DH Tank in M+ viable?

Wie ist aktuell der Stand des DH tank in m+?
Ich hab in S1 mit meinem DH getankt, es war auch echt funny aber ich habe Spikes kassiert dass mein Heiler graue Haare bekommen hat…

Ich sehe auch kaum DHs in M+ S2 (spiele warlock 1,2k rio), das Einzige was noch seltener ist sind aktuell Drood tanks.

Bis +10 lässt sich alles ohne weitere spielen, aber meiner Erfahrung nach ist der Dh schlicht zu fragil für hohe Stufen, Ausnahmespieler die das widerlegen gibt es natürlich immer. Aber ich meine rein von den Mechaniken her. Druiden bringen leider auch nicht das Toolkit mit, das in höheren Steinen gerne gesehen wird. Funktionieren tuts natürlich, aber eher nicht in PUG-Gruppen. Das sind meine Erfahrungswerte und dementsprechend nicht in Stein gemeißelt.
Koraya

Hello -> wenn es um M+ geht, ist immer die Frage: M+wieviel? :slight_smile:

Sicherlich kriegt man mal ordentlich auf die Nase, aber hey, egal wer bei Muscle, Jay oder Gingi tankt, auch, und genauso fallen da mal Tanks instant um, egal ob Krieger oder DK. Man ist halt Tank.

Ich hab jedenfalls selten Schwierigkeiten (oder Momente, wo es ausschließlich an mir, sprich der Tatsache, dass ich VDH bin, liegt) - und schwierige Stellen sind in Absprache mit dem Heiler auch kein Problem (so bestimmte Football-Teams muss man halt mit Meta, Trank und Heal-CDs tanken).

Auch nicht zu unterschätzen ist der Self-Heal. Der ist - mit entsprechenden Equip und dementsprechenden Schaden - wirklich nicht gering.

Und Reaping mit Stille und Ketten-Siegel - yeah, ich mag das :smiley:

Disclaimer: Ich bin kein toptank oder topspieler, sondern gebe nur meine Erfahrungen aus dem engagierteren Casual Bereich weiter.

Ich habe am Anfang der Season knapp zwei Wochen mal 10-11er Steine getankt und es dann wieder aufgehört.
Es ist einfach nicht so angenehm, da man wie du schon sagst, richtige Schläge reinbekommt und daher eigtl nur mit CDs/AM facetanken kann. Ich bin auch regelmäßig bei Trash Gruppen aus den Latschen gekippt, was auch nicht den Spaß erhöht. Zwar kann man gut kiten, wenn man eine passende Klasse dabei hat. Dann verliert man aber auch einen großen Vorteil des DHs, die hohe tankdps. Alles im allen bin ich wieder auf DD gewechselt, weil wir da zurzeit im Verhältnis einfach viel stärken sind.
Es geht also, aber es gibt einfach viele bessere Tanks.

1 Like

Alles bis m+ 15 ganz easy und kein Problem.
Umso höher dein ilvl desto besser wird der DH.
DH hat auch die besten Azerit traits von allen tank Klassen.
Hast du hier z. B alle drei Azerit auf 415 und die richtigen traits / guter Schmuck
Ist der DH eine Maschine
Das Hauptproblem von dem DH tank ist seine Rüstung.
Es ist nicht der dmg, heal, utility oder so… Es ist ganz einfach unsere Rüstung
Hast du die beiden traits o Stachel und Feuerbrand Rüstung geben und noch den trait vom Siegel…
Sry Freunde aber dann ist das schon ordentlich.
Ich selber bin dd und XP bis +20 keys.
Es kommt selten vor das ich einen dh tank in der push Gruppe habe. Wenn einer drin ist mit den traits, dann holla die waldfee.
Man muss auch wissen welcher heal gut zum dh passt. Du brauchst sofort heal wegen der fehlenden rüstung und nicht heal als hot.
Aber I’m 10er key Bereich eigentlich Wurst.
Der DH tank ist ein endgame Tank. Umso besseres gear desto brutaler wird er.
Eventuell gibt es noch einen kleines rüstungs buff und du wirst alle sehen wie sie auf dh tank switches wie von dk zu krieger

1 Like

Also schaut euch mein Rio an es ist alles möglich.
Ich tanke höhere keys ohne Probleme.
Und ich liebe in über alles.

Wir sind atm nicht unbedingt die Metaklasse aber lange nicht so unbrauchbar wie viele behaupten.
Aber wenn man nur in pug unterwegs ist wird es sicherlich unentspannter.

Buffs sind angekündigt und die ersten stehen schon fest. Demon Spikes wird generft aber dafür werden wir außerhalb der AM doch gut gebufft oder wie seht ihr das?

Ich sehe das eher als nerf. . . .

Warum? Man kann länger an den Mobs bleiben ohne AM, bislang bist ja weggehopst sobald die Spikes ausgelaufen sind. So erleiden Heiler weniger Herzinfarkte xD
Koraya

Naja ich denke so viel macht das jetzt nicht aus…

Naja es ist schon ein buff, wenn auch nur ein einziger kleiner Tropfen auf den heißen Stein, da muss noch ein bisschen mehr kommen, vor allem was unsere Meta angeht.

