komme seit Cata zurück zu WoW und stelle mit Verwunderung fest, Schurke ist irgendwie eine Lachnummer geworden wie mir scheint.
In den Top 1000 M+ Rankings finden sich gerade einmal, sage und schreibe VIER Schurken.
Was ist denn da los?
Komme nach einer Ewigkeit zurück zum Spiel und finde es extrem schwierig überhaupt in eine Gruppe zu kommen weil Schurken scheinbar einen unfassbar schlechten Ruf haben, oder schlichtweg wenig zu einen Dungeon Run beizutragen haben.
Wie seht ihr das so, ist Schurke für PVE irgendwie tot?
Das hat mehrere Gründe: Es gibt in jeder Season eine Meta. Wenn der Schurke diesmal nicht meta ist, bedeutet das nicht, dass er eine “tote Klasse” ist.
Außerdem bringt der Schurke für eine M+‑Gruppe wenig Nützliches mit. Sein Gift ist nett, aber ein Gruppenbuff, Kampfrausch, Battle‑rezz oder ein Deff cd für die Gruppe sind einfach deutlich stärker. Shroud benutzt man mittlerweile auch recht selten.
Man kann sagen, dass der Schurke in S3 einfach Pech hatte
Wie würde es denn aussehen, damit Schurke ein Meta Pick ist?
Einfach darauf zu hoffen das die Schadenszahlen hochgeschraubt werden scheint ja auch nicht “DIE” Lösung zu sein oder?
Allerdings finde ich muss man hier fairer Weise zur aktuellen Situation auch sagen 0,4% ist in meinen Augen nicht einfach nur “nicht Meta” sondern tatsächlich irrelevant als Klasse.
Meine Vorschläge obwohl ich nach so langer Zeit fast keinen Durchblick habe wären z.b.
-Finte als Gruppenbuff
-eine Version von Tricks of Trade die keine Aggro weitleitet aber einem Mitglied für Zeit XYZ einen bedeutsamen Schadenbonus gibt.
Denn wenn die besten Spieler der Welt eine Klasse so stark unterrepräsentieren dann scheint das in meinen Augen nicht einfach “Pech” zu sein, sondern grundlegend was mit der Klasse nicht zu stimmen.
Du willst in den Top Listen halt performen und die Metaklassen bringen halt mehr Utility oder Damage mit. Was da oben passiert ist eh komplett irrelevant für 99% aller.
Schurke ist schon immer ne Klasse gewesen, die nicht so häufig gespielt wurde. Es ist Prepatch da ist Schurke fürn Poppes. Aber du hast als Späteinsteiger DD egal welche Klasse schwierigkeiten in Gruppen zu kommen.
Ich hab zb nie Probleme damit. Ist sogar eher so umso höher dein Score umso einfacher. Weil du weißt das wenn der Rogue nen guten Score hat er weiß was er tut.
Die besten Spieler der Welt spielen das was am effektivsten ist um oben mit spielen zu können.
Und Schurke war damals auch nur Meta weil Shroud halt absolut stark war und sozusagen Pflichtpick.
Da du mit Rogue auf Titel spielen kannst ist das alles halb so wild. Ist mit anderen Klassen nur einfacher bzw kannst du mit anderen Klassen halt höher kommen.
Das sehe ich ein bisschen anders. Gerade weil die Top % eine Klasse komplett meiden hat das Auswirkungen auf die gesamte Playerbase. Wenn Pro’s ganz klar eine Klasse nicht picken zieht sich das doch durch wie ein Lauffeuer und der “Normale" selbst wenn er keinen blassen Dunst hat, kopiert einfach die Meinung. Das macht ja letztlich die Meta aus.
Finde der einfachste Fix und Schurken Utility zu geben wäre z.b.
Ablenken gibt n Party weiten Krit Buff
Finte n Party weiten AoE damage reduction Buff
Tricks: wählbar ob Aggro oder Schadensbuff für ein Gruppenmitglied oder die ganze Gruppe
eigentlich reicht guter schaden schon aus. der schurke war in den vergangenheit oft meta
ach ja, ist mir gerade eingefallen: damals war der schurke – beziehungsweise der outlaw – in m+ nur sehr schwer totzukriegen. das hatte auch einen gewissen vorteil gegenüber den “glaskanonen” klassen.