Die Erweiterungsenthüllung von World of Warcraft ist live!

Schön wäre es wenn sie es diesmal so machen das man nicht mal mit dem ersten Char die Kampagne sich geben muss. Aber das wird wohl nicht passieren denn hey man muss sie sich ja rein ziehen weil voll toll man. :slight_smile:

Ist eine Story / Kampagne nicht grundlegend ein bzw. das Basiselement eines jeden RPG , egal ob Single oder MMO ???

Ich kenn das jedenfalls nicht anders. „Storylose“ Spiele würde ich niemals spielen.

Versteh nicht die Abneigung das man sich zumindest einmal die Story / Gebiete, die sich die Entwickler, egal welches Spiel mal geben will und sieht was da drin steckt an Arbeit. Und ich denke, das auch in jedem WoW Addon Arbeit steckt was Story angeht.

Nur ob sie einem gefällt, ist dann wieder ne andere Sache.

Ich hab nichts dagegen, einmal durch zu müssen. Gut, für mich ist das normal und fühlt auch nicht nach „Zwang“ an.

2 Likes

Das Housing eine Mammutaufgabe sein wird war halt obvious - das System müsste so viel bieten um eine gute Erfahrung zu bieten. Aber anscheinend ist die Bitte nach Housing doch größer als erwartet, ich gebe mich geschlagen - Sieg den Heimwerkern.

Ion hat was zu Housing gesagt:

Player housing is something that many players in the community have asked for. Has there been any consideration of this?

That’s something that certainly gets discussed around the team a fair bit. There’s interest in that and even when it was little things in the past like the farm in Pandaria, players have jumped at the chance to feel there’s a portion of the world that they can call their own and customize in any way. It’s something we still are excited about, still hope to deliver at some point. I think every expansion we have the conversation internally on what are the set of features that make sense for this expansion and whether we want to really focus our art, resources, engineering and everything else [to it]. Player housing is something that we would still love to realize one day, but it’s not part of Dragonflight. That doesn’t mean the dream is dead, it’s something that still gets discussed a lot.

Quelle nen WoWHead Artikel

den artikel sollte man eigentlich jedem um die ohren schlagen, der mal wieder behauptet, housing würde kein mensch interessieren.

auf der anderen seite ist dem interview nun nichts wirklich neues zu entnehmen, da dies so bereits mehrfach kommuniziert wurde. man muss nur dragonflight streichen und einen beliebigen, anderen addon-namen einfügen.

das problem is nur - wenn sich blizzard noch ein paar nieten in form von addons erlaubt, dürften auch die ressourcen für aufwändigere entwicklungen schwinden. je länger es also dauert, umso geringer die chance, housing jemals wirklich in wow zu sehen.

5 Likes

Dann setze ich meine Housing Hoffnungen jetzt in 11.0!

1 Like

Im Intervewi mit Hazelnuttygames geht er intensivver darauf ein und da wird das mit dem Aufwand auch viel besser erläutert.

Das Interview da oben gibt das halt verkürzt wieder. Bei Hazelnutty games geht er stärker darauf ein und sagt deutlich das Housing mehrere Addons Entwicklungszeit benötigen würde und dann natürlich auch mehrere Addons deutlich weniger an Content hätten.

Für mich war WoW nie ein Rollenspiel. Ich spiele seit ende 2005 oder so und ich kann dir von keinem Land, keinem Addon die Story erzählen. Mich interessiert sie einfach nicht. Aber klar diese Art ist natürlich für jemanden den die Lore Interessiert 1000 mal besser als 2005 wo man ein Textfenster hatte.
Ich empfinde das aber als echt anstrengend zum teil wenn man gefühlt nach jeder 2 quest ein Kopf erscheint blahblah und nach jeder 5 quest ein Video erscheint. Es macht die Quest eben nicht besser nur weil ich weiß warum ich dort mob xy oder item xy sammel.
Und ich hab trotzdem meinen Spaß nur eben nicht mit der Kampagne. Deswegen würde ich es halt begrüßen wenn man das auch optional macht wie alles andere auch in WoW.

