Der Witz des Tages Dungeondeserteur -.-

Die nächste Änderung daran kommt ja schon, allerdings nur für Solo shuffle und die BG Blitz Dinger, aber leaven sperrt dann die Anmeldung Accountweit. Mal schauen, wann das eventuell auch in lfr \ lfd übernommen wird.

Könnte man sich zumindest für den Dungeonbrowser überlegen, also nhc und hc. Auf die paar Sekunden (wenn man wirklich so gut ist dass man rushen kann) für einen zusätzlichen Boss sollte es nicht ankommen.

versucht du gerade wirklich einen Sinn und dessen Lebenszeit mit hier einzubringen…Wirklich?! :rofl:

Wenn man es so betrachtet ist alles und jeder seiner Zeit nicht wert, die er in ein unsinniges Spiel verbringt.

Versuchen wir es mal mit Logik:
Eine Grp voll mit DD’s und nem Healer, suchen seit mindestens 10 min um durch Dungeonbrowser um in eine Instanz katapultiert zu werden, um dann nach dem ersten Boss denn die meisten nicht machen wollten den Tank rauswerfen, um anschließend wieder mehrere minuten auf den nächsten Tank warten?!
Wo ist da die Logik? mit der Zeit die wären immer noch schneller durch mit dem Tank der alle Bosse macht, statt nochmal in der Wartschlange zu landen…

Selbst wenn man sich aus der Dungeon raus Teleportiert um weiter hin Quests zu machen oder sonstiges in der Open World, ist das eine Verzögerung im Dungeonbrowser wo weitere 4 leute den 2tank in der zwischenzeit haben können, somit müsste man sagen die 4 Spieler aus der ersten Grp haben 6 Anderen Spielern die Zeit gestohlen, nur weil ihnen nicht gefallen hat wie der erste Tank voran gegangen ist.

Heiler und Tanks sind eh Mangelware, da sollte man die nicht noch mit dem Debuff beschenken, sondern mit Kusshand nehmen und sich freuen das man endlich in eine Dungeon kann!

1 Like

Du hast schon gelesen, dass die Gruppe in Hallen des Ursprungs war und boss Nummer zwei skippen wollte und der TE aka der Tank wohl sich geweigert hat da mitzumachen und deshalb gekickt wurde?

Fraglich. Wenn der TE so oder so schon durch die Ini schleicht kommt aufs selbe raus.
Ich kenn nun die queue Zeiten von cata classic nicht aber die werden sich schon was bei gedacht haben.
Die genauen Umstände kennen wir nicht aber wenn das von Anfang an kommuniziert war und der tank sich spontan weigert zu machen: Pech

Positive Verstärkung von sturrem „ich bin tank und ihr macht was ich will“ Verhalten hilft genauso wenig.
Gruppencontent bedeutet nunmal Gruppencontent und da richtet man sich nach der Mehrheit und nicht nach dem einen typ, der vehement gegen die Gruppe agiert.

Statt sachlich darauf einzugehen kommt nur „ROFL“ und ich drehe dir die Worte im Mund herum.

Nö ich urteile nur nicht über Eine Gruppe, deren Umstände/Situation hier einseitig geschildert wurde zugunsten des TE sondern genieße geschriebenes mit einer gewissen Skepsis.

Keine Ahnung was dein Problem auf einmal ist nur weil man nicht alles was ein TEso schreibt abkauft ^^

Aber nochmal ganz simple:
TE beschwert sich weil er gekickt wird weil er einen Boss spielen will, den die restliche Gruppe nicht spielen will. Bekommt daraufhin einen debuff weil er sich gegen den Willen der Gruppe gestellt hat.
Ich sage: selber schuld Gruppenspiele bedeutet halt auch auf die Wünsche der Mehrheit einzugehen und nicht sein eigenen Dickschädel durchzusetzen.
Da wir nur die TE Variante kennen weiß keiner zu 100% wassich wirklich angespielt hat.
Jetzt soll man solche Leute tätscheln wegen Tankmangel.
Meine Meinung:
Nö, andere tanks schaffen es auch den Wunsch der Gruppe zu respektieren und zusammenzuspielen, wozu dann Leute tätscheln, die nur ihre eigenen Willen durchsetzen wollen und sich nicht für 4 andere interessieren.

