Der tolle DungeonFinder :D

is einfach so. der einzige grund den db zu entfernen ist, weil blizzard durch die booster n haufen geld verdient. würd ich jetzt nicht mit alten kumpels zusammen zocken. die mich überredet haben nochmal bc zu erleben und danach wotlk. hätte ich mein abbo nicht reaktiviert. und das nächste add on, werd ich auch nicht kaufen.

2 Likes

Ich finds nicht kompliziert und auch schlüssig.

Doch der DF existiert doch im Retail und der macht spielen nicht toxisch, toxische Anfälle erlebe ich im DF selten, das ist im Gruppenfinder viel schlimmer und gegen den will ihn Blizz wohl auch tauschen, entbehrt jetzt nicht jeder Ironie.

1 Like

Das könnte tatsächlich auch ein Grund sein. Denn du findest ja für die Low Level Instanzen keine Gruppen, statt sich jetzt den Boost von Blizz zu kaufen, kaufen sie lieber Marken und davon will Blizz ja was abhaben. Wenn der DF kommt hätte er die meisten Vorteile für LowLevel Dungeons und das wäre echt schlecht für Boost in INstanzen oder gekaufte Boosts. Das ist wirklich böse gedacht, inzwischen traue ich Blizz aber alles zu.

Naja, ich bin ja der Meinung das die toxischen Anfälle im retail Gruppenfinder daher kommen das wir EU weit Gruppe bauen können. Gerade auf Seiten der Horde hat man doch eine enorm hohe Auswahl an Gruppen und Spielern und eben darum kann man sich auch verhalten wie die Axt im Walde, weil dann geh ich halt woanders mit :slight_smile:

Ich würde ja Lachen wenn so kurz vor release die meldung kommt das die WoW-Marke auch in classic eingeführt wird :smiley: um, ACHTUNG, Goldseller einhalt zu gebieten, zumindest ist das dann die Ausrede :slight_smile: und onkel Blizzard verdient dann noch mehr an den Dungeonboosts :slight_smile:

Sofern sie das erwirtschaftete Geld damit in den Invest der Infrastrukur für Classic stecken wie mal wieder live-GMs, besseren support oder meinetwegen auch generell personell, wär ich damit sogar fine.

Wieviele wirklich belebte Server gibt es in TBC doch gleich und wieviele Spieler haben die im Durchschnitt? Ich meine auf nem Server mit 16 k Leuten kannste auch EU weit machen, so viel Fairniss muss sein.

Die kam doch mit LK, also gehe ich fest davon aus. Oder täusche ich mich hier?

Da glaube ich nicht dran, machen sie für retail ja auch nicht :smiley:

Ich gebe dir da vollkommen recht, manch einer meint aber auf Venoxis und Everlook würde sich jeder kennen, naja kann man glauben oder denken was man will.

Ne die kam glaube ich zu MOP, oder sogar WOD erst. In Cata war die aufjedenfall noch nicht implementiert.

Stimmt zwar, aber ich lese hier sowas von oft und sogar Ingame dass unsere deutschen Kollegen kaum bis garkein Englisch können, natürlich nicht jeden zweiten Satz, aber davon gibts auch genug.

Darum ging es ja nicht, sondern um den vergleich des LFG tools in retail so wie es auch für LK geplant ist. Ich meinte dazu:

Und darauf dann die antwort von Hackundknack :slight_smile:

Insofern das es ja keinen unterschied mehr macht auf Venoxis und co ob EU weiter X-Realm oder ein Releam mit 15k+ spielern.

Jo ich weiß, ich bezog mich nur auf die Aussage dass man unter Umständen ja EU Server machen könnte^^

Hab mich aus dem DF Thema extra etwas rausgezogen^^

1 Like

Das stimmt, in Retail wird ja auch nicht Euweit gemischt sondern nach Sprache aber selbst wenn, redet eh niemand :smiley:

1 Like

Ja gut da wir springen grad aber gefühlt 10 Themen weiter :joy: :joy:

Das müssen nicht unbedingt die Leute gewesen sein, die davon betroffen waren^^.

