Der Server für Erwachsene?!

Ich war dabei, als Classic begann. Doch was ich sah und erlebte zerstörte alle meine Wünsche und Hoffnungen.

Fragwürdige Namen, Spam und Gier, Abkürzungen die jeden Kryptographen herausfordert, Sprache unter Grundschulniveau, der Wahnsinn hatte die Server befallen.

Erst war ich auf Lucifron, dann auf Heartstriker, auch Zandalar Tribe wurde ausprobiert, überall das gleiche Übel. Mal mehr, mal weniger. Es gibt auch Lichtblicke, doch leider viel zu wenige.

Ich habe das Spiel beiseite gelegt und werfe jetzt nach langer Zeit nochmals einen neuen Blick auf alles. Und siehe da, dieser eine Server schwimmt wohl gegen den Strom. Ich lese und höre nur gutes! Ein Miteinander wie es eigentlich Standard sein sollte! Der Server für Erwachsene!?

Da stelle ich mir die Frage, warum so viele Gilden oder einzelne Spieler den Schritt nicht gehen auf diesen Server zu wechseln, warum Sie sich im Morast der anderen Server bewegen?

Liegt es an der geringen Population? Der Möglichkeit nicht frei zu transferieren? Die Angst der Server ist mit TBC am Ende?
Ich selber stelle mir diese Fragen!

Ich wünschte dieser Server würde mehr Anerkennung genießen. Die Population würde wachsen und die Menschen erkennen was Sie von diesem Server hätten. Dann wäre es für mich und viele andere eine leichtere Entscheidung es nochmal neu zu probieren.

Auf euch, Celebraner!

5 Likes

Liegt hauptsächlich daran, dass Celebras ein RP Server ist. Hier sind all diejenigen die es gerne gemütlich haben und die RP Spielen wollen. Alle anderen Leute sind von hier geflohen weil er „tod“ ist und auch einige nicht das warmherzige Klima erlebt haben da viele Leute ihnen geraten haben sich doch einen ordentlichen Namen zuzulegen. Also wenn du hier freundlich bist, einen ordentlich Namen hast und es dich nicht stört Stunden auf Instanzen zu warten, bist du hier sehr willkommen.

2 Likes

Ich spiele jetzt noch nicht so lange hier, aber Tatsache ist, dass hier viele tolle und nette Leute spielen. Ich habe mich selten so herzlich willkommen gefühlt wie hier auf Celebras.

97% aller Dinge, die man in Channels liest, sind ordentlich geschrieben und ohne jedwede Abkürzung. Bei den Namen habe ich bisher auch nur ganz wenige Ausnahmen feststellen können.

Auf und für Celebras!

2 Likes

Wieso man davon ausgeht das sowas von Classic fern bleibt ist mir ein Rätsel. War doch klar das sobald das Release da ist auch die Art von Spieler aufschlagen. Ist halt nicht mehr die Art Spieler wie 2005. Und dazu kommt das RP-Server schon immer anders getickt haben, wobei das aber auch immer mehr aufweicht.

Ich verstehe deinen Wunsch aus deiner Sichtweise, teile ihn allerdings nicht, oder zumindest nicht vollständig :slight_smile:

Der Punkt ist: sollte Cele jemals solch eine Bevölkerung erleiden wie die anderen Server, dann wäre es auch hier vorbei mit der angenehmen Atmosphäre. Dann würden wir von dem Dorf zur Großstadt, dann wäre auch hier die anonyme Massensache - und dann würden sich auch hier die Spieler ansiedeln, denen RP am Hintern vorbeigeht. Das hält sich bislang zumindest in Grenzen.

Hundert oder Zweihundert RP-begeisterte(!!!) Spieler mehr für die Horde, ja, das wäre nicht verkehrt. Oder halt wenigstens die, die RP und Regelwerk für RP-Server respektieren und nicht unangenehm auffallen.

Aber, wenn du es nochmal neu probieren möchtest bei uns: ich würde meinen, du wärest willkommen :wink: - deine Einschätzung, dass bei uns tendenziell eher erwachsene Menschen spielen, die teile ich. Und: gäbe es Celebras nicht, ich hätte WoW auch längst an den Haken gehängt. Retail machte mir immer weniger Spaß, Venoxis war ein Schock für mich. Hier fühle ich mich wohl.

3 Likes

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass hier bewußt Leute ausgegrenzt werden,
die den selbsternannten „Rollenspiel-Anführern“ nicht passen ?

Lies mal die letzten 3 Beiträge in dem Thread durch, dann kennst du dich aus !

Aber wie hast du so schön gesagt - ist ja auch der „Server für Erwachsene“
Da ist sowas dann ja völlig normal :smiling_imp:

4 Likes

Lies lieber auch noch den Rest von diesem Beitrag, dann verstehst du vielleicht auch den Kontext, auf den sich die drei letzten Beiträge beziehen.

