenexistenz) und auch seit es „Elfenspalter“ gibt.

4 Likes

Haben fertig.

Orc-Häuptling-Königreich-Eschental?
Einzige was wirklich hängen blieb.
Das mir das Projekt noch nicht über den Weg stampfte…

Alles andere ist doch seit etwa 800 Beiträgen im Kreis drehen, ohne Findung zu einem Ziel.

2 Likes

War ja auch nur fingiert.

Du könntest vielleicht Mal aufhören, uns Worte in den Mund zu legen, die wir nie gesagt haben.
Doppelmoral at the best.

9 Likes

Titanenschweine

Aman’suhl

5 Likes

Ach komm schon das ist doch unfair! Wie soll man denn sonst Leute in Panik versetzen, sie dazu bewegen am Thema komplett daneben zu schlittern, aufhören zu denken oder richtig zu lesen! :frowning_face:

Es erinnert mich ein wenig an das mit der Aldor-Police. Panikmache pur von den verschiedensten Seiten bis man sagt „Was redet ihr denn da für einen Stuss, hier habt ihr wie es wirklich abläuft“.

Und mein Minecraft ist gecrasht. Meh.

1 Like

Spiel’ Stellaris.
Der gestern erschienene DLC ist eine perfekte Zusammenfassung der letzten…160 Posts, plusminus.

3 Likes

Ich lese gerade noch einmal nach, weil ich aus eigenem Interesse und einer gewissen Faszination gerne verstehen würde, das aber nicht tue. Das ist mir geschuldet, und sicherlich auch der Textmasse und der Komplexität vieler kleiner Details und Aussagen.

Den Unterschied vorher / nachher zu der Art, was hier auf Aldor / im Forum dann gemacht wird durch Spalter, ist soweit ich das verstanden habe:

Statt dass das frühere „Gift“ heimlich, flüsternd und unter der Hand verbreitet wird, von Einem zum Anderen und irgendwann einmal zu den Angeklagten, werden die Informationen nun an einer Stelle zentral gesammelt und dann öffentlich ins Forum gestellt. Die Ankläger bleiben anonym - denn das Sprachrohr sind nicht sie selbst, sondern früher die angeflüsterten Weiterträger, und nun der Lautsprecher. Und die Betroffenen sind die Angeklagten.

Ich tue mich schwer, dabei den genauen Unterschied zu erkennen, oder was an der letzteren Methode der Effekt sein soll, der letztendlich ein positives Klima zurück bringt. Oder eine Zeit in der Klima und RP einmal besser war?

Wenn ich das von außen betrachte, ist es noch immer eine Verbreitung des gleichen „Giftes“ bzw. sagen wir von anschuldigenden Beweisen und Fakten. Nun allerdings nicht mehr flüsternd, sondern gebündelt und öffentlich.

Es ist etwas, was in beiden Fällen zur Defensive zwingt, besonders wenn die Angeklagten sich ungerechtfertigt fühlen und sich verteidigen möchten. Ist der Vorteil dann letztendlich nur, dass sie es hier dann öffentlich können?

Ich würde es denke ich besser verstehen können, wenn die Fakten reine Fakten wären, die kommentarlos vorgelegt sind. Aber das sind sie nicht, was ich bisher gesehen habe, da sie schon nun des Öfteren mit Begleitworten wie „Schmutz, Dreck, Mist“ etc. geschmückt sind. Abwertend, also. Ich muss es leider erwähnen, weil es ja passiert ist.

3 Likes

Das „Gift“ entsteht dadurch, dass es angereichert wurde von persönlichen Meinungen, Halb- oder Nullwahrheiten, eigenen Absichten, Intrigen etc.
Dadurch wird es zum Gift.
Ich dagegen nehme nur das, was den Leuten tatsächlich zur Last gelegt werden kann - nämlich ihre eigenen Aussagen, unzweifelhaft demonstriertes Verhalten, „öffentliches“ Auftreten und ähnliches - und nutze das für meine Beiträge.
Kombiniert mit

weil überspitzte, beleidigende Inhalte besonders effizient Reaktionen provozieren und damit aus der Reserve locken. Sieht man wunderbar an den letzten ~1000 Posts in den beiden letzten bzw. aktuellen Wäschethreads.

Selbstverständlich ist das abwertend - weil ich es genau so meine, wenn ich jemandem aufzeigen will, wie und wo er sich aktiv gegen den Gedanken einer Community, eines Miteinanders stellt und womit oder wodurch er gegen seine eigene, selbst verfasste Außendarstellung verstößt.

1 Like

Okay, also: Fakten werden mit überspitzten, beleidigenden Inhalten kombiniert und so zu einem Post zusammen gestellt. Daraus fehlen den Fakten aus der vorherigen Handlungsweise die Halbwahrheit bzw. eigene Absichten und Intrigen, und neu dazu kommen aktuell die beleidigenden Inhalte.

