Ich stimme in der Hinsicht zu, dass die Wahrnehmung, ob Geschriebenes tatsächlich „schlimm“ oder sanktionswürdig ist, sehr breit gefächert ist und es in der Natur der Sache liegt, dass es dazu verschiedene Meinungen sowie in den Augen mancher Individuen eine gefühlte Ungerechtigkeit gibt.
Beim Schreiben meines Posts hatte ich jedoch auch Extremfälle im Kopf, bei welchen es eigentlich nicht viel Interpretationsspielraum gibt/gab. Ein spontanes Beispiel aus einem nicht näher benannten RP-Realmforum. Eine Person hat es tatsächlich geschafft, sich nach Jahren des Terrors einen Permabann einzufangen für Dinge, die unmöglich stehengelassen werden konnten, wenn man nach den grundlegenden Verhaltensnormen geht. Ich weiß nicht, wie tief ich ins Detail gehen kann, ohne dass die Moderation den Beitrag womöglich entfernt, deshalb halte ich es oberflächlicher. Bestandteil waren jedoch u.a. Doxxing, unterschiedlichste explizite Gewaltfantasien hinsichtlich Minderjähriger und Rassismus-Eskapaden mit dem N-Wort. Es musste viel passieren, bis diese Strafe erfolgte.
Aus irgendeinem Grund hatte diese Person es nach längerer Zeit geschafft, womit sie sich auch in sehr spottender und beleidigender Manier brüstete, dass die Moderatoren ihr nochmal eine Chance geben wollten. Zack, wurde das volle Programm von vorn abgespielt, was einen Meltdown des Forenteils zur Folge hatte und eine Menge Personen nicht als einfache WoW-Spieler, sondern auch menschlich sehr getroffen hat. Die Person war erneut ewig und zu unterschiedlichsten Anlässen unterwegs, trotz Bitten und Appellen in wiederholten Tickets - die Konsequenzen waren leider überschaubar, was auch noch mehr Hohn durch diese fragwürdige Persönlichkeit zur Folge hatte.
Das war ein Paradebeispiel für die Missstände und lange Gegenstand von Diskussionen, was man sich hier alles erlauben kann, ohne dass von blauer Seite konsequent Einhalt geboten wird.
Fragwürdiger wird es, wenn man weiß, dass in anderen Foren offensichtliche Unruhestifter schnell und rigoros aus dem Verkehr gezogen werden - und hier hat man als Dauertroll einen augenscheinlichen Freifahrtschein und kann kleine Sperren, teilweise ohne dass sie sich steigern, wie Sticker sammeln.
Der Punkt is ja noch nicht einmal, dass Menschen miteinander streiten oder sich vielleicht im Eifer des Gefechts, wenn es emotional wird mal was verbal gegen den Kopf werfen.
Das passiert, auch wenn eigentlich nicht passieren soll, und ist menschlich.
Das war früher im RL auch völlig normal, dass man sich wegen was auch immer, mal gestritten hat.
Im Optimalfall ist man dann auf einen gemeinsamen Nenner gekommen bzw. hat sich auf einen Kompromiss geeinigt. Oder zumindest aktzeptiert, dass der andere eben eine andere Meinung hat und bei diesem Thema man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt.
Und am nächsten Tag hat man dann wieder ganz normal wieder miteinander reden können.
Die letzten Jahre habe ich das Gefühl, dass sich die Menschen halt auch immer mehr voneinander entfernen.
Da gibt es anscheinend nur noch schwarz und weiß bzw. Wir oder Die.
Eben dieses „Mit dem Rede ich kein Wort mehr, weil er dieses und jenes denkt / sagt.“
Und es eskaliert oft schnell.
Und das kommt natürlich auch in Foren zum Tragen.
Vielleicht sollten sich die Menschen mal wieder auf das Wesentliche - also das Leben - konzentrieren und sich nicht von den Medien ständig kirre machen lassen. Da kommt ja eine Katastrophenmeldung nach der anderen rein. Und trotzdem geht das Leben weiter.
Das ist im Forum ähnlich. Einer lässt mal kurz Dampf ab, weil was in einem Dungeon schief gelaufen ist und schon wird so getan, als würde immer alles schief laufen, obwohl zig mal betont wird, dass so was Einzelfälle sind.
Selbes Prinzip wie in den Medien: Man kreiert eine Schlagzeile um Aufmerksamkeit zu bekommen. Übertrieben wird natürlich nie. Bzw. man lässt halt mal Dampf ab, weil man gerade von was genervt ist. Dass das manchmal auch etwas subjektiv, vielleicht aus Unwissenheit heraus, sein kann ist auch normal.
Vielleicht sollte man sich auch wieder mehr auf die Gemeinsamkeiten konzentrieren anstatt sich immer bis auf’s Blut zu streiten.
