Die große Einsteigerhürde: Hochlevlen

Jeder der WoW nicht von Anfang an gespielt hat kennt das Problem, du hörst von WoW, vllt spielen es deine Freunde oder du wolltest es schon immer ausprobieren aber die Hürde ist so groß: Level 120, Millionen von Quests und so viel zu tun.

Zwei komische Starts

Endscheidest du dich nun dafür es mal auszuprobieren hast du zwei möglichkeiten entweder du startest bei Lvl 1 und spielst erstmal ne halbe Ewigkeit bis durch all die Add Ons bist und irgenendwann das aktuelle ereichst (und mit deinen Freunden kannst) oder du startest gleich mit einem Max Lvl -10 Char und hast dabei dann das gefühl die hälfte verpasst zu haben. (plus das nichtbeherschen der Klasse)

Schnelle Lösung: Level drücken?

Also was kann man dagegen tun?
Blizzard gab neulich die Idee vor das man einen die Level drücken könnte, heißt max Lvl wäre beispielsweiße wieder Lvl 60. An sich keine schlechte idee das würde für Neueinsteiger gleich besser wirken. Auf lange sicht gesehen führt das aber zu nix da man bald wieder das problem hätte.

Zwei Fliegen mit einer Lösung

Kommen wir zum eingemachten: Mein Vorschlag ; )
(Inspireiert von dem neuen Beruflevelsystem)
Mein Lösungsansatz wäre das man das max Level auf beispielsweise Level 50 setzt. Dieser wert bleibt fest! Diese 50 Level verbringt man in Kalimdor und in den Östlichen Königreichen und lernt dabei seinen Charakter kennen. Dannach hat man die Qual der wahl welches AddOn man spielen möchte. Jedes AddOn bekommt 10 AddOn Lvl die mit einem Icon neben den eigentlichen Level angezeigt werden wenn man sich im entsprechenden Gebiet befindet. (In den 1-50 gebieten wird das AddOn-Lvl des aktuellen AddOns angezeigt)

Aber was ist der Ehre 120 ereicht zu haben?

Nun für jedes Abgeschlossene AddOn gibt es ein Ehrenlevel! D.h. hast du einen Charakter der bis jetzt in jedem AddOn max Level hatte (bzw. die Quests alle abeschlossen hat) dann bekommst du je ein Ehrenlevel pro AddOn. Das heißt Momentan könnte man Lvl 57 sein. Das Ehrenlevel ist natürlich rein kosmetischer Natur aber wenn man heute max Lvl ist hat man sich ja auch nicht mehr durch allen Content gespielt heißt es sagt deutlich mehr aus.

Die zweite Fliege!

Dieses System hätte außerdem das potenzial ein problem Lösen das durch das einfüren von Systemen wie zum beispiel den Artefaktwaffen entsteht. Spielst du heute Legion zum ersten mal bekommst du ne coole Artefaktwaffe mit der nix anfangen kannst da du sie geopfert hast.... ? Durch das abgrenzen der AddOns voneinander könnten alte inhalte bestehen bleiben ohne das sie overpowered sind und so würde es sich für neue Spieler nicht so anfühlen als hätten sie die hälfte verpasst.

Was ist mit der Außrüstung

Ja das ist ein Problem für das ich keine eindeutige Lösung sehe und etwas was die netten Menschen bei Blizzard lösen müssten. Ein paar Ideen:
  • Man hat für jedes Addon ein eigenes Rüstungsset und switcht wenn man gebiete wechselt.
  • Die Gegenstandsstufe eines Gegenstandes ist an das AddOn Lvl gebunden heißt ein 100 Gegenstand in Nordend mit 10 Nordendlevel ist ein 50 Gegenstand in Pandaria mit einem Pandaria-Lvl.
  • Die Gegenstandstufe ist in allen alten AddOns gleich, nur das aktuelle AddOn geht darüber hinaus und wird am ende des AddOns runtergedrückt.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen?


meine Meinung dazu nein und noch mal nein…

Level wegnehmen ist für mich noch nicht mal der Diskussion wert und dann noch so paragonzeugs einführen wie in diablo erst recht nicht, wir sind hier in world of WARCRAFT nicht in world of diablocraft.

ich weiß nicht warum alle meinen das es für Anfänger so schlimm sei zu leveln.
zum einen geh ich davon aus, wenn man sich ein spiel kauft, dasman sich dann erst mal kundig macht üpber die Bedingungen (und damit meine ich nicht nur die Anforderungen an den rechner) und sich erst mal zumindest die Beschreibung dazu anguckt, da steht zb die Levels auch drin

punkt 2 den viele vergessen: für einen neuen spieler ist das spiel auch noch neu!
das heißt, er kennt die quests und die Landschaften noch nicht. das alles zum ersten mal zu erforschen ist einfach nur spannend

solche Bewertungen wie deine, beruhen einfach darauf, das du das alles schon gemacht hast, am end mehrfach, alles kennst und das ganze dann wohl oder übel irgendwann eher pflicht denn kür wird

du wolltest verbesserungsvorschläge, hier meine:

  • Level bleiben wie sie sind
  • langsamer leveln, es kann nicht angehen, das am ende der Levels noch so viel Story und quests übrig snd
  • Entfernung der Skalierung in den alten gebieten
  • leveln wieder intressanter gestalten zb durch talentbäume im stil der ganz ersten variante, wieder mehr klassenquests einbauen und vor allem auch wieder die Fähigkeiten ränge einführen (und zwar so dassman die bei casts auch sieht)
  • alternativ sollte man auch versuchen die in sich abgeschlossenen gebiete vielleicht irgendwie zu verknüpfen, dass sich durch diese abgehackten Storys dann doch sowas wie ein roter faden zieht

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.