Wichtiger Punkt.
Und aus meiner Sicht dreht es sich doch auch hier wieder um das Thema „Kommunikation innerhalb der Gruppe“.

• Wurde darüber gesprochen, dass der 2. Boss ausgelassen wird?
  • Wurde angemeldet, dass man den 2. Boss unbedingt spielen möchte, weil dort ein nützliches Item dropt?

Lässt sich aus dem Eingangspost nicht herauslesen (zumindest ich kann es nicht) .
Hätte man in der Gruppe sich zu Beginn abgestimmt - egal in welche Richtung gehend - wäre es vlt. zu einer gemeinschaftlichen Lösung gekommen.

Stimme ich dir Vollkommen zu, dass ist seit jeher das Problem im Dungeonbrowser, in den meisten fällen wird nach eintritt in die Dungeons nicht mal gegrüßt, die meisten gehen davon aus das soviel geskipped wird wie nur Möglich, macht es einer nicht und man wird raus geschmissen, deswegen gehe ich davon aus das, einfach gekickt wurde, ist mir auch schonmal passiert.

und da ist wieder das Problem mit der Kommunikation, man kann heute in den meisten fällen in dungeons keine führen, selbst hier ist es oft Problematisch.

1 Like

Eben.
Genau deswegen ist das diskutieren über debuff berechtigt/unberechtigt nach kick schwierig weil man nicht zu 100% sicher weiß wie es zu dem kick kam.
Mit viel Bad faith könnte man hier auch denken „Gruppe meinte zweiten Boss zuskippen, wurde so geschrieben. Tank akzeptiert das nicht un marschiert einfach drauf los und ignoriert alle anderen komplett um seinen Willen zu bekommen“.
Da hat er den kick + debuff in meinen Augen einfach verdient weil so ein Verhalten in Gruppen Content nicht okay ist.
Mit viel good faith wäre der hergang vllt auch einfach gewesen „premate 4er Trupp sagt nix, tank zieht nach 1. Boss los zu Nummer zwei wie üblich u d keiner sagt was, kick kommt und debuff dazu“.
Das wäre dann maximal unfair weil dertank nix falsch gemacht hat weil woher soll ers wissen.

Wir Wissens leider nicht und daher ist die debuff Entfernung in meinen Augen unklug weil tank 1 damit noch für sein anti-gruppen Verhalten belohnt wird.
Leider tut das auch tank 2 weh dann…
Bessere Lösung?
Leider keine im Kopf.

1 Like

Den Deserteur gibt es afaik nur, wenn man vor dem ersten Bosskill/Wipe die Gruppe verlässt, oder wurde da was geändert?

Egal, zum Thema: Ich fände es schön wenn es festgelegte „Kategorien“ gäbe, die man auswählen muss als Begründung für einen Kick:

• Offline/AFK (selbsterklärend - hier direkte Prüfung durch die Engine ob zutreffend)
  • Grief Play (mehrmaliges/absichtliches Pullen/Wipen der Gruppe/nur Müll zaubern um afk Kick zu umgehen)
  • Hate Speech (Beleidigungen, Rassistische Äußerungen… Direkt mit automatischer Meldung des Spielers)

Was tun bei „Falschmeldungen“?

• „Offline/AFK“ kann direkt das Spiel selbst prüfen: Ist der Kick-Kandidat online, nicht afk geflagged und zaubert in der Nähe der Gruppe? - System selbst lehnt den Kickantrag ab

• Grief Play: Kick kommt zur Abstimmung, Gruppe entscheidet wie gehabt.

• Hate Speech: Wie Grief Play, nur mit der zusätzlichen Meldung im Automatismus bezüglich „Spieler melden“

Jedesmal wenn ein Kick durchgeht bekommt man wie gehabt einen Deserteuer-Debuff. Beim ersten Mal 5 Minuten, danach je nach Häufigkeit und Frequenz der gesammelten Kicks aufsteigend bis max. 30 Minuten, über die Zeit reduziert sich die Dauer dann wieder. Das Ganze natürlich für die Meute, nicht den einzelnen Char.
Bedeutet wer regelmäßig gemeldet wird hat immer noch das 30 Minuten Problem, wer nur alle 100 Random-Inis fliegt, dem passiert nicht viel.

