Die 8.3 PTR SPriest Nerfs sind ein Witz

Also mal ehrlich warum nicht spriest ganz entfernen als spec bei den Nerfs ohne Witz anstatt mal Schurken zu nerfen die seid Äoenen OP sind ,lächerlich

3 Likes

Willst du jetzt abstreiten, dass Shadow in Multitargetfights massiv viel Stärker ist, als die anderen Speccs?

Eternal Palace die letzten 4 Bosse sind quasi alles Shadow Bosse. Jeder hat eine Multitargetkomponente und vor allem in Councilfights sind Multidotter FOTM. Dazu kommt nocht, dass die meisten dieser Klassen auch noch gut in Singletarget Fights performen.
Dazu muss man auch sagen, dass alle starken Multidotklassen generft werden. Das trifft die Eule genauso, wie den Shadow und den Dotlock.

Und? dann sind se halt stark? Schurken werden auch nicht generft seit anfang bfa und warum dann spriest

1 Like

Naja die Nerfs betreffen aber auch ST. Und da ist Shadow aktuell nur Mittelmaß.
Im ST dann wohl in Zukunft unterm Tank :smiley:

4 Likes

Das ist auch nur dann richtig, wenn die betreffenden Ziele weit genug auseinander stehen, dass sie NICHT mehr vom Cleave erwischt werden können.

  • Orgozoa ist ein gutes Beispiel, wo der Abstand Shadow nur marginal besser ist, als die Klassen die vom Boss drauf cleaven können (Klingenwirbel hust)
  • Queens Court ist ein klassischer Shadow Kampf, wobei hier dazu kommt, dass man ToF abusen kann, in dem man einen Boss erst auf <35% burnt und der Shadow somit dauerhaft 15% mehr Dmg hat. Mit shared HP Pool wäre das im Progress nicht so krass gewesen.
  • Zaqul liegt der krasse Vorteil des Shadow weniger am Multitarget, als daran, dass er nunmal exponentiell mit Haste skaliert. Je nach Gearset hab ich eine Wertig von bis zu 1:7 (1 Haste == 7 Int). So eine kranke Differenz zwischen Mainstat und Offstat hat AFAIK sonst keine Klasse. Dass hier zusätzlich die kleinen Adds dazu komme um den Damage zu pushen und aufgrund der Insanity Erzeugermethode über die SA der Damage zudem exponentiell in noch mehr Haste (aus der VF Laufzeit) umgesetzt wird kommt dann noch on Top.

Das ist wieder ein klassischer Fall von eindimensionalem Bossdesign. Wenn die Bossdesigns sich mehr unterscheiden würden (ST mit viel Bewegung wäre zum Beispiel extrem gut für Melee ; Unterbrechungen in der Rota wie Ultraxion wären ein expliziter Shadow Killer usw. usw. usw.), würde es gar nicht so auffallen, dass Klassen die spezialisierter sind in eben genau den Kämpfen vorteile haben auf die spezialisiert sind.

Die Nerfs hingegen, die eigentlich nur den Multitarget betreffen sollen, greifen eben auch massiv in Bereiche ein in denen ein Shadow jetzt schon meh ist. Der Dotschaden ist im Singletarget ein Witz, von PvP will ich gar nicht erst reden. Mobilität beim Shadow ist nicht vorhanden, ein Fury hat mehr Selfheal als ein Shadow und dadurch, dass alle Spells aus derselben Zauberschule kommen (ink. dem castbaren Selfheal) ist ein School-lock tödlich. In M+ bringt ein Shadow keine “passende” DPS, weil Ramp-Up und “schnell schnell” eben nicht zusammen passen. Shadow Utility ist auch nur bedingt brauchbar und kein Argument einen Shadow einzupacken. 45s Baseline Kick+Stun oder 20s Kick und keinen Stun ist halt einfach zu wenig… Die restlichen Utility Spells (Leap, MD, Levitate) sind dermassen situativ, dass sie eben nur Nischen füllen. Wie z.b. die Minions am Anfang von Kings Rest.

