Deutsche Classic Server unbalanciert? (+Video)

Hi Leute,

habe gerade dieses Video zu den deutschen Classic WoW Servern gesehen.
Sollte Blizzard hier nicht etwas unternehmen?

Hier das Video:

1 Like

nein?

woher stammt eigentlich der irrglaube das das fraktions verhältniss in balance stehen muss?

Und wenn dann kann die Community selbstständig dafür sorgen und muss nicht an die Hand genommen werden…

7 Likes

Warum sollte man von Lucifron weg wollen? Ist doch der einzige Server, der kein pösher „Geisterserväääh“ ist.

Mh vielleicht ist er es ja mittlerweile?
Wenn man sich die Stati der Server anschaut:
HEARTSTRIKER und auch LUCIFRON stehen auf: MITTEL!

ja - kann passieren, wenn nur noch eine seite stark ist auf den servern und die anderen weggetranst sind.
wobei mittel immer noch mehr ist, als damals das max-cap der server war.

aber wer jetzt gern flüchten möchte, weil der server ja von geistern bewohnt wird: der preis pro char beträgt 25,00 €

Venoxis, populärster Server :slight_smile:

1 Like

huhu, Ich hoffe, dass noch mehr Leute das Game leaven und die Server wirklich so voll, wie zu Vanilla-Zeiten sind. Ach ja, nach Naxx werden es eh weniger xD

2 Likes

Was ist die „Community“ und wie macht die „Community“ das?

4 Likes

Guter Post!

2 Likes

Die Community setzt sich aus den Spielern zusammen die dieses Spiel mit dem Namen „World of Warcraft“ konsumieren.

Diese Spieler sind selbstständig in der Lage mit ihren Mitspieler zu kommunizieren. Zum Beispiel in Form eines Forum wie wir es hier gerade nutzen.
Diese Komplexe Form der Kommunikation kann als Basis genutzt werden für den Austausch von Informationen und Absprachen.

Sobald die ersten Trends der Server Populationen erkennbar sind kann gezielt für Neulinge drauf hingewiesen werden welcher Server, welche Fraktion für welchen Zweck am besten geeignet sind.

Und so steuert die Community dazu bei ein gesundes Fraktion Verhältnis zu fördern.

Nur eine Art der Möglichkeit sich direkt als Spieler an Lösungen und Entwicklungen selbst zu beteiligen, anstelle immer nur zu schimpfen.

Das unterstellt, daß die Community geschlossen handelt und ein gemeinsames Ziel hat.
Jeden Tag findest Du in der Spielwelt und hier im Forum Beweise, daß dem nicht so ist.

Ich will damit nicht behaupten, es gäbe keine Spieler, die Community in Deinem Sinne verstehen. Dafür gibt auch jeden Tag Beweise.

Weil es diese Geschlossenheit nicht gibt, ist es durchaus gerechtfertigt zu erwarten, daß Blizzard Maßnahmen trifft, daß ein gutes Spielerlebnis entsteht.
Ich räume gleichzeitig ein: Zum Thema „gerechtfertigt zu erwarten“ könnte man auch seitenweise philosophieren…

1 Like

wäre das nicht auch Grundvoraussetzung um Blizzard zum handeln zu bewegen. Das die geschlossene Spielerschaft eine Veränderung möchte?

Ansonsten wäre es ja quatsch ein Einschreiten zu fordern wenn dem nicht so wäre.

Was bringt eine Änderung wenn sie nur für einen Bruchteil positiven Einfluss hat und für einen anderen Teil wiederum negativen Einfluss.

Das schöne an solchen Forderungen ist ja immer das sie in den Raum geworfen werden ohne das sich großartig mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Spieler, die mögliche Umsetzung und den Konsequenzen objektiv auseinander gesetzt wurde.

Ich für meinen Teil finde den Weg des geringsten Widerstand zugehen nicht sehr classic like. Aber jedem das seine.
Muss ich einen Serverwechsel weil ich mich bewusst für einen PvP Server entschieden habe und für knapp 4 Wochen eine kriegerische offene Spiele Welt erleben konnte, bei dem der Frust ganz neue Ebenen erreicht?
Nö muss ich persönlich nicht, gehört halt zu classic Erfahrung dazu und endlich hat das spiel wenn auch nur für kurze Zeit den Titel „Welt der Kriegskunst“ verdient. Aber tausende Spieler sahen das wohl anders und nahmen billigend in kauf die Server wie ihre Unterwäsche zu wechseln und somit schön am negativen Fraktionsverhältniss mit zumischen.

Ob es die selben Spieler sind, welche sich aktiv daran beteiligt haben ganze flüchtlingswellen loszutreten, die nun Hilfe fordern, man kann nur spekulieren.

wer entscheidet denn was ein gutes Spielerlebnis ist?

Auch ein frustrierendes Erlebnis kann ein gutes Spielerlebnis sein.
Es geht hier schließlich immer noch um Unterhaltung und nicht um Beschäftigung Therapie.

Anzunehmen das die eigene Meinung bzw das eigene Interesse das Interesse aller Spieler entspricht ist von Grund auf falsch.

Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.

Widerspreche Dir nicht. Das muß balanciert werden. Die Antwort ist m. E. folgende: Ziel ist es ein objektiv besseres Spiel zu erzeugen. Wenn das geschehen ist, dann wird ein gewisser Teil verärgert sein. Meine Meinung dazu: Wem es nicht gefällt, der kann gehen. Das schließt mich freilich ein und ich denke z. B. gerade darüber nach (nicht wegen der Serverbalance, spiele auf Zandalar Tribe)

Ich würde es anders formulieren: Das unendlich nervige an solchen Forderungen ist, daß sie gerne mal auf die Privatbedürfnisse des Lurches in seinem schlammigen Tümpel, der diesen für die große weite Welt hält, zugeschneidert werden sollen.
Eine gute Änderung kommt daher nicht vom Lurch sondern vom Albatros, der die große weite Welt kennt.
Das tut nunmal nicht jeder Spieler. Ist so, ist aber auch nicht schlimm. Beispiel: Nur weil ich mit Klasse X nichts gebacken kriegen, ist Klasse X nicht notwendig zu schwach. Ich habe ferner nicht das Verständnis des Metagames, um hier tiefe Erkenntnisse zu haben. Ich bin mir dessen bewußt, deshalb schweige ich zur Klassenbalance.

Die Classic-Erfahrung soll es sein, sich nach einem langen Levelprozeß auf einem unspielbaren Server wiederzufinden?
Das ist eine Erfahrung, die man keineswegs gemacht haben muß, classic-like hin, classic-like her.
Warum sollte Blizzard nicht Maßnahmen ergreifen, ein Fraktionsverhältnis von vornherein stabil zu halten?
Vorab: Solltest Du jetzt mit „wäre nicht classic-like“ antworten, dann gäbe ich Dir vollkommen recht. Nicht, daß wie uns mißverstehen.

Spielerlebnis war vielleicht nicht das richtige Wort. Einfach nur das bessere Spiel trifft es besser.
Die Antwort ist einfach: Wer soll beurteilen, ob eine Wand trägt oder nicht, der Bäcker oder der Bauingenieur? Es beurteilt jener, welcher es besser beurteilen kann.

Zu glauben, es gäbe eine Schwarmintelligenz, die gute Maßnahmen trifft, ist abseits von Ameisen und Bienen ebenso falsch. Viele Nullen ergeben keine Eins. Blizzard sind aber viele zahlende Nullen und somit deren Befriedigung lieber als ein objektiv gutes Spiel. Daher die Entwicklung zum schlechteren. Massentauglichkeit ist, wie immer, das Problem.

Die richtige Mentalität (grundsätzlich, nicht notwendig auf Classic bezogen) ist, natürlich die Stimmung in der Spielerschaft zu beobachten und gute Kritik aufzunehmen. Verbesserungen auch ins Spiel einzuflechten, wenn diese sozusagen der Seele des Spieles entsprechen. Wenn nicht, dann nicht. Wem es nicht gefällt - siehe oben - Gute Reise!
Will man des Geldes wegen jeden mitnehmen, was natürlich auch berechtigt ist, so leidet die Qualität darunter. Blizzard hat sich offensichtlich für letzteres entschieden…

Also benötigen wir auch kein Rechtssystem oder Polizei mehr. Was soll man die Menschen auch an die Hand nehmen. Die können sich doch auch selbstständig mit ihren Mitmenschen auseinandersetzen. Zum Beispiel mit einem Forum.

Lassen wir doch gleich das Steuersystem fallen. Jeder darf soviel Einzahlen wie er will. Alle Menschen schließen sich zu einer Community zusammen, und durch miteinander reden wird ein gesundes Steuereinzahlverhalten erzielt.

Und weil das in WoW ja bisher so gut klappt, sieht man auch überhaupt keine Cheater, Botter und Exploiter. Lasst uns miteinander reden!

1 Like

unspielbarer Server?
Das ist eine forumlierung die ich objektiv nicht nachvollziehen kann.

konnte man nicht einloggen?
konnte man sich nicht innerhalb des spieles bewegen?

Es gab etlichtlich Punkte in der offenen Welt bei denen es zumassiven PvP auseinader Setzungen kam.
Das hat nichts mit unspielbaren Servern gemein. In vanilla da gab es Stunden teilweise Tage von tatsächlich unspielbaren Servern. In keinsterweise Vergleichbar mit aktuellen Ereignissen.

In dem Fall werden die aktiven Abozahlen bzw die Aktivität der Spieler selbst die Basis des Urteil bilden. und sicherlich ganz tolle algorithmen die das wunderbar anaylsieren.
Denn wie du schon so schön geschrieben hattest. Wem etwas nicht gefällt der spielt einfach nicht. Im besten Falle kündigt er das Abo inklusive Kommentar.

hm. Ich denke schon das gruppierungen im Stande sind kluge entscheidungen zutreffen. Ob Massentauglichkeit unbedingt was schlechtes ist und die aktuellen Entwicklungen negativ muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

man darf halt nicht vergessen Classic wurde unter der prämise #nochange mit fixen inhalten angekündigt und umgesetzt.
Die kleinen veränderungen die mittlerweile stattgefunden haben sind zum großenteil sicher auch geplant oder zumindest inbetracht gezogen worden.

Ein sterbener Server ist dann eventuell eine hinnehmbare konsequenz um das große ganze unangetastet zulassen. Wenn es soweit ist gibt es sicher auch bereits etwas in der Schublade.

Finanziell war der Release von Classic absoluter Hauptgewinn in jegliche Hinsicht.

Stichwort Auroville. Vieles kann möglich sein.
Auch wenn dein Beispiel mit Steuerzahler und Verbrecher etwas Fehl am Platz ist wenn es darum geht ein gemeinsames Ziel (Gesunde Serverbalance) zurreichen.

Natürlich muss es auf PvP Servern ein ausgeglichenes Fraktionsverhältnis geben, alleine dieses in Frage zu stellen ist purer Unsinn.
Dies zu steuern um das Spielerlebnis für beide Seiten gleich zu halten obliegt natürlich dem Betreiber wenn er schlau genug ist und nicht der Com…

klar ist es immer einfacher jemand anderne die die verantwortung zuziehen.

Wenn das verhältnis A/H bei 45/55 liegt und die Spieler meinen das es dadurch unspielbar sei und sie deswegen wegtransen müssen. Ergebniss 35/65. Und auf dem Zielserver 65/35.
Und ab ins Forum und bösen Finger richtung Spielehersteller richten.

Fehlt mir einfach ein Stückweit das Verstädnis für.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.