Die Erweiterungsenthüllung von World of Warcraft ist live!

Ja - das Cinematic war im Vergleich etwas „ruhiger“ bzw. zurückhaltender.

Aber das ist doch genau auch das was die Community will? Ein bodenständiges WoW, das wieder etwas mehr zu den Wurzeln zurück kommt?

Warum schreit ihr nach zick neuen Features? Die dann nur wieder das Spiel aufblähen und kompliziert machen? Manchmal ist weniger mehr.

Die neuen Gebiete sehen sehr gut aus. Auch finde ich es gut, dass das Interface überarbeitet wird. Das Berufsupdate klingt sehr interessant.

Das Problem ist bei vielen ihre Erwartungshaltung.

Immer weiter, immer schneller, immer besser. Man könnte es ihnen nie Recht machen. Der eine schreibt, er hält es mit dem Questen etc. nur aus, wenn er nebenbei Netflix laufen hat.

Wir sind alle so dermaßen überreizt und überstimmuliert, das ist nicht mehr feierlich.

Dem ein oder anderem würde es gut tun einfach mal etwas runter zu fahren, dann könnte man sich auch wieder an den kleinen Dingen im Leben, aber auch ingame erfreuen.

Schaut euch doch allein den Ardenwald an. Es ist unglaublich was man da für ein Gebiet geschaffen hat und wie überwältigend es aussieht, trotz der Uralt Engine.

Und nicht grundlos hält sich dieses Spiel seit 2005. Aber überwiegend wird nur gerantet.

Ich bin KEIN Fanboy, es gibt Dinge, die stören mich auch (z.B. ewiger Grind und Power auf 0 bei neuem Addon), aber grundsätzlich ist WoW ein Spiel, das mir schon sehr viel gegeben hat und das mich teilweise immer noch fasziniert.

3 Likes

Hm… ja…jein. :wink: Ich finde die Landmasse von vier + eins auch wenig, hoffe aber darauf, dass a) die Landmassen groß und vielfältig genug sind, dass sie wie sechs Gebiete wirken und b) alte Gebiete, auch wenn sie in der Ankündigung fehlten, teilweise neu belebt werden. Würde sich bei einigen Nordend und Kataklysmus-Gebieten ja geradezu anbieten.

lg

Merith hat aber in der Grundaussage recht, dass Housing hier in WoW wahrscheinlich gefühlt mit dem was wir hier so kennen keinen richtigen Platz hat.

Da ist alleine schon der WoW Community Ekel zu weit verbreitet, wenn ich etwas nicht haben will soll es keiner haben und ist sowieso falsch. Die einen wollen PvP abschaffen, weil sie PvP Mist finden, also weg damit, ich pinkel dann zwar 10k Spieler an die Spaß dran haben, kann mir aber egal sein denn ICH.

Das gleiche ist beim Petbattle, mache ich nicht, ist Pokemon falsches Spiel, weg damit, dass damit 20k Spieler Spaß haben, interessiert nicht, denn ICH.

Im Housing Thread wird ja auch nicht über eine Sinnvolle Implementierung diskutiert, da ist er Kernthema, dass Blizzard gar keine Ressourcen dafür hat ODER man möchte es nicht im Charakterprogress drin haben ODER die besten Argumente, ist Doof wenns kommt, will ich nicht dann kündige ich das Abo.

Man sollte denke ich bei der Ankündigung sich freuen das etwas an den Berufen getan wird und vlt. auch etwas zukunftsorientierter gearbeitet wird, aber Housing so gern ich es selbst sehen würde in Verbindung mit Berufen etc. ist in WoW einfach die falsche Adresse bzw. das Publikum ist nicht so bereit für solche Kern Mechaniken.

Die Leute wollen WQ, Mythic+ Dungeons und Raids und Fliegen / Ports dort hin, wer ein kleines Eigenheim besitzen will ist eher ein Aussätziger und hat nicht mehr alle Tassen im Schrank :slight_smile:

Und obs Blizzard überhaupt gut umgesetzt bekommen würde, zweifel ich entsprechend auch an :smiley:

Unter anderem hat HdRO richtiges Housing. Dort funktioniert die Instanzierung und es passt da auch wegen der besseren Rollenspielmöglichkeiten wunderbar hin. Sollte wirklich Housing kommen, Holla das sind große Fußstapfen in die Blizzard treten will.

Womit ich gar nichts anfangen kann, ist der Titel „Drachenfliegen“ Ist das eine besondere Fliegenart? Wo kommt der Begriff her?