Das ist jetzt der Unterschied, den ich so feststelle.
Wie genau führt diese neue Handlung dann zu einem positiven Endeffekt, in dem langfristig die Community und das RP verbessert werden kann?

Ich möchte mir zumindest die Behauptung einräumen, dass von vorneherein beleidigende und überspitzte Inhalte wahrscheinlich eher auf Abneigung und Wut stößen, als einen Versuch das positiv anzunehmen und sich damit zu bessern. Das ist nur meine Sicht.

Ich denke du gehst damit davon aus, dass einmal aus der Reserve gelockt - und nur erst dann - ein positiver Umbruch erreicht werden kann, und nicht anders; Wobei das Locken aus der Reserve mit den genannten Mitteln geschehen muss?

…Edit: Ach Mann, das klingt wieder wie „Durch Nachfragen in die Falle locken.“ Ich will das wirklich nicht, ich muss aber irgendwie nachfragen, um auch verstehen zu können.

Damit habe ich mich allein auf deine Lorenachfragen bezogen, also mach’ dir deshalb mal keinen Stress.

Richtig, ich will damit deutlich machen, was aus meiner Sicht davon zu halten ist, und gleichzeitig den Umgang der Angesprochenen mit drastisch überzogenem Inhalt + Tatsachen erzwingen.

Was mich angeht? Allein dadurch, dass sich in der einen oder anderen Form dazu geäußert wird und jeder Leser sich ein eigenes Bild davon machen kann, ob man mit den jeweiligen Leuten spielen will oder es lieber bleiben lässt.

Ich gestehe ehrlich ein, dass das für mich so aus dem heiteren Himmel kam und allgemeingültig klang, dass es definitiv für Stress gesorgt hat. Aber an so etwas muss man eben arbeiten.

Ich verstehe. Ich denke an dieser Stelle ist aber auch zumindest das Zugeständnis nur fair, dass derart öffentlich angeprangerte Personen vermutlich auch oft nicht in der Lage sind - aus eigener Verunsicherung heraus über einen blindseitig geschlagenen Angriff, oder anderweitig - ein sonst womöglich positiveres Bild von sich abliefern zu können, was damit auch alle Leser die sich darüber ein Urteil bilden, anders beeinflusst als es durch andere Methoden hätte geschehen können?

Definitiv. Aber hätte ich das Ansinnen, den Leuten Vorlagen dafür zu liefern, sich gut darzustellen, würde ich meine Beiträge nicht so verfassen, wie sie letztlich im Forum landen.
Mir geht es darum, dass sie auf den Boden ihres eigenen Handelns heruntergezogen werden und sich von da aus besser darstellen müssen, damit man ihnen Glauben schenken kann, dass sie besser sind als ich vorführe.

Nach außen hin gut, lieb und nett tun kann jeder - genau deshalb bin ich überhaupt hier. Ich reiße diese Fassade mit ihrem eigenen Werkzeug runter und lasse sie das Ergebnis selber wieder flicken, soweit jedenfalls meine Absicht.
Sie wollen besser wahrgenommen werden, als sie sind? Dann sollen sie dafür arbeiten und/oder sich tatsächlich bessern und demonstrieren, dass man nicht nur Parasit, sondern Symbiont ist.

1 Like

Ich kann die Absicht dahinter sehen und auch nachvollziehen. Es erscheint mir auch sehr logisch, wenn damit ausschließlich Leute getroffen werden, die sich als sogenannte ‚Parasiten‘ aufführen. Ich nehme an, hier ist vor Allem gemeint dass man aufzeigt, wie schlimm und grob sich manche Menschen verhalten, solange sie sich ‚unbeobachtet‘ fühlen.

Ein Problem habe ich mit der Thematik vermutlich, weil es wohl auch ‚kleine Fische‘ zu treffen scheint - an sich liebenswürdige Mitmenschen, deren ‚parasitäres‘ Verschulden es als einzelnes Beispiel war, eine Vulpera mit Riesenwuchstrank auszuspielen, da sie muskulös ist. Ist hier eine Filterung zwischen gut/schlecht zu schwierig oder die Faktenmenge zu groß, oder geschieht bessere Filterung eigentlich sonst bereits bei der Ansammlung der Fakten, und ist vielleicht bei kleineren Fischen dann durch die Löcher im Filter gerutscht?