Mit dem Buff auf die Rüstung ist Demon Spikes jetzt minimal stärker als vorher - wo wäre das ein Nerf?

Man ist während Demon Spikes relativ gleich stark, und ohne Demon Spikes ist man definitiv „rüstiger“.

Ob die Buffs reichen oder nicht wird man ja aufm PTR dann sehen können. Bin aber auch skeptisch.

1 Like

Sie sollten zusätzlich den CD von Meta runtersetzen und die Rüssi rausnehmen, dafür sagen wir eine 15 Sekunden uptime von DS rein und schon aber wir einen ordentlichen Defcd.
Des weiteren sollte so eine Änderung leicht durch zuführen sein.

Die anderen Änderungen sind sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung aber ob es ausreichen wird muss man abwarten…

Im englischen Forum hat jemand ausgerechnet das der bisherige Buff ungefähr 6% weniger Schaden ohne DS und nahezu genauso viel Schaden wie vorher mit DS bedeutet. Da Voidreaver mit seinen 6% sich jetzt nicht wirklich gut anfühlt wird der Buff wenn es dabei bleibt einfach verpuffen.

Das grösste Problem sind einfach mal unsere Talente. Wenn man mal ein Krieger Talentbaum und Fähigkeiten anschaut wird man Felgrün vor Neid.

Lvl 15 3% Tempo für jeden Gegner bis 15%. 15% Tempo für jedes größere und dadurch gefährliche M+ Trashpack.

Demo Shout. 8Sekunden -20% Schaden von allen Gegnern wo wir mit Fiery Brand 40% einen Gegner rumhantieren. Schon ab 2 Gegner “gleich” und alls darüber stärker, vorallem 45Sekunden Cooldown und wir mit 1Minute.

Schockwelle 2s AoE Stun mit 40 Sekunden Cooldown und ein Talent welches dne Cooldown auf 25s drückt wenn 3 Gegner getroffen werden.

Momentan hat der VDH keine Nische. Für Raids zu wenig Cooldowns und nicht verlässlich. Für M+ im Kampf gegen die Uhr nicht die besten CC Effekte, verzögert und wenn oft mit immensen Cooldown.

Das rumhüpfen mit Infernal Strike+Sigil of Flame macht Spass aber damit gewinnt man kein Blumentopf. Mönch ist mindestens genauso Mobil und kann einige “Plays” machen mit Ring of Peace etc. …

1 Like

Vergiss nicht, dass der Krieger 3% Tempo für Verbündete UND Gegner kriegt xD steht der Tank bei zwei Gegnern und hat drei Verbündete neben sich kriegt er trotzdem die vollen 15.
Koraya

Warten wir mal ab.
VDH und Bär sind meine liebsten Tank Klassen. Nur sind beide nicht sonderlich gut im Moment.
Hoffen und beten dass die Obrigen das noch frühzeitig begreifen :frowning:

Wenn man sich die Pros und Cons der Klassen, speziell in M+, anguckt, merken die da oben ca. gar nix mehr.

Erste Patchnotes sind raus für PTR.

Vengeance

Metamorphosis
    Health bonus 50% (from 30%)
    Now causes Shear to generate 20 additional Pain and 1 additional Lesser Soul Fragment (was: generates 7 Pain per second).
        Developers’ Note: This significantly increases the self-healing potential of Metamorphosis, as well as the health buffer, making it a more reliable major cooldown against all types of damage.

Der Lebenspunktebonus klingt gut aber man verbrennt weiterhin das Mana seiner Heiler wie kein anderer. Meta bedeutet man nur 15-20% weniger Schaden (physisch) kassiert wo andere Klassen (Krieger Schildwall 40% allen Schadens)
einfach mal deutlich weniger Schaden und somit Heilung beanspruchen.

Die zusätzlichen Seelenfragmente sind gut obwohl für Abscheren bedeutend stärker als für Fraktur macht es Abscheren nicht attraktiv genug.

Die Änderung an Schmerz lässt mich zweifeln ob die Entwickler überhaupt verstanden haben das “Schmerz” eine vollkommen unnütze Ressource ist und die eigentliche “Währung” nur aus Seelenfragmenten besteht. Der Witz ist das der Azerittrait “Klaffendes Maul” (Gaping Maul) welcher entfernt und durch Stunde der Ernte ersetzt wurde die Sinnlosigkeit von Schmerz noch unterstreicht. Damit wurde unserer kleines Mini “Zähne Zusammenbeissen” Absorbschild durch Seelenreißer was nur Schmerz kostet in ein Effekt welcher in Seelen berechnet wird umgewandelt.

Mit 8.2 kommt ja auch Vision of Perfection was einen ja 7,5s Metaprocc bringt.
2x Fraktur, Fraktur auf Cooldown man zündet Seelenbombe und Schwupps geht in die Meta form mit Fraktur Cooldown und man fängt an sich zu Ärgern.

@duran was wird den genau geändert? Mein englisch ist nicht so gut und du schreibst hier einfach nur was rein. Und hast nicht mal übersetzt.