Ich dachte nun eher an gewisse Möbelpolituren, aber auch das ist sicher ok dann packen wir sofort noch den Beruf: Destillateur/Winzer/Bierbrauer hinzu nur für Dich!!!
„Findet extrem seltene Zutaten in Verliesen, Raids und Co und stellt die edelsten Getränke von ganz Azeroth her!“
Ah 2023er Eiswein, ein Top-Jahrgang in 10 Jahren geht davon ne Flasche für 10mio Gold weg
Muss mich bezüglich der Anzahl der Drachen wohl korrigieren.
„Erkundet das Land und erhaltet vier neue Drachen der Dracheninseln – einzigartige, anpassbare Reittiere“
Steht so auf der offiziellen Seite
Wo ich auch noch was anderes interessantes gelesen hab:
„oder euren Feinden eine tödliche Überraschung von oben bereitet!“
Also werde die Drachen auch zum Kämpfen benutzt bzw. zumindest zum Pullen
Was für ein furchtbar nichtssagender Trailer. Und dafür 5:30 Min… oO
Oha. Da erwartet wohl jemand, dass ihm alles im Leben a la carte präsentiert wird, oder was?
oO
Solange es M+ gibt, sage ich grundsätzlich: „Shut up and take my money.“
Ich fand den Trailer sehr schön. Mich hat der Steinbruder tatsächlich… berührt, sage ich ganz ehrlich. Der erste nicht dramatische, nicht traumatische WoW Trailer, der sehr vage ist. Denn es scheint, dass es keine Hauptgeschichte hat, aber es könnte Zweige geben und das finde ich spannend.
Drachenreiten hat mich zwar jetzt nicht besonders abgeholt, denn am Ende sind sie doch nur Mounts, wie alles andere, aber dafür gefällt mir die Rückkehr der Talentbäume. Skepsis ist zwar angebracht, dass es am Ende doch nur darauf hinauslaufen wird, dass man für alles und jeden „die eine“ Skillung hat und sonst gibt es nichts, weil alles andere zu schwach, aber hey, man darf ja träumen…
Das ist halt das Problem: Keiner von uns hat hier Zahlen, jeder rät nur aus seiner Bubble heraus.
In meinem Umkreis landest du mit den 5% bei Raidern, ein paar mehr Leute spielen mal ne M+ und PvP praktisch niemand außer mal extrem sporadisch. Das Interesse an potentiellem Housing ist da hingegen definitiv im hohen zweistelligen Bereich…
Die meisten spielen aber auch einfach so vor sich hin - im Forum ist außer mir niemand aktiv geschweige denn an anderen Stellen.
Edit: Zum Drachen… Noch keinen Plan. Ich bin fast ausnahmslos in meiner Fluggestalt unterwegs, das ist für mich noch immer der coolste Spell in WoW - ich kann daher mit noch nem Drachen, auch wenn das Konzept gefällt, wenig anfangen… Will selbst so tolle Manöver in der Luft machen können!
Mit ein wenig Abstand erinnert mich das ganze vom Inhaltspaket sehr an BC.
Im Endeffekt bekommen wir ein WoW Addon - mehr kann man eigentlich nicht erwarten.
Mal sehen was Addon 10 bringt. Addon 9 wirkt sehr classik. Blizzard beschränkt sich zum Glück auf das was sie können, Gebiete Dungeons, Raids. Sowohl Drachenfliegen als auch Handwerk oder Skillbäume sind jetzt nicht die großen Dinge von dem ein Addon abhängig ist. Wenn Garnison oder Halskette , Pfad der Titanen nicht zünden ist das schlecht.
Es wäre auch Schlecht gewesen wenn Artefakt Waffe oder Klassenhallen nicht funktioniert hätten.
BC hat auch erstmal nichts großes neues gebracht, Wotlk eigentlich auch nicht bis auf das was wir mit Dragonflight auch bekommen.
Mit Patch 10.X könnte aber so was wie Insel von Quel’danas oder Argentumtunier kommen.
Ich bin ja nie unoptimistisch was Addons angeht und freue mich immer darauf und diesmal eben auf eine gewisse Schlichtheit mit dem Wissen, das man den Handlungen wohl folgen kann und es ein Schicksalhaften Kontinent zu erforschen gilt, der durch aus in der Lage ist seine Schwingen im laufenden Progress zu entfalten.
und entlich Enten.
PS. das „t“ ist Absicht
Irgendwie hat mich die Ankündigung jetzt nicht wirklich „abgeholt“.
Drachen gehören zwar zum „guten Ton“ von Fantasy Spielen/Büchern/Geschichten, aber hier „fühl“ ich das absolut nicht.