Dann hätten Sie aber Dinge ankündigen können ohne etwas zu zeigen denke ich. Wir planen noch X und Y aber dazu später mehr. Ich habe da mittlerweile wenig Hoffnung das da noch etwas cooles kommt.

Ist halt die Frage ob es so wie Sie gerade machen gut ist. Auf Nummer sicher gehen in einem Spiel das eh schon so sehr für 1000 Dinge Kritisiert wird halte ich für Mutig^^

Ich habe dem Spiel nach SL zwar nicht komplett den Rücken gekehrt aber es haben sehr viele getan und so holt man diese Leute sicher nicht zurück.

Ich rede ja nur von mir aber für mich war WoW einmal das absolute Hauptspiel. Ich hatte bei den Cinematics zu neuen Erweiterungen Gänsehaut. Ich habe den Erscheinungstag immer gefeiert wie Weihnachten mit etwas besonderem zu Essen usw und dann treffen mit den Freunden ( von denen niemand mehr spielt ). Das ist alles weg. Ich hatte gestern nichts mehr davon.

Und ich habe mir so sehr erhofft das es einen echten Neuanfang gibt mit super coolen Überraschungen.

Da bin ich sicher nicht alleine mit. Mit auf Nummer sicher gehen machen sie das Spiel nur mehr und mehr kaputt. Meine Meinung^^

1 Like

Also prinzipiell verstehe ich was du meinst. Aber nachdem ich jetzt gerade wieder viel in BC unterwegs bin, die Gebiete sind flächenmässig auch riesig und es gibt ein paar mehr. Ich hätte mir doch einfach mehr gewünscht. ^^

Zur Ankündigung, wie gesagt, ich hoffe die haben noch mehr das kommt. Ich habe auch ein wenig mehr Infos zu Timewalking Sachen vermisst.

Hm, um ehrlich zu sein hat der Trailer mich jetzt nicht umgehauen. Mal schauen was die Beta so zeigt, und was dann letztendlich wirklich am Release tag auf die Server kommt.

Bin eher sehr skeptisch. Aber ich hoffe das ich positiv überrascht werde.

Und gerade das werden sie nicht mehr machen.
Gab ja auch in der Vergangenheit schon genug was angekündigt wurde ohne zeig bares Material anhand von Konzept-Art oder -Screenshots und am Ende wurde es nach einer kurzen Entwicklungsphase wieder entfernt oder gar nicht erst begonnen.
In so ein Wespennest werden sie nicht mehr stechen.

Mehr oder weniger.
Es ist ein planbares und kalkuliertes Risiko mit dem man umgehen kann sollte es nach hinten losgehen.

Oh ja das kenne ich.
Ich saß gestern auch da und habe nur gedacht „Mhm mal schauen ob das was wird“ und zusätzlich haben mich direkt die Fragezeichen in Bezug auf die Lore angesprungen.

Das dürfte erst passieren wenn Microsoft den Deal durch bekommt und der finanzelle Erfolgsdruck seitens Activision und Kotick / den Aktionären wegfällt.

1 Like

Damit hast du sicherlich recht. Da muss man wohl auf Microsoft hoffen… OMG das ich so was mal schreibe :smiley:

Ich denke auch das Änderungen durch die geplante Übernahme frühestens in der Expansion nach WOW: Dragonflight kommen, das ganze dauert einfach lange und geht nicht von heute auf morgen. Bis das alles durch ist wird es 2023, bei zwei so großen Konzernen geht das nicht so fix ^^

Zu 100%.
Wurde von AB und MS ja direkt gesagt das der Deal erst 2023 abgeschlossen ist und derzeit wird das noch von der FTC und SEC in den Staaten geprüft ob sich MS damit nicht ein Monopol aufbaut.
Frühstens das AddOn nach Dragonflight wenn nicht sogar erst das übernächste und das auch nur unter der Voraussetzung das der Deal durch geht.

Spielestudios geht es unter MS gar nicht mal schlecht, die haben viel kreative Freiheiten. Und ansonsten hat sich MS seit Nadella extrem gewandelt, auch wenn es noch immer nicht ein Top-Unternehmen ist.

Auf Dragonflight bezogen weiß ich, dass ich für mich sehen werde was die Alpha / Beta bringen wird und was sie dort alles verwirklichen und für mich ganz wichtig ist wie sie die Lore präsentieren. Wobei letzteres der Hauptpunkt für mich sein wird.

Nein im Deutschen heißt das Drachenschwarm.
Blue Dragonflight
Blauer Drachenschwarm

Ja ich find da passt das deutsche wort besser.

