Sorry aber der Schaden vom VDh skaliert doch fast linear mit der Anzahl der Mobs. Ich könnte jetzt auch andersrum argumentieren das VDH kein Damage Cooldown besitzt wie Wings vom Pala oder Avatar vom Krieger um Beguiling zu kontern sondern nur seinen normalen Seelenbomben Schaden anbringt aber kein echten Fokus DMG besitzt.
Und wenn man sich die Keys bei raider i.o anschaut sieht man da keine VDH “massen” es sei den es zählen 2 in den Top 100 als viel.
Da sind allein in den top 20 schon mehr als du hier aufzählst.
VDH ist nicht Meta breaking aber eben auch definitiv nicht schlecht, diese kernaussage bleibt und ist auch korrekt.
In den bisher Top 100 getimten Keys sind 6 VDHs dabei. Ist jetzt nicht viel, aber auch nicht grad wenig wenn man die Dominanz des Kriegers mal außen vor lässt. DKs gibts nur 2, Druid gar keinen, Mönche ein paar mehr als DHs, viele Palas und 80% Warrior.
VDH ist aber definitiv nciht #1 der Tank-DpS. Da ist Warrior immer noch ziemlich klar vorn, der Pala ist der einzige der Schritt halten kann und dazu noch gute Utility bringt.
Außerdem wie Flare schon sagte, hat VDH nur AoE Schaden. Gehts darum ne Void Emissary umzubursten, gibts stärkere Tanks.
DH ist zwar nicht mehr das Schlusslicht, aber noch ein gutes Stück von Pala und Warrior entfernt.
Mönche scheinen recht gut zu sein wenn man überlegt das sie die am wenigsten gespielte Klasse sind. Jedenfalls die einzige Klasse die neben dem Krieger die prozentual mehr Spieler in 15+ hat als ihre Gesamtanzahl vermuten lässt.
Das Paladine Krieger ablösen werden weil Reaping wegfällt scheint nicht eingetreten zu sein.
Generell machen Krieger/Monks mehr Runs zur Zeit als die anderen Klassen.
Aus eigenem Empfinden möchte ich behauten, daß der DH nicht besser geworden ist. Man muss sowohl im Raid wie auch M+ mit den Cooldowns jonglieren. Und ich habe oft 2 Schmuckstücke und 1x Handschuhe mit Def-Cooldowns um die Lücken zwischen dem Dämonenstachel zu füllen. Hab ich mal nichts bereit und bemerkt das zu spät (kiten) bring ich meine Heiler manchmal ganz schön ins Schwitzen gebracht.
Da ich keinen anderen Tank spiele fehlen mir aus dieser Perspektive die Vergleiche.
Als Druidenheiler bin ich aber recht häufig in Instanzen unterwegs. Ein gut gespielter DH-Tank ist gut zu heilen, ein gut gespielter Krieger-/Mönchtank ist einfach zu heilen (habe da sehr viel Zeit um selber Schaden zu machen).
Ich habe keine Verbesserung beim Tanken feststellen können, durch die “schwierigeren” M+ fühlt es sich im Augenblick sogar nach einer Verschlechterung an.
Das schlimme für mich ist nicht, daß die anderen Tankklassen im Augenblick besser sind, sondern das sich meiner Unrund spielt. Schmerz läuft mir aus den Ohren raus und ich weiß nicht wie ich den nächsten Hit abfangen kann da ich nichts (mehr) habe mit dem ich den Schaden reduzieren kann. Gegen Mobgruppen ist sowohl der Selfheal wie auch der Schaden gut. Gegen Einzelzielen frage ich mich ob beides überhaupt vorhanden ist.
Das ist mein DH(Archiales, der Pala von eben).
Zuletzt hab ich den DH mit 348 in einem +5 zu 8.0.5 gespielt und das war einfach nur schlimm.
Jetzt geht es tausendmal besser.
Absolut kein Vergleich zu vorher.
Ich hab 21% Tempo und 11% Versa.
So richtig rund fühlt es sich mMn erst ab 18% an.
Edit: Die Affixe letzte Woche waren für keine Tank Klasse “easy going”. Versuch es mal in der Woche.
Bisher hatte ich noch in keinem Run das Problem mit den CDs.
Klar, +2 is net hoch. Aber mit gutem haushalten der Seelenfragmente und dem Schmerz geht es ziemlich gut. Auch im +5er mit meinen 400 hatte der Heal nicht viel zu tun.
