Die Frage der Langzeitmotivation eines "abgehängten?"

Hallo zusammen :slight_smile:

ich hätte an euch eine eigentlich einfache und doch durchaus schwierige Frage.
Wie erhaltet ihr euch eure Langzeitmotivation und das Gefühl nicht abgehängt zu werden.

Ich spiele World of Warcraft seit Release, also seit 2004. Ich hatte nie größere Pausen als 3-4 Wochen gemacht und hatte immer wieder erneut Spaß an dem Spiel gefunden. Intensives Pvp, oder Raids habe ich nie betrieben, wenn dann Phasen weise.
Natürlich wurde ich älter, Job, Kind, Frau, Freunde, Verein. Klar all das nimmt Zeit in Anspruch und ich spiele evtl. 10h in der Woche, wenn alles gut läuft (leider sind in der Pflege Überstunden Normalität :disappointed_relieved:), meistens Abends.
Irgendwann in der neuen Erweiterung schlich sich das Gefühl ein, abgehängt zu sein, das war ich vorher auch, aber es wurde sehr dominant, weshalb schon ein Teil meiner Motivation verloren ging.
Das verrückte ist nur, wenn ich denke “Ach komm, jetzt spiele ich gemütlich 1-2 Stündchen WoW”. Dann spiele ich den Charakter Gefühlt 10 Minuten und denke, “Vermintide 2, oder “For Honor” machen auch Spaß und benötigen nicht solch ein Zeitkontingent um seinen Charakter aufzubauen und spiele solche Games” ( Das sind keine MMORPG, aber ich hoffe ihr wisst was ich damit meine).

Ich habe Bock auf WoW aber irgendwie auch nicht…hää, das ist total verrückt.
Also meine Frage an euch :smile:

  • Reichen 5-10h in der Woche um mithalten zu könne ? Natürlich will ich mich nicht mit einen power Pvp’ler o. Riader messen. Ich will einfach mit meinem Charakter einen guten Durchschnitt erreichen können. Aber, ich habe das Gefühl wow ist so schnell lebig geworden, das man kaum mithalten kann. ( Das Gefühl abgehängt zu sein, ein Gefühl oder Tatsache ?)
  • Wie haltet ihr eure Langzeitmotivation aufrecht, wenn ihr ein kleines Zeitkontingent zum spielen habt ? Es gibt viele Beschäftigungen bei WoW, aber alles anzufangen mit der wenigen Zeit motiviert einen auch nicht wirklich. ( 100 Baustellen keine ist wirklich fertig zu bekommen, oder zu langsam.)

Habt ihr ein paar Tipps und Tricks ? Ich würde mich freuen :blush:

2 Likes

Hm. Da hast Du nochmal weniger Zeit als ich. Jedesmal wenn ich im Forum bin, bin ich in der Arbeit. Aktive Forenuser sehen nun wie oft ich hier bin…zu oft. Ich habe jede Woche 6 Tage Woche. Aber ich habe weder Frau noch Kind noch bin ich im Verein. Wenn ich an dass Questen und Abarbeitung der WQ denke (wodurch Du momentan auch 415er+ Gear bekommst), ist das definitiv machbar mit zu halten :slight_smile:
Ich hatte im Gegensatz zu Dir schon mehr Pausen, OBWOHL ich eigentlich Motivation gehabt hätte. Aber wenn eine Sache in meinem Leben nur den Anschein macht: “Das ist interessanter”, beende ich sofort das “alte” weil dann die komplette Zeit ins “neue” rein muss. Keine Zeit für 2,3,50 Dinge auf einmal ^^

Meine Motivation an sich war bei WoW immer Ruf und Erfolge farmen :slight_smile:

beim patch release spielt man tendenziell etwas mehr. Aber wirklich notwenig dürfte es für die wenigsten sein.
Aufgrund der Mechaniken ist ein Abhängen kaum möglich wenn jemand regelmässig spielt.

Entscheidet ist wie man seine Spielzeit nutzt. Und da ist es dann an dir herrauszufinden welche Inhalte dir gefallen und die du gerne spielen möchtest.

