Die bittere Wahrheit

Einfach auf youtube eingeben: Diablo: „Die bittere Wahrheit über Blizzard“ von ‚2 bored guys‘

Gönnt euch :wink: Eigentlich unnötig dazu einen Threaad zu eröffnen, weil fragwürdig ob es da überhaupt noch was zu diskutieren gibt :rofl:

5 Likes

Jup unnötig ist der thread in jedem fall.

26 Likes

Ja eben. Die Problematik ist über Diablo Immortal schon längst publik. Man könnte auch das Video von „Pietsmiet“, „Gamestar“, „Entenburg“ oder „Hit oder Sh!t“ anschauen. Das Thema ist halt schon vor 5 Monate behandelt worden, aber auch nicht wirklich ein wunder, weil die Handyspiele ja häufig diese Mechaniken haben und Blizzard ja auch schon immer bekannt dafür sind Geldgeil zu sein. :man_shrugging:

3 Likes

Am welchem Datum läuft dein Abo endlich aus?
Muss wissen, was für ne Forenpause ich kriegen kann.

7 Likes

Naja, seit Chris Roberts gezeigt hat, dass das Geld der Kunden im Gaming beliebig locker sitzt, das Crowdfunding steht laut Wikipedia mittlerweile bei rund 500 Mio $, will Blizzard halt auch noch mehr von dem Kuchen.

Im Shop von Star Citizen ist es kein Problem, binnen weniger Minuten einen Warenkorb an ingame Assets im vierstelligen Euro-Bereich zusammenzustellen. Wer sich ein wenig mehr Zeit nimmt, kriegt das sicher auch problemlos fünfstellig.

Bei all diesem Kram hilft nur Eines noch: Finger weg.

Ich spiele brav weiter meine 6 Monats-Abos für 11 Euro. Überschaubares Vergnügen. Dafür bringe ich lieber die eine oder andere Flasche Bowmore 18 um die Ecke. Vielleicht leiste ich mir auch mal einen 25er. Man muss ganz klar Prioritäten setzen.

8 Likes

Ich stell mir gerade so ein „WoW Immortal“ vor… GOTT BEWAHRE UNS! :scream:

Spawn-Kiste kaufen, damit der entsprechende Boss mit einer %-chance spawnt und dann noch eine Loot-Kiste, damit eine entsprechende Qualität des Loots dropt und natürlich eine entsprechende %-Chance… etc… Nein danke^^

mini Transaktionen und ingame shop machen heutzutage den Hauptteil des Umsatzes der gesamten gaming Industrie aus.

wie blöde müsste ein unternehmen dieser Branche sein dort nicht mit zumischen?

2 Likes

Extrablatt: Die WM in Katar ist wahrscheinlich gekauft. Extrablatt!

7 Likes

Das Hauptproblem von Mini-Transaktionen und Ingame-Shops liegt auf der Hand:

Es zerstört das Gameplay.

Es wird unweigerlich das Spiel zerlegt, weil es nicht mehr Immersion und besondere Spielmechanik geht.
Es dreht sich nur ums Geldschröpfen.

Gier ist was beschissenes, vorallem wenn ALLE auch auf den Zug aufspringen.

Naja, wenn Blizzard da voll reinsteigern will, dann gibt es ja noch alternativen.

Wube (Tschechen) mit Factorio haben sich Jahre auf Platz 2 der Steamcharts gehalten hinter Portal 2. Flat 30€ fürs Spiel, alles drin, keine DLCs oder sonst was ingame-Shop. Dafür eine gigantische Fanbasse-Mod-Datenbank. Old School halt.
Hades ist nun auf platz 2… für mich ein gekaufter Diablo-Klon-Müll. Bestimmt hat es goodies gegeben, wenn man eine positive Review abgegeben hat.

1 Like

Stimme dir da voll zu (außer den Hades Kommentar xd) aber eigentlich haben „wir“ als Konsumenten all das in der Hand.

Nur geht’s uns halt immer noch zu gut, wie es scheint :upside_down_face:

Bin ich dabei, auch wenn er mir ein wenig zu viel Rauch mitbringt.
Wie wär’s mit nem Knockando Master Reserve 21J ?
:tumbler_glass: :tumbler_glass:

2 Likes

Gibt es eigentlich noch ein Offtopicforum? Whiskey ist jetzt nicht so meine Welt aber ein guter Monkey 47 ist schon was feines.

1 Like

Seven Oaks beste brudi

1 Like

Das gibt es aber auch nur auf Deutsch.

Wurde das letzte Mal als ich dort gepostet habe, dass die Queen tot ist, angemault, dass das nichts mit Hardware zu tun hat.

1 Like

Danke für den Hinweis. Dann nutzen wir vll einfach diesen Thread für eine gepflegte Alkohol Diskussion :grin:

2 Likes

Da sind doch mehrere Dinge falsch:

  1. Wo siehst du Hades auf Platz 2? Wir reden von Hades von Supergiant Games, oder?
  2. Hades mit Diablo zu vergleichen ist schon hart seltsam, vor allem weils eben kein gekaufter Klon-Müll is. Ist vom Spiel eigentlich was komplett anderes, läuft nur unter ARPG.
  3. Wusste gar nicht, dass der Erwerb eines Soundtracks schon als Micro-Transaction zählt
  4. Hades als Müll zu bezeichnen ist schon gewagt, vor allem wenn der Hate 0 verständlich is, außer man sieht in jedem A-RPG n Feind von Blizzard. Will nich wissen, wie du auf PoE oder ähnliches reagierst.

Zusammenfassung: Ich (also du) wollte mal (berechtigt) gegen MTX ranten, habe aber das komplett falsche Spiel ausgewählt und meine eigene Aussage damit disqualifiziert. Läuft bei dir :slight_smile:

Verstehe ich echt nicht. Die überwältigende, absolut überwältigende Mehrheit mischt da eben nicht mit. SOll ich dir veraten warum? Weil 99,9% der Menschen nachts nicht gut schlafen können, wenn sie Kinder Glückspielabhängig machen oder es verstärken diese Tendenz in diesen auszubauen. 99,9% der Spieleentwickler bieten solche Mechaniken eben nicht an! Hast du dich mal gefragt warum Blizzard das Unternehmen „King“ gekauft hat? Na was glaubst du was die sich da für Kompetenzen eingekauft haben…naaaaa was glaubst du…und was für Spiele und Mechaniken kamen danach raus…naaaaaa…kommste drauf??? Traurig, dass du offenbar nur solche Spiele kennst -sagt aber eher was von deinem Konsum aus und weniger über die Realität.

Natürlich gibt es dann die Menschen, die innerlich so abgestumpft sind und dazu eine so gewaltige Distanz aufbauen können, dass es diese nicht juckt. Stell dir vor, dass auch 99% der Unternehmen NICHT den Anspruch haben Weltmarktführer zu sein, sondern einfach nur ihren mittelständischen Betrieb betreiben wollen und damit einfach unfassbar glücklich sind -absolut verrückt, ich weiß, kann man sich kaum vorstellen. Und das ist der Punkt. Blizzard war einfach mal ein Unternehmen, dass gute Spiele entwickeln wollte, damit Spieler damit möglichst viel Spass haben -und wenn der SUpport kostet, dann kostet er halt, hauptsache die SPieler sind glücklich. Und ich verate dir noch etwas: Blizzard hat damit Millionen verdient. Diese Millionen reichen Blizzard aber nicht mehr, heute will Blizzard SPiele entwickeln die das Maximum an Kohle abwerfen, was dein Spielerlebnis angeht, das juckt die nicht, es juckt die geradesoviel, dass du die ENtscheidung triffst das Produkt zu kaufen.

Und hinzu kommt noch ein Punkt: Blizzard ist ein westliches Unternehmen, dass für den westlichen Markt Produkte entwickelt. Die Leute in Asien stehen einfach auf ganz andere Sachen. Diese stehen auf knufflige Drachen, diese stehen auf Pandas, diese stehen auf Schwerter die 3mal so groß wie Spielfiguren sind, diese stehen darauf, dass männliche Helden Röcke tragen und ganz viel Kleidungsstoff durch den WInd weht -na, fällt dir was auf? Blizzard orientiert sich immer mehr an dem asiatischen Markt. Du und ich sind schon lange nicht die Kernzielgruppe. Und deswegen juckt es die auch nicht was hier geschrieben wird, deswegen gibt es hier einen Moderator der mal zwischendurch einen Post und Member sperrt und thats it.

anhand von classic kann man wohl leicht erkennen das sie nicht ausschließlich dran interessiert sind sondern durchaus Projekte rein für die Community machen.

Schwarz/weiß denken funktioniert halt in der realen Welt nicht.

Und ein Unternehmen wie Activision bzw bald Microsoft kennt nur ein Ziel. Wachstum.

Und das ein Konzern wie Microsoft kein mittelständische Unternehmen ist sollte klar sein.

Glückspieleelemente gibt es übrigens schon immer in WoW. Nur halt nicht mit realem Geld.
In Unterschiedlichen Formen in diversen Spielen schon ewig vorhanden. Hat sich in den letzten 10 Jahren stark weiter entwickelt. Es ist beliebt, kurzlebig und mittlerweile extrem Umsatz stark.
Das ist für solch ein Konzern das sehr breit aufgestellt ist natürlich eine Notwendigkeit auch solche Inhalte anzubieten um Konkurrenz fähig zubleiben.

Deine Art und Weise missfällt mir übrigens sehr, kannst du nicht normal antworten?

1 Like

Ne absolut unwahr. Die greifen damit einfach die Zielgruppe ab, die sie mit Retail verloren haben. Setzen nen Server für 2Mark fuffzig an den Strom (auch wenn wenn hier Leute tatsächlich der Meinung sind, dass ein Server unmengen an Geld verschlingt obwohl jeder Hans Peter zu Hause für 2 EUro im Jahr seine Cloud auf einem Raspy laufen lässt, klar sind die von WoW größer, aber im Verhältnis ist das ein Furz was die kosten). AUf dem Server läuft dann ein SPiel, dass nichtmehr entwickelt werden musste, weil es ja schon vor etlichen Jahren entwickelt wurde und man setzt einen Mitarbeiter oder zwei in den Support. Hier geht es einfach nur um das abchashen von Geld. Das du glaubst, dass hier noch irgendwas mit Herzblut gemacht wird ist absolut verrückt.

Nein gab es nicht. Für Glückspiel musst du Geld investieren um eine Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn zu bekommen. Beispiel: Du musst für Geld einen Lottoschein kaufen um damit dann eine Wahrscheinlichkeit zu haben diesen Betrag zu vervielfachen. Oder wie bei Poker: DU musst Geld in die Mitte schieben um die Wahrscheinlichkeit zu haben mehr Geld zu bekommen. Das war ja das ewige Argumente der SPielindustrie: Du musst zwar Geld für eine Box bezahlen, bekommst aber kein Geld ausgeschüttet, sondern irgendein generiertes Item -allein deswegen konnten sie rein rechtlich(!) aus den Glücksspielregelungen aussteigen, was ja zum Glück Länder wie die Niederlande nicht akzeptieren, weil das was dort abgezogen ist natürlich Glücksspiel ist, auch wenn es rechtlich eine andere Definition hat.

In WoW kannst du NICHT(!!!) mehr Geld investieren um mehr zu bekommen. DU hast ein Abo für ein komplettes Spiel, fertig. Wenn du das jetzt gleichstellen willöst, dann ist dein Verständnis über Glückspiel tatsächlich schon so abgestumpft, dass ich davon ausgehe, dass du dir nachts beim schlafen gehen wirklich erzählst, dass du kein Glücksspiel mit den ganzen Sachen betreibst die du da offensichtlich so nebenbei machst -nennt sich übrigens kognitive DIssonanz, schlag es mal nach. Anders kann ich mir deine verdrehte Sicht echt nicht erklären.

Was lernen wir daraus?

Sowie der asiatische Markt uns mit billigen Produkten flutet, so flutet der Westen mit billigen (digitalen) Produkten…

Wie sagte es Thrall: „Ah, I miss real-time strategy.“
:crazy_face: vlt. sollte ich wieder Supreme Commander auspacken…