Ca 50% Schmerz und 2-3 Fragmente sollte man immer haben.
Ich habe durch die Veränderung der Ringverzauberung und Waffenverzauberung jetzt mein Tempo angehoben. Werde bei den kommenden Items vermehrt auf Tempo achten und mein Gefühl beim tanken beobachten.
Gestern im Schlachtzug habe ich noch nicht wirklich eine Veränderung gemerkt. Man muss aber auch sagen, daß NHC noch nicht wirklich die Herausforderung an den Tank ist. Ausser Orgozoa die am Anfang heftige Backpfeigen verteilt. Da ist aber das Cooldownmanagment einfach und auch mit wenigen Cooldowns bewältigbar.
M+ werde ich am WE wieder einige laufen. Mal schauen wie es sich dort verhält.
VDH benötigt immernoch ein Talent-Baum rework und braucht Soulbarriere als Baseline sowie Spirit-Bomb. Fertig, sollte man das anpassen ist der VDH in einer guten Possition den Momentan ist der Spec nicht rund und mit Essencen fixen Sie den Spec-Core issue nicht. Und gegen Spyke-Damage sind wir immer noch nicht Immun obwohl die Spyke-Probleme schon in Legion vorhanden waren.
Ich habe bei Essencen Meta-Form und Meta als Talent genommen. Das hat meine Tankyness auf 12% auf einem Sim erhöht. Ich habe das in M+ getestet und konnte meine Meta procs gut timen mit meinem DemonSpyke und Feuerbrandaura.
Desweiteren habe ich sehr sehr sehr viel tempo um auf Tempo Procs auf über 60% zu kommen damit ich schnellere Uptime habe von Demon-Spyke als auch Feuerbrandaura.
Meta-Proc von Essence ist durch das Feuerbrandaura-Azarite ein leichtes Spiel bei großen Pulls da der Azarite uns Hilft den Proc schneller zu bekommen dadruch unsere Tankyness profitiert.
So, nach noch einem Raid und einer M10-Ini und etwas mehr Tempo (ingame wird es mir mit 19 % angezeigt - im Arsenal jedoch nur mit 17%?) kann ich zumindest sagen, daß die Rota etwas geschmeidiger von der Hand geht.
Dämonenstachel darf ich jetzt alle 17 sec (vorher 18 sec) drücken. Gefühlt ist das keine Änderung. Was man jedoch deutlich merkt ist der kürzere Cooldown von Fraktur und der damit verbundene schnellerer Aufbau der Seelenfragmente. Dadurch kann ich im Kampf häufiger Seelenbombe benützen. In kritischen Situationen ist auch ein mehrmaliges benützen von Fraktur gefolgt von Seelenspalten gut möglich um dem Schaden etwas entgegenzuheilen. Hier habe ich tatsächlich einen Unterschied bemerkt.
Trotz dieser Änderung bin ich in der M+ Instanz einige Male in den Gefährlichen Bereich gedroppt ohne mit eigenen Cooldowns entgegen wirken zu können. Einmal wurde mein 2tes Leben ausgelößt. Gefährlich wird es immer wenn der Heiler viel mit den DDs zu tun hat und mich “längere” Zeit vernachlässigen muss. Mit freiem Cooldown von Metamorphose ist das in der Regel kein Problem, jedoch ohne wird das doch manchmal sehr eng.
Für mich (und meine Mitstreiter) ist eine M10er schon sehr nah an meiner Grenze, wenn einige von Euch sicher sagen das es sich hier um einen Lowkey handelt. In den Downtimes von Dämonenstachel entsteht immer das Gefühl nackt zu kämpfen. Man kann einigermassen mit Kiten entgegenwirken, was jedoch nicht immer ganz einfach ist. Gestern im Riesenflöz habe ich dadurch einmal eine weitere Gruppe dazugezogen weil ich etwas zu weit zur Seite gesprungen bin (man läßt hier ja an jeder Ecke Mobgruppen stehen, braucht man ja nicht alle). Hatte leider einen Wipe zur Folge, was uns wahrscheinlich den Timerun versaut hat. Ohne diesen Wipe und dem Wipe beim Endboss weil unser Heiler einen Augenblick unkonzentriert war und dadurch gestorben ist wäre der Run in Time gewesen.