Bin gespannt welche Hauptfeatures eingeführt/angekündigt werden.
Hi,
Hm, in dem Video, was ich gesehen habe, wurde darüber was gesagt. Am Anfang, wo man noch Ion, die classic-Frau und den - äh - ka, wer da in der Mitte saß.
Was da kommen wird, wurde doch schon kommuniziert.
Für mich wäre es sehr seltsam, wenn ein Feature, was noch nicht mal live ist, dann schon weitere Ankündigungen kriegt.
Hab mir die Chose heute früh nicht noch mal angesehen bzw. gelesen, ohne DE-Untertitel geht’s bei mir nicht.
(Fun Fact: im Gesprochenen wurde bei Erläuterungen zum Rufer das Wort „cast“ gesagt und im UT stand „Darsteller“ )
Housing
Es liegt auf der Hand, warum so ein gewaltiges Feature - zumal wenn es ähnlich zu anderen Spielen sein soll - nicht mit 10.0 kommen kann.
Wobei ich eher dafür wäre, daß Blizzard ein eigenes „WoWsing“ erfindet - ich hab da schon ne Idee, bitte anrufen, thx, knuddel
Rufer
In meinem entzückenden Trollschädel plöppte sofort eine lustige Assoziationskette auf: Rufer - laut singen - BARDE
Okay, das war jetzt gemein
Warum Rufer?
Andererseits, das Wort klingt jetzt nicht uncool und so lange man als dieser mächtig Aua beim Gegner machen kann bzw. Aua angemessen gut heilen, braucht’s auch keine Erklärung
(Falls wer hier Erleuchtung bringen kann, büdde jerne, merci.)
Drachen (fliegen leicht gemacht)
Da lasse ich mich jetzt einfach mal überraschen. Physik und was sie uns sagen will, joa, ich mag Physik
Was ich nicht gehört / verstanden habe, darf man auf der Dracheninsel nur mit diesem speziellen Drachen rumdüsen? Oder nur mit diesem Fliegen, Boden ginge auch anderes?
Beschränkungen hinsichtlich Mountauswahl bzw. fliegen / reiten ja / nein, ist für mich immer eine äußere Spielregel, weshalb es dann auch zu Seltsamkeiten kommen kann.
Man stelle sich vor, WoW würde erst jetzt Drachen als Mounts einführen, weil erst jetzt die Dracheninsel usw. als Thema auftaucht
Auch hier: falls wer das besser als ich gehört / verstanden hat hinsichtlich Mountnutzung auf der Insel, imma her mit de Erklärung
Mountindividualisierung
Klingt jetzt nett. Kann mir vorstellen, daß man dafür einiges ändern mußte, damit sowas möglich ist, so daß es für mich als Laien Sinn macht, das nicht gleich für alle bereits verfügbaren Mounts reinzubasteln.
Eher denke ich, daß die so bleiben und es in Zukunft, wenn die Chose sauber funzt und gemocht wird, dann auch für andere Mounttypen kommt. Nebst Freischaltung der einzelnen Modifikationen z.B. für Kamele, die dann aber nicht für Frösche gilt. (In der Hoffnung, daß die Teile dann besser „sitzen“ als so manche Kopfbedeckung oder Schulterstücke …)
Es muß ja auch in Zukunft etwas zu tun geben. Wenn (angeblich) nüscht zu tun ist
Gebiete
War jetzt nix dabei, wo ich sofort wechgefläscht wurde, aber das dürfte vor allem an zwei Dingen liegen: hab’s nur auf dem Minifenster in der Webseite geguckt und selbst mit einem Char dort sein, ist eben was ganz, ganz anderes.
Ich habe jetzt auch nix total abgefahrenes erwartet, dazu kenne ich die Drachenaspekte usw. einfach nicht gut genug.
Das mit dem Nebel in dem einen Gebiet klang jetzt erst mal nett.
Ich freue mich jedenfalls, wenn das Addon geschlüpft ist und ich mich in das neue Abenteuer stürze - rennt ihr mal vor und sammelt die anfänglichen Bugs ein - notfalls auch auf dem Bauch krauchend oder Purzelbaum schlagend selbst alles zu entdecken und anzusehen
Bei einem Gebiet wurde was von „Elemente durcheinander“ oder so ähnlich gesagt. Da hat mir im Bild dann das Durcheinander etwas gefehlt bzw. ich kann mir noch nicht recht vorstellen, wie das tatsächlich gemeint ist, wie es sich das für meinen Char bzw. mein Spiel auswirkt.
Vielleicht ist es einfach nur Hintergrundstory für das Gebiet, einfach nur ne Info für’s eigene Kopfbild.
Neues Maxlevel: 70
Och Menno
Steigen wir jetzt wieder bis 120 die nächsten Addons auf, dann kommt die Quetsche und wir starten wieder bei 50 und haben 60 als Höchstlevel? seufz
Enten
Kapier ich nich.
Ich leide bei dem Gedanken, was sie alles verhunzen werden. Schon die letzte Zwangsänderung war zum ich befürchte Fürchterliches seufz
Und nein, ich werde auch in Zukunft kein Addon nutzen, vor allem, weil ich denke, niemand baut ein Addon, was das UI wieder richtig schön macht. Was offenbar von zu vielen Spielern gewollt ist, ist schauder das was kommt.
Natürlich spreche ich von der Optik. Verschiebbarkeit, Skalierung usw. das darf natürlich gerne sein.
träumt von Drachen, die sich um die Icons kringeln, schöne Rahmen und ne Minimap, die nicht so steril-technisch daherkommt
trollische Grüße,
Cerka
Mir hat der Trailer sogar richtig gut gefallen.
Persönlich hätte ich die letzte Minute, mit der Rückkehr der Drachen, etwas gekürzt und noch eine Verwandlung miteingebaut. Doch ich sehe das ganze wohl auch etwas anderes als so manche andere WoW Spieler.
Für mich steht „Dragonflight“ für einen Neubeginn.
Daher brauche ich nicht zwingend irgendwelche bekannte Charakter in einem Trailer die den neuen Ober Ober Bösewicht anpreisen.
Wenn ich mir nun auch die bekannten Features so anschaue, sind dies Sachen die ich gerne mitnehme und durchaus zusagen. Zumindest das was ich mir so vorstellen kann oder bereits bekannt ist.
Vor allem freue ich mich wenn ich wieder neue Gebiete erkunden darf, Drachen anzutreffen sind und dazu sich noch einige Sachen wie die Talente, das UI, die Berufe etc dazusetzen.
Dazu kommen noch die Sachen wie M+ und Raids welche Blizzard sicherlich wieder gelungen umsetzen werden.
Und vielleicht überrascht mich Blizzard noch mit dem ein oder anderen Bonus.
Z.b. Anpassungsoptionen bei den vorhandenen Völkern.
(Ich freue mich schon riesig auf das neue Interface )
Alles in allem habe ich bei dieser Erweiterung das bessere Gefühl als damals bei der Präsentation von Shadowlands.
Einfach weil es mich mehr zusagt und ich es als „Bodenständiger“ anschaue als das „Kosmische“ Gedöns.
- Flying in the Dragon Isles will not require a Pathfinder achievement.
Top G’schäft!
Der Satz von Ion ist eigentlich auch mein Aufhänger das ich dem Addon grundsätzlich positiv eingestellt bin. Denn er bezieht sich auch darauf, dass Sie die Community Kritik erhört haben das alle 2 Jahre ein Hardreset gemacht wird und alles vom vorherigen Addon ungültig ist.
Daher bin ich Gedanklich beim nächsten Addon auf ein erstes Schritt Addon und man baut danach drauf auf. Ich hab eine gewisse Vorfreude und war nicht gehyped, aber zumindest angenehm gestreichelt bei der Addon Vorstellung, Überarbeitung der Berufe hört sich ebenfalls gut an.
Vielleicht haben wir ja tatsächlich ein Schritt in eine Addon Zukunft, die aufeinander aufbaut anstatt immer wieder bei 0 zu starten, sofern Sie natürlich das angesprochene auch umsetzen.
Zumindest gehen sie aber 2 Punkte an die ich seit jeher kritisiert habe, Addon Beständigkeit und Berufe, ob Sie es dann umsetzen wie „wir“ uns das Vorstellen sei dahingestellt, aber es wird dran gebohrt
Ich werde es natürlich spielen, es ist weiterhin WoW und verteufeln will ichs auch nicht, ein paar positive Vibes tun aktuell gut, da klammert man sich eben mal an solche Sätze von ion die Hoffnung wecken
- New World => Gefloppt
- FF14 => Hält sich nach wie vor gut
- ESO => Geht so
- Star Wars => effektiv gefloppt
- Tera => Ist tot, liegt aber nicht am Content sondern am EU-Publisher der Housing-Elemente als Cashcow sieht und im P2W-Shop über die interne Währung anbietet.
Ansonsten sind alle anderen Spiele in denen Housing vorkommt absoluter Nischenmarkt. Selbst Palia wird auf Dauer dort ankommen und nur seine Kernspielerschaft haben, eventuell mehr wenn sie es auch auf die Konsole bringen.
