Die Frage der Langzeitmotivation eines "abgehängten?"

Ich frage dich: Ist es echt dass was du von nem MMO möchtest? Dass dir alles von “Mama Blizz” vor die Füße geworfen wird ? Und dann wundert es dich, wenn du da keine Motivation drin findest? So wirst du in dem Spiel genau gar keine Erfolgserlebnisse haben. Find ich irgendwie traurig.

Ich kann nur sagen wie sehr ich mich gefreut hatte meinen Ruf fertig zu haben, in die Lüfte abzuheben und die fernen Ecken von Nazjatar zu erkunden. Oder dass ich gestern Lvl 55 bekommen habe, und erstmals eine zweite Essenz (wenn auch nur die Passive) ausprobieren und rumspielen zu können. Hätt ich mich einfach eingeloggt und es wär einfach da gewesen, hätt ich mich sicher nicht so sehr drüber gefreut, es wär eher so “Meh. Okay” gewesen.

2 Likes

Nicht böse gemeint, aber ich bin immer wieder beeindruckt, wie sehr man missverstanden werden kann :smiley:

Nö, genau das will ich nicht. Genau deswegen fehlt mir die Motivation.

Als ich die Motivation noch hatte, habe ich wochenlang täglich (!) alle (!) WQ gemacht, ich wollte die AP, ich wollte die Paragonkisten für Spielzeuge usw. usf. Mein Herz war ruck zuck 50… und dann kommt Mama Blizz und hat Mitleid mit den armen Casuals (überspitzt gesagt) und schickt alle in die Förderschule, während die Vielspieler einen Schlag ins Gesicht nach dem nächsten kassieren: Gold statt AP? Wochenlang nicht, dann kurz vor Schluss immerhin für Bonusrolls. Man fing an sich vor AP-Quests zu drücken, weil es nichts als Zeitverschwendung war. Abgesandten-Kiste mit AP-Belohnung? Warum? Ach naja, dann halt doch für den Ruf… Ach, der ist gecappt und die Paragonkisten werden noch dazu abgeändert? Ja dann LMAA…

Und wenn ich lese, was Du schreibst, zeigt sich, was ich meine. Ich bin weit weg von fliegen, weil mich der Grind nervt und das Spiel eben derzeit auch. Und obwohl ich zuletzt lediglich am Wochenende gespielt hab und gerade mal 2 Raid-Abende hinter mir hab, ist mein Herz seit gestern 55. Kannste sagen, was Du willst, aber da läuft was gewaltig schief. Andersrum: mit einfach einloggen und es ist da, gehts auch. Den fantastischen Aufholmechaniken sei Dank - nicht.

Du hast für mich etwas komplett unverständliches wiedergegeben, und Wiederholung hilft mir leider auch nicht beim Verständnis, das was du da zu dieser Studie erzählt hast klingt komplett abwegig und ist ohne Kontext auch, imho, komplett wertlos, weil für Leute die nicht wissen worüber du redest vollkommen unverständlich.

Deswegen habe ich ja so verwundert reagiert. Den Teil über den Lonewolf Spieler, den hab ich schon verstanden, der Rest klingt ohne Kontext schlicht verrückt. Deswegen frage ich nochmal, was es mit der verrückten Geschichte auf sich hat. Besonders weil auch mein Google Fu dazu versagt hat. Also her mit der ganzen Geschichte!

Ich finde nicht dass ich dich missverstanden habe. Was intressierts dich denn dass andre nach einigen Wochen schneller zum selben Ergebnis kommen wie du? Warum ist das bitte für dich ein Schlag ins Gesicht? Sorry aber was juckt es dich?

Die haben kein Erfolgserlebnis, ich hab das schon. Mir ists schnurzpiep egal wenn jetzt Blizzard in 3 Monaten allen das Fliegen schenken würde. Weil ICH hab jetzt die Arbeit gemacht und ICH hab mich deswegen umso mehr drüber gefreut, und das ist es was mich motiviert - Erfolgserlebnisse. Denn genau das haben diese “Casuals” auf die du so herablassend runterblickst nicht.

Also sorry aber ich finde eben nicht dass es ein Missverständnis ist. Denn niemand zwingt dich die paar Wochen auszuharren und alles “vor die Füße” geschmissen zu bekommen wenn du das ja angeblich nicht willst. Das hört sich für mich einfach missgünstig an.

1 Like

Ju, wie man sieht, macht es auch keinen Sinn, sich hier auszutauschen, wenn man sogar dann noch (ich fürchte, gewollt) missverstanden wird, wenn man auf Ironie und / oder Sarkasmus hinweist.

Also ob man missverstanden wurde, weiß man doch am Ende noch selbst am besten … außer natürlich man missversteht was er andere verstanden hat. :wink:

Siehs mal positiv. Mit dieser Spielweise warst du schneller als alle anderen, du hattest schon mal mehr Schaden gemacht, konntest mit den Paragonkisten mehr Gold verdienen, als der Casual. Du hattest quasi schon deine Belohnung bekommen, während der Rest langsam vor sich hingespielt, weniger Schaden/Heilung verursacht und nicht mehrere zehntausend Gold einfach so in die Handgedrückt bekommen hat. Du warst einfach schneller und besser. Soweit ich das von anderen, die ich mal kannte, die genauso wie du drauf waren, mitbekommen habe, war das genau deren Motivation - jederzeit und überall der/die/das Beste und Schnellste zu sein.