1 Like

@Faringa: Kann ich gut nachvollziehen!

@Maniska: Finde ich einen guten Vorschlag. Vor allem die Steigerung der Debuff-Dauer wäre eine sehr gute Neuerung! :+1:

1 Like

doch dann ist man kein Deserteur man will ja spielen und wird dann mit nem Timeout bestraft? Du hast doch ein Reh gesehen, wenn du das für gut und richtig hälst.

so ist es abgelaufen -.- und dazu noch englisch sprachige leute und ich hab am anfang der ini gepostet welches item ich brauche und das wir den boss mitmachen und ich hab mich ja nicht nur random angemeldet sondern exakt für die Instanz und wegen dem Teil und lassen mich den ersten Boss aber killen und bekomme ja dann auch ID auf die Instanz und ja kick xD

das ist nicht ganz so, du sobald du die Dungeon Verlässt die nicht als Abgeschlossen gilt, erhälst du Atomatisch den Deserteur Buff, es ist egal ob du nun Freiwillig verlassen hast oder aber von der Gruppe raus geschmissen wurdest.
Es gibt nur eine außnahme die einem den Deserteur Debuff erspart, ist wenn bereits 2 leute die Grp verlassen haben, ich hatte das mal getestet mit ein Paar gilden Member vorm Endboss.

An sich ist die Idee nicht schlecht, leider aber ist das wieder alles noch mehr System bedingt und führt meist zu noch mehr Problemen durch Bugs oder sonstiges.

das wäre wahrscheinlich das einzige was über das System laufen könnte, alles weiter scheint mir für das Blizzard automatisierte Programm zu viel zu sein.

könnte leider wie auch zur Zeit durch Abstimmung rauswerfen, genauso zu Problemen führen und ausgenutzt werden. besonders wenn das System egal was man auswählt einen Deserteur Debuff für 30 min gibt.

Das Hauptproblem das leute kicken weil ihnen die Spielweise eines anderen Spielers nicht gefällt würde damit auch nicht behoben werden.

damit würde jeder Spieler Gezwungen sein so zu spielen wie es am schnellsten geht um nicht aus Angst gekickt zu werden, es gibt aber auch Spieler die etwas langsamer sind und länger brauchen sich die Wege zu merken etc. oder aber gerne alles machen möchten wegen Gear oder anderen Belohnungen bzw Erfolge.

Unser größtes Problem in dem Spiel ist nicht das System, sondern die Spieler die schnell durch wollen und die leute kicken die etwas länger brauchen, oder hier in dem Fall alle Bosse machen möchten, der Dungeon Browser müsste ähnlich wie das LFG Tool für M+ Suche umstruktuiert werden.

Als Beispiel bei der auswahl zur Suche Rolle und die Fahne für Leader könnte man die Option hinzufügen welche art des Gameplays man sucht, Schneller Run/Skip Run und Standart Run, für alle Bosse und der auf dem weg liegende Trash.

somit sollten für alle und deren Spielweise die richtigen leute gefunden werden ohne das es zu einer Kick Abstimmung kommen müsste, abgesehen von Fehlverhalten und AFKler.

Mangel an DPS gehört für mich nicht grund jemanden zu kicken, wer Mechaniken sauber Spielt, verursacht weniger Heiler Probleme und Wipes egal welcher Modi man Spielt.

Auch eine Gruppe kann unrechtmäßig handeln.

Ich wurde schon gekickt weil ich zu schnell durch bin und auch schon weil ich auf Leute gewartet habe und zurück gelaufen bin um sie zu „eskortieren“.

Das passiert ist für den moment natürlich ärgerlich aber im endeffekt ist es okay und passiert bei 100 runs vielleicht 1-5 mal dafür ist der nutzen daraus aber mehr als legitim.

