DH Tank in M+ viable?

Der CD “Metamorphose” wird gebufft. Statt 30% Lebensbonus bekommst du 50% und statt den 7 Schmerz pro Sekunde die du während dem Buff generierst wird dein Abscheren gebufft, du bekommst statt 10 Schmerz dann 30 Schmerz pro Abscheren und 1 zusätzliches Geringes Seelenfragment pro Abscheren.

Wie die 20 zusätzlich Schmerz mit dem Talent Fraktur funktionieren ist aufgrund des Posts nciht ersichtlich, vermutlich wird aber Fraktur auch einfach 20 zusätzlich Schmerz generieren.

Ich find die Änderung mit dem Leben gut, die für Shear ist aber absoluter Quatsch.

1. spielt so gut wie niemand ohne Fraktur und aus dem Bluepost ist nicht herauslesbar wie Fraktur mit der Änderung funktioniert. Gibt Fraktur auch stumpf 20 Pain mehr führt das zu einem massiven Overcap an Pain.
  2. ist nicht fehlende Pain das Problem, sondern meistens eher zu wenige Seelen oder beides. Ein 0 Seelen Soulcarver fühlt sich an wie ein Tropfen Wasser auf heißem Stein und Soulbomb ist ohne Seelen sowieso nciht nutzbar.

Das heist wenn das auf fraktur auch wirken sollte bekommst du pro Fraktur dann 3 seelen :sweat_smile:

Wenn der VDH eins nicht braucht, ist es noch mehr Leben.

Keine der Änderungen ist überzeugend… gebt uns unsere Leggy-Hose zurück oder 3 Aufladungen DS und alles ist Bestens ^^

Lasst blizzard mal arbeiten alles wird gut.
Er ist ja bis jetzt auch spielbar und sie machen ja bisl was.

Das Problem sind aber nicht direkt die 2 Seelen die Fracture im ST gibt, für ST hat man meist genug Survivability - zumindest für Dungeons. Und im AoE bekommt man mit dem Trait ab 5 Mobs eh zwischen 3-5 Seelen pro Fracture, Feuerbrandaura-Talent gibt auch bei großen Pulls instant 5 Seelen.
Das Problem ist die Generation der Seelen abseits davon und die zufallsbasierte Heilung davon, weil die Seelen einfach nur eine Chance haben zu proccen, abgesehen von den fixen 2 von Fracture und die miserable AM außerhalb von Demon Spikes.

In Legion war DH auch sehr fragil, nur hatte er dort noch echt guten DMG und dadurch sehr starken Selfheal. Derzeit ist DH weder im DMG der beste (Warrior eh klar und Palatank geht auch sehr gut ab) und in der AM ist er mit Abstand der schlechteste.
Mit der Änderung buffen sie den 3 Minuten Oh-Sh*t Button - der nichtmal so wirklich einer ist - und wir werden etwas weniger squishy außerhalb von DS.

Duran hat es oben eh schon geschrieben, außerhalb von DS bekommt man nun ungefähr 6% weniger Schaden, mit DS bleibt es relativ gleich.

Meiner Meinung nach würde es bereits einiges an Problemen lösen wenn das Talent „Feed the Demon“ baseline wäre sowie die Meta-Proccs von der Artefakt-Waffe von Legion.
Richtig gespielt + Fraktur hätte man durch „Feed the Demon“ recht wenig downtime von Demon-Spikes, müsste die vielleicht sogar etwas nerfen, aber es würde richtiges spielen des Speccs direkt belohnen.

Spielbar ist alles. Aber wenn ich mit meinem DK Tank mit 408 ilvl die 3 Mobgruppen in Freehold zusammenziehe und mit meinen CDs alles abarbeite, dabei über 35k DpS und HpS fahre und mein Heiler auch DpS machen kann und nebenbei vielleicht bisschen healt, mein DH mit knapp 402 ilvl und 3 Keystufen drunter beim selben Pull so dermaßen ins Schwitzen gerät… ist das schon ein gravierender Unterschied der sich einfach nciht gut anfühlt. Der DH macht weniger DMG dabei weil ich aufs überleben aus bin, weniger HpS durch weniger Uptime an den Mobs, der Heiler bekommt nen Herzinfarkt und die DDs rasten im TS aus weil die Mobs durch die Gegen gekitet werden.

1 Like

Fände ich gut! Erinnert dann etwas mehr an das Braumeister-Gameplay, wo man seine AM aktiv reduzieren muss- wer falsch spielt, kann sie nicht 100% aufrecht halten und/oder nicht reinigen.
Koraya

Wenn ihr mit dem DH kein schaden macht dann weis ich auch nicht was ihr falsch macht. Also ich kann mit meinem DH auch 15-16k overall auf den gesamten doungen fahren.

