Deutscher Classic Server

nun es gibt eben auch Leute denen es ziemlich Lachs ist ob sie sich in Game auf Deutsch oder Englisch artikulieren
für mich steht der Aspekt des MMO im Vordergrund und da entscheide ich schlicht nach Pool Größe
Nur weil man auf einem internationalen Serververbund spielt, muss man ja nicht gleich den Client wechseln, mache ich aus Gründen der Bequemlichkeit auch nicht und weil ich keine Lust habe meine Makros umzuschreiben
Die paar Deutschen Spieler in meiner Gilde treffen sich sogar beinahe täglich im Discord auf ein Schwätzchen während der Farm Arbeit
Das während eines Raids Englisch gesprochen und geschrieben wird ist doch selbstverständlich, bei zig Nationalitäten innerhalb der Gilde
Es gibt auch Gilden die in der jeweiligen Landessprache geführt werden, möchten diese dann für ihre Raids Unterstützung von außerhalb wechseln auch diese Leute auf Englisch
Das die globalen und allgemeinen Chats in Englisch gehalten werden kann doch echt kein Hinderniss sein das Spiel zu spielen

2 Likes

Also ich gehöre eigentlich auch zur „nur Deutsch“ Fraktion, aber da auf Celebras halt echt tote Hose ist, bin ich auch auf Pyredingens Wood und komme gut zurecht. Es sind halt wahnsinnig viele Leute am leveln, so wie damals und ich hatte auch schon kurze Kontakte für eine Gruppenquest. Auch mit meinem Englisch haben wir uns irgendwie verständigen können. Wenn ich mal High Level bin, würde ich mir aber auch eine rein deutsche Gilde suchen, weil ich lieber in deutsch schreibe.

Vielleicht würde es helfen, wenn Blizz einen fresh DE Server macht und dann nach 6 Monaten alle anderen DE Server schließt und die Chars auf den fresh Server verschiebt. ^^

Es ist wie aufm Bau :smiley: wenn man möchte, kriegt man sich immer mit Händen und Füßen verständigt :smiley:

Das problem ist, dass die Nachfrage nach Classic zu gering ist um in sprachige Server zu unterteilen, weil dem Großteil egal ist ob Deutsch oder englishc und somit einfach auf den volleren Server gehen.
Sprich von beispielsweise 100 deutschen sind nur gefühlt 50 auf einem deutschen Server, der Rest geht einfach auf nen Big Server. Genauso andere Nationen.

Spiel mal ne Weile auf dem UK Cluster und gewöhn dir schlicht an in Game auf englisch zu wechseln, in zwei Monaten störst dich nicht mehr
Mit der Zeit sitzen auch die Abkürzungen wobei der Großteil sich selbst bei mäßigen Englisch Kenntnissen erklärt
Wechsel auch in den englischen Client, macht’s gerade anfangs leichter

Ich spiele auf dem deutschen Serverpool Everlook / Lakeshire und ich finde dort sind genügend Mitspieler. :slight_smile:

Und ich komme zu nix anderem mehr :sweat_smile:

Zweimal die Woche Allianz-RP, ab und an wenn es sich ergibt Horde.
Dann Leveln, und (sobald ich die anderen eingeholt habe hüstel) min. 2x die Woche fix Instanzen.

Ich hab gar keine Zeit mehr für die anderen Chars in den andren WoW Versionen :see_no_evil:

Aber ja, derzeit ist es etwas schwer, wenn man nicht „zur Bubble“ gehört und es nicht schafft, Anschluss zu finden

Versuchen bei den hartnäckigen Spielern Anschluss zu finden, und selber bleiben.
Es klappt auf Cele, es klappt auf Evershire und es klappt auf Venoxis.

