Die Erweiterungsenthüllung von World of Warcraft ist live!

Naja, kein Pfadfinder mehr und Fliegen als fester Bestandteil des Spiels, der nicht unterschwellig von Devs geächtet wird. Das ist ja schonmal Feedback, das gehört wurde, auch wenn ich da noch SEHR skeptisch bin, ob es da nicht doch erstmal starke Einschränkungen und Timegating geben wird, bevor man ordentlich fliegen kann.

Worauf auch gehört wurde, war das ständige Feedback, wie altbacken und unhandlich das alte UI ist und dass man mehr Möglichkeiten bräuchte, das umzumodeln, ohne dass man sich dafür Addons holt.

Berufe wurden immer wieder stark kritisiert, vor allem während SL und BfA und da scheinen sie ja jetzt auch etwas mehr Aufwind reinzubringen.

Bislang sieht es auch so aus, als hätten sie von irgendwelchen umständlichen und zeitraubenden Systemen für Playerpower Abstand genommen, aber das bleibt noch abzuwarten.

Raiden, könnte sein, glaube ich aber weniger. (Je nachdem ob man LFR dazuzählt).

Ich glaube der große Brocken liegt mittlerweile beim M+, weil die Raidzahlen zuletzt immer zurückgingen. Ist aber auch egal.

WoW macht ja auch derzeit Spaß, auch ohne Housing. Dragonflight kann also folglich immer noch gut werden. Es ist einfach nur extrem ernüchternd das eben sowohl kein Housing kommt, als auch das ich mit den zwei größten Features (Volk + Klasse) wirklich mal so überhaupt garnichts anfangen kann.

Da schwindet dann doch ein bisschen die Hoffnung. Auch zu sowas wie einem Torghast-Äquivalent hat man überhaupt nichts gehört. Das alles in der Kombination macht einen dann schon sehr zurückhaltend.

Wenn Blizzard eine guten Open World hinbekommt und Sammeltechnisch das Niveau von Pakten/Animabelohnungen etc. aus Shadowlands halten kann, dann wird sich so viel für mich nicht ändern und dann ist es auch gut.

Aber für mich liest sich das halt sehr, als wären sehr viele Ressourcen in Dinge geflossen, die mich entweder garnicht interessieren oder mir nichts nützen. Diese UI-Überarbeitung ist z.B. auch so ein Ding was ich dazuzähle.

Dazu wurde auch mal was gesagt. Die Add-on Preise steigen auch deshalb, weil man nicht wie Netflix die Abopreise inflationbereinigen kann.
Wo früher das Add-on nur das Grundgerüst finanziert hat und das Abo den weiteren Content so decken nun Abo und Shopkäufe den gesammten Add-oncontent ab und die Abokosten nur das WoW überhaupt technisch weiterläuft.
Ob man das glaubt ist wieder eine andere Sache.

Schaut man sich die Energie-, Hardware- und Personalkosten an, dann kommt das schon hin. Inflationsbedingt ändern sich hier ja effektiv immer wieder die Preise und das kann man auf Dauer nicht mit gleichbleibenden Preisen abfangen ausser man will ein Minus machen.

1 Like

Ambitioniert ist jeder mit Zielen → Wenn eine Gilde sagt wir wollen unbedingt den Jailor im NHC legen sind sie ebenfalls ambitioniert.

Diesen Stand kann man ändern, wie ich bereits oben gesagt habe. Mehr Gear zu farmen muss auch nichts negatives sein außer man will alles schnell schnell haben - so hätte man länger was vom Content.

Abseits dessen würden nur deine Scheinargumente bleiben. „Chaosbolt hier, Gruppe sprengen da“. Der Fakt, dass jedes bisschen Gear jede Art von Content leichter macht, wird halt ignoriert. Das ist das 1x1 von WoW seit 17 Jahren - mehr Gear = man kann sich mehr Fehler erlauben = Bosse werden leichter. Ob dieser Boss jetzt auf mythisch oder auf NHC bekämpft wird ist halt vollkommen egal.

Und Leute die keine 15er nicht intime abschließen können schaffen auch den ersten Boss in HC nicht - aber bei solchen Leuten reicht selbst eine +10 nicht intime für ein sehr starkes Upgrade was die Leute halt nicht missen sollten wenn sie ihren HC progress vorantreiben wollen.

Meiner Meinung nach muss die Erweiterung wieder mehr in Richtung Legion gehen was die Quests, Storys usw angeht.

Was mich auch stutzig gemacht hat ist das es keine Infos dazu gibt wie das mit den Drachen vonstatten gehen soll. Wieder Pakte wie in SL? Ich fand diese mega langweilig und das Timegating schrecklich. Ist auch die frage ab wann man dann das Drachenreiten freischaltet. Mit Ruhmstufe 80 nach 4 Monaten?

