mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Sache: Welche deutschen Realms waren Anfang 2005 die ersten, welche Live gingen und welche Geschichten kennt ihr noch von damals, wofür die Realms bekannt waren? Es gibt für die US-Realms eine Timeline, welche zeigt, wann welche Realms an den Start gingen. Für die deutschen gibt es sowas leider nicht. Eine ähnliche Frage wurde vor einiger Zeit bereits gestellt:
Ich versuche herauszufinden, auf welchem Realm ich damals gespielt habe und ob die Gilde(n) von damals noch existieren. Wie bereits geschrieben, interessiere ich mich aber ebenso für Geschichten von damals, was auf den verschiedenen Realms so passierte, wofür sie bekannt war, im positiven ebenso im negativen Sinne. Z.B. erinnere ich mich, dass Blackrock und / oder Blackmoore damals einen SEHR schlechten Ruf bei uns hatte. Azshara und Eredar waren z.B. unter anderem durch GIGA WoW bekannt, da die beiden Moderatoren dort gezockt haben. Auf Frostwolf haben die Affenjungs gezockt, die zu Classic und BC sehr bekannt waren, ein Jan Hegenberg hat glaube ich auf Alleria gespielt.
Habt ihr vielleicht noch Screenshots der damaligem Realm-Liste?
Arthas war auf jeden Fall von Anfang an mit dabei. Auf dem Server habe ich am 10.02.2005 um ~11:00 Uhr meinen ersten Char erstellt. Ich erinnere mich zwar auch an andere Server, aber eine vollständige Liste kann ich so aus dem Kopf nicht liefern. Darum habe ich jetzt mal etwas ganz verwegenes getan und habs gegoogelt: Alextrasza, Alleria, Antonidas, Baelgun, Blackhand, Gilneas, Kargath, Khat’goroth, Lothar, Madmortem, Malfurion, Aegwynn, Arthas, Azshara, Blackmoore, Blackrock, Destromath, Eredar, Frostmourne, Frostwolf, Gorgonnash, Die silberne Hand, Zirkel des Cenarius.
Wie kann man eigentlich seinen ersten Server vergessen? Nie im Leben vergesse ich Arthas. Zuerst ein recht ausgewogener Server bis sich die Horde dort nach und nach zurückgezogen hat. Fast bis auf null. Viel hat nicht gefehlt. Bis dann die Zusammenlegungen kamen.
Ich mein ich hätte Mitte 2006 angefangen, es war auf Krag‘Jin, seitens der Allianz.
War dann mit Level 60 und ohne Wechsel bei der Gilde „infensus“.
Wir waren eine große PvE Gilde und waren im Rennen der Ersten stets dabei sind kläglich in BWL bei der Eröffnung an den Eiern zum ersten Boss gescheitert.
In Erinnerung ist mir die Gilde „feels the love“ geblieben, die haben PvP gerockt.
Screenshots habe ich leider alle verloren von damals.
Es gibt meine ich einen Bereich hier im Forum, in dem man zu den damaligen Servern alte Mitspieler wiederfinden kann.
Vielleicht hilft dir das weiter und du kannst dort ein paar Geschichten aus den Beiträgen heraus ziehen
Ich bin seit Frühjar 2005 dabei, ich glaub das war April/Mai wo ich angefangen habe.
Blackrock - Horde naja was heißt schlechter Ruf… war schon cool dort Horde halt, wobei die Allianz auch ganz schön Gosse war
Kann man vielleicht bissi mit Frankfurt Ghetto vergleichen oderso… von aussen Betrachtet immer “um Jottes Willen” wer dort war hatt seinen Spaß oder war auch mal der Spaß von anderen des einen Freud ist halt oft des anderen Leid.
Ich weiß noch wie Corpseganking so weit ging das man ernsthaft nicht mehr spielen konnte und GM`s eingreifen mussten, oder Ninjalooter… warn auch ja….. Und natührlich andersherum ebenso. War halt PvP… Rauer Ton.. Raue umgebung, und viel Testosteron und manchma bissi Östrogene Stutenbissigkeit. Ich wills nicht Missen. War ne Geile Zeit. Klar das ein oder andere hätt nicht sein müssen…
Ich glaub aber, ja wir haben die GM´s manchma bissi überstrapaziert.
Aber die haben auch schnell gelernt mit unserem geflame umzugehen.
Wenn Chromie mir im Real mal begegnet , will ich 2005-2007 Timetraveln.
Ach ja, anfangs war ich auch Planlos unterwegs, später bei der Gilde Frostbringer bin dann aber später durch n Kumpel iwo anders in eine Gilde und haben dann glaub zu Wotlk oder Cata (bin mir nicht mehr sicher) einen Serverwechsel auf Nefarian gemacht. und dort dann hängen geblieben…Leider….war immer zu Geizig alle Chars wieder zurück auf Blackrock zu transen…mitlerweile immerhin 31 x 80er … das Zahl ich nicht xD
Arthas war auch mein erster Server damals!
War eine geniale Zeit. Vor allem in STV als die Horde die ersten 60er (Venorsh und Alexia iirc) auftauchten. Wir hatten viele spannende PvP Matches damals
Meine WoW Zeit hat 02/05 auf Perenolde angefangen. Da sind auch weiterhin meine ganzen Allis. Die Horde hab ich in MoP nach Thrall verlagert, da Perenolde seit jeher weit mehr Allianz als Horde war.
Ich kann dazu nicht viel sagen, da man erst 2021 mit WoW anfing, und seit 2024 hauptsächlich Aldor bespielt…. Glaube da würde mich mal die Historie interessieren, auch wenn der Server wegen einem gewissen Ort einen Makel hat
Madmortem (der einzige Server OHNE einen direkten WoW Bezug und mein Heimatserver seit immer <3 ) ist unter anderen durch die Blackrock Pictures Crew bekannt. Sie waren für die Machinimas zu Allimania verantwortlich.
Nicht ganz. Gab da noch den Server Moonrunner der ebenfalls keinen Bezug zur Lore hat. Wäre zwar ein Name für einen entsprechenden Nachtelf/Blutelf/Hochelf gewesen, gab es aber nie einen NPC dazu der in der Lore relevant gewensen wären.
Erst einmal ein großes Danke für die Antworten, habe maximal mit einer Hand voll Antworten gerechnet, da es ja doch ein spezielles, für viele vermutlich eher uninteressantes Thema ist.
“Damals” weil ich das Gefühl habe, dass sich die Community generell sehr vermischt hat und man überall ebenso freundliche wie unfreundliche Spieler findet und die Wahl des Realms gar nicht mehr so wichtig ist wie vor den ganzen Änderungen.
Vielen Dank, vermutlich war es auch Arthas, da ich damals eine sehr starke Bindung zu Arthas hatte. aufgrund von Warcraft 3 & Frozen Throne.
Hatte auch gegoogelt, jedoch nicht das Richtige gefunden. War wohl blind oder zu müde… Oder beides
Das liegt tatsächlich daran, dass ich damals noch minderjährig war und auf einem Dorf lebte, das gerade mal so die ~700 Einwohner hatte. Wer da ordentliches Internet hatte und WoW zocken konnte, galt als Gottheit. Darum konnte ich zu Anfang immer nur bei einem Freund spielen und dieser hat mir dann quasi einen Realm empfohlen. Es war mir damals aber tatsächlich gar nicht so wichtig… Es mag schockierend klingen, aber ich wollte einfach zocken und die Welt erkunden.
Dein ganzer Text ist genial und der Vergleich mit Frankfurt Ghetto ist krass xD