Ich bin sicher kein elitärer RPler und ich sehe auch Erindal und Zuldarag nicht als solche, aber dennoch unterstütze ich ihre Aussagen im Bezug auf bescheuerte Namen und Leute, die den Server nicht als RP-Server anerkennen.

5 Likes

ja, es liegt in der tat daran, dass auf cele als einzigem deutschsprachigen rollenspielserver eine „auslese“ stattfindet und es die klientel, die auf den anderen servern mehr als genug spielwiesen hat, auf cele nicht so „angenehm“ hat wie auf den anderen servern. dafür haben auf cele die „ruhigeren“ oder nennen wir es doch wie der te „erwachseneren“ spieler eine heimat gefunden - und die verteidigen wir und werfen sie nicht den spielern zum frass vor, die schon auf allen anderen servern ein zuhause haben wo sie spielen können, wie es ihnen gefällt - ohne regeln, ohne normen, ohne rücksicht auf irgendwas oder irgendwen.

niemand hindert die spieler mit seltsamen namen am spielen - sie haben genug server zur auswahl. nur auf cele gibt es eben menschen, die gern ein anderes spielumfeld wollen und auch bereit sind, dafür was zu tun. mag sein, dass das ungewohnt ist und sich nach einer einschränkung anfühlt für einige - aber da wir nur diesen einen server haben und die spieler mit anderen prioritäten mehrere, seh ich das sehr gelassen, wenn sich die „ausgegrenzt“ fühlen.

ist doch ganz einfach: wenn sie sich an die rollenspielserver-regeln halten, werden sie auch nicht ausgegrenzt. wenn ihnen das zu viel „rücksichtnahme“ abverlangt, dann sind sie nicht die passende klientel für diesen server, denn dieser server ist von blizzard als rollenspielserver ausgewiesen worden und für diese rp-server gibt es eigene serverregeln.

@silbermond: dieser server braucht nicht „mehr“ spieler. dieser server braucht die richtigen spieler. spieler, die die seele des servers am leben halten. es kommt nicht darauf an, wie viele mitspieler man hat - es kommt drauf an, welche mitspieler man hat. probier es einfach mal aus.

12 Likes

Ich wünsche mir auch dass die Serverpopulation etwas wächst. Besonders die armen Hordis könnten es gebrauchen.

Aber, und das ist wichtig, nicht um jeden Preis. Nicht jeder ist hier willkommen. Genau wie nicht jeder Egomane in einem Fußballverein willkommen ist, auch wenn der vielleicht ein paar Spieler mehr gebrauchen könnte.

Kultur wird von der Mehrheit gemacht. Und wir wollen dass unsere Serverkultur von Rollenspielern gemacht wird, und nicht von „Boomudead“ und seinen R0xX0rz of pwnage

7 Likes

DAS wünsche ich mir nur bedingt! Ja, wir könnten vor allem bei der Horde ein wenig mehr Spieler gebrauchen, damit der Server etwas „bewohnter“ wirkt, aber ehe ich zusehe, wie sich Zustände einschleichen, wie auf den PvE/PvP Servern, verzichte ich lieber auf eine größere Serverpopulation. Schon jetzt begegnen mir in Orgrimar immer mehr Figuren mit Namen, bei denen sich die Fußnägel aufrollen (gestern erst wieder ein Gegenstand aus dem Sanitärbereich), und darauf habe ich wirklich keine Lust.
Innerhalb der Spielergemeinschaft hat man auch keine größeren Probleme, Mitspieler für Instanzen und/oder (Elite)Quest zu finden. Eine gut gepflegte Freundesliste und die Discordserver regeln das sehr gut.
Schwierig wird es vielleicht für neue Spieler, vor allem, wenn deren Namen schon auf hundert Kilometer Entfernung „Ignoranz“, was die Namensregeln für RP-Server betrifft, herausschreien. Wer sich aber bemüht, sich dem Server anzupassen, zumindest Respekt für die Rollenspieler zeigt, die hier spielen und/oder wenigstens ein rudimentäres Interesse am Rollenspiel zeigt, der wird schnell Mitspieler finden und sich über eine Freundesliste freuen, die sich langsam aber sicher füllt.

Daher: Qualität vor Quantität.

8 Likes

Wenn man es zulässt

1 Like

Hallo und Willkommen auf Celebras, Silbermond :slight_smile:
Falls du hier anfängst oder schon angefangen hast kann ich dir diesen Thread hier empfehlen:

Da wird dir etwas Starthilfe gegeben!

Wie meine Vorposter schon sagten ist es wohl die Mischung aus ‚Vorurteil: kleinster deutscher Server = nix los, keine Gruppen findbar etc‘ und ‚RP-Server → zieht eine andere, gemütlichere Art Leute tendenziell viel mehr an‘, welche für das vergleichsweise angenehme Serverklima sorgen. <3

3 Likes