Der totale Absturz

Halli hallo

Mein pc stürzt in wow plötzlich komplett ab. Muss erst das netzteil abschalten und danach neustarten sonst geht nichts an.
Auch bei modern warfare tritt dieses problem auf. Vor 2 wochen lief es einwand frei.
Könnte es das netzteil sein?

System:
Ryzen 2700x
Sapphire Vega 64
16gb ram
650 watt corsair netzteil

Liebe grüsse

Cilitan

So spontan schwer zu sagen. Es könnte am Netzteil liegen, muss aber nicht.
Sollte der PC an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sein, könnte auch diese die Ursache sein.
Genau so könnten andere Bauteile des Rechners ursächlich sein, oder aber auch Software.

Schaue doch bitte einmal nach, was der Windows Event-Log so anzeigt, nachdem der Rechner abgeschmiert ist. :slight_smile:

Hättest du eventuell ein zweites Netzteil zur Hand? Wenn ja, dann könntest du ja einfach mal austesten, ob es am Netzteil liegt. :wink:

1 Like

Naja, die Vega64 hat unter Last eine Stromaufnahme von bis zu ~300W, der Ryzen 7 2700X von bis zu ~190W … da bleibt nicht mehr viel für:

  • Mainboard mit Komponenten (à la RAM, Schnittstellen, Lüfter, etc.)
  • USB-Geräte (Mouse, Tastatur, usw.), speziell USB3-Ports benötigen viel
  • Festplatte(n)
  • sonstige An-/Einbauten

Gute Anmerkung!
Auch wenn ich nicht glaube, dass WoW die Grafikkarte dermaßen ans Limit bringt - den Prozessor schon eher.
Um das einzuschätzen, wäre es aber hilfreich zu erfahren, mit welchen Einstellungen (Grafikqualität u. Auflösung) der TE unterwegs ist. :slight_smile:

Mainboard, SSD und Festplattengedöns sind da eher recht bescheiden, was die Leistungsaufnahme betrifft. :slight_smile:

Die Schlachtelfe, ein richtiges Helferlein mit langen Öhrenchen. :kissing_closed_eyes:

1 Like

Die einstellungen sind zwischen 7 und 8 ohne aa bei wow in 4k auflösung. Da ich den pc test weise am tv q9fn hängen habe. Ich weiss nicht ob von da auch ein fehler kommen kann.
Aber warum es bei modern warfare 2 auch abstürzt versteh ich dann nicht da dies ja schon relativ alt ist.
Die fehlermeldungen werde ich heute abend anschauen.
Sonstige komponenten sind
2 samsung ssds 2 hdds
1 aktiv usb 3 kabel für maus und tastatur
4 lüfter
1 cpu lüfter

Klemm mal alle Festplatten ab die du nicht brauchst und schraub mal die Details + Auflösung runter.
Dann schauen ob der Fehler weiter auftritt.
Falls Maus und Tastatur so eine fancy rgb Lightshow ist mach das auch mal aus.
Wie schon gesagt bleibt bei deinem Setup nicht mehr viel Luft nach oben was Leistung angeht.
Logs auswerten ist auf alle Fälle auch sinnvoll aber so wie du es beschrieben hast klingt es eher als wenn dein Netzteil die Grätsche macht.
Grüße

Najaaaa, so eng ist das ganze nun nicht^^. Angenommen die Kiste läuft tatsächlich auf Volldampf, und die Werte von oben für CPU und GPU treten tatsächlich zeitgleich auf, komme ich auf grob überschlagen 580W. Das sollte selbst ein “schlechtes” mit 650W angegebenes Netzteil packen. :sweat_smile:

Ich würde eher vermuten, dass eine Komponente fehlerhafte Treiber benutzt (wobei dabei dann eher ein Bluescreen zu erwarten wäre) oder anderweitig, evtl. durch Beschädigung, Probleme verursacht.
Auch denkbar wäre, dass diese Komponente das Netzteil ist, was durch einen Defekt nicht genug Saft liefert. :slight_smile:

Hier meine tendenziell eher zu hoch angenommenen Werte:
300W GPU
190W CPU
3W SSD (x2)
25W HDD (x2)
4W Lüfter (x4)
2W CPU Lüfter
5W Peripherie (x2)
=574
2 Likes

Es ist ein corsair rm 650i.
Den peozessor habe ich im uefi noch übertaktet um ca. 200 mhz.
Fehlerberichte suche ich abends raus

Das ist mal ne wichtige Info! :smiley: Bitte zuerst auf den Standardtakt zurück setzen. Hast du auch bei der Spannung (Vcore) Änderungen vorgenommen?
Auch wenn 200Mhz jetzt erstmal nicht viel klingt, kann es trotzdem zu Problemen mit der Stabilität kommen.

Ich bin was Übertakten angeht aber nicht der beste Ansprechpartner, vielleicht kann da jemand mit mehr Erfahrung ein paar Tipps geben? :wink: )

Wenn sein Board mehr oder weniger aktuell ist passiert das automatisch. Das heisst es “sollte” automatisch passieren. Auch an dieser Stelle kann ich nur wieder betonen dass man ohne den Hauch eines gewissen Basiswissen was man da tut die Finger von OC lassen sollte. ( Und das gilt auch für Auto OC )

Ausserdem sollte man stets bedenken “war” oder “ist grade” stabil ist keine Garantie dafür dass dies bis in alle Ewigkeit so bleibt.

1 Like

Bord ists ein asus x470 f gaming.
Also relativ aktuell
Ich setze es nachher zurück.
Also am vcore habe ich nichts geändert

Grundsätzlich sind die Corsair Netzteile sehr gut, selbst mit dem Stromfresser Vega wird kaum ein System mehr als 550 nutzen.
Da müsste man schon overclocken und extreme Settings fahren. Die Sapphire Karten sind schon etwas hungriger, meist haben sie aber auch ein silent BIOS, das könnte man mal anschalten, da ist der Verbrauch geringer.

Vorher natürlich erden und an andere sicherheitsrelevante Dinge achten. Anleitungen gibt es im Netz, habe jetzt nur eines für die 56 parat, aber dort ist ein Bild von dem Schalter, damit du weist was damit gemeint ist. Wichtig vorher erden, Stecker ziehen usw. :wink:

----leider kann ich keine Links posten, aber google hilft— nach dual Bio Sapphire 64 suchen

Falls es danach immernoch zu Abstürzen kommt, den Treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren.

Wenn der Fehler nur bei DX11 oder 12 auftritt, dann könnte es an der Karte selber liegen. Dies könnte der Fall sein, wenn die Karte abstürzt und der Ton weiterläuft. In diesem Fall könnte man dann den VRAM auf Fehler untersuchen und noch weiter runter gehen mit dem Speichertakt bzw. in einem fremden PC die Karte testen.

Ansonsten wurde bereits alles gesagt, am Ende würde dann der Netzteil Tausch stehen, manchmal gehen die kaputt, auch die guten. Du könntest die genaue Bezeichnung auch mal posten, da gibt es verschiedene Zertifizierungen.

Ereigniss id 41 kernel power steht nur. Das er nicht richtig runterfahren konnte aber nichts zum grund des crashs.

In sw am hafen und als geist war die eingangsleistung des netzteils bei ca 450watt.

Lustigerweise sind die abstürze nicht regelmässig.

Oc ist nicht mehr.
Absturz ist noch.

Gehäuselüfter genehmigen sich gerne mal bis zu ~10W pro Stück, und die im mittel ~35W des Mainboard hast vergessen :wink:
U. U. steckt dort auch noch ein DVD-Laufwerk drin, oder gar -Brenner, welcher/s 20-30W zieht. Sprich, das Netzteil kann durchaus an der Leistungsgrenze arbeiten.

Ich will mich da gar nicht drauf festlegen, aber denkbar ist dies …

… justmy2cents …

Mainboard habe ich vergessen stimmt :confused:
Der DVD-Brenner wird ja aber wohl nicht permanent 20-30W ziehen, sondern wohl eher nur dann, wenn er tatsächlich arbeitet, oder?
10W Lüfter? Was sind denn das für Monster?! Inhalieren die Kleinkinder???:grin:

1 Like

Laufwerk ist ein externes das muss man also nicht rechnen :slight_smile:

Naja - alles schön und gut.
Dabei ist noch lange nicht berücksichtigt, ob das Netzteil einen Knall hat - die Leistungsaufnahme hast ja am Eingang gemessen, nehme ich an.

Bei meinem alten Mainboard war nur einer der ausgehenden Lieferstränge beschädigt - an dem hing die Graka und deren Lüfter.
Bis zu einer gewissen Leistungsaufnahme (frag mich nicht wielviel) gings (alte 780er GTX damals) und dann - Bang. Neues Netzteil zugelegt und das Ding lief wie ein Kätzchen.

Evtl kannst ja mal ein anderes Netzteil testen?

Besten.

1 Like

Ich probiere heute noch die details runter zudrehen festplatten abklemmen.
Netzteil vermutlich erst morgen da die zeit abends leider knapp ist im moment :’(

Was ich oft lese ist das wenn es die graka ist der ton noch kommen sollte. Aber bei mir ists eben komplett tot danach

Das hatte ich so überhaupt nicht.
Das PC war simpel und ergreifend komplett aus weil das Netzteil abgedreht hat.
Wäre “nur” die Graka kaputt, dann ja, hat aber das Netzteil einen Schuß, dann wirds einfach nur finster :slight_smile:
Disclaimer: Ferndiagnosen sind immer ohne Gewähr ^^

Besten.