Ich habe nichts dagegen später erst fliegen zu können. Aber alle die sich jetzt freuen…ähm… ich wünsche es euch wirklich aber ich glaube ihr werdet auch enttäuscht werden^^

Wie dem auch sei. Ich erwarte erst mal ein SL 2.0

Die positive Stimme in mir versucht das zu bleiben und hofft, dass sie einfach noch nicht weiter sind mit Dragonflight und einfach nicht mehr zu zeigen hatten. Und das im Zuge dieser „Kernsystem-Überarbeitungen“ doch auch noch die ein oder andere positive Überraschung für mich bereitsteht.

Vielleicht kriegt ja das Berufssystem auch deutlich mehr Tiefe für Solo-Spielerinnen. Aber man kann es halt jetzt noch überhaupt nicht sagen. Wenn das aber auch nur quasi ein Zuwachs zum M+ System wird und man dann eh wieder Dungeons spammen muss für die Berufe wäre auch das wieder nichts.

Renown wird ja scheinbar weitergeführt. Aber auch da: Kaum Details um da schon irgendwas Substantielles beurteilen zu können.

Die „realistische“ Stimme blickt daher mit großer Sorge in Richtung Dragonflight.

1 Like

Stimmt schon.Es ist halt so schade weil sie diesmal genug Zeit hatten um was grösseres wie Housing einzubauen vorallem weil sie ja auch an das Handwerk rangehen.Deswegen geh ich auch nicht nochmal davon aus das es jemals einziehen wird,erst recht nicht als Patch.Dafür ist das zu gross.

Gibt übrigens ein (meiner Meinung nach) interessantes Interview zwischen Hazel und Ion Hazzikostas bzgl. Borrowed Power, Renown, etc. (auf Englisch…fyi)
https://www.youtube.com/watch?v=bMKKjtXL6j8

@Merith
Danke für das erklären mit dem Link.

Es gibt tatsächlich keine aktive Borrowed Power Fähigkeit im neuen Addon und das Talentsystem soll wohl min. 2-3 Addons halten. Evtl. passive Fähigkeiten bzw. Ausrüstung (Tier Sets), aber keine Fähigkeiten für die Rota (wie in Legion, Bfa und SL).

1 Like

Mein Senf:

• Dracheninseln mit „Entdecker“-Fokus → könnte was werden
  • Neue Rasse → hässlich, interessiert mich nicht wirklich
  • Talentsystem → ok für mich; spiele eh mehr Classic als Retail
  • Umbau Berufe → mal sehen…
  • Raid, M+, PvP → keine Infos, interessiert mich auch nicht mehr
  • Stimmung im Forum → zuviele MinMax-Spieler, die sich nur um ihre optimale MaxDPS kümmern, und es wohl auch wieder den Spielern mit einem anderen Spielfokus aufdrücken wollen

Da WotLk auch kommt, werde ich eh ein Abo haben wenn Dragonflight rauskommt. Die paar Euro werde ich für Alextrasza und die anderen Drachen wohl doch nochmal investieren. Mal sehen ob es so fesselt dass ich sogar mal wieder einen Raid betrete.

1 Like

YouTube gehört zu den trusted Domains, so das man die auch ohne Trust Level posten kann. Ansonsten kannst du trotzdem jederzeit Links posten wenn du sie maskierst. Dazu einfach den Link einfügen und im Editor die Option „Vorformatierter Text“ </> benutzen. der Link sieht danach dann so aus:
https://www.hier-steht-ein-Link.de
Läßt sich dann einfacher herauskopieren.

War mehr oder weniger zu erwarten, nachdem das Azerite-System und Covenant-System mit Anima und Legendarys grandios gescheitert ist. Was neues in der Richtung wäre eher nicht von den Spielern angenommen worden.

1 Like

Dass es viele Spieler gibt, die eine neue Rasse und/oder Klasse überhaupt wollen, dürfte wohl unbestreitbar sein. Und bei einem Drachenaddon liegt da nun einmal eine Drachenrasse nahe. Wie du da explizit das Interesse einer Drachenrasse von ableiten willst… :man_shrugging: :wink:

„Sollte“ ist aber das Stichwort. Tut das die uralte Engine denn? Klar, dass das Housing instanziert sein sollte ist klar - aber schon die Garnison war für die Server schwerer Tobak. Und richtiges Housing statt nur ner RTS-Basis hat weit mehr Feinheiten / individuelle Objekte, welche garantiert die Serverlast nicht reduzieren würden.

Dazu ist der Aufwand für neue Rassen und Klassen bekannt. Housing muss aber nicht nur erstellt - sondern auch mit sämtlichen anderen Spielsystemen verknüpft werden. Und auch in Zukunft weiter supportet werden.

Sorry, du machst es dir ein wenig zu einfach um einfach ein fehlendes Interesse zwanghaft draus Ableiten zu können :wink: Und nein, ich habe keine Ahnung wie groß das Interesse wirklich sein mag - du könntest durchaus Recht haben - nur deine vermeintlichen Schlüsse sind halt nicht wirklich logische Folgerungen.