1 Like

Es gibt rotierende M+ Dungeons, danke Blizzard. Jetzt muss ich nicht 2 Jahre die selben 8 Dungeons rauf und runter laufen, Top. Wenn sie jetzt noch den Zwang rausnehmen es spielen zu müssen als Raider und umgekehrt könnte Dragonflight richtig gut werden.

Das mit dem Zwang musst du mir erklären.

Aber Drachenschwarm ist eine alternative auf den Kontext bezogene korrekte Übersetzung. Wort für Wort übersetzt wäre Drachenflug oder Drachenfliegen richtig, im Kontext übersetzt wäre Drachenschwarm richtig.

Sehr wahrscheinlich der „Zwang“ die Ausbeute im Vault zu erhöhen und BiS-Trinkets zu bekommen :roll_eyes:

Ja Drachenflug mag auch noch gehen. Aber Drachenfliegen halte ich für zu wörtlich genommen. Das ist not the yellow from the Egg…
Aber ja ingame haben sie es halt mit Drachenschwarm übersetzt, wenn ich die Vertonungen bestimmter Videos noch richtig im Kopf hab.
Also haben sie dort den Kontext genommen.

Eine +15er nicht intime abzuschließen ist sehr viel einfacher als 2-3 mythische Raidbosse zu legen - allgemein ist farmbares M+ Gear in den ersten Raidwochen immer sehr gut + halt das Vault Item. Heißt, als Raider kommst du um M+ nicht herum wenn du Ambitionen in dem Content hast.

Tiersets und Sockel der Herrschaft sind hier Beispiele für den Raidzwang wenn man M+ ganz oben mitspielen will. Diesmal gibt es den Katalysator was fein ist, aber Blizzard kann, ähnlich wie PvP Gear, einfach die Modi trennen und jeder kann das spielen worauf er Lust hat.

15er können jenach Gruppe auch sehr schwer werden.
Sowie meine gilde durch den 1. Boss und skolex rennt, scheinen die auf mythisch auch nicht so schwer zu sein, da ist eher die konstante 20er Gruppe das Problem.
Ausserdem geben die letzten 3 im aktuellen raid höhere Stufen als 15er vault.

In der ersten woche ist end dungeon loot gecapt in m+.
Wenn du jede Verbesserung außerhalb vom raid mitnehmen willst, dann kommst du nicht drumrum.

Was heißt ganz oben? Hast du versucht den World first zu holen?
Tiersets sind ein eher schlechtes Beispiel weil es in der vault sein kann und du kannst es umwandeln, wenn du nicht gerade World first holen willst, dann hast du auch keinen raidzwang bei den tsets weil du da auf dauer auch so dran kommst.

Der splitter im sanktum waren Quatsch, da bin ich bei dir.

Aber wie willst du das vernünftig trennen?
Gibt es dann ähnliches wie pvp macht damals, dann raid macht und m+ macht?

Gear was nur im raid bzw m+ aktiv ist, fände ich schlecht, weil mein Inventar eh schon so voll ist.

Ich mag die aktuelle Lösung aber der katalyst sollte nächstes Mal früher kommen.

Wenn du Ambitionierst bist den World first zu holen, dann hast du definitiv einen Zwang ansonsten kannst du es doch ganz entspannt angehen.

Das übliche also :thinking:

Eine 15er nicht intime abzuschließen kriegt jeder hin und dafür winken Items auf höchstem Niveau. 2 mythische Raidbosse werden von einem Bruchteil nur gelegt.

Und das kann man ändern.

Diese Argumente ziehen halt nicht. Graulogger, die NHC progressen, profitieren ebenso von Vault Items und behindern ihren „Progress“ wenn sie auf diese verzichten.

In Legion gab es das nicht, hab ja dazu geschrieben das der Katalysator eine gute Idee von Blizzard war.

M+ und Raidgear könnten, genau wie PvP Items, eine erhöhte Itemstufe in ihrem Bereich haben. Taschenprobleme könnte man auch mit Kleiderschränken beheben - quasi ein Ort wo man seine Raid und M+ Sets speichern kann und wenn man diesen Content betritt wechselt das EQ automatisch.

Gibt halt einfach keine logischen Argumente gegen eine Nicht Trennung wenn Blizzard es richtig umsetzen würde.

Vorrangig heißt Dragonflight → Drachenflug.

Weiter kann es übersetzt heißen: Drachenschwarm, Drachenschwimmen, Drachenschwung.