Die Frage der Langzeitmotivation eines "abgehängten?"

Hallo zusammen :slight_smile:

ich hätte an euch eine eigentlich einfache und doch durchaus schwierige Frage.
Wie erhaltet ihr euch eure Langzeitmotivation und das Gefühl nicht abgehängt zu werden.

Ich spiele World of Warcraft seit Release, also seit 2004. Ich hatte nie größere Pausen als 3-4 Wochen gemacht und hatte immer wieder erneut Spaß an dem Spiel gefunden. Intensives Pvp, oder Raids habe ich nie betrieben, wenn dann Phasen weise.
Natürlich wurde ich älter, Job, Kind, Frau, Freunde, Verein. Klar all das nimmt Zeit in Anspruch und ich spiele evtl. 10h in der Woche, wenn alles gut läuft (leider sind in der Pflege Überstunden Normalität :disappointed_relieved:), meistens Abends.
Irgendwann in der neuen Erweiterung schlich sich das Gefühl ein, abgehängt zu sein, das war ich vorher auch, aber es wurde sehr dominant, weshalb schon ein Teil meiner Motivation verloren ging.
Das verrückte ist nur, wenn ich denke “Ach komm, jetzt spiele ich gemütlich 1-2 Stündchen WoW”. Dann spiele ich den Charakter Gefühlt 10 Minuten und denke, “Vermintide 2, oder “For Honor” machen auch Spaß und benötigen nicht solch ein Zeitkontingent um seinen Charakter aufzubauen und spiele solche Games” ( Das sind keine MMORPG, aber ich hoffe ihr wisst was ich damit meine).

Ich habe Bock auf WoW aber irgendwie auch nicht…hää, das ist total verrückt.
Also meine Frage an euch :smile:

  • Reichen 5-10h in der Woche um mithalten zu könne ? Natürlich will ich mich nicht mit einen power Pvp’ler o. Riader messen. Ich will einfach mit meinem Charakter einen guten Durchschnitt erreichen können. Aber, ich habe das Gefühl wow ist so schnell lebig geworden, das man kaum mithalten kann. ( Das Gefühl abgehängt zu sein, ein Gefühl oder Tatsache ?)