Darum wird es halt auch effektiv gehen.
Ein Housing ließe sich in WoW ja umsetzen, wäre weniger das Problem. Damit ist es aber auch nicht getan. Da sowas wie Housing eine dauerhafte Beschäftigung ist, kommt da auch ein entsprechender Rattenschwanz an Nacharbeiten dazu da ja jeder Content den es mal gab bedient werden müsste.
Und wenn man es genau nimmt kann sich Blizzard sehr genau ausrechnen wieviele Spieler das wirklich nutzen würden. Sind zwar nur vermutete und hochgerechnete Zahlen die aber anhand von anderen exotischen Features wie Pet Battles festgemacht werden.
Was das Housing angeht kann ich da meine Erfahrungen aus FF14 weitergeben. Dort will so gut wie jeder sein eigenes Haus haben. Leider hat das Spiel damit so seine Probleme. Mittlerweile gibt es dort eine Lotterie um an ein Grundstück zu kommen, die aber leider auch nicht so funktioniert hat.
Ich selbst versuche dort seit 5 Monaten ein Haus zu bekommen aber aufgrund der hohen Nachfrage fast unmöglich. Ich würde nicht sagen das Housing eine Sache ist die nur wenige haben wollen. In FF14 war es fast wie beim Sommerschlussverkauf morgens bei Ladeneröffnung wenn gestürmt wird… sobald mal ein Grundstück frei war. Pro Server gibt es dort etwa ( ich schätze ) 6000 bis 7000 Wohnungen und Grundstücke und die sind fast alle bewohnt.
Ich verstehe auch nicht was man dagegen haben sollte? Blizz kann die Ressourcen investieren. Mittel haben die genug. Nur der Wille ist nicht da sich an einen solch großen Brocken zu wagen. Lieber Teams haben die eine UI erstellen die jedes Addon wahrscheinlich besser gemacht hat^^
Wenn man die Änderung mal genauer verfolgt hätte würde man die Aussage nicht treffen.
Die Änderungen an der UI dienen im Endeffekt dazu das aktuelle BaselineUI auf den aktuellen technischen Stand zu heben und zusätzliche Optionen bieten zum konfigurieren. Endergebnis soll ein neues BaselineUI sein was für den Einstieg passt und einen nicht behindert.
Die AddOn-Funktionalität wird dabei nicht eingeschränkt sein und im Endeffekt wird es hier ebenfalls wieder AddOns geben, welche die neuen Möglichkeiten aufgreifen werden.
Auch das User-AddOns dem UI weiterhin überlegen sein werden, wird weiterhin so sein was aber in der Natur der Sache liegt. Bei AddOns hat man halt mehr Gestaltungsmöglichkeiten als im BaselineUI was aber daran liegt, dass die Authoren mit den Usern zusammenarbeiten (jedenfalls die meisten) und daher mehr Feedback erhalten und einen schnelleren Entwicklungszyklus besitzen.
Sieht man das ganze aus Entwickler-Sicht, kostet das nicht zwingend viel Arbeit ein UI entsprechend anzupassen. Die Änderungen an dem neuen UI werden hier noch das wenigste an Zeit erfordert haben und das auch deswegen weil die meiste Arbeit eh schon gemacht ist (Aktion-Events im Client, Grafiken usw.).
Und sowas kannst halt mit der Community von WoW nicht bringen.
Wäre hier nicht für alle direkt ein Platz vorhanden, gäbe es entsprechend Feedback. Sieht man ja auch mit allen anderen Themen die es so gibt. Angefangen bei normalen Drops über LFR / LFD bis hin Singel Player Inhalten. Für viele WoW-Spieler zählt halt immer noch alles bekommen und das am besten sofort.
An sich nichts. Und das Blizzard die Mittel dazu haben würde, ja stimmt sehr wahrscheinlich. Aber auch hier gilt wieder der Kosten/Nutzen-Faktor. Rechnet es sich so ein Projekt anzugehen und würden es genug Spieler nutzen? Würde es sich rechnen einen kontinuierlichen Entwicklungsaufwand reinzustecken? Wie weit geht man für den Bereich? Was implementiert man alles?
Die Liste kann man lange so weiterführen und am Ende wird man doch wieder was finden was fehlt oder nicht passt. Und nüchtern betrachtet will sich Blizzard derzeit kein großartig negatives Feedback schaffen, wobei das mit der Veröffentlichung gestern nicht unbedingt so geklappt hat.