Manch einer spielt nur 8h pro Woche schafft es aber dennoch den aktuellen Content vollständig auf Mythic zuabsolvieren bevor der nächste Patch kommt. Ein anderer spielt PvP bis zum Gladiator etc.

Es gibt natürlich Inhalte die auf dauer sehr viel Zeit kosten.

Mein Tipp:

  • fokussiere dich auf Inhalte die dir gefallen.

ich lasse zum Beispiel WQ komplett links liegen. Gibts halt kein fliegen dafür hab ich dann halt mehr Zeit für Dinge die mir Spass machen.

Blizz hat schon gut dafür gesorgt das vielspieler nichtmehr großartig belohnt werden oder vorteile haben von daher reichen 5-10h locker.

1 Like

Wichtig ist hier, festzustellen, wovon du dich abgehängt fühlst? Warum sind andere Spieler “weiter”? Oder besser: Worin?
Gerade in Sachen Equipment wird ja jetzt erst ein neues Fass aufgemacht, frisch gebrüht, weshalb man recht gut aufholen können sollte. Aber auch sonst gibt es abseits von Schlachtzügen nur eine wichtige Sache: Mythisch+. Du kriegst wöchentlich ein Item im Hafen, welches auf Basis deines vollendeten Steins (in time ist hier nicht wichtig) ein sehr hohes Itemlevel bietet und meines Wissens eine erhöhte Chance auf Aufwertungen erhält.

Nutzt man die Online-Zeit also dazu, sich über Mythisch+ langsam einen Score anzufarmen, kann man hier automatisch mit der Masse der Spieler im Bereich Equipment mithalten.

Ein weiterer Punkt ist gerade jetzt natürlich der Progress in den Gebieten, Stichwort Fliegen. Ich gehörte nicht zur ersten Garde, die fliegen konnte, ich habe da rund 4 oder 5 Tage länger gebraucht, habe aber täglich auch wirklich 2-3 Stunden investiert, um dies Ziel zu erreichen. Selbst aktive Gildenmitglieder (u. a. auch Pfleger) konnten hier nicht mithalten und können weiterhin nicht fliegen, arbeiten aber etwas daran und werden es innerhalb der nächsten 1-2 Wochen ebenfalls erreichen.
Ab dem Zeitpunkt des Fliegens bin ich wieder in mein gewohntes Loch gefallen. Man macht das, was man am Nötigsten hält: Keine Dailies mehr, dafür die fortschreitenden Kampagnen auf beiden Seiten der neuen Gebiete.

So ein Thema ist nie so ganz einfach. Es gibt immer Modespiele, die interessanter sind als WoW. Du sagtest selbst schon, du wirst ja auch älter, setzt andere Prioritäten. Sieh es einfach nicht so eng!
Setz’ dir ein Ziel und erfarme das. Oder lass WoW nebenbei laufen. Oder vermische beides. Davon geht keine Welt unter und prinzipiell auch keine Lust.

Zweifelsohne ja. Ein erfahrener Spieler wird Mittel und Wege finden, den für ihn herausfordernden Content zu finden und sich dort einbringen zu können, um sein Ziel zu erreichen.
In WoW geht es abseits von dieser Fliegerei nie um Zeit. Eher im Gegenteil: Für aktivere Spieler kann es kaum schnell genug neue Inhalte geben. Der Patch 8.2 ist hier ein Sonderfall, da er eben riesengroß ist und viele neue Details mitbringt. Es dauert für uns, also dauert es für dich umso mehr. Dennoch: Eben weil der Patch SO neu ist, werden auch Monate ins Land gehen, bis es wieder weiter geht.

Erst wenn du dein Glück vom Ruffarmen zu den Fraktionen bezüglich Fliegen abhängig machst, verkommt es zur Arbeit und wird eben einige Stunden dauern.

Die Lösung dieses Rätsels lautet: Freunde. Es sind die Freundschaften, die … Inhalte überwinden. Es war egal, ob gestern irgendwas zu tun war. Ich wurde plötzlich angeschrieben, ob ich PVP Inselexpeditionen probieren möchte, war erst verhalten, aber dies’ Blut wiegt schwerer als alles andere. Also lässt man sich eben auf “Unfug” ein und hat dort seinen Spaß.