Dann hätte WoD ja super ankommen müssen…? :thinking:

(Edit für ein halbes Dutzen Typos. Meine Güte, hab’ ich mir hier einen Buchstabensalat zusammen getippt :smiley: )

1 Like

Dürfte sie packen, das ist weniger das Problem.
Um aber die Serverlast zu reduzieren oder besser zu verteilen, müsste man hier ein eigenes Instanz-Netzwerk hochziehen, ähnlich wie die Serververbindung, Instanzserver (Raid, Dungeon, PvP, usw), Weltserver und weiteres. Datenbank würde sich auch gleichzeitig um ein vielfaches vergrößern. Technisch an sich machbar aber unter massiven Aufwand was Technik betrifft.
Das ganze mit einer Phasing-Instanz zu gestalten wie es bei der Garnison war würde die entsprechenden Weltserver so dermaßen in die Überlast treiben das regelmäßige Probleme auftreten, wie halt bei der Garnison in WoD.

Das ist ja auch das was viele unterschätzen.
Es ist ein Unterschied ob ein Titel von Anfang an mit Housing geplant war oder nicht. Bei ersterem kann man den Aufwand direkt mit einplanen und hat den als aktiven Posten immer in der Entwicklung vorhanden.
Bei einer Nachimplementierung in einem bestehenden Titel ist der ersten Aufwand so dermaßen hoch das bereits Abstriche gemacht werden müssen um das Feature überhaupt fertig zu bekommen. Und selbst danach ist der Aufwand alles soweit anzupassen das es auch über mehrere AddOns passt und weitergeführt werden kann bei einer Nachimplementierung extrem aufwendig, alleine weil man immer neuen Content hat und den weiterhin den alten nicht mehr aktuellen Content weiter einpflegen muss.

Und hier kann ich Blizzard verstehen das sie es nicht bringen. Weil alleine der Aufwand für ein System wo von Anfang an nicht klar ist wie es von der breiten Masse aufgenommen wird ist ein enormes finanzielles und technisches Risiko (Server, Entwicklung, Coding). Hier zu sagen das machen wir jetzt einfach Mal dürfte man dann nicht mehr bekommen.

Schlechte Nachrichten, Freunde der Lüfte!

Wir dürfen doch nicht fliegen in der neuen Erweiterung. Alle unsere Mounts sind jetzt Bodenmounts. Ich habe 8-10 Jahre für Unbesiegbars Zügel gebraucht und will nur noch das benutzen. Leider darf ich es nicht fliegen. Drachen interessieren mich NULL! So wird es für mich doch keine Vorbestellung. Es ist jetzt schon die schlechteste Erweiterung aller Zeiten! :sob:

Your broader mount collection will act only as ground mounts in the new zones.

https://www.wowhead.com/news/flying-in-the-dragonflight-expansion-dragonriding-replaces-flying-in-the-dragon-326774

1 Like

Bleibt abzuwarten ob sie das durchziehen oder nicht. Wäre nicht weiter verwunderlich wenn sie im weiteren Verlauf das normale Fliegen für die Inseln freischalten, alleine weil die Spieler mit Sicherheit auf die Barrikaden gehen werden in Abhängigkeit davon wie das Dragon Riding ankommen wird.

Oha, das erklär mal denen die extra (wie ich) nen Cashmount gekauft haben mit dem alles und jede Reise unternehmen :-/

Alleine deswegen werden sie es sehr wahrscheinlich früher oder später freischalten.

1 Like

Genau darauf hatte ich auch so sehr gehofft . Diese Mikroklassen und die Überarbeitung der alten Welt und Die Miteinbeziehung dieser.
Housing/Gildenhousing auch.
Die neuen Berufe auch.
Einzig das es doch von 60 auf 70 geht gefällt mir gut.

2 Likes

Und schon wieder vergisst mein Druide, wie das mit dem Flügelschlagen doch gleich ging - damit hätte sich der Wunschtraum von den neuen Flugmechaniken für die Fluggestalt natürlich erst recht erledigt…

1 Like

Hi,

Naja, individuelles Fliegen wäre sowieso nicht gleich mit dem Addonstart gekommen. Von daher hättest du eh, ka, nen halbes Jahr oder ggf. sogar mehr warten müssen.

Wenn dich Drachen nicht interessieren und Fliegen eh erst nach Monaten gekommen wäre, wieso dann vorbestellen?

Abgesehen davon, daß die Einschränkung der Mounts ja nur in den neuen Gebieten gilt und somit die Mounts anderswo lediglich an die Reitfähigkeit des betreffenden Chars bzw. noch anderer Bedingungen (Sl Fliegen freigeschalten usw.) geknüpft ist.

Also meine lütten Chars freuen sich tierisch über diverse Mounts, die die Großen besorgt haben.

Mir wurde erklärt, das Drachenflattern-Feature wäre wohl vergleichbar mit dem aus Zelda. Nie gespielt, aber ich bin neugierig. Was soll schon passieren. Mehr als maximalen Fallschaden kriegt man ja nicht :grin:

Ist Unbesiegbar auf dem Boden nicht schön?

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Ob Drachen vor Mäusen Angst haben …? :thinking:

:sauropod: :dragon: :mouse2: