Der wahre Grund hinter all dem Timegating!

Deswegen gibt es zum Beispiel definition für Leistungssport, die bei so ca 20 Stunden die Woche liegen. Wenig Zeit muss also definitiv drunter liegen. :wink:

Du spielst wenig und hast dementsprechend wenig.
Ich weiß nicht wie dein Main aussieht, aber 350 erreichst du ganz gemütlich über Weltquests und Kriegsfronten in unter einer Stunde Spielzeit pro Char pro Woche ohne je eine schwierige Instanz (M+ oder Raid) von innen gesehen zu haben. Überall Ehrfürchtig ist mittlerweile auch Standart für einen Main Char.
Und wenn das für dich die Spielweise ist die dir zusagt ist doch alles in Ordnung :slight_smile:

hmmm…dann haben wir da wohl wirklich ne andere auffassung von “wenig haben”.

für mich klang dein eingangspost so als hättest du so wenig zeit das du garnich weisst wo du anfangen sollst, ich wollt eigentlich mit meinem post nur sagen das ich trotz wenig spielzeit 4 chars raidtauglich gemacht habe, inklusive allem was dazugehört. aber wir scheinen wohl ne unterschiedliche auffassung von aufwand und nutzen zu haben :slight_smile: da wir in einem sehr kuriosen zeitalter leben möchte ich noch einmal betonen dass das völlig ok is und ich deine sichtweise akzeptiere und verstehen kann. so, jetz sollte ich gegen jegliche form von sjw’s abgesichert sein :smiley:

Mein Eingangs Post ist ja nun auch schon einige Monate alt, „damals“ und nach nur 2 Tagen durchsuchten hatte ich tatsächlich mehr auf meiner To do Liste als ich dann in wenigen Feierabend Stunden „abarbeiten“ konnte.

Offenbar :slight_smile:
Eine Gearscore die man mit so wenig Aufwand erreichen kann ist für mich eben recht basic.

jo das seh ich jetz wo dus sagst erst :smiley:

da hast du wohl recht^^

Hab aus Interesse mal gegoogled und konnte nur finden, dass die Definition von Leistungssport diskutabel ist. Von 10h pro Woche habe ich gelesen aber im Regelfall von der Umschreibung “erheblich erhöhter Zeitaufwand”.

Aber mal ehrlich ob 10 oder 20 Stunden, für wie viele WoW Spieler wäre das wirklich “viel”? ^^

Wie drücke ich es am besten aus. Für die Top 200 hats damals mit weniger als 20 Stunden die Woche bequem gereicht. Farmen, Raidzeit, etc

Das viele WoW Spieler mehr spielen ist sicher unbestreitbar, das “wenig spielen” aber mehr eben 10 oder auch 20 Stunden die Woche einschließt dürfte Fragwürdig sein. Sonst haben wir eben voll ausgerüstetete Mythic Raider als wenig Spieler. Und das wäre ja schon irgendwie absurd, nicht wahr?

Bequem? Bei 4-5 Raidtagen á 4-5 Stunden pro Woche wären die 20 Stunden schon doch reine Raidzeit aufgebraucht, gefarmt war dann nämlich noch nichts.

„Wenig“ spielen definiere ich gar nicht so sehr über die Zeit, als viel mehr die Prioritäten die man sich setzt.
Komme ich von der Arbeit nach Hause und verbringe dann den Rest des Abends mit Zocken oder ist mir gemütlich essen, vielleicht eine Folge meiner Lieblingsserie oder Zeit mit meiner Freundin verbringen wichtiger?
Unternehme ich am Wochenende etwas oder freue ich mich auf zwei Tage durchsuchten?
Steht Zocken meist an erster Stelle ist man sicher ein Viel-Spieler.

Wir hatten halt nur 3 Raid-Tage, und Zeit mit der Freundin verbringen war eh WoW Spielen. Aber ja klar, bequem. Und selbst wenn es 4 Tage wären, man ist ja selten bei jeden Raid Abend überhaupt aufgestellt.
Wobei damals das Wochenende meist 2 x 12 Stunden Arbeit war … 70 Stunden-Woche ist echt anstrengend.

Richtig und hat ein gestörtes Verhältnis zu RL

Richtig und hat ein gestörtes Verhältnis zu RL. Jeden Tag 2 Stunden ist viel zu viel

Sagt wer? Das muss doch bitte jeder für sich selbst entscheiden dürfen. Die einen zocken jeden Abend 2 Stunden, die anderen einmal die Woche zum Raid 4-5 Stunden, andere nur am Wochenende, aber dann gleich mehrere Stunden am Stück. Ist doch jedem selbst überlassen.

Und davon ab: in einem Spiel wie WoW finde ich jetzt 2 Stunden gar nicht mal so viel. Je nachdem, was man im Spiel so macht und welche Prioritäten man hat, sind so 2 Stunden halt ruck zuck vorbei.