Auf der anderen Seite war es kurzzeitig eine große Hilfe, dass andere schon fliegen konnten und wir so zusammen schneller die WQs erledigen konnte. Andersrum nehme ich wiederum Spieler mit, wenn wir die gleichen Tagesquests machen wollen.

Nach all den Jahren, in denen ich PC Spiele gespielt habe, bleibt immer ein Kern erhalten: Den meisten Spaß hat man dort, wo andere Menschen sind.

Sei es den gerade genannten Fall, wo man Mitspieler um sich hat, die man mehr und mehr kennenlernt und mit ihnen zusammen diese Welt (der Kriegskunst) bereist oder der vielleicht (noch) nicht unbedingt zu passende Punkt der spieler-erstellten Inhalte, was für mich dazu gehört.
Die größten Spielerfolge entstehen durch kluge Köpfe, die das Spiel anders spielen, als es gespielt werden sollte. Wir erleben in Overwatch die Renaissance durch den Workshop, in dem Spieler ganz neue Spielmodi entwickeln. Wir haben es in Starcraft und Warcraft 3 erlebt, als Spieler den Map-Editor nutzten, um völlig neuartige Spielgenres zu erschaffen. Wir erleben es ganz akut in Dota 2 mit Dota Auto Chess, welches plötzlich zu erfolgreichen Stand-Alone-Spielen wird.
Die Basis hiervon ist ein gutes Grundspiel, in dem man den Spielern die Möglichkeit gibt, sich fortzuentwickeln. Vor Jahren war es Minecraft, heute sind es Modifikationen für Skyrim oder Fallout, die komplett neue Kampagnen entwickeln.

Es ist dieses Inhalte überwinden, was den Reiz grundsätzlich ausmacht. Zwar jagen wir unsere Karotte im Spiel und setzen uns Langzeitziele wie viel Gold, Erfolge, Mounts und Equipment oder Twinks oder Haustierkämpfe oder oder oder. Aber Langzeit-Motivation ist menschengemacht.

5 Likes

Aus meiner Sicht, ja. Aber es sollte dennoch recht regelmäßig sein. Für das Herz z.B. wird es ja von Woche zu Woche einfacher Artefaktmacht zu sammeln. Dafür wäre es jetzt egal.

Wenn man jetzt aber z.B. “Ruf” nimmt, dann brauchst du dafür am Tag zwar nur deine 2 Stunden. Aber das sollte man schon recht regelmäßig machen, sonst hat man in der Tat sofort das Gefühl abgehängt zu sein.

Da Blizzard den Ruf mittlerweile einzig und allein an Weltquests bindet hat man bei 1x aussetzen automatisch einen Tag verloren und selbst wenn man einen Tag später bereit wäre das Pensum von zwei Tagen zu investieren bietet das Spiel keinerlei Möglichkeit dazu. Etwas was ich seit jeher kritisiere.

Im Bereich Ausrüstung kann man aus meiner Sicht sehr gut aufholen und Blizzard baut da wieder immer Mechaniken ein, um da schnell wieder aufholen zu können.

Das kann ich leider nicht beantworten, da ich zur Hardcore-Fraktion zähle.

Ich denke es kommt aber darauf an, was deine Ziele sind. Was erhoffst du dir vom Spiel, woran hast du Spaß, was ist entbehrlich etc.

Es gibt keine Langzeitmotivation da alles was du tust nach einem Patch irrelevant ist und du von vorne anfangen musst

3 Likes

Oh, Dein Glas ist halb Leer. Ich fülle soeben auf.

Kommt drauf an wohin man Blickt.
Wenn man nur das Ziel hat auf möglichst Hohes GS zu kommen, magst Du recht haben.

Ja leider ist das so

Anfang Legion hab ich ziemlich Gas gegeben mit M+ und so. Mit ordentlich Lootpech (Legendary, 30% Crit als FM) war ich irgendwann ziemlich bedient. TF und Co haben mir dann den Rest gegeben, denn natürlich habe ich versucht jede Möglichkeit zu nutzen, die mir vielleicht ein brauchbares Item zu werfen könnte.
Also, auch WQs bis zum Erblinden gepeitscht. Und immer wieder “gescheitert”. Legendary gab es sowieso nicht.
Das es mir an DMG fehlte war mir selbst klar, mehr als alles Abgrasen konnte ich aber nicht.
Wenn Heiler mich loben, das meine DPS höher geworden sind, oder Tanks mir Prio-Empfehlungen geben, weil ich dann mal 35% Crit erreicht habe, geht mir das Messer in der Hose auf.
Die anderen Erweiterungen war ich immer Top. Umschmieden, brauchbare Berufsrezepte, Token, ein ausführliches Studium der Klasse hat meine Blackaccount über Durststrecken getragen. Natürlich (mein Jäger in Wotlk war eine arme S*u) ist man dann immer noch angeschmiert, wenn man mal auf jemanden trifft, der sich ebenso skillig gibt und dann das bessere Equip hat.
Aber - man hat nicht ganz so weit zurückgelegen und war sich klar: Ich hab das Beste draus gemacht, mehr geht nicht. In Legion hab ich das auch getan, aber es hat nichts gebracht.
Nur vom Lootgott abhängig zu sein ist Schmeiße.

Legion hat mich gelehrt demütig zu sein. Lange Rede, kurze Sinn: Der Knackpunkt ist eben auch, welchen Anspruch man an sich selbst stellt.
Mag ja sein, dass man heute mit Equip zugeschmissen wird, aber als ich Anfang BfA noch drauf geachtet habe: Viel Schrott dabei. Oder der 23. Umhang, wo man doch Stiefel braucht. Ich hab gerade ein Deja Vu, weil ich hab ein schickes Schwert bekommen. Aber genauso wie September letzten Jahres will die Offhand nicht droppen :slightly_smiling_face:. Jetzt, wo ich max. Fliegen frei schalten will und nur auf Classic warte ist mir das aber sowas von Latte.
RPG mit einarmigen Banditen ist so eine Sache. Und ja, ich weiß das man sich irgendwo was zusammenkratzen kann, aber da habe ich mich nicht schlau gemacht. Will ja nicht alt werden im Retail.

Reichen 5-10h? Keine Ahnung. Da es nicht mehr so Goldmassen gibt, ist es auch schwieriger geworden, mit der Selbstversorgung über das AH in Bezug auf Tränke und Co. Man kann das natürlich auch weglassen oder billiges nehmen. Aber da sind wir wieder bei “Anspruch an sich selbst”.

1 Like

Ich würde Mal überhaupten das viele Inhalte mit einem content Patch nicht entwertet werden.
Eigentlich betrifft das meist nur Gear und endcontent Dungeons.

Ruf, Sammelobjekte wie mounts, pets etc auch HK werden nicht resetet. Erfolge innerhalb einer Season werden in Form von Heldentaten dokumentiert.
Wenn man als Ziel hat ein wirtschaftliches Monopol zuerschaffen ist das auch unabhängig.

Gibt sicherlich noch hunderte Beispiele.

1 Like

Ich habe das mom beim fliegen freischalten, da ich nicht mehr oft spielen kann wird es bei mir ziemlich lange dauern und habe gemerkt wie mich das total anfängt zu stressen und das erstemal richtig miese laune bekam gegenüber dem spiel. Vor allem wen man sieht wie einige einem schon um die ohren fliegen.

Ich musste mich wirklich besinnen und überlegen was mach ich jetzt, da wow mir ja eigentlich immer gut gefallen hat. D.h ich habe für mich einen plan bzw eine andere zielsetzung gemacht.

Nur noch wq machen wenn der bonus aktiv ist (die 4er quest mit dem extraruf) und sonst einfach so weiter spielen wie vorher , als wäre der aktuelle patch noch gar nicht raus. Bisschen twinken etc. Seitdem ist es ein bisschen besser…einfach akzeptieren, dass für mich dies jetzt nicht möglich ist schnell freizuschalten.

Evtl ist das auch für dich eine überlegung, heisst deine ziele an deinen realistischen möglichkeiten anzupassen und zu akzeptieren, dass gewisse dinge in deiner situation nicht mehr möglich sind zu erspielen und es aber auch so noch spass machen kann.

1 Like

Ruf, Sammelobjekte wie mounts, pets etc auch HK werden nicht resetet. Erfolge innerhalb einer Season werden in Form von Heldentaten dokumentiert.

Ich spiel aber kein MMORPG um Mounts oder Pets zu sammeln sondern um mit anderen mein und ihr Gear zu verbessern das ist WoW aber seit langer Zeit nicht mehr da kannst du behaupten was du willst.Gear hat keine Relevanz mehr außer man steht darauf jeden Patch von vorne anzufangen Ich nicht

1 Like

also ich glaube, je älter man wird desto mehr wird man abgehangen, ich fühle mich auch so und das nicht nur im Spiel. So wie wir früher die Augen vor unseren Eltern verdreht hatten weil sie keineAhnung von dem neumodischen Schnickschnack haben sagt mir meine Nichte jetzt, dass sie keine Ahnung hat wie man eine sms schreibt aber den ganzen Tag wie ein Smombie durch die Gegend rennt. Es gibt auch eine neue Sprache die mir völlig fremd ist. Im Gegensatz zum TE war ich aber zwischendrin 5 Jahre nicht da und es gibt immernoch Sachen im Spiel die ich nicht aufgeholt habe. Da wir eine Gilde aus Leuten haben die sich vorher privat kannten werde ich die nicht verlassen, so lebe ich damit auf einem low pop Server rumzutüdeln. Es lohnt sich vielleicht auf einem anderen Server neu anzufangen, neue Leute kennenzulernen

1-2h täglich bleibt man ohne Probleme am Ball. Es war noch nie so einfach. LFR geht ja auch gleich wieder auf… LFR, neue Geboete abgrasen, warfront, sonstige Daylies… 0 Probs. Gott freue ich mich so auf In 40 Tagen endlich wieder von World of Diablo los zu kommen.

Schlimm wenn man mit der Pistole im Nacken zum spielen gezwungen wird :disappointed_relieved:

Sei gegrüßt werter Mitspieler, sei Dir bewusst das Du kein “Abgehängter” bist. Lass Dir Zeit um die erforderlichen Sachen zu erreichen. Habe ich auch so gemacht.

MFG
Mará - Tá súil

PS: lol sehe gerade habe den falschen Char als Beitragsname genommen^^

Ich habe zuletzt 6 Monate pausiert. Habe jetzt knapp zwei Wochen gespielt und habe mein Abo wieder gekündigt… Soviel zu meiner Motivation.

Ich bin zur Lichking Zeit eingestiegen und habe WOW wirklich Tag und Nacht gesuchtet. Mittlerweile muss ich zugeben, das ich das Spiel als sehr langweilig empfinde…

Meine Motivation ist derzeit bei 0,000…

4 Likes

Ich schwanke auch immer zwischen Motivation und dem Spiel endgültig den Rücken kehren.

Ich habe erst in Legion mit den Haustierkämpfen angefangen, da ich die Sauriermounts wollte. Und mir fehlt noch so viel!

Drei Tiere vom Tunier der Erhabenen
Die Tanaantiere
Die Tiere aus den Pandariaquests
Tiere aus sämtlichen Inis, in der aktuellen war ich noch nicht einmal
Die neuen Schlachzugtiere
Der Erfolg auf Argus und der aktuelle Familienerfolg, für welche,
die über 2000 Steine draufgehen (Tiere boosten), welche ich für die Händlertiere bräuchte.

Manchmal frage ich mich, wie ich dies je aufholen soll, im Moment reicht die Zeit gerade für Argus und die aktuellen Haustier-Quests.

Auf der einen Seite wird das Problem durch eine WoW-Pause nicht besser, auf der anderen ist es kaum aufholbar. Vor allem, da die Taktiken oft die alten Tiere vorraussetzen. Ich schwanke also immer zwischen Nur Mut und WoW komplett beenden.

Also wenn ich auf dauer kaum zeit habe spiele ich kein wow .

Keine lust in 1h, sachen/quests etc abzuarbeiten. Ich möchte die welt genießen, entspannen.