Klar, ist alles recht klein, und man muss die Atmosphäre mögen, aber ein paar deutschsprachige Ecken gibt es ja noch. :wink:

Dass die einfach die Sprachreiter weggemacht haben, ist allerdings tatsächlich ziemlich blöd. Führ ständig zu Chaos wenn dann engilschsprachige auf dem falschen Realm aufschlagen, oder im EU Forum ein „nehm einfach einen der PVE, die sind alle verknüpft“ zu hören bekommen, und dann auf Razorfen aufschlagen :smiley:

Wird man aber wohl nicht mehr rückgängig machen

4 Likes

Dass die einfach die Sprachreiter weggemacht haben, ist allerdings tatsächlich ziemlich blöd. Führ ständig zu Chaos wenn dann engilschsprachige auf dem falschen Realm aufschlagen

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das erklärt warum ich gerade beim Angelwettbewerb auf Celebras mit einem englischsprechenden geschrieben habe. Habe mich schon gewundert wie der sich auf einen deutschen RP Server verirrt hat.

Ein großes Problem ist halt, dass die Vanilla-Community inzwischen sehr ausgedünnt wurde, wozu insbesondere auch das komplette Server-Missmanagement bei Blizzard bzw. deren aktives Nichts-Tun und deren völlig abwesender Support für Classic einen großen Teil beigetragen hat.

Ein großer Teil der Classic-Liebhaber ist daher inzwischen wieder Richtung P-Server abgewandert, die - so traurig es ist - inzwischen wieder den deutlich besseren Support leisten und mittlerweile sogar mit recht beeindruckenden Classic+ Projekten an den Start gegangen sind, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Naja und die Leute, die bei offiziellen Servern bleiben wollen, haben sich hier dann eben auf gemischtsprachigen Realms zusammengefunden, damit man so wenigstens noch genug Mitspieler hat.

Ja, wahrscheinlich hätte man noch genug Spieler für einen deutschen Realm. Aber solange da offiziell nichts organisiert würde (d.h. Blizzard legt alle DE-Realms zu einem zusammen, deklariert den offiziell als DE-Server und bietet von den englischen Servern kostenfreie Transfers an) hat man eigentlich keine Chance mehr die Spieler alle zusammenzukriegen. Aber dass Blizzard überhaupt auch nur einen Finger krumm machen wird kann man ja anhand der bisherigen Erfahrungen eher anzweifeln.

5 Likes

Warum wurden die eigentlich entfernt?

ups, sorry!
War krank und dann viel mit Arbeit und hab nicht ins Forum geschaut.
Habe dich nicht absichtlich ignoriert :slight_smile:

Jep, ein paar englisch sprachige haben wir.
Manche spielen „normal“ einfach nur vor sich hin, momentan haben wir ein paar RP-Flüchtlinge, denen die HC-Masse auf Hydraxian Waterlords (Ära) zu viel wurde, …

Aber wenn ich online bin, sind die meisten doch noch „alte Celebras bekannte“ bzw. neue, die hauptsächlich deutschsprachig sind.

GUTE Frage.
Es ärgert mich richtig, weil es unser Leben einfach schwieriger macht.

Aber mein Verdacht ist, dass die das gemacht haben, als SoM gestartet wurde. Die haben ja ihren eigenen Tab.
Und bei Blizzard denken sie ja, dass wir alle super gut in englisch sind, und eh alle auf die internationalen könnten. :slight_smile:
Einfach die Tabs wegzumachen, war da ein relativ logischer Schritt.

Immerhin haben sie die Cluster zusammengelassen, so dass Rückkehrer erstmal auf eine Community in „ihrer“ Sprache stoßen.
Und oft kann man die englischsprachigen auch auf die FCT aufmerksam machen, die ja auf die EU - Cluster zeigen.
Dann verteilt sich das auch wieder. Ist halt nur mehr „Arbeit“ für uns.

Blizzard hat wohl entschieden, nur noch auf EU-Server zu setzen.

So wie sie es von Anfang wollten.
Denke auch kommende SoM oder HC Server werden nurnoch EU realms sein.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.