Solange Leute noch ein RL haben und sich nicht wegen WoW komplett von diesem verabschieden, sehe ich hier nicht ein, warum man Leuten gleich ein gestörtes Verhältnis zum RL unterstellen oder gar vorwerfen muss.

Beispiel: mein Mann spielt kein WoW, aber wir spielen The Division, ebenso zwei RL-Freunde von uns. Eine Zeit lang haben wir uns auch mehrmals die Woche abends online getroffen und zu viert gezockt. Wenn man eh nichts anderes vor hatte und nicht gerade anderen Besuch hat oder außer Haus ist, ist es doch wohl egal, ob man dumm auf der Couch sitzt und TV schaut, Monopoly spielt oder mit Freunden online spielt. Was das jetzt mit dem Verhältnis zu RL zu tun haben soll, erschließt sich mir da wirklich nicht.

4 Likes

Das hast du einerseits recht; Es gibt genug zu tun.
Andererseits gibt es für viele Spieler einfach nichts von Wert zu tun.
Worldquests sind brutalst langweilig, das 400. Mount/Toy/Pet kratzt auch nicht mehr wirklich wenn man nicht gerade völlig dem Sammelwahn verfallen ist.
Wenn man gerne 6 Stunden im Kreis reitet und Pflanzen sammelt ist das natürlich auch eine Beschäftigung, aber Vielen reicht das einfach nicht (mir eingeschlossen).

Ich für meinen Teil bin sowas von durch mit diesem Addon, dass es zum ersten Mal fraglich ist, ob ich den Account jemals wieder aktiviere. Bisher hatte das nur EA geschafft. Wenn ich bisher in WoW aufgehört habe dann aus Zeitgründen oder weil der „Endgame“-Content irgendwann durch war (dauert dann ja für gewöhnlich am längsten bis neuer Content (das nächste Addon) released wird.

Wow war schon immer Grind und mit vielen Mechaniken um „sinnlos“ Zeit zu verbraten (Dinge wie Traveltime auf dem Greifen etc). Trotzdem war man irgendwann „am Ende“ des Wenigerschönen angekommen und konnte sich den Dingen zuwenden die einem mehr Spaß machen. Das hieß dann z.B. kein nerviges Farmen mehr sondern nur zum Raid on kommen. Evtl. sogar mehr Zeit in ganz andere Dinge investieren; egal der Account lief trotzdem weiter weil man wöchentlich seine Termine hatte oder einfach hier und da noch Kleinigkeiten „erledigen“ wollte (Ruf bei Fraktionen die eigentlich nicht wichtig waren, Erfolge etc)
Jetzt ist es halt so, dass man schon mit dem was man eigentlich täglich machen sollte Stunden totschlägt und dabei noch nichts gemacht hat was einem Spaß macht. Größter Punkt: WQs. Der Dummbeutelkram des letzten Addons. Das war ok so lange man die Rewards auch anders bekommen konnte (in meinem Fall waren das hauptsächlich M+) . Also damals die 3 Waffen auf max gepushed und gefreut, dass man sich jetzt um Dinge kümmern kann die mehr gefallen; Ne, Pustekuchen! Wird das drecks Cap für die Waffen erhöht. Abo gekündigt; Hat mich das Spiel halt über 12 Monate nicht mehr gesehen. Ebenso fast meine gesamte Friendlist (unabgesprochen). Danach dann mit der Catchbackfunktion wieder die Waffen gemaxed und ein paar Wochen bis zum BfA Prepatch Spaß gehabt.
Jetzt in BfA wieder die gleiche Grütze. Nur diesmal mit noch mehr Content den ich zum zerbersten schlecht finde (Expeditionen). Diesmal hat die halbe FL nach 8 Wochen ciao gesagt und inzwischen auch ich. Dazu war das Game im Vergleich zu meiner Legion Erinnerung eine absolute Beta und hat einem daher noch zusätzlich den Spaß verhagelt. Wenn der Daily Rotz nich wäre würd ich mir die Expeditionen vielleicht sogar antun um das Stylegear und den anderen Kram zu bekommen, aber nach 3h Misst grinden noch weiteren Misst grinden ist für mich keine Option. Wenns es wenigstens gleich die Paragon-Level der Ruffraktionen geben würde oder man fliegen könnte nachdem man all gemaxed hat. IRGENDWAS damit einem das Zeug nich zum Hals raushängt. NEIN, NICHTS!