Ich denke, man kann hier im Forum auch viel von den Anderen lernen. Auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist, so kann man wenigstens etwas besser nachvollziehen, warum der Andere so denkt wie er denkt. Das schafft ja auch schon ein gewisses Verständnis füreinander.
Wir sollten halt auch so miteinander umgehen, dass man am nächsten Tag wieder einander in die Augen sehen kann und vernünftig miteinander reden kann.
LG
Blàckì
Kein Vergehen in einem Spieleforum von Online Fantasiewelten (auch deine Auflistung) rechtfertigt ein permanentes Ausschließen.
Die Maximalstrafe sollte irgendwo zwischen 6 und im absoluten Ausnahmefall bei 12 moanten liegen.
Das hier sind immer noch nur Buchstaben im Internet. Daher finde ich gut, dass besagter Spieler Chancen bekommt.
Manchmal muss der Schutz der Allgemeinheit einfach vor Narrenfreiheit kranker Individuen gehen. Gerade dann, wenn es „nur“ eine Buchstabenplattform im Internet ist, wie du sagst. Zugang zu einem privaten Internetforum ist kein freiheitliches Grundrecht, das verteidigt werden müsste. Wer es in einer Gemeinschaft nicht schafft, sich an grundlegende Verhaltensnormen zu halten (die geschilderten Vergehen, wo noch viele mehr obendrauf kamen, sind ja schon weitaus mehr als sich „nicht an Verhaltensnormen halten“), sollte permanent ausgeschlossen werden meiner Meinung nach. Mehrere Sperren bedeuten bereits mehrere großzügige Chancen, sein Verhalten zu überdenken und wer das lachend in den Wind schlägt, sollte dafür die Konsequenzen tragen und hat seinen Platz in einer Gruppierung verwirkt.
Aber ohne die wäre das deutsche Forum doch langweilig?
Randnotiz vorne weg:
Die Erwähnung des N-Wort als einer der Steine des Anstoßes führt meine Gedanken unweigerlich zu folgendem „politisch inkorrekten“ Gedankengang: Ein nicht unwesentlicher Teil der Menschheit stört sich aktuell an „kultureller Aneignung“ von Dingen, die in anderen Kulturkreisen erfunden / etabliert wurden. Gewisse soziale Kulturkreise verwenden das N-Wort inzwischen als Selbstreferenz und wehe jemand aus einem anderen Kulturkreis - insbesondere ein spezieller Kulturkreis - verwendet es, dann geht die Welt unter. Nur stellt sich da keiner die Frage nach dem „Wer hat’s erfunden und wer hat sich’s angeeignet?“
Aber deswegen sind wir ja nicht unbedingt hier …
Und gerade Extremfälle sind es, die sowohl den erwähnten Zielkonflikt als auch den Mangel an Nachvollziehbarkeit direkt wieder aufzeigen:
Das was Du beschreibst erlaubt - zumindest in Deinen Augen und vermutlich der überwiegenden Mehrheit der Forenteilnehmer - eigentlich keine „differenzierte“ Bewertung durch die Moderation und hätte nach Deiner Darstellung viel früher auf eine „konsequente“ (a.k.a. „finale“) Bestrafung hinauslaufen müssen.
Soweit so gut und für das gemachte Beispiel stimme ich Dir sogar weitestgehend zu (in meinem Kopf sitzt da sowas wie ein Äquivalent des amerikanischen Supreme Court, das Dein Urteil irgendwo zwischen 5:4 und 6:3 Stimmen unterstützt) … aber betrachte mal den Aufwand in Form einer Auflistung von jahrelangen Vergehen, den Du da jetzt für Deine „Urteilsbegründung“ betreiben musstest und frag Dich, wie dieser Aufwand von keineswegs super hoch qualifizierten Moderatoren a) erbracht und b) so nach außen kommuniziert werden soll, dass Du im Nachgang den Eindruck von konsequent und differenziert* hast?!
Auf welche „anderen Foren“ beziehst Du Dich da? (Unter-)Foren von WoW, andere Foren zu Blizzard-Spielen oder generell andere Foren (mit potentiell anderen Nutzerzahlen, Stakeholdern und abweichender Größe des Moderationsteams)?
Dafür gibt auf einer bestimmten Privatsender-Gruppe entsprechende (inszenierte) Trash-TV Sendungen, wo man mehrere Menschen mit völlig unterschiedlichen Wertvorstellungen auf Inseln oder in Häuser steckt und zusehen kann, wie es ständig kracht. Da ist das gewollt, weil es Quote bringt.
Die sind für diese Zielgruppe bestimmt spannender als das deutsche WoW Forum und diese Sendungen kann man sich auf diversen Plattformen rund um die Uhr ansehen. Wenn man darauf steht.
LG
Blàckì
Kann mir jemand mal eine kurze Zusammenfassung geben?
Danke.
P.S.: Und was sind eigentlich Raudies?
Vollständig lokalisierte Rowdys
Vielen Dank. Wieder was gelernt.
Ich komme eigentlich mit den meisten hier gut klar und finde durchaus mit dieser benannten Usergruppe auch mal Schnittmengen oder lese wirklich gute Posts von ihnen.
Im Kern sind es also keine schlechten Forenteilnehmer und können auch super nett sein.
Trotzdem nervt mich dieses vom TE vielleicht etwas überspitzt dargetellte Verhalten zunehmend.
Jeder Thread wird erst einmal ordentlich auf Fehler oder auf Angriffsflächen hin untersucht. Wird was gefunden, stürzt man sich im Rudel drauf.
Gibt es nichts, kommt entweder eine normale Diskussion zustande oder oftmals gar nichts, da ein Thread, der nicht kurz vor der Explosion steht, scheinbar für manche uninteressant ist.
Es strengt an und ärgert mich besonders dann, wenn ich ein Thema interessant gefunden habe aber ein normaler Austausch chancenlos ist.
Das sehe ich anders. Ist vielleicht auch eine Einstellungssache. Ich denke jeder ist für seinen eigenen Schutz verantwortlich und hierfür genügt die ingo-funktion die gerne permanent sein kann. Noch lieber mit reminder an den nutzer seine ingo liste regelmäßig zu leeren.
Weißt du eigentlich einen Reim darauf dass diese kaum jemand im Forum nutzt aber im Spiel nahezu jeder bei allen?
Ist aber halt auch nur deine sicht. Der Angeklagte hat das letzte wort.
Ich kann mich auch an andere taten einiger foruristen erinnern, die im forum zwar großen Zuspruch erfahren haben, ich aber als stiller leser die schuld ganz anders gewichten würde.
Bei mir ist es noch schlimmer.
Ich bin slawe. Der Status eines Menschen im Besitz von anderen Menschen ohne Rechte wurde nach Slawen benannt.
Schreibt jemand das Wort so, erinnet es mich daran, dass das Leid meine Ahnen vergessen wurde. Stattdessen setzt man diesen Doppelstandard mit dem N-Wort obschon die gleichen Assoziation entstehen.
Warum man es nicht s-wort nennt kann eigentlich auch keiner logisch erklären außer mit „man hat es vergessen“. Welch ein glück wird es bei dem anderem volk nicht passieren…
Ich glaube, er meint die „Forenpolizei“ und die „Meldemafia“
Zusammengefasst ist der TE miffed, weil einer seiner Threads im Nether verschwunden ist und er dies einer (non-existenten) Gruppe von Profi-Meldern (aka Foren-Rowdies )in die Schuhe schieben möchte. Das ganze garniert mit psychologischem Unfug (meine Meinung) und dem üblichen Geklage über „Umgangsformen/sprachlichem Ausdruck etc.“
Der Rest des Threads ergibt sich automatisch, oder?
Ich kann dir sagen dass ich mal einen ein-Tages-Bann bekam für einen Thread, in dem ich Blau bat nicht zu gendern, da mir das nicht gefällt. Die Strafe erfolgte dabei nicht etwa für Trolling (dass ein ernstgemeintes Anliegen als Trolling missverstanden wird, hätte ich noch nachvollziehen können) - sondern die Strafe erfolgte mit der Begründung dass sich Leute nicht wohlfühlen könnten durch mein Anliegen…
So funktioniert aber keine Gesellschaft und ein Miteinander. Zwischenmenschlich klärt man eigentlich wessen Verhalten störend ist. Das ist normales soziales Verhalten und dementsprechend will man auch bei ner Forengemeinschaft irgendwo erreichen, dass der Umgang vorteilhaft für alle ist.
Klar kann man ignorieren, aber das entspricht eigentlich nicht dem ersten natürlichen Implus
Das dürfte genau die Art von Beiträgen sein, die der TE beklagt…
Im Kern schon… um das Thema geht es eigentlich in diesem Post nicht, sondern darum den Übersetzungsfehler in den Fokus zu rücken.
Bei sowas antwortet ein TE dann dementsprechend ungehalten und schon gehts los
Diese Art von Beiträgen hat der TE, denke ich zumindest, gemeint.
Womit wir beim Thema „Interpretation“ wären, weil beides durchaus ernst gemeinte Fragen sein können.
Einem bekannten Poster gleich „böse Absichten“ zu unterstellen, trifft dann imho auch auf das zu, was der TE bemängelt.
Ich denke, wenn du opfer beibringst keine opfer zu sein wird es weniger opfer geben.
Opfer die keine sind brauchen keinen schutz von dritten.
Wenn es wirklich darauf ankommt, wird dir keine unbenannte Videokamera helfen. Maximal der „rache“ Part die ein vergehen mit sich bringt wird von der justiz übernommen. Und diese fällt in meinen augen zu oft zu mild aus.
Aber naja:
Einstellungssache.
Aber bitte lass dir von mir gesagt sein:
Ich brauche keinen schutz von anderen gegenüber unsittlichen schreiberlingen. Und ich hoffe du auch nicht.