Durch das erhöhen des Tempos spielt sich der Dämonenjäger tatsächlich runder und wird wahrscheinlich noch besser mit ein paar Prozentpunkten mehr. Die Erhöhung der Rüstung ohne Dämonenstachel beim Patch bringt sicher auch eine Verbesserung, auch wenn es gefühlt nicht so ist (bedingt durch die Anhebung der Schwierigkeit der Dungeons). Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem DH nicht in einer Wohlfühlzone was das Tanken betrifft. Dazu habe ich noch viel zu häufig mein sinkendes Leben vor Augen ohne mit etwas dagegen wirken zu können. Oft ist der einzige Weg durch panisches Hüpfen das Weite zu suchen. Was wie oben beschrieben nicht immer leicht ist bzw. den Heiler noch mehr ins schwitzen bringt weil ich ausser LOS bin (passiert mir z.B. oft in Kronsteig oder Tol Dagor).
Um zum Kernpunkt des Traits zurückzukommen. Der DH ist mMn nach dem Patch etwas besser geworden, jedoch ist es noch ein weiter Weg um nicht mehr als Papptank bezeichnet zu werden.
P.S.: In einer Randomgruppe hatte ich tatsächlich einen Heiler der die Gruppe mit den Worten “Ich heile doch keinen Papptank” verlassen hat.
Versuch mal Leerhäscher statt dem cheat death, hab ich in Season 2 auch schon gespielt, 6% weniger Inc dmg merkt man auf jeden Fall.
Ansonsten kann ich mir nur noch denken dass es an den pulls/der Spielweise liegt, bin gestern mit meinem DH und einem Kumpel mit seinem disc priest keys gelaufen und er meinte es wäre kein Problem. Klar, DH ist nicht der optimale Tank zum facetanken von Bigpulls, aber Pappe ist er auch nicht.
Oh, hatte jetzt gar nicht geguckt welche Essenz du spielst, ich spiele in M+ mit Anima of life and death, also der Essenz die man aus nem 7er key bekommt, der dmg+Heal davon ist insane.
Der DemonHunter hat halt ein JoJo-Healthbar. Ich komme mit einem Prister im TS super gut klar bei 10er Keys und auch bei 11er Keys läuft sich der DemonHunter wie ich Ihn momentan Spiele einfach rund Ausnahme sind einfach Caster-Mobs da werden wir nahezu verprügelt.
Nur stelle ich mir die Frage, wie viel Bringt die Nagahaut im vergleich zu dem Rüstung proc?
Weil 600 Rüstung X 2 = 1200 + Das DarkMoon-Trinket welches auch nochmal 1130 rüstung gibt * 2 Sind einfach starke und Wichtige Werte für den Dämonenjäger um noch mehr im Nahkampf bereich zu fressen, weil wir eh schon wenig Rüstung haben.
DarkMoonTrinket auf 1130 und die 600 Rüstung sind bei mir nochmal 52% Amor also rund 7200 Rüstung gesamt. Ohne Feuerbrand Aura und Demon-Spyke
Desweiteren Würde Ich “Last Resort” nicht nehmen, Eher auf die 9% Damage Reduction von “Soul Cleave”. Ich finde die 9% Damage Reduction effectiver mit viel Vielseitigkeit als “Last Resort” welches dir nur alle 8 Min. was bringt. Und hilft dir gegen Caster-Mobs
Soulbarriere ist unnötig und würde ich lieber über den Azarite-Trade mitnehmen.
Schau auch, wenn du Raiden solltest würde ich dir Raten Azarite-Gear zu farmen. Welches für M+ ausgelegt ist. Feuerbrand Mal bringt dir in M+ weniger bei Massen-Pull. Da würde ich lieber nochmal die Rüstung von Feuerbrand Aura nehmen bzw. Essence Server für Fragemente-Procs.
Schau ob du Ablative Shielding etc. findest. Rüstung ist von vielen Unterschätz und umso mehr Rüstung umso mehr können wir Tanken so wie Gemhide.
Bei den Essencen musst du Testen. Anima Death hat guten Bearst Heal aber sobald du auf unter 35% Drops bringt die dir Bonus von 35K HP nichts. Somit ist das so eine Sache
Mach mal eine Simulation mit deinem Momentanem Gear und verwende dann die Rüstungs-VZ und das RüstungsTrinket.
Genau mit dieser Essenz spiele ich auch. Der ist wirklich heftig.
Heiler aus meinem Umfeld kommen mit mir als Tank auch gut zurecht. War ja auch nur ein Heiler, der die Gruppe verlassen hat bevor es los ging. Also nicht wirklich ernst zu nehmen.