Anderseits war schon seit der ersten Änderung der Artefaktwaffe in Legion klar, dass die Entwickler nicht wünschen, wenn sich zu sehr in die Farmerei reingehängt wird und dann eine zu große Lücke klafft, weil dann beschweren sich wieder etliche, dass sie keine Mitspieler mehr finden, die ihren Ansprüchen genügen.

Vielleicht hast du jetzt die Lust verloren, dann solltest du dir einfach eine Pause gönnen, jeder Casual hat sicher Verständnis dafür, dass nach einer solch anstrengender Farmerei du dir einen schönen Urlaub verdient hast. Für die Progamer wirst du allerdings dann als Loser gelten, wenn du dich so einfach demotivieren lässt. :slight_smile:

Verstehe ich dich nur falsch, oder fragst du gerade verzweifelt nach einer Watschen oder sonst einer Form von Aufmerksamkeit?
Wenn ich den Post so lese, sehe ich nur blanke Provokation und Hohn.

Aber vielleicht ist das auch nur ein Missverständnis.

Siehste, so ist das im Forum. Mir hat der Sarkasmus super gut gefallen :smiley:

Für mich kann man sagen man wird missverstanden wenn jemand einen anderen Inhalt versteht als ich eigentlich kommunizieren wollte. Und das ist hier für mich nicht der Fall. Ich weiß leider im neuen Forum einfach nicht wie man zitiert, deswegen muss es leider so reichen:

“Was lehrt einen denn die Erfahrung in den letzten Monaten? Genau - einfach abwarten, bis Mama Blizz kommt und einem alles vor die Füße schmeisst.”

"Und wenn ich lese, was Du schreibst, zeigt sich, was ich meine. Ich bin weit weg von fliegen, weil mich der Grind nervt und das Spiel eben derzeit auch. Und obwohl ich zuletzt lediglich am Wochenende gespielt hab und gerade mal 2 Raid-Abende hinter mir hab, ist mein Herz seit gestern 55. Kannste sagen, was Du willst, aber da läuft was gewaltig schief. Andersrum: mit einfach einloggen und es ist da, gehts auch. "

Für mich liest sich das aus beiden Beiträgen so: Warum was erspielen wenns denn auch von selber kommt? Weil anscheinend wirds von Elynda ja so praktiziert wie man aus dem letzten Absatz rauslesen kann!

Und dann sorry aber kann man nicht sagen dass dies einem die Motivation nimmt DASS es solche Aufholmechaniken gibt weil niemand zwingt dich diese zu nutzen, ganz einfach. Die kommen Wochen später und dann bist du einfach selber Schuld wenn du dadurch kein Erfolgserlebnis hast.

Ja gut, dank der Erklärung wirds noch deutlicher, dass Du nicht verstanden hast, auf was ich hinauswollte.

Aber das ist auch wurscht, weil OT und so.

Jeder muss auf seine Art “glücklich” werden. Solange das nicht ausschließlich an einem Spiel hängt, ist alles gut :wink:

Also mal provokant Formuliert: Wieviel ADS muss man eigentlich haben das ein paar Wochen warten irgend einen Unterschied machen? Macht das für dich selbst wirklich einen Unterschied? Grindest du deswegen extra, nur damit du zum Beispiel die Kette schon bei HC release einer Instanz auf 55 hast, also wo man sie noch gar nicht braucht anstatt jetzt zum Mythic release?

Grindest du überhaupt für sowas? Und wenn nicht, stellt sich doch die Frage, was dir die Motivation nimmt das zu machen?

Provokante Gegenfrage wenn du denkst Leute hier ADS zu Unterstellen (hackts komplett bei dir oder?)

Was zahlst du 13€ für ein Spiel wo du nur rumsitzen und warten willst, wenn normales Spielen für dich ja nur ADS Leute machen? Um zu warten dass dir alles in den Schoss fällt? Schon selten dämlich verschwendetes Geld :wink:

Btw solltest du mal die richtigen Beiträge zitieren. Keine Ahnung was dein letzter Absatz heissen soll, ich hab mehr als genug Motivation in dem Spiel im Gegensatz zu OT hier.

Wieso zahlen und rumsitzen? Ich muss ja nicht mal zahlen, ich kann ja auch einfach bequem ein wenig später einsteigen, falls mich das reizt. Und das nächste ist doch, wenn ich bezahle und gemütlich spiele, dann hab ich das ganze Zeug doch auch automatisch, nur halt ein paar Wochen später. Mit normalen Spielen brauch ich doch gar keinen Grind mehr, das ist doch das war bemängelt wurde.