Krönchen richten und weiter ist da halt das sinnvollste abseits einer premade natürlich

2 Likes

Willst Du es mit Gewalt nicht verstehen?
Okay, über den Name des Debuff lässt sich trefflich streiten.
Tatsache ist aber, dass das System fehlerfrei funktioniert. Der größere Teil der Gruppe wollte nicht mehr mit Dir spielen und hat Dich aus der Gruppe entfernt. Fertig. Die müssen das weder begründen noch ist das irgendeine Form von Missbrauch… Leb einfach damit!

Und dass mit dem Debuff auch Spieler Nachteile haben, die ohne eigenes zutun oder Verschulden aus einer Instanz entfernt wurde… so ist das Leben. Nicht perfekt, aber noch immer besser als die Alternativen.

1 Like

Ja und dafür bedarf es einer zusätzlichen 30-Minuten-Sperre? Denn um die geht es hier.

2 Likes

Das würde man hart abusen. Die reicht schon so wie es ist. PvP ist was anderes da entscheidest du selber ob du gehst oder nicht.

LG
Gaskadse

Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Wann ist es gerechtfertigt, jemanden aus der Gruppe zu werfen? Das sieht wohl jeder etwas anders. Ich bin auch schon aus einem DUngeon aus einem Grund geflogen, den ich als absolut lächerlich empfand.
Eigentlich sollte es doch selbstverständlioch sein, jemanden erst einmal darauf aufmerksam zu machen, hey, hier passt etws nicht, bevor man jemanden raus wirft. Eigentlich… Eine kurze Mitteilung „Hey, du, wir wollen woanders lang.“ Wobei ich gelernt habe, der Tank entscheidet und du bleibst beim Tank. Ende.
Ich habe mich einmal mit jemand anderem zu Dungeons angemeldet, ich als DD, sie als Heilerin. Da sie wenig zu tun hatte, hat sie mit drauf gehauen. Mir ist das ja egal, was mein Heiler nebenbei macht; solange er alle am Leben hält, ist doch alles super.
Auf einmal blinkte die Abstimmung, die Heilerin zu kicken. Begründung? „Bot“. Muss ja so sein, weil sie nebenbei noch Schadenskills raus haut. :face_with_raised_eyebrow:
Ich wollte noch schreiben, dass ich nebenbei mit ihr schreibe und sie kein Bot ist, aber da war es schon zu spät. Man hätte sie ja auch erst einmal anschreiben können, bevor man irgendwelche Schlussfolgerungen zieht…
Wie gesagt, manche Kicks sind schon merkwürdig und da nervt diese Sperre. Aber das sind Anekdoten, die die Ausnahme darstellen, nicht die Regel und es gibt, wie bereits genannt, ja auch genug Spieler, die aus gutem Grund gekickt werden.

Vielleicht tröstet es etwas, wenn man sich überlegt, wollte man wirklich mit Leuten, die etwas seltsam / unhöflich… drauf sind, das weiter machen? Und die Zeit einfach anders überbrücken.

1 Like

Da das System nicht unterscheiden kann ob der Kick nun „gerechtfertigt“ oder nicht war gilt der Debuff für jeden. Diesen zu entfernen wäre weitaus schlimmer, da die Leute dann absolut garkeine Hemmungen mehr haben. „Kick mich doch, ich kann mich eh gleich wieder anmelden“

Mal abseits davon, das wir das bei der Einführung des Finders schon hatten und sahen, wie es war.

In dem Augenblick, wenn sich eine ausreichend große Zahl der Spieler dafür ausspricht (per Klick auf „Spieler entfernen“) nicht mehr mit diesem „Jemand“ weiterzuspielen. Einer Begründung bedarf es dazu nicht, eine Prüfung gibt es nicht.

Grundlage ist kein Regelwerk mit angeschlossenem Strafenkatalog sondern einfach nur die Feststellung „Ich will mit Spieler xyz nicht weiterspielen, sieht das noch jemand so?“ Und wenn das noch welche so sehen ist das gelebte Demokratie. Deren Beweggründe sind für die Entscheidung vollkommen unerheblich.

Der Debuff auch für jene, die aus eine Gruppe geworfen wurden einfach ‚weil‘ ist natürlich ärgerlich, im Grunde aber wohl das bei weitem geringere Übel verglichen mit allen anderen Optionen.