Die Frühjahrsangebote in WoW sprießen!

Ah mist danke. Habe es wohl aufgrund privater Probleme versäumt.

Es wäre in einem Free 2 Play Spiel von irgendeinem 0815 Indiestudio verständlich aber nicht in einem Abospiel dass nach wie vor zu den profitabelsten Spielen überhaupt gehört.

Dieses mittlerweile fast allmonatliche Gebettel in Form von 6 Monatsabos und/oder 20.- Euro Mounts/Transmogs ist einfach nur pure Gier.

Wie verwerflich.
Blizzard hätte natürlich jedes Jahr die Abokosten erhöhen können um auch steigende Preise in ihrem Unternehmen ausgleichen zu können. Anstatt dessen verkaufen sie kosmetische Dinge und Services im Shop und lassen mich in Ruhe der eben keine Levelboost oder Rassenwechsel oder Serverwechsel und oder Pets/mounts will.

Also diese Art von Gier die Blizz zeigt gefällt mir persönlich.
Ihre Shop und Werbekampagnen gehen mir am hintern vorbei.

8 Likes

Exakt das. Man kann den Shop doch einfach ignorieren und sich freuen dass die Abogebühren auch deswegen immer die gleichen bleiben bzw. sich nie erhöhen. Nein man meckert lieber sinnlos. :roll_eyes:

1 Like

Wobei wir Spieler aber nunmal mitmachen müssen. Ich habe z.B. sicherlich hunderte Transmogs. Brauche ich nun unbedingt dieses eine? Nein. Kurzum, die Lösung ist eigentlich simpel… wenn „wir Spieler“ es nicht kaufen kommt es auch nicht in den Shop.
Von daher… ja… natürlich geht es um Geld. Das geht es bei Konzernen immer und das war auch nie anders. Also natürlich ist es „pure Gier“, das kann man nicht leugnen.
Blizzard ist ein Konzern dessen Sinn nunmal die Erzielung von Gewinn ist. Wie erfolgreich er dabei mit welchen Methoden ist liegt leider bei uns.

3 Likes

Seit wann hat eine der größten Gaming Firmen der Welt die gleichen Probleme wie unsere Gas Firmen?

Da ich immer noch auf diverse Vermächtnisrüstungen warte und mir diese hässlichen Shop Sets am HIntern vorbei gehn, gefällt mir diese Gier überhaupt nicht.

Verstehe die Frage / den Sarkasmus nicht. Auch in den USA hat es seit dem Launch von WoW Inflation gegeben, selbst ohne die Verteuerungen von Strom und Co die letzten Monate :man_shrugging:

4 Likes

Stimmt. Die Inflation ist soweit gestiegen das um sich mal zu verdeutlichen wäre der Preis für eine WoW Marke der heute eigentlich inflationsbereinigte Abopreis.
Die Marke ist somit gleich doppelt gut weil zum einen dadurch wir legal Gold kaufen können und Blizzard so Aboeinnahmen generiert wie sie eigentlich kosten würden ohne das ihnen die Kunden aufs Dach steigen weil der Preis (so stark) anstieg.

Na dann dürfte es ja kein Problem sein uns im Detail über den horrenden Anstieg von Strom und Steuern zwischen 2004 und 2022 aufzuklären. Ach den gab es kaum ? Heisst dass das zumindest ein Teil des Gewinn der Firma dazu benutzt wird dass die eigenen Mitarbeiter mit höheren Löhnen davon profitieren die vorallem im Wohnbereich tatsächlich von einer Teuerung betroffen sind ? Nein ? Oh

Du kannst ja meinetwegen gerne 1 treuer Fen™ sein und Blizzards Chefetage Geld in den Rachen werfen aber dann komm bitte nicht mit irgendwelchen Räubermärchen über explodierte Kosten bei Blizzard um die Ecke.

Du grundsätzlich wäre mir vollkommen egal wieviel Knete die machen solange zumindest das Angebot stimmt. Aber regelmässiges flexen mit den neusten Rekordgewinnen aber gleichzeitigem Abbau von insbesondere Support ist halt einfach maximal ich-bekomme-den-Hals-nicht-voll.

1 Like

Also in den Zeiten als mir wow keinen Spaß gemacht hat hab ich einfach nicht gespielt. Und das waren insgesamt auch einige Jahre zusammengenommen.

Aktuell werfe ich Blizz ganz gerne meine 12 Euro in den Rachen. Ich hab Spaß.

Du scheinst ja sogar ein großes Problem mit Blizz und Wow zu haben… Bist also kein Fanboi aber wirfst Blizz Chefetage Geld in den Rachen?

Es gibt für so etwas mehrere Worte die aber nicht der Nettiquette entsprechen.

PS: wollen wir mal aufzählen wem du so täglich Geld in den Rachen wirfst der seine Mitarbeiter für Gewinnmaximierung entlässt und auch nur mäßige Qualität abliefert?
Was und wo arbeitest du denn so?

Nix für ungut aber bisher disqualifiziert du dich selbst.

Kein Konzern bekommt den Hals voll, darauf wollte ich ja hinaus. Das Ziel ist Gewinnmaximierung und das bei jedem Konzern.
Ja, ich fände es auch besser diese Dinge würde alle im Handelsposten landen. Aber es ist halt nur kosmetisches und nicht mal etwas sooooo unglaublich besonderes. Die Lösung ist also eben nicht kaufen.