Ja, wenn du andere Klassen mitnimmst, dann ist es weniger Spec basiert, das stimmt. Da ist es dann „Bring the player, not the class“ was auch wiederum ein krasser Paradigmenwechsel zu TBC war, und den auch nicht wenig „classic“ Spieler mal so gar nicht mochten.

Wenn ich Leute habe, die mich durchziehen, dann mag das stimmen ja, aber spätestens wenn dann die Raids in WotlK kommen, die wenigstens ein bisschen Min-Maxing benötigen (ja, das ging schon in Sunwell los, ich weiß :-P), wird auch das schwieriger.

Wer letztendlich ab und an mal spielt, zahlt aber immer noch mehr, als jemand, der spielen würde, aber einfach keine Chance mehr hat, auf einen grünen Zweig zu kommen und dann komplett quittet.

Anders kann ich mir den Entwicklungszirkel von WoW halt nicht mehr erklären. wie läuft es denn Retail seit über ner halben Dekade.

1. AddOn wird angekündigt, irgendein überflüssiger Borrowed Power Mist kommt ins Spiel, der tägliches Spielen und ekelhaftes Grinden erfordert.

2. Die Community schreit kollektiv „Bitte nicht Blizzard, das funktioniert aus den und den Gründen nicht“

3.Blizzard: keine Sorge, wir haben das alles im Blick und unter Kontrolle, das wird super.

1. System geht 1:1 oder sogar noch schlimmer wie in der Beta online.

2. 90% aller Dinge, die die Community vorrausgesagt hat, treffen ein, das System ist komplett unbalanced oder broken.

3. Mindestens 2 Patches wird an dem kaputten System festgehalten und probiert es irgendwie zu fixen, was meistens nie funktioniert. Spätestens im letzten Patch wird das System dann in die Irrelevanz gepatcht und so ziemlich genau das gemacht, was die überwältigende Mehrheit in der Beta Blizzard gesagt hat.

4. Ion gibt Interviews, erklärt warum das alles nicht geklappt hat und gelobt Besserung, die in der Regel daraus besteht, dass man die Dinge, die sogar noch mit am wenigsten Probleme gehabt haben, aus dem Spiel patcht (hallo DF).

5. Neues Addon wird angekündigt, gehe zu 1.

Kannst du ausnahmslos 1:1 auf Legion, BfA und Shadowlands übertragen.

Wie gesagt, wenn das was ich oben geschrieben habe nicht so wäre, wäre ich voll bei dir.

Der DF allein ist keine große Änderung. Das Spammen von LFG/LFM bringt keinen Mehrwert. Bereits in TBC automatisiert man das mit nem Addon dass die Texte parsed oder eben mit dem eingebauten LFG Tool.

Das Negative ist eher die Richtung die Blizzard für das Game einschlägt. Es ist ja nicht nur der DF allein. Es sind alle „convenience“ Funktionen also Bequemlichkeiten die immer weiter den sozialen Aspekt in den Hintergrund bringen. Ich sags anders: Wenn Blizzard es beim DF belassen hätte, wärs noch ok um den sozialen Aspekt. Aber seit Wrath wurde einfach immer weiter alles abgebaut und vereinfacht, bis man nur noch in seiner Garrison Farmville spielte und mythic raid gear aus einer Kiste looten konnte.

1 Like

Absolut, die Summe aller QoL Features im Laufe der Zeit die dazu kamen machen den Bock am Ende Fett.

1 Like

Naja eigentlich ist schon das Gegenteil der Fall, das Spiel wurde eigentlich immer schwerer und komplexer.

Das ist ne interessante Sicht auf die Dinge, aber es kann auch täuschen. Kann mir vorstellen dass Leute den DF nutzen werden obwohl sie ihn nicht wollten. Kann verschiedene Gründe haben. Gabs da schon den Tank/Heiler Bonus?

Die Raids wurden schwerer aber man bekam mehr Optionen um sich unorganisiert (pug) oder solo zu equipen. In dem Text den du zitierdt ist ein Beispiel. Man hat sich in Dreanor nur noch um die Garrison gekümmert für Gold und Items. Dazu brauchte man niemanden.

2 Likes

In Wotlk mit den Marken gut, aber danach wurde das ja eigentlich immer weniger.