Das mit den übermäßigen Mechaniken ist nicht nur bei WoW so , sondern zB auch bei FF14.
Die beste Erklärung für mich selbst ist das es an den Mechaniken im schwereren Endcontendbereich wie M+ (oder eben Gegenstück bei FF14) liegt .
Im Laufe der Addons spielen immer mehr diese Schwierigkeitsgrade und sind dann natürlich gelangweilt ,wenns „einfacher“ wird.
Tja ,was kann Blizzard (SE) dagegen tun ? Wenig ,ausser eben alles von Anfang an anspruchsvoller zu machen . Da es dann auch nach „oben“ interessant bleibt , muß dann auch der M+ Bereich angepasst werden und so entsteht eine Mechanikenspirale,die sich immer höher dreht .
Letztendlich ist abzusehen ,das es sicher nicht „einfacher“ werden wird .
Bei FF14 zB hat man jetzt Mechaniken wo sich Ringe am Boden drehen und dadurch unterschiedliche Mechaniken ablaufen …Dazu werden dann noch generell AE Effekte gepackt und schon beginnt der Spaß . Nun kann man sich vorstellen ,wie es dann in wirklich anspruchsvollen Stufen wird.
Frage ist dabei nur ,was noch gesteigert werden kann (und wie lange )
edit
nicht das sich jemand wundert …ich hab FF14 als Beispiel genommen ,weil ich dort mehr Inis/Raids kenne
naja so ganz stimmts mit nur dem BM nicht ,aber im großen und ganzen …ja … (ist sicher auch Unterschied zwischen Gruppencontent und 8er Trials)
Die ganzen gleichzeitig ablaufenden Marker und Flächen reichen aber definitiv aus ,um das casten sehr zu erschweren (zudem die safe Spots meist auf der anderen Seite sind )
Aber es war ja auch nur Beispiel ,weil ich die aktuellen WoW Dungeons/Raids nicht kenne. Sollte auch nur zeigen ,das sich diese Spirale nicht nur bei WoW immer höher dreht.
Nicht dass ich die Problematik der Entwickler nicht durchaus nachvollziehen kann, aber ich fürchte auf lange Sicht ist diese Denkweise ein vergifteter Kelch. Ich hatte es weiter oben schon mal Beispielhaft an den Survival Games erklärt. Auch wenn ich noch so sehr am Limit spiele, die Abnutzungserscheinung kommt so oder so, schon allein weil man das Rad nicht ständig neu erfinden kann. Der billige Versuch durch mehr Effekte dem entgegen zu wirken wird jedoch früher oder später zum Verdruss bei den Spielern führen, die sich von solchen Inhalten dann eher genervt oder abgeschreckt fühlen. Am Ende fehlen dann die Spieler, denen es sowieso irgendwann zu langweilig wird, aber auch die, welche man beim Versuch gerade genannte Spielergruppe zu sichern, erfolgreich damit vergrault hat.
Wir werden es wohl oder übel nicht ändern können und ich fürchte das Blizzard mal wieder lange nicht auf das Feedback der Spielern hören wird. Am Ende kann man als Spieler dann nur die Inhalte vermeiden, die einem auf den Zeiger gehen.
Df ist mir besonders aufgefallen wie viele mir die ganzen zauber probleme machen. der boss selber haut sachen aufn boden oder castet irgendwas und dazu kommen noch die zich sachen von den anderen spielern. manchmal weich ich schon aus panik sogar von spieler-bodenflächen aus, die mir gar nichts tun würde der überblick fehlt dann einfach
hab auch an blitz schon den vorschlag für eine einstellung in den optionen senden wollen, womit ich von anderen spielern flächen und casts ausblenden kann. doof wirds halt dann bei so druiden …heilflächen. daher bin ich noch unsicher ob sinnvoll.
ich spiele hauptsächlich BM, da ist es noch relativ entspannt. letzte woche war ich nach sehr langer zeit wieder mal mit magier unterwegs … mein dmg war zum weinen ich war zu 98 % nur am rennen und flüchten kann aber evtl auch an der fehlenden routine liegen.
nicht nur nerven, ich merke wie manchmal sogar mein pc zu kämpfen hat wenn da plötzlich im raid , spieler und boss(e) losballern
achso? zumindest im relevant m+ und raid teil kann man also meistens stehen bleiben?
in der levelphase vielleicht oder höchsten sogar noch heroisch dungeon noch aber in m+ sofern man nicht komplett overgeared in ne m+2 reingeht kann man da nirgends stehen bleiben,
will gerne wissen wo man den immer „meistens“ stehen blebien kann was einem nicht fast wegnuked.
und auch wenns nur 5% hp abzieht pro 2 sekunden sag ich mal „könnte“ man stehen bleiben aber warum soll man das für die heiler dann noch extra schwerer machen? wenn da jeder so denkt kommen die heiler da nicht mehr hinterher.
nenn mir bitte ein boss wo man „meistens“ sthen bleiben kann kann dir spontan einfach keinen einzigen sagen wo man in irgendeiner fläche eh aus jucks und tolleranz einfach stehen bleiben kann und seine rota weiter durchzieht.
nehmen wir mal rubinsleben becken erster boss, stirbt man beim reinsoak dingens, oder bei den eiskristallen sofern man stehen bleibt, und wenn man überlebt hat man aber 80% hp min verloren und der heiler kommt ins schwitzen,
2ter boss, wird man vom feuerball getroffen ist das auch fast ein oneshot, oder allgemein in der feuerflächestehen wird der heiler dich auch fragen ob du dumm bist
3er boss, ja bleib bitte mal im feueratem vom drachen stehen oder in der feuerfläche so schnell kannste garnet schauen und weg biste,
mir fällt spontan einfach kein einziger boss ein wo man irgendwo stehen bleiben kann ohne das der heiler entweder dich hardcasten muss oder du sowieso verreckst. und wir reden hier von relavanten content nicht 0815 events, nhc dungeon oder sonst was sogar im lfr kannste nirgends stehen bleiben weil du dann weg bist.
Ich spiel momentan einen komplett undergeared Paladin (370) und kann mit dem in den meisten Effekten stehen bleiben, zumindest einmal. Spiele aber auch noch lownkeys grade nur 12er und 13er. Heute mach ich mal 15er kann sein das mich da die Effekte dann oneshoten.
Ne einfach so, z.b. Frontal in CoS oder Halls, geht alles 1 mal bei full HP.
Klar gibt es ein paar die auch oneshotten, aber die kennt man ja, es ging darum das die Leute hier behaupten man kann in nichts stehen bleiben und das ist nicht wahr, man kann in fast allem einmal stehen bleiben.
Habe die Tage jetzt ein paar mehr M+ gemacht und mir ist das auch aufgefallen, dass es für mich mittlerweile kaum noch zu sehen ist, welcher Bodeneffekt was macht.
Gibt es nicht irgendeine Einstellung für sowas? Moderne Spiele ermöglichen sowas ja schon, ob sowas schon bei MMORPGs angekommen ist, weiß ich leider nicht.
Fände ich auch schöner. Zumindest optional anbieten.
es geht ja nicht darum das man einfach direkt oneshot ist sondern wenn einem das halt 80% hp abeizeht klar „kann man stehen bleiben und man überlebt“ aber wenns dumm kommt heilt der heiler dich dadurch eben hoch und ein andrer stirbt weil du eben aus sturheit stehen bleibst weil „geht ja eh“
und es geht auch darum wenn jeder so denkt dann gibts immer nen wipe.
ach bleibt hallt ganze gruppe stehen weil man überlebts ja „kann man einmal machen“ ja …
und ich möchte gerne wissen wo man in Cos stehen blebien kann bei nem 13er key? sorry jeder der beim ersten boss stehen bleibt verreckt zu 90%
ich selbst spiele heiler und merke sofort wenn jemand was verk ackt, wenn der dann aus sturheit stehen bleibt weil er meint die mechanik nicht zu spielen ist er der letzte den ich hochheile.
Wenn du danach gehst, dann kannst du auch noch bis 18 in vielem stehen bleiben. Jedoch killt dich dann der Randomdmg, wenn das zu häufig passiert. Also nicht alles direkt so wortwörtlich nehmen
Und sozusagen als extragroßer Stinkefinger von Blizzard nagelt dich das mit Abstand stärkste AoE-Trinket (Segen der Sturmfresserin) in dem ganzen Effektgewitter 10 Sekunden lang unbeweglich auf dem Boden fest
Mein Endgegner sind nur die Bäume in Ruby und Jadeschlange…da sehe ich manchmal einfach nix…
Aber ansonsten fällt mir halt auf das ich bei manchen Voids nicht sehe, ob sie jetzt eine Fähigkeit aus Mitgliedern meiner Gruppe oder Gegnervoids sind.
Beispiel: HdT vor dem ersten Boss castet der eine Mob eine helbblaue viereckige Fläche. Ich habe dann in DC gefragt, ob das „unsere“ Fläche ist…
Ohne DC hätte das auch in einem Desaster enden können.
Genauso HdT mit der Polarität also plus und minus. Beim Endboss. Du sollst ja nichtbsoofrt auflösen, da du einen Damage Heal Boost bekommst.
Wenn du aber vorher nicht auflöst, kann es sein , dass du dann die Rune nicht erkennst bzw. sie erscheint, wo du dich draufstellen sollst.
Das ist dann bisschen to much
Ich habe diese Woche eine 18ner HoV getankt, wir spielen beim 2ten Boss immer 2 „Heiligen“ Phasen damit CDs vom Heiler und Personals wieder rdy sind wenn die Sturmphase kommt die absolut nicht OP ist
Das Problem ist mittlerweile sieht man das Heiligen viel besser durch die Kugeln, rennt aber der Boss dazu noch durch am Ende der Phase sieht man diese praktisch nicht mehr wenn man drauf achten muss Donnernd auszuweichen bzw. dieses abzustacken und den Boss auszurichten für den Beamkick. Nja so habe ich eine Kugel auf diese Weise erwischt bei 100%~ HP - instant 0 und tot.
Und da hier die Bäume erwähnt wurden. In SL wars bei der einen Inze schon eine Plage für die Sicht aber es nochmals zu toppen in DF das ist schon eine Leistung (auch wenn es alte Inzen sind) CoS/Jade/HoV/Rubi dauernd hängt einen das blöde Gestrüpp in der Sicht!! Wenn einem Effekte und Affixe Zwingen TopDown spielen zu müssen aber die Botanik es einem Unmöglich macht entfernt bitte alles aus M+ was die Sicht behindert! Oder bietet einen Trank an wie beim Zug in SL um Himmels Willen!