Amen dazu. Was ist Magie? Magie sind irgendwelche körperlosen Dingsel, die auf Gedanken reagieren und die sowohl Gedanken, Gefühle und Charaktere als auch physische Materie verändern können. Wenn du dir das Zeug in deinen Kopf und deinen Körper holst und nicht streng kontrollierst, ist es nicht wirklich absurd zu erwarten, dass es einen Effekt hat. Bei Leere mag da eine andere Intelligenz hinter sein, die den Effekt formt, bei Fel mag es einfach großes destruktives Chaos sein, aber auch arkane Magie ist Instabil genug um zu reagieren, wenn man sie lässt. Und schon hat man eine Form von Korruption. Nicht unbedingt als gezielte Verschlechterung des Charakters, aber durchaus als Veränderung, bei der „Verschlechterung“ eine akzeptable wissenschaftliche These ist. Und eine akzeptable Richtung, in die man seinen Charakter deshalb entwickeln kann, wenn man denn möchte.

Dass es von Persönlichkeit und Willenskraft abhängig ist, war übrigens auch schon immer in den RPG-Regeln. Korruption kriegt der Arkanist da nur, wenn er Willensproben vergeigt, und die Auswirkungen und ihre Schwere ist abhängig von seinem „Weisheit“-Wert. Blizzard von 2004 war da also ganz auf der selben Linie.

Und gerade gestern erst hast du jede Menge Falschinformationen und Denunzinationen über eine Gilde verbreitet. Und nicht mal über eine, die in den Hotspots spielt, sondern die in ihrer Bubble auf Hordeseite irgendwo in der Weltgeschichte herumgeistert - obwohl du immer sagst, die können doch machen, was sie wollen. Vielleicht solltest du einfach mal ne Weile den Ball flach halten, du wirst nämlich immer zu dem Teil des Sumpfs aus Lästereien, Überwachungen und Intrigen, den du angeblich bekämpfen wolltest. Und du merkst es nicht mal.

Steck die Energie doch lieber in deine eigene Gilde. Nen guten Plot vorzubereiten dauert auch mehrere Stunden und wenn du da deine Zeit reinsteckst anstatt in deine Forenposts, könntest du sehr, sehr leicht tatsächlich die RP-Qualität auf dem Server steigern.

8 Likes

Auf die Gefahr hin hier die Konstruktivität zu gefährden… Alles was Elfenspalter im RP anfasst wird genauso spaltend sein wie alles was er hier tut. Ich bin bei weitem nicht der einzige, der dank seiner Forenpräsenz einen Bogen um alles machen wird, bei dem man von seinem Einfluss weiß. Und auf der Aldor gibt es geringe Chancen, dass es nicht irgendwer weiß und mit dem Rest des Servers teilt, wenn er es anonym versucht. Das ist natürlich Teil des selben Problems, aber deshalb nicht weniger real.

Er kann wunderbare Plots für sich und die Leute um ihn herum schaffen. Aber das Serverklima kann längerfristig nicht durch etwas verbessert werden, was von ihm kommt. Vor allem nicht ohne sehr öffentliche Paulus-Wandlung.

Du gefährdest keine Konstuktivität. Sondern…

Du bist schon wieder - wie ich gestern schon mal kritisierte - respektlos.

Danke, dass du bestätigst, dass er seine Anonymität nötig hat.

Ich versteh’ es halt nicht. Ihr kritisiert an Elfenspalter herum, lässt kein gute Haar an ihm und seinem Verhalten. Stellt Ferndiagnosen, malt den Teufel an die Wand und… ja was noch? Stellt im Prinzip nichts anderes hin, als Spalter Euch serviert. Seid doch besser, wenn Spalti so böse ist. Rio war bisher der EINZIGE der tatsächlich sachlich und auf Augenhöhe, ohne sich als was heiligeres und besseres aufzuspielen, Elfenspalter die Stirn geboten hat.
Ausgenommen Yousha, da habe ich die Texte noch nicht komplett durch!

11 Likes

Den meisten Schmu hab ich nur überflogen.

Aber ernsthaft… Wieso tut jetzt auf einmal jeder hier so, als wäre Spalter der einzige Grund, aus dem man nun Paranoid sein müsste? Als wäre das neu?

Man musste schon vor 10 Jahren Paranoid sein oder werden, weil bereits damals ständig hinter dem Rücken der Leute gehetzt wurde und Lügen verbreitet wurden, denunziert wurde etc. Dazu brauchte es damals nicht mal Einzelpersonen wie Spalter oder Izzy im Forum. Das brauchte es nie.

Es braucht keinen Elfenspalter, Izzy, C. oder wen auch immer, damit man aufpassen muss, mit wem man spielt und wo man was OOC äußert oder was man spielt. Die „CoMmUnItY“ zerfleischt sich und ihre ausgewählten Sündenböcke auch so schon immer.

Also c’mon… jetzt tut bitte nicht so scheinheilig. Das ist mindestens genau so widerwärtig wie ihr Spalter findet.

14 Likes

Frei nach der WotLK-Verpackungshülle von früher: Wenn du lange genug in den Abgrund starrst, starrt der Abgrund auch in dich hinein. Oder so. :joy: