Ich finde, du machst grade einfach die Phase durch, die ganz viele RPler zu Anfang auch durchgemacht haben. Du musst erstmal akzeptieren, dass es eine Logik im Spiel gibt, die man nicht umgehen kann.
Wenn OG erst seit 7 Jahren so existiert, ist es klar, dass deine Elfe dort wohl eher nicht geboren sein kann.
Du musst eines bitte wissen: Blutelfen werden so um die 300 Jahre alt. Mit 7 Jahren wären sie also noch fast Babys oder Kleinkinder.
Die Lore wirkt bei vielen RPlern am Anfang sehr einschränkend, aber sie bietet sehr viele Möglichkeiten und Vielfalt. Du kannst bestimmt sehr schöne und authentische Charaktere konzipieren und spielen, wenn du nur erstmal die Logik erfasst hast, die die Storyline vorgibt.
Denn wozu macht man sonst RP im WoW, wenn einen die Lore nicht kümmert? 
Suche dir am besten eine Art Mentor, der die Geduld auch aufbringen kann, dich dort einzuführen. Du wirst sehen, dass die WoW-Lore ganz wundervoll und komplex ist. 
Ich wollte damals auch gleich ganz hoch hinaus und mit einem großen Projekt starten. Ich bin heute immernoch sehr froh und sehr dankbar, dass ich den besten Mentor hatte, den man sich wünschen kann. Denn er brachte mir die Denkweise bei, die uns Anfängern am Anfang einfach noch fehlt. ^^’
Das ist nichts schlimmes, aber du musst auch akzeptieren, dass es Dinge gibt, die du im öffentlichen RP nicht effektiv spielen kannst, weil sich die Charaktere um dich herum auch ziemlich bald von dir abwenden. XD
Spiele erstmal mit einem Mentor. Lass dir alles erklären Schritt für Schritt. Du wirst sehen, dass es sich lohnt. 
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg dabei!
LG