Ist mir echt unbegreiflich wie man so ein geiles Spiel mit solch gnadenloßem Missmanagement gegen die Wand fahren kann. Es ist schade um den ganzen Aufwand der in die z.T. echt liebevollen Kleinigkeiten geflossen ist. Das Gesamtprodukt ist einfach nur Misst. Und da der ganze Legion-Bonus für viele einfach verspielt wurde wird in Zukunft auch nur mehr Misst kommen. Weniger Abos = weniger Geld = weniger echter Content = mehr massenhaft duplizierter Content = mehr Unzufriedenheit und repeat

PS: Ich hab früher auch nie groß was im Forum rumgeschrieben. Hab Viel, was andere schlecht fanden, im Gespräche verteidigt (da ich mir gute Gründe herleiten konnte). Ich hatte immer das Gefühl im Hintergrund arbeiten Menschen die das Spiel selbst spielen und einen Masterplan (in Hinsicht auf das Gameplay) verfolgen.
Der aktuelle Status des Spiels ist aber leider einfach nicht mehr zu verteidigen. Man fühlt sich an allen Ecken verarscht. Verdammt das zu tun was Blizzard möchte das man tut. Wenn sie das Spiel tatsächlich selbst spielen würden wüssten die Devs wie sehr es an allen Ecken stinkt. Und btw machen die ganzen „es ist doch eigentlich alles schön“ -Post die Sache noch schlimmer. Was hat man denn im Forum zu tun wenn alles ok ist… dann spiel das Spiel zur Hölle und level deinen Twink (no Offense - hoffe das kommt nicht zu unhöflich rüber).

8 Likes

Das finde ich jetzt nicht. Es gibt viel zu tun. Denn ich möcht so gern
am Fließband steh’n,
am Fließband steh’n, am Fließband steh’n,
am Fließband steh’n, am Fließband steh’n …

1 Like

Das ist doch Absurd. Jeden Tag 2 Stunden Sport wäre eine absolut gesundes Hobby. Aber mit 2 Stunden WoW am Tag ist man gestört?

Verarschen kann ich mich besser. :wink:

Okay. Interessanter Post.

1. Sprichst du als “Casual” (Ekliges Wort, welches ich ungern benutze aber in diesem fall passt es) hier auch nur für Casuals.
  2. Ja es gibt Frauen da draußen. Danke für den Hinweiß. Unter anderem aber hat meine Freundin auch genug Zeit um 5-10 stunden am Tag zocken zu können und auch wenn sie WoW schon lange nicht mehr spielt, gibt es noch genug andere Games. Was uns zu punkt nummer drei führt.
  3. Du hast genug zu tun weil du nur 2 stunden am Tag spielst ? Das ist super. Für dich. Aber WoW is ein MMoRpG und ist für jeden da. Auch für Gamer wie mich die das spiel lieben, sich ihre Zeit so legen viel spielen zu können und dann auch gern eine etwas langfristige Unterhaltung bekommen. Dieses spiel ist nicht nur für leute wie dich aber auch die sind herzlich willkommen. Deine Meinung und Feedback kannst du gerne kund tun aber lass bitte davon ab die Meinungen anderer und ihr feedback untergraben zu wollen. Falls du aber wirklich die anderen spieler einfach nur nicht “Verstehst”, dann entschuldige ich mich für meinen etwas harschen Ton und hoffe du findest noch die erleuchtung warum einige nicht so zufrieden mit dem spiel sind wie du.

Meinst du meinen Eingangspost?
Ich bezeichne mich nämlich weder als Casual noch mangelt es mir an Verständnis für andere Mitspieler.

Also wenn das alles Sarkasmus war (Verstehe Sarkasmus nicht) dann ziehe ich meine behauptungen dir gegenüber natürlich zurück. Trotzdem klingt „Rumjammerei“ eher nach einen persönlichen Angriff. Ich jammere nicht. Ich beschwere mich über ein Produkt, welches ich mir gekauft habe und für das ich monatlich zusätzlich noch 13€ hinblätter.
Für das mit dem Casual möchte ich mich entschuldigen. Dass war mein Verstand der mir einen streich gespielt hat, da all die netten Leute nach dir dinge geschrieben haben wie

Das sollte tatsächlich einen leichten sarkastischen Touch haben :wink:

Zum Rest:
Natürlich soll jeder mit der Zeit die er sich nimmt in Wow Spaß haben können, mir ging es da vor allem drum, dass nur wenige einsehen, dass man sich heute eben nicht mehr auf die Art Stunden beschäftigen kann wie das frühe ging.
Und anstatt in seiner “Freizeit” im Forum rum zu jammern täte es diesen Spielern gut mal vor die Tür zu gehen und ein paar nette Mädels kennen zu lernen :wink:

Naja abgesehen davon, dass es eben viele Leute gibt die kein Interesse an Mädels oder an Jungs haben, wäre da noch die möglichkeit von psychischen Problemen welche sie daran hindern könnte vor die Tür zu gehen. Nicht jeder hat gern RL kontakt zu anderen Menschen und vielen bedeutet das Spiel eben genug, dass sie lieber im Forum “jammern” in der Hoffnung, dass sich das spiel verbessert. Hätten wir nicht “gejammert” würde es heute noch Lootboxen in Star Wars Bf2 geben die dir einen Spielerischen Vorteil verschaffen. Oder Rainbow six siege würde nur für China weltweit zensiert werden. Sich über Probleme im Produkt zu beschweren bringt manchmal eben doch was :wink:
P.s. Ich glaube auch nicht, dass du ein schlechter Mensch oder so bist. Nicht, dass wir uns da Falsch verstehen. Ich denke einfach du könntest deine Texte netter formulieren.