Leerhäscher habe ich auch schon einige Mal verwendet - wechsel im Raid aber immer auf das 2te Leben und vergesse das umskillen dann wieder.
Ich liebe meinen DH und habe auch kein Problem damit wenn ich mal einen Pull vermassel bzw. mir zuviel zutraue das Gras von unten wachsen zu sehen. Jedoch so wie es im Augenblick ist habe ich zu häufig Situationen wo ich etwas drücken will, geht aber nicht weil auf Cooldown oder lohnt nicht weil zuwenig Fragmente oder weil irgendetwas anders. Ich bin ja bereit die Mobs zu kiten, jedoch muss ich die Möglichkeit haben vorher genug Agrro aufzubauen, damit die DDs weiter nuken können. Gleve werfen, 2x Fraktur, Seelenbombe, Seelenspalter, Feuerbrandaura, Dämonenstachel sind 7 GCDs die ich auf jeden Fall setzen will bevor ich ans Kiten denke - noch besser noch 2x Fraktur, Seelenbombe und einen Dämonenstachel gefolgt von Zeichen der Kette und dann Sprung hinter die Reihen. Ohne zweiten Dämonenstachel weil nicht ready wegen zu schnell nachgepullt sehe ich manchmal das Licht am anderen Ende des Tunnels schon. Eine normale Gruppe ist Facetanken ja nicht das Problem, jedoch wenn ich dann zwei Gruppen mache um Speed reinzubringen stehe ich oft vor dem oben beschriebenen Problem das ich weg muss bevor ich den Aggroaufbau “abgeschlossen” habe. Ist sicher auch bedingt durch meine “Unfähigkeit” - ich denke aber auch, daß es mir Blizzard im Augenblick auch nicht besonders leicht macht.
Wieso nicht Pull mit Gleve und dann Mit Infernoeinschlag in die Gruppe Springen (Hast ja das Talent)? Anschließend Feuerbrand Aura und 1 mal SoulCleave und du solltest hier genug Threat aufbauen + Tankyness mit den jeweiligen Traits.
Ich springe in die Gruppe - im Flug Gleve werfen, Dämonenstachel, Fraktur, Feuerbrandaura, Fraktur und Seelenbombe gefolgt von Seelenspalter ist in der Regel meine Reihenfolge.
Dämonenstachel so früh um die ersten Attacken abzufedern, Fraktur als nächstes um den Cooldown zu starten und dann Feuerbrandaura um mehr AOE-Aggro zu haben. Die Seelenbombe ist hier erst an Platz 6, was ja ein Menge AOE-Schaden aufbaut und damit Aggro. Wenn ich bis hierher komme und sogar noch einen Dämonenstachel habe um noch 2x Fraktur und Seelenbombe zu setzen habe ich mit der Aggro auch kein Problem und kann in Bedarfsfall das Kiten beginnen. Ohne 2ten Dämonenstachel kann es, muss aber nicht, eng werden.
Ich würde dir mal echt raten die RüstungsTrinkets und die VZ dazu zu testen und deine Azarite anpassen.
Rüstung bringt dir etwas mehr an tankyness und das wurde in Legion auch bestätigt. Das 300 DarkMoon trinket war sogar bis Antorus Teilweiße BiS wenn es um Physical-Damage ging. Zumal wir nun 100% Rüstungsbonus bekommen und mit Meta 200%.
Ich bezweifel dass sich das mit BFA geändert haben, Ich spiele Mit Meta-Essenz + Meta-Talent und komme teilweise auf Rüstungswerte mit Proc von 15.000-22.000 war auch schon bei knapp 81% Damage Reduction laut ToolTip und da ist es einfach nur geil die Massen einfach Facetanken ohne angst zu haben ich werde gleich gespykt. Dann kurz vor dem Ablaufen noch ein Dämonenstachel um nochmal knapp 66% Reduction zu halten.
Wobei der 5% Selfheal vom Proc ziemlich nice ist, der wird bei jeder Meta-Proc ausgelöst. Und es kommt auch vor wenn Meta ausläuft dass dann der zweite Meta Proct. Somit hier nochmal reine 10 sec. Meta for free. Ist aber RNG trauriger weiße.
Und schau das du auf sehr sehr sehr viel Tempo kommst. Feuerbrand Aura auf 8 sec (Mit Tempo-Proc). CD ist ziemlich ziemlich Geil und mit den Azerite-Bonus ein Offensive-Spell der als Defenssive-Spell genutzt werden kann.