Es geht doch einzig und alleine darum die Möglichkeit zu haben.Alle anderen MMOs bieten das an.Die sind ganz bestimmt nicht wegen dem Housing gefloppt,da kommen sicherlich 10 Punkte davor bei jedem MMO.Und unrentabel?WTF!!!Square Enix nimmt alleine an Housing Material in ihrem Shop unsummen ein.Blizzard hätte das wunderbar auch machen können und immer mal wieder das ein oder andere Housingteil im Shop angeboten.Besser hätte WoW kein Geld verdienen können
Richtig der Andrang ist enorm.Das ist auch einer meiner wenigen Kritikpunkte bei FF das man eben nicht einfach so ein Haus besitzen kann.
Mir macht da eher Sorge das man die Sache mit der UI so hervorhebt bei der Ankündigung. Das ist doch etwas was man nebenbei erwähnt oder? Mir kam es so rüber als wenn das eines der tollen Features wird und da dachte ich nur … OMG wenn sie das schon hervorheben dann haben die sonst fast nichts^^
Natürlich. Das müsste bei WoW anders laufen aber auch dafür gibt es sicherlich Lösungen.
Die Frage ist doch auch: Kann WoW sich weiterentwickeln und den Leuten neue Möglichkeiten geben Dinge zu farmen und zu sammeln. Housing würde das Spiel um einen weiteren Teil bereichern. Ich kann nur von mir sprechen aber Mounts sammeln und Pets usw. ist einfach so überladen. Man wird mit so viel Zeug zugeworfen das es keinen Spaß mehr macht wenn man ein neues Mount oder Pet bekommt. Bei mir ist es nur damit die Zahl steigt.
Oh neues Mount… hm okay… weiter gehts^^
Die Berufe könnten auch viel interessanter werden. Selbst wenn man kein Interesse an Housing hat. Verkaufe ich Möbel usw.
Oh ja da MÜSSEN Sie unbedingt etwas ändern.
Gebe ich dir sofort Recht.
Und jetzt münze das mal auf die Spieler von WoW um. Hier ist die Möglichkeit daran gekoppelt es machen zu müssen, jedenfalls meistens. Und wenn man sich das weiter anschaut wird von vielen alles links liegen gelassen was nicht den Charakter voran bringt.
An sich auch richtig, stößt aber gleichermaßen wieder das Thema P2W auf bei der verdrehten Logik von einem Teil der Spieler.
Da bin ich bei dir.
Es gab zwar immer wieder mal Stimmen die nach einem besseren BaselineUI gefragt hatten aber die Diskussionen gingen nicht lange oder hatten generell keinen Impact weil man das immer mit der Antwort „Dann nutz doch AddOns“ wegbügeln konnte.
Das sie das mit in die Ankündigung genommen haben, läßt aktuell nur zwei Möglichkeiten zu. Entweder sie hatten für die Ankündigung noch nicht genug und haben das genommen was man schon präsentieren konnte (verständlich) oder sie gaben generell nicht mehr für das AddOn was sie präsentieren können weil nichts weiter kommt (wäre sehr schlecht).
Hier wird man sich wohl auf die Zukunft verlassen müssen was noch alles präsentiert wird.
Nach aktuellem Stand? Nein eher nicht. Alles was an sehr großen Systemen dazukommt würde WoW aktuell an den Scheideweg bringen ob es als Flop oder Top gewertet wird und hier kann man ziemlich sicher sagen das Blizzard das Risiko nicht eingehen wird. Einmal wegen dem ganzen negativen Feedback zu den letzten beiden AddOns, der generell schlechten Presse und weil sie aktuell noch den Deal mit Microsoft abschließen müssen. Alles was da stören könnte wird vermieden, also bringt man die übliche Standardkost wo man nach Analysen sagen kann das es die meisten Spieler halten wird.
So ich habe das ganze mal sacken lassen nach gestern.
Ich bin insgesamt vorsichtig positiv gestimmt. Was man gesehen hat sieht gut aus, war aber auch ein wenig mager. Eigentlich hat man nur die Thematik des Addons gesehen und mehr nicht.
Womit man vorsichtig sein muss, ist das Fliegen. Drachenfliegen ist nicht Fliegen. Ich nehme mal an das sie hier die GW2 Route nehmen und die Drachen mehr als Werkzeuge benutzen um durch die Welt zu kommen. Daher ich gehe davon aus, das wir nicht mehr unendlich lange in der Luft sein können.
Bin ich eigentlich der einzige denn es stört, das es nur 4 Gebiete + 1 Startgebiet gibt? Das wird gefühlt immer weniger. Ich hatte hier auf ein wenig mehr Landmasse gehofft.