15-16k overall kann jeder Tank fahren, das ist nicht das Thema. Es hieß nur, dass der Selfheal durch den enormen AE in Legion größer war und damit eine Schwäche ausgeglichen wurde (zumindest teilweise).
Koraya

1 Like

Ja nix für ungut, aber was sind 15-16k overall? Das hab ich mitm DK.
Mitm DH derzeit auch nur um die 16k weil ich mit dem höchstens Twink-Keys tanke.
Und wie Koraya sagt, dadurch dass der DH in Legion mehr Basis-Selfheal hatte und damals der König des Tankschadens war, war dieses Problem nicht vorhanden. Mit BfA wurde aber AoE generell hart generft, das hat den DH auch sehr stark erwischt, indirekt dadurch halt sein Selfheal - und mit der schwachen AM ist er vom quasi geteilten #1 (mit DK - der mehr im MDI dominierte, auf high-Keys wars ausgeglichen) auf den letzten Platz zurückgefallen den er sich mit Bärchen teilt.

Ihr labert alle ihr könnt mit DH auch extremen aoe machen 140k aoe hatte ich auch schon und das nicht nur 1mal

So richtig nachvollziehen kann ichs auch nicht.

Ich kann mit den richtigen Pulls - gerade in FH, WM etc. - sowohl den Heiler als auch die DD nassmachen. Aber in solche Pulls gehste halt auch mit Meta, Pot und freien Siegeln.

Was heißt labern? Das sind einzelne Pulls in denen man soviel Schaden macht, Krieger macht das regelmäßig und hat trotzdem mehr Defensive. Es geht primär nicht um den Schaden in diesem Thread, sondern der Schaden wurde nur angeführt um etwas zu verdeutlichen.
Koraya

Keine Ahnung wo ihr aufgeschnappt habt, dass jemand gesagt hätte DH macht keinen DMG… aber gut. Krieger macht dennoch mehr als der DH und hat bessere AM, Pala kann im Schaden mitm DH mithalten, hat auch bessere AM und das ist nunmal so.
Das einzige was ich sagte war, dass DH nicht mehr so stark ist wie zu Legion, wie man das nun so drehen kann, dass DH “keinen/wenig Schaden macht” weiß ich ehrlich gesagt nicht.
100k DpS in Reaping oder großen Pulls hatte ich auch schon… weiß aber nicht wie das zum Thema beitragen soll?

Meiner Meinung nach funktioniert das System mit den Seelenfragmenten nicht.

1. Theorie: Dämonenstachel sollten einen die Luft verschaffen um Fragmente anzusammeln. Praxis: Auch mit DS kriegt man zuviel Schaden rein. Für eine Klasse dessen Masterywert nur mit Dämonenstacheln funktioniert sollte man die besten Verteidigung aller Klassen haben und nicht darauf angewiesen sein während der DS Uptime Fragmente zu verzerren.

Was ein weiteres Problem offenbart. Das unbeabsichtige Aufsammeln. Wenn man schon drauf angewiesen ist die Fragmente zu timen versaut einen jeder Bewegungsencounter oder Mytic+ Affix den Tag.

Was ich nicht verstandne habe ist warum DS als einizger Cooldown von Legion>BFA von 15 auf 18 Sekunden erhöht wurde. Mit bissl Tempo ca. 50% Uptime und die Downtime ungefähr solang wie der Heileffekt der Seelenfragmente würde alles viel besser flutschen lassen.

1 Like

der buff ändert überhaupt nichts

Oh doch das denke ich schon. Er wird nicht FotM, aber immerhin etwas weniger squishy. Grade das hat mich extrem gestört bislang.
Koraya

7% weniger Schaden ohne DS und nahezu gleich viel Schaden mit DS wird keinen Unterschied machen. Mit DS hält man ungefähr soviel aus wie ein Krieger den man AFK in Richtung der Mobs dreht.

Hier mal die Probleme:

1. Keine Azerittraits für Seelenbombe und Seelenbarriere weil keine Basisskills und somit fehlende Synergien.

2. Dezenter AoE Schaden ist an Seelenbombe als Talent verknüpft. Man möchte Seelenspalter also relativ wenig nutzen um die Seelen nicht zu verschwenden. Gleichzeitig gibt es aber 2 Talente für Seelenspalter (und eins ausgerechnet in der 110er Reihe) wodurch der ganze Talentbaum geschwächt wird.

