Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXXI - Loretreue? Pech gehabt!

Was leider viel zu wenige wissen. Manch einer wird OOC als vermeintlicher Rassist angefeindet, weil sein Charakter IC gegen Elfen/Orcs/o.ä. Vorbehalte hat oder pöbelt.

3 Likes

Der Satz - und das, worauf ich zuvor einging - irritieren mich ein wenig, Nevex, denn du nimmst das Spiel immerhin ernst genug, um längere Headcanon-Texte zu produzieren, u.a. zur Lehr- und Lernkultur in Eisenschmiede; dementsprechend gehe ich eigentlich davon aus, dass wir dieses gemeinsame Steckenpferd in etwa gleich ernst nehmen.
Es ist auch dein gutes Recht, solche Texte zu produzieren, gesetzt du erwartest nicht, dass andere danach spielen, oder erklärst es als ist-Zustand, da es nur ein möglicher Zustand ist.
Daher einmal die Frage: Wo genau ziehst du da die Grenze bzgl. „zu ernst nehmen“? Ist „zu ernst nehmen“ z.B. das Lesen mehrerer Quests und NSC-Aussagen, um daraus Informationen zu beziehen, welche über u.a. Kultur Aufschluss geben?

4 Likes

Ich habe keine „genaue“ Grenze, aber wenn man nicht hinnehmen kann, dass andere „falsch“ ihren Spaß haben, ist das für mich klar drüber. Wir spielen ein bald 20 Jahre altes Spiel. Und mit zunehmendem Alter werden die wenigsten Leute offener für Neues. Dass das Spiel, wenn es denn überlebt, irgendwann einen Punkt erreicht, an dem es uns nicht mehr passt, ist unvermeidlich. Wer nicht für sich spielt, sondern für „den Server“ oder ähnliche Märchen, nimmt es meiner Ansicht nach zu ernst. Der Server wird irgendwann entweder tot sein, oder etwas mit dem man sich nicht mehr identifizieren kann. Was bleibt sind Erinnerungen und hoffentlich ein paar Freunde, die man auf dem Weg gemacht hat. Und das sollte auch reichen, wenn es soweit ist. Kein Grund sich in Bitterkeit rein zu steigern und gegen einander ins Feld zu ziehen.

4 Likes

Nun, dann kann es sein, dass ich es u.U. deiner Meinung nach zu ernst nehme, da ich die größte Freude daraus ziehe, andere zu erfreuen.

1 Like

Also heisst das, dass alle organisatoren das Spiel zu ernst nehmen?

1 Like

Klingt für mich unproblematisch. Solange du denn Freude daran hast. Was vermutlich nicht ewig der Fall sein wird. Und an dem Punkt, an dem man sich dabei wieder findet mehr darüber nachzudenken was die Leute alles kaputt machen, statt was man schönes machen könnte, ist halt ein Punkt bei dem ich wirklich reflektieren würde, ob man es zu Ernst nimmt. Ich sage nicht, dass eine Dienstleister-Position auf dem Server etwas schlechtes ist, im Gegenteil. Ich meine nur, dass man nicht für die anderen spielen sollte, auch wenn man wegen der anderen spielt.

1 Like

Denke nur diejenigen sind gemeint deren Hauptziel „FÜR DEN SERVER!“ ist. Die meisten machen es doch hoffentlich weil sie Spaß daran haben und für ihr Umfeld… und wenn der Server davon auch was hat ist gut, wenn nicht dann halt nicht. :wink:

1 Like

Man kann auch versuchen, den Text zu verstehen statt panisch etwas reinzuinterpretieren… aber das passt wohl nicht zum Zeitgeist.

8 Likes

Oh nein das liegt daran das ich meistens tatsächlich nicht wirklich verstehe was uns Nevex sagen will.

Mit dem Textverständnis klappt das Rollenspiel?

Hab ich was verpasst oder warum gehen aufeinmal persönliche Angriffe los?

3 Likes

Oh, nein. Ich frage mich das bloß tatsächlich.

1 Like

Auf die Gefahr hin mich zu blamieren weil ich den Text vo Nevex nun falsch verstehe aber ich hab es so verstanden das einige Leute das RP zu ernst nehmen weil sie sich reinsteigern in die Fails anderer und deswegen teilweise schlechte Laune haben anstatt sich am eigenen RP zu erfreuen.