Zumindest hätte ich eine Kompensation im ST Bereich erwartet, aber stattdessen wird der eben gleich noch mitgenerft. Und das ziemlich massiv. Aber who cares, solange Schurken weiterhin alles können und dürfen :smiley:

6 Likes

Abwarten. Auch in 8.2 wurde der Shadow “tot generft” und er ist jetzt immer noch in den meisten Raid-Encountern masslos op. Mit dem wieder höheren Gear (485) werden wir auch nochmal besser skalieren als andere Klassen.

Singletarget standen wir dieses Tier sogar besser da als im vorherigen, Essenzen sei dank.

M+ ist ne andere Sache. Reines Damage Zahlen drehen ändert hier nichts an der Meta.

Wo ist rogue bitte op dmgwise? :smile:
Nur weil er in M+ Meta ist, das hat aber primär mit seiner utility zu tun, und nerfs hat er einige bekommen in BfA, vor kurzem erst wieder Outlaw einen

Also nur um mal eins bis zwei sachen - erstmal ist der shadow nicht bei jedem boss in den top plätzen vertreten sondern nur bei 2-3 bestimmten sowie ich es sehen kann. Dazu lebt der Shadow im moment vom multitarget bzw. dem Crit wert den er schafft - klar viele sagen shadow OP aber eigentlich ist er genau so stark wie andere klassen im durchschnitt kleinerer nerf würds mit sicherheit auch schon machen , das der nerf wenn er so kommt wie jetzt angekündigt den Shadow glaube ich uninteressant machen wird im gegensatz zu anderen klassen denke ich schon weil wer spielt schon meiner meinung nach nen anstrengenden Shadow der kaum dmg schafft.
Boshaften Geister Nerf hätte es finde ich gut getan um auszugleichen.
Aber das ist mal meine meinung dazu :slight_smile:

1 Like

Das Problem ist eben, dass der Shadow in seiner Nische die er hat (Spread Cleave / langlebige Adds) eben extreeeem gut ist und damit die Nachteile die er ansonsten so hat extrem überschattet (Wortspiel beabsichtigt :wink: )

Zeigen ja auch die DPS Logs aus EP sehr gut:

  • Shadow overall beste DPS

  • Dmg to bosses immerhin noch Platz 2 (danach kommen btw. 2 Schurken Specs)
    Schaut man auf die Details:

  • Bosse 1-4 Mittelfeld (mal oben mal mitte mal unten)

  • Orgozoa 2k DPS Vorsprung auf Platz 1 zu Firemage (2,9% Differenz) overall, ABER letzter im Boss Damage. Ohne Boss Damage stirbt der aber eben auch nicht :wink:

  • Queens Court 8k DPS zu Destro Lock (13%); dürfte durch Log Cheesing von ToF sehr verfälscht sein --> Fehler in der Bossmechanik die sowas erlaubt

  • Zaqul 23k DPS zu Outlaw Rogue (27%)
    –> Boss Dmg dahingegen grad mal 700 DPS mehr als Verstärker Schami
    –> auch hier erlaubt die Bossmechanik durch die Menge an Haste im Delirium + die Adds eine Menge Gesamtdamage. Supplementiert wird das ganze mit der exponentiellen Skalierung des Selfheals über Haste+Dot Anzahl, was die natürliche Zeitbegrenzung im Delirium Realm extrem streckt.

  • Azshara Platz 2 mit 4k DPS mehr als Firemage und 2k weniger als Frost DK

Insbesondere Orgozoa ist hier ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die overall DPS nunmal nicht wirklich interessiert.

Queens Court könnte man durch Anpassung des Bosses ändern ohne dem Shadow in jeder anderen “nicht-Nische” ins Gesicht zu treten. z.b. in dem der Heal der Bosse bei einer HP Differenz > 5-10% triggered, statt erst bei 0 HP. Damit wäre ToF Cheesing tot.

Zaqul wären 2 Anpassungen möglich, die die exponentielle Skalierung unterminieren würden.
a) Zeit im Delirium “hart” begrenzen, statt über den eingehenden Schaden. z.B. indem der stackende Dot auf einem bei xx Stacks einen instant tötet
b) Visionen des Wahnsinns sind nur im Fear Realm angreifbar, aber nicht im Delirium. Würde gleichzeitig auch die “ist solo tankbar” Problematik beheben.

Im Endeffekt ist das ein Henne/Ei Problem: Bedingt die vorhandene DPS des Shadow, dass bestimmte Kämpfe designed werden, wie sie designed werden oder brilliert der Shadow in bestimmten Kämpfen, weil das GENAU SEIN DING ist?

2 Likes

Die Warcraftlogs der Raidbosse sagen eigentlich sehr gut aus, ab welchem Moment Shadows stark werden: https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/23#

Wäre der Shadow nicht bei 4 sondern nur 2 Bossen der beste DPS-Specc, wäre das alles kein Problem. Es ist aber etwas, was Blizzard wohl bei allen Dot-Speccs bemängelt, da es einfach kaum noch reine Patchwork-fights gibt.
Weiß denn einer, wie stark der Nerf ausfallen wird? Das wäre bevor geweint wird, ja erstmal zu evaluieren. Dazu ist es ja auch so, wenn er auf dem PTR zu schwach ist, wird er wieder etwas gebufft werden.

Naja das ist ja nunmal die Definition eines Nischen Char in einer sache besser als ALLE im rest so Mittelmaß, ich hab nix gegen den shadow so wie er is und ich spiel nichtmal aktiv einen XD

–>

  • AS Bonusdamage 50% -> 25%
  • CoI -25% (4 pro Stack auf 3 Pro Stack)
  • SW:P und VT jeweils -8%

In unserem Orgozoa Kill hatte ich von meinen 80.363 DPS:
9544 DPS durch das AS Talent (nur der Bonusdamage aus dem Talent, nicht der Schaden aus den Geistern an sich). Wären also 4772 DPS weniger (Summe: 75.591 DPS ; rund 6% overall nerf) Laut Log wäre ich ALLEIN mit dieser Änderung schon on par mit unserem Combat Rogue (75.514 DPS im Kill)

CoI waren im Schnitt 1551 Crit in dem Kampf. Daraus würden dann 1163.25 Crit nach dem 25% Nerf. Direkt in DPS umrechen ist “mal eben” nicht zu machen, dazu spielt da zu viel mit rein.

VT waren 14.316,4 DPS
SW:P waren 10.608,8 DPS
Summe: 24925,2 DPS rein aus den Dots ; minus 8%(1994,016) = 22931,184 DPS rein aus den Dots. Overall auf die 80.363 DPS berechnet also ~ 2,4% overall DPS

Alles in allem dürfte es sich je nachdem wie krass der CoI Nerf da reinhaut irgendwo bei 10%+ Nerf overall in einem Kampf mit quasi dauerhaft aktiven Adds liegen.

Das ist ja das Problem. Wir reden hier über eine extrem kleine Nische.
Zum einen kommt das ganze Problem im wesentlichen nur in mythischen Raids zum tragen. (HC Logs is shadow nur noch Platz 3 overall; NHC Platz 4). Das heisst also schonmal, dass hier ohnehin nur ein Bruchteil der Spieler überhaupt betroffen ist.
Und dann eben nur in ziemlich genau abgegrenzten Boss Designs, was die Gesamtzahl an Kämpfen die betroffenen sind massiv senkt.

Outdoor Content? WQ sind ein Riesenteil der Spielzeit (zwangsläufig) und das geht mit meinem 400er Fury Krieger 100mal schneller und entspannter als mit dem 450er Shadow (446 im WQ Outfit ohne Benthic Gear). Selbst der 420er Feuermage kommt schneller durch die meisten WQ als der Shadow…

M+? Ramp-Up und langlebige DInge stehen dem M+ Design diametral entgegen. Sieht man u.a. auch daran wie “gut” der Affli nach dem Wegfall seiner Legion Artefaktwaffen-Talente in M+ da steht.

PvP? Da ist Dmg nicht alles, aber sagen wir so: Hast du keinen der dir die Gegner vom Leib hält, bist du entweder tot oder verballerst alle CDs (haha…) und bis dann tot :smiley: (Gleichguter und gleichequipter Gegner vorrausgesetzt).

2 Likes

laut priest discord 10% auf Single Target und bis zu 15% auf Multi Target (allerdings ohne zu Berücksichtigen das andere Talent Comps oder Traits jetzt besser sein könnten). Das Problem ist auch nicht der Nerf auf die Dots oder den Trait sondern die starken Nerfs auf SA.

1 Like

Ok, das wollte ich wissen. Jetzt kann es natürlich sein, dass andere Traits dadurch besser werden und der Nerf einfach auch nur 5% betragen könnte.

Das Problem aktuell ist ,dass die Fights in den letzten 2 tiers wo der Shadow sehr stark war, Den Shadow auch einfach sehr stark favorn. Im ST ist der Shadow aktuell Mittelfeld wo er schon mal nen guten Nerf bekommen wird (Der Hidden Nerf für die SA mit Shadow Crash wird wohl gut rein hauen + Chorus). Vermutlich wird der Shadow hier im unteren Drittel landen. Dazu kommt ,dass der Shadow ziemlich gleich auf im stacked multitarget Damage ist mit den stärkeren Klassen (Fire , DH , outlul etc…). Aber ab dem Zeitpunkt wo man einen Spread add cleave hat ( Court , Zacool , Orgo oder vom alten tier rasta , conclave , champion etc) und im besten Fall noch tof abusen kann popt der shadow einfach komplett off. Sprich wir werden wenn es wieder fights wie orgo gibt wohl im Mittelfeld sein nach dem Nerf. Wenn es also keine Fights wie Zacool geben wird, wird es im nächsten Tier denke ich keinen wirklichen Grund geben Shadows einzupacken. 1 evtl je nach dem wie viele Fights den Shadow zumindest ein wenig favorn.

Worauf ich hinaus will ist, dass der Shadow fine war lediglich das Boss Design ist schlecht. Man Designed eine Spread Cleave Klasse und haut die Tiers dann voll mit Spread Add Cleave Fights , wo von sich einer noch abusen lässt und im stärksten Fight kriegt man noch einen Haste buff oben drauf. Und dann wird über die Stärke des Speccs hinaus generft um ihn zu killen 200iq plays. :smiley:

Aber mal schauen es wird halt zu 100% daran hängen wie die Fights designed werden ob der Shadow im kommenden Tier für Progress orientierte Gilden Sinn macht, aber ich befürchte nicht :slight_smile:

P.S Im M+ wo der Shadow endlich mal fine ist wird er komplett useless wieder sein und Gruppen Wird man quasi gar nicht mehr finden weil es selbst jetzt schon nicht leicht ist POG

Leider wissen wir bereits wie Blizzard nerft. Betrifft alle Bereiche gleichermaßen und abgesehen vom Disziplin Specc, siehtan Null komma Null an restl. Priester in irgendeiner nennenswerten Arenawertung. Man streite noch immer, wer der größte Movement Legasthenie Champion ist: Shadow, Affli oder DK?
Wenn da jetzt noch ein Nerf kommt, bye PvP. Wie zu Classic gezwungen Heiler zu sein.

In M+ finde ich, sieht es auch nicht rosig aus. Ab +10 ok, die Mobs bleiben a bissal länger stehen, sodass man DMG aufbauen kann, aber Hand aufs Herz: Was macht an als Shadow unter +10? Noch bevor man 4 Dots verteilt hat, sorgte bereits eine Eule, Warri oder Hunter dafür, dass uns die Arbeit ausgeht und wir froh sein können 1 DPS mehr als der Tank zu haben.

Finde diese Mitarbeiter für Ballancing sehr unqualifiziert, sorry.

1 Like

davon merkt man aber 0 guck dir die mdis an

1 Like

Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe oder? Rogue ist da nicht wegen seinem damage.

Ich hoffe inständig dass dann wenigstens per PvP Fix der Damage im PvP only noch ein bisschen gehoben wird sonst besteht meine Rota bald aus Autohits von meinem Stab und dem Psyfiend (weil prozentualer Damage).

Um es mit den Worten DER PARTEI zu sagen:

BfA ist ein sehr gutes Addon.

4 Likes

Ich finds einfach fürn Eimer, das Talent SA wurden dann von anfangs 100 % increased auf 25 % runtergeschossen. Das ist einfach ne krasse Reduzierung einer vorteilhaften Klassenmechanik, die den Shadow wirklich Raid und M+ Dienlich machte.
Das vermiest einem richtig den Spaß finde ich.
Davon ab reissen wir im Single Target ja eh nicht monstermäßig viel, ich finde der Nerf ist schlichtweg sinnlos und übertrieben. Ist doch normal, dass eine Klasse bei Boss X mehr reisst als bei Boss Y. Lasst dem Shadow doch diese Stärke, Blizz !

1 Like