Und das versteh ich beim besten Willen nicht.Statt einfach mal anzufangen (schon vor Jahren) wird halt einfach gesagt ja das brauch soviel Ressourcen.Ich kenne mich in SWTOR nicht so aus aber korrigiert mich wenn ich falsch liege dort kam es auch einfach über nen Addon.Einfach mal machen und sry Blizzard hat ja mal wohl mehr Ressourcen als Bioware zur Verfügung.Kam TESO direkt mit Housing oder auch erst per Addon oder Patch?
Was mich stutzig macht ist einfach das komischerweise nur Blizzard sagt das es so viel Aufwand wäre.

Die Addons hätten nicht „weniger Content“. Die Aussage impliziert, Housing wäre kein Content. Das wäre wie als würde ich jetzt hergehen und sagen die neue Berufsüberarbeitung hat X Ressourcen verschlungen und daher hat Dragonflight weniger Content. Dabei sind die überarbeiteten Berufe ja Teil des Contents.

Seltsame Logik irgendwie.

„Einfach mal machen“ hiesse aber z.B. BfA mit einem raid und zwei Dungeons weniger, SL, mit einem Raid weniger und ohne Torghast,…
Es würde halt über mehrere Addons Contetn fehlen.

Afaik kamen die meisten (alle?) Housingsysteme schon mit release. Da ist das eben in 6-8 jahren Entwicklungszeit viel besser unter zu bringen. Auch hat man dann eben eine Engine die dafür geeignet ist, WoW hat die nunmal nicht.

Wenn Hosuing mehrere Addons für die Entwicklung braucht, dann haben die Addons vor Release des Housings natürlich weniger content da dort dann Ressourcen durch die Housing Entwicklung gebunden wären.
Das Housing selbst ist aber erst content in dem Addon in dem es relased wird.

Dann muss man halt mehr Leute einstellen. Am Geld liegt es nicht. WoW ist extrem profitabel im Gegensatz zu dem was oftmals behauptet wird. Dann könnte man diesen finanziellen Erfolg ja mal nutzen um mehr in das Game zu investieren, anstatt des nächsten Millionen-Bonus auszuschütten.

Das wäre eine Option ja. Das aber muss genehmigt werden. Ändert aber nichts an den Opportunitätskosten. Wenn man A macht macht man B nicht.

Aber ich muss ehrlich sagen, WENN die informationen bzgl. des Aufwands stimmt, würde ich mich auch gegen Housing entscheiden als Blizzard. Man entwickelt dann mit riesigem Aufwand mehrere Jahre an einem feature. Von dem man nicht mal sicher weiß ob es wirklich angenommen wird, das kann man nur hoffen. Das Risiko da also ev. sehr viele Ressourcen zu versenken ist riesig.
Dann würde auch ich LEIDER eher mehr Qustdesigner, Storydesigner,… einstellen und viel kleinen statt dem einen grossen content zu entwickeln.

1 Like

Sehe ich nicht so.Schnapp dir eine Mannschaft von keine Ahnung 20 Entwicklern und leg los über Jahre machen die nix anderes und sind nur fürs Housing da.Erzähl mir nicht das 20 Entwickler dafür sorgen das Dungeons und Raids rausgeschnitten werden.Und die 20 werden neu aufgefüllt.Blizzard hat Kohle ohne Ende.Hört auf zu Erzählen sie könnten es sonst nicht oder müssten Sachen entfernen.Man kann beides machen.PUNKT.Kostet das etwas mehr?Ja! Aber nicht soviel als das es sich nicht rentieren würde auf lange Sicht.

siehe eins weiter oben :wink:

Falsch!
Teso kam auch erst mit einem Update und zwar Update 13.Kannste gerne nachschauen.Hätte dir das gerne verlinkt geht aber nicht.

SWTOR wie gesagt auch erst weit nach Release.Sind also schonmal 2 grosse MMOs wo es später kam.

Wenn es die Engine ermöglicht sicherlich nachbar. Auch wenn ich von SWTOR Spielern gehört habe so toll wäre das nun auch nciht. Teso Spieler kenne ich offen gesagt keine.

„Housing“ gab’s zu wod und wird nicht wieder kommen