2 Likes

Ja manchmal wird viel interpretiert. Ich muss aber zugeben aufgrund der Formulierung habe ich auch: „Wer kein Egoist ist, macht es falsch“ gelesen und eben nicht „Wer immer für ein vermeintliches höheres Wohl argumentiert, der…“ verstanden.

Erst durch Effie kam ich auf die Idee, dass das anders als: „Wer was für andere macht spielt falsch“ gemeint sein kann.

Rollenspiel sollte niemals egozentrisch nur für einen selbst sein. Rollenspiel mit einem Umfeld ist ein Geben und Nehmen. Man spielt für sich, ja, aber auch für andere. Immer. Nur als Gemeinschaft kann man eine entsprechende Atmosphäre schaffen, das geht nicht, wenn alle nach dem Motto „Ich (be-)spiele NUR, was mir gerade in den Kram passt!“ handeln.

1 Like

Wolltest du mich da ergänzen, oder meinst du du widersprichst mir irgendwo? Wo wir die letzten beiden Tage immer von meinem Schreibstil redeten, das nicht klar zu stellen kann sehr leicht als konfrontational interpretiert werden und sinnlose Diskussionsspiralen starten/fördern. Ich würde dir auf jeden Fall nicht grundlegend widersprechen. Aber es war halt nicht der Punkt über den ich redete.

Des einen Freud’, des anderen Leid.

Was den einen Spaß macht, muss nicht zwingend allen Spaß machen. Aber das vergessen alle immer wieder. Die einen haben einen Heidenspaß an FF-RP*, andere, die sich lieber in dem Setting bewegen wollen, den das Spiel bietet, nicht.

Beste Lösung dafür: Sich gegenseitig aus dem Weg gehen. Ganz einfach.

„aBeR dAnN vErPaSsT mAn dOcH, wAs sOoOo vIel Spaß MacHen kÖnNtE!“ hör ich schon. Nein, tut man nicht. Tut keiner. Jemand, der FF-RP* meidet, tut das aus dem Grund, dass er oder sie keinen Spaß daran hat. Also ist da auch kein Spaß zu verpassen. Umgekehrt genau so.

*FF-RP ist hier nur ein Beispiel. Man könnte auch andere Begriffe einsetzen.

5 Likes

Und an der Stelle zerbröselt der Keks, denn auch Spieler, die sich außerhalb des doch sehr flexiblen Rahmens bewegen, haben jedes Recht, öffentliche Plätze und Events zu besuchen. Und da begegnet man sich dann doch und schon brechen außerhalb des Spiels die großen Klagen aus, wie diese Donuts es wagen können, da herumzulaufen und einem persönlich und aktiv den Spaß zu zerstören und sie am besten jedem aus dem Sichtfeld und am besten vom Server gehen sollten.
Und schon oft genug hieß es bei den Diskussionen darum, dass man das nicht einfach nur ignorieren und die Leute leben lassen sollte, sondern dass man sich aktiv dagegen wehren müsse.

2 Likes

Es gibt zwei Seiten der Medaille. Es gibt genau so auch die andere Seite, die anfängt zu plärren und im OOC zu diskutieren, wie man oft hört. Und da werden auch gern mal diejenigen, die aus dem Weg gehen wollen, als Intolerant und ähnliches beschimpft.
Also erst zwingt man sich auf und beschwert sich dann, wenn andere den Platz räumen, weil der Klügere nachgibt.

Wie gesagt, es gibt immer zwei Seiten. Und da nehmen sich beide „Seiten“ nicht viel. Es sind nicht immer nur die ach so bösen „Lorespieler“, die anderen das Spiel vermiesen und Diskussionen anfangen.

1 Like

Ich würde mal behaupten das man sich 80% des Ärgers ersparen könne würde man einfach nach Lore spielen (oder gut überlegte Grauzonen Konzepte)

Für die meisten bricht es einfach die Immersion wen da FF Inhalte bespielt werden…
Und die WoW Lore gibt uns auch noch genügend Inhalte und Rahme mit denen man arbeiten kann.

Und es nützt dem aber nichts wen die Community in Lore Spieler und nicht Lore Spieler aufteilt btw in hunderte separate blasen.
Dann stirbt das rp noch schneller