3. Seelenspalter als Basisskill ist viel zu schwach.

Um noch aufzuzeigen wie schlecht Seelenspalter ist. Muss man Wissen das der Skill mit schweren Content immer schlechter wird. Man benutzt den Skill nur wenn man mit Fraktur spielt um im Cooldown kein Leerlauf zu haben.

Grob heilt der Skill ungeskillt ohne Talente bei mir 3% meiner HP. Würde ich statt dessen einfach Abscheren nutzen bei Content welcher grob 10% meiner HP abzieht jede Sekunde sowas wie ein M+ Trashpack würde ich durch Abscheren und Konsumieren des Fragments schon 4% HP heilen.

Der Generator aka Abscheren und das Autokonsumieren heilt mehr als ein 30 Schmerz Spender. Umso schwerer der Content desto stärker wird das Seelenfragment und Seelenspalter wird immer schlechter.

Nochmal zu unseren Defensiv Cooldowns.
Meta bringt nur mehr Rüstung und bedeutet da sman Heiler bei eingehenden Magieschaden nicht entlasten kann. Die Phsische Reduktion beträgt so 15-25% wo alle anderen Tanks so 30%-40% weniger (Magie)Schaden kassieren. mit ihren Tankcooldowns. Des weiteren ist Fiery Brand oder Leerenhäscher einmal single Target und einmal überhaupt Target gebunden was die Cooldowns arg beschränkt. Ein Krieger macht AoE Demo Shout und muss niemald speziellen rauspicken und sein 40% Tankcooldown ist auf ihn selber, wer was auf ihn Macht kann ihn egal sein.

1 Like

Bringt Meta nicht auch mehr Hp? Mönche können übrigens noch schlechter gegen Magieschaden haushalten, da sie nur zwei Baseline-Skills haben. Einmal das FB, das Erlittenen Schaden etwas verringert, Hp und Staffelung erhöht. Dann die Zenmeditation, welche zwar gut ist gegen Magieschaden, aber sofort abbricht bei Bewegung oder Nahkampftreffern. Dazu ein 5min CD der jetzt nicht allzusehr beiträgt, zumal man ja hilflos ist während der Meditation. Ich verstehe absolut dass der Dh einen Buff braucht, aber mit dem Krieger vergleichen ist halt so ne Sache…der steht defensiv und offensiv verdammt stark da, aber für mein Verständnis ist das auch mal okay xD nachdem er jahrelang nichts konnte im Grunde. Dh hat wenigstens als DD fast überall einen Platz.
Koraya

Ja Meta bringt HP und mit Patch sogar mehr aber man bekommt soviel Schaden rein das der Heiler trotzdem nicht wagen kann vom Tank abzuschwenken. Sollte man DS aktiv haben und man zündet zusätzlich Meta weil man trotz alledem zuviel Schaden bekommt erhält man ca. 15% weniger Schaden. Ohne DS 25% weil alles nur Rüstung Rüstung und noch mehr Rüstung ist aber keine % Modifikatoren. Umso schwerer der Content desto schneller frisst sich der Gegner durch die bald 50% (jetzt 30%) Max HP durch und danach steht man mit blanker 15-25% phyischer Schadenreduktion als Tankcooldown da mit 3 Minuten Abklingzeit da.

Das gleiche Problem betrifft Seelenbarriere. In Legion war das Schild stark weil man immer ein Minimumabsorb hatte der bei viele kleinen Gegnern besonders stark war und man konnte durch die 12s Dauer das Schild gut füttern. Sobald der Content zu schwer wird platzt das Schild jetzt instant weil der Minimalabsorb entfernt wurde. Der Skill verhält sich als bedeutend schlechter umso höher der Anspruch wird.

Blackout Strike vom Braumeister ist so ähnlich. Genial für ein Gegner aber sobald eine ganze Gruppe auf einen draufhaut kann man froh sein auomatisch die Ausweichstacks aufzubauen weil Blackout Strike mit 3s CD nicht mehr soviel bringt.

P.S: Parry beim Dämonenjäger 15% Bonus ist nur aktiv während DS aktiv ist. Man hat also 13% Ausweichance fix und ca. 11% Parry (26% mit DS aber nur 1/3 der Zeit).

• Demon Hunter
  • Vengeance
    • Soul Cleave damage increased by 20%.

Ich glaube das ist noch lächerlicher als die Meta Änderung auf dem ptr. Soulcleave nutzt doch jeder nur als Lückenfüller, weil es keinen Schaden macht und so gut wie nichts heilt. Der Schaden müsste verdoppelt werden und vorallem die Heilung.