2 Likes

Dann müssten sie aber irgendwann mal den Abopreis anpassen. Da finde ich sogar hin und wieder irgendwelche Sachen in den Shop hauen besser. Muss man ja nicht unbedingt kaufen, oder?

1 Like

Die Haupteinnahmequelle des Shops dürfte der Token sein. Über den schauen imho hier viel zu viele hinweg. Hierüber unauffällig Einnahmen zu generieren ist halt viel einfacher und deshalb kommt imho auch nicht so viel direkt in den shop.

Wahrscheinlich hast du da recht. Mir persönlich macht es jetzt nichts aus wenn da mal hin und wieder Cosmetics im Shop landen. Ich glaub auch fast diese „Sets“ aus dem Shop sind absichtlich so „hässlich“ (meistens). Damit die Leute sich nicht darüber beklagen können, dass nur noch für den Shop hübsche Sets kommen (was nicht stimmt, denn ingame bekommen wir auch genug neues Transmog, aber man kennt die Leute ja).

Am Anfang hatte ich bezüglich der WoW Marke auch meine Bedenken, denn ich dachte eben das es auch mein sauer verdientes Gold entwertet (wenn man das BMAH vor und nach Einführung der Marke mal beobachtet hatte, stimmt das womöglich sogar). Aber ich seh es für mich selbst positiv, wenn ich mal keinen Bock auf Gold erwirtschaften habe, da ich eh kaum Zeit zum spielen hab, kauf ich mir einfach welche.

Naja aber beim Shop scheiden sich halt die Geister. Ich versteh es auch wenn den welche total ablehnen weil wir ja schon ein Abomodell haben. Allerdings weiß ich leider echt nicht ob Blizzard den Shop wirtschaftlich nötig hätte (ich glaub das eher nicht). Aber zur extra Knete sagt halt niemand nein. :smiley:

„Nötig“ in dem Sinne, dass sie ohne Shop-Cosmetics pleite gehen würden? Not sure. Aber ist halt ein guter Weg, Gewinne zu boosten und bei Durststrecken aufrecht zu erhalten. Siehe Quartal 4, 2021. Keine neuen Releases in Sicht und Contentloch. Also direkt erstmal ein total abgefahrenes und einzigartiges Katzenmount und anderen Kram rausballern. Und gerade sowas hat dann doch eine große Wirkung.

1 Like

Zu dem neuen Transmogset ausm Shop hätte ich gerne noch die Robe von Kardinal Richelieu und einen Degen das wäre dann alles.

Ja so sehe ich das auch.

Die Katze echt mal was komplett neues (auch wenn ich die optisch persönlich eher nicht so mag). Zurzeit kommt halt wahrscheinlich nichts vergleichbares, weil die meisten Leute ja noch zig Monate ihr Abo haben. Manche sogar für Jahre (hab ich bei irgendwem mal gelesen). Da sind halt jetzt einige Abos erstmal „sicher“.

Das neue Set da sollte ja glaub ich auch für den Handelsposten sein, hab ich zumindest auf Wowhead irgendwo aufgeschnappt. Warum wir dann aber die Klingen erhalten haben und das Set in den Shop gewandert ist, hmm. Weil besonders hübsch ist es ja nicht, ich denke mir halt wenn man 20 Euro von jemandem haben will dann sollte man vielleicht was bringen was auch optisch vielleicht mehr Leute überzeugen kann.
Manchmal kommen mir die Vorgänge in dieser Firma aber trotzdem so „random“ vor, aber wird schon seinen Sinn gehabt haben…

1 Like

Nun, Blizzard handelt seit Ende SL und ihrer Kehrtwende ohnehin oft sehr überraschend und entgegen dem, was man so von ihnen kennt. Mittlerweile habe ich sogar soviel Vertrauen in Blizz, dass ich ihnen zutrauen würde, die Sachen extra hässlich zu gestalten, damit sich die Leute nicht genötigt fühlen, das in ihre Sammlung zu holen oder, zwischendurch berechtigterweise, davon ausgehen, dass im Shop besonders detaillierte und besondere Sachen landen.
Ist ja kein Geheimnis, dass die Chefetage von Activision Blizzard die meisten finanziellen und personellen Entscheidungen trifft, nicht Blizzard selbst, und das könnte womöglich Protest sein.
Ist aber nur so eine wilde Theorie.

4 Likes

Mittlerweile hat die Intensität der Shop-Items zugenommen, jedenfalls ist so das Empfinden.

Das letzte Set war dann aber wenigstens auch ein absoluter Banger. Aber dieses Set…naja, siehe mein erster Beitrag.

Ja weil die Leute dann wieder sagen könnten „Blizzard bringt die schönen Sachen nur noch für den Shop“. Vielleicht dachten die auch echt das dieses Set total gut ankommen wird… :sweat_smile:

Ja da hab ich auch nicht viel zu meckern gehabt, fand ich erstaunlich gut gemacht.
Nur die Helme sind eigentlich immer eine Katastrophe. Bei dem Feuerkammornat hätte ich mir eher eine Krone oder sowas vorstellen können. Aber ich glaube das die meisten Sets eher an männlichen Modellen designed werden und da muss anscheinend immer irgendein „Deckel“ drauf.

1 Like