Und wenn du soviel Motivation hast, würde mich dein Main jetzt echt interessieren, wo der die Kette schon hat. 60 statt 55? Weil 55 hat man offensichtlich doch schon rechtzeitig ohne groß was zu machen. Hat mich tatsächlich auch überrascht, finde ich jetzt auch nicht unbedingt schlecht, meine Motivation AP zu Grinden ist so oder so nicht gegeben. weil die Aktivitäten für den AP Grind eh langweilig sind.

Ich find das dennoch irgendwie traurig. Wenn ich so wenig Spass an WoW hätte dass ich immer wieder pausieren würde nur um so auf die Belohnungen zu warten?

Die wahre Frage is doch warum für dich Motivation & AP Grind absolut gleichbedeutend ist. Irgendwie ne sehr oberflächliche Einstellung. Wie ich oben bereits geschrieben habe motiviert es mich Ziele zu haben die ich erarbeiten kann. Da gibts deutlich mehr als Kettenlevel. Fliegen, diese grossen Erfolge in Nazjatar und Mechagon für die einzigartigen Mounts. Oder dass wir Mittwoch in der Operation:Mechagon den Hardmode ohne Probleme spielen konnten. Aszhara zu klatschen, die Raiderfolge zu beginnen. Gott ich weiss gar nicht wohin mit meiner Zeit!

Und so haben mein Priest und mein Dudu jeweils Level 56. Soll Leute geben die mehr als einen Char gern spielen :wink:

Und nur um das echt mal in deiner Perspektive klarzustellen: normales WoW Spielen, also die gleichen repetitiven Inhalte tag ein tag aus für bessere Belohnungen zu machen… ist und war also nicht schon immer ein Grind für dich, bereits seit den ersten Tagen an? ^^
Dann spielen wir wohl unterschiedliche Spiele - mit dem Unterschied auch dass ich mir des Grinds schon immer bewusst war und nichts dagegen habe.

Also in anderen Worten, du bist gar nicht motiviert irgendwas groß zu machen und fällst ebenfalls in Kategorie die auf die Belohnungen wartet. Nur wartest du halt nicht, weil das eh dein Tempo ist. Du spielst halt einfach generell nur wenig.

So wie Elynda jetzt auch, weil ihm die Motivation fehlt, mehr als das Minimum zu machen. Bringt ja auch eh nix. Mama Blizzard gibt es Tempo sowieso vor.

So und jetzt bin ich dann mal wieder weg, will noch in BDO Grinden. Level 57 soll die Shai heute noch werden, und Sonntag/Montag dann noch 10 Stunden für Level 58 (Hurra für 730% XP Bonus). Je nach Design kann so ein Grind unterhaltsam oder halt auch nicht sein. Mit WQs Grind kannst du mich generell jagen und auch die Insel ist so gar nicht meines. Das liegt halt am Content, aber würde ich noch Raids spielen, würde ich auch auf den letzten Drücker meine drei Ketten auf das nötige level für den nächsten Raid bringen. Effizienz ist doch das MMO Spieler Kredo. :wink:

Wie gesagt du hast immer noch nicht verstanden worum es geht. Den Grind gab es schon immer, aber sich besonders reinzuhängen und halt mal an einem Wochenende 24 Stunden Schwarmbauten zu machen, das hat früher was gebracht. Heute kannst du das ein vergleichbares Ziel in 6 oder 24 Stunden erreichen, je nachdem ob du das in Woche 1 oder Woche 4 machst. Oder auch in einer Stunde, wenn du das halt erst in Woche 8 angehst.
Also ist das neue Motto ehr “Grind smart, not hard”. Wann genau du jetzt was haben willst, das liegt bei dir. Progress Raids … wohl immer noch viel Aufwand, aber sobald man sich dafür nicht mehr motivieren kann, fällt der Grind halt auf nahe Null, weil für HC läuft die von Blizzard vorgesehene Grindkurve dann halt schon gegen Null.

Kollege deine Kette is 1. auf 41 und 2. besitzt du echt 0 Lesekompetenz. Pickst dir immer nur 1-2 Zeilen raus und ignorierst alles wie n Kleinkind. Inbegriff eines unguten Menschen im Forum :slight_smile:
Du führst hier einfach ne Unterhaltung mit dir allein das hat 0 Sinn, sowas unzusammenhängendes hab ich selten erlebt.

Da ich Arbeitsunfähig bin, habe ich relativ viel Zeit für WoW. Zeit die ich auch gerne nutze.
Im Schnitt bin ich rund 3-6h am Tag online. Am Wochenende bin ich normalerweise nicht zuhause.
Das wären etwa 18-36h die Woche in denen ich Online bin. Mal mehr, mal weniger. Das hängt immer vom Content und meiner Stimmung ab.
Meine Motivation kann ich gut mit twinken aufrecht erhalten.
Nebenbei zocke ich auch noch andere Spiele wie Hearthstone oder welche auf der PS2/3 und der Switch.
Ich denke dass es wichtig ist auch andere Spiele zu spielen oder Dinge im RL zu machen.
Längere Pausen von mehreren Monate tun auch gut.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.