Die leidige Tanksuche in M+

Hallo, ich spiele Heiler und laufe gern und oft M+ . Das Problem ist leider, egal auf welcher Key-Höhe, immer dasselbe: Gruppe voll, nur ein Tank fehlt. Oftmals lösen sich Gruppen dann wieder auf, was ich auch verstehen kann, da die ewige Warterei einfach nur nervig ist.

Und ja ich habe auch zwei Tanks in der Gilde, die aber beide schon ihre festen gildeninternen Stammgruppen haben, ergo nützt mir das nicht viel.

Mir selbst passiert es auch ständig, dass ich einen Key hochspielen will, und es meldetsich einfach kein Tank an. Meist hauen dann nach 10-15 min die ersten DDs ab und nach 45 min warten ohne eine einzige Anmeldung habe ich es dann auch gut sein lassen mit dem Suchen.

Ich frage mich nur dauernd, wie man dieses Tankmangel-Problem irgendwie lösen könnte… empfindet ihr das Ganze auch so frustrierend oder wie denkt ihr darüber?

Tanken ist die undankbarste Rolle in WoW, in M+ teilweise sogar noch mehr als im Raid, finde ich.
Alle DDs wollen anders gepullt haben, jeder will ne andere Route, egal wie mans macht, irgendwer ist immer unzufrieden.
Man pullt zu viel und whiped, weil die DDs ihren Kick nicht finden oder man pullt zu wenig und sie heulen rum, weil sie ihre CDs nicht „vergeuden“ wollen auf nur 5 Mobs.

Bei jedem Whipe wird die Schuld meist erst beim Tank (oder dem Healer) gesucht.

Also ich kann jeden Tank verstehen der sich Randomcontent nicht mehr antun möchte, es ist einfach grausam.

Ist meiner Meinung nach kein Problem welches Blizzard lösen könnte, es gibt durch M+ eh bereits mehr Tanks als vorher.
Mit SL ging Blizz eh bereits viel mehr in eine bessere Richtung, wo DDs und Heiler mehr Aufgaben und Verantwortung in M+ haben als früher, aber dennoch hat es sich in der Community festgesetzt, dass der Tank der „Anführer“ der Gruppe ist, alles wissen muss und der Pinata-Ersatz ist, wenn was schief geht.

25 Likes

Kannst du etwas genauer werden?
Welche Stufe spielst du und zu welcher Uhrzeit?
Nutzt du Einschränkungen oder Bestimmte Beschreibung bei Erstellung des Keys?

Natürliche warte ich auch mal auf Tanks aber es dauert nie solange nach ~10min-15min hab ich normal spätestens einen.
Bei beliebten Keys ist es nicht mal so selten das man den Tank vor allen DDs hat.

Meiner Erfahrung nach ist das aber eher ein Dunkle Legende.
Klar habe ich diese Anschuldigungen auch schon erlebt aber sicher nicht öfter als das Fehler von DDs angesprochen wurden. Tatsächlich erlebe ich aktuell keine Flames in irgendeine Richtung selbst wenn Fehler passieren. Hab die Saison aber auch nicht soviel gespielt.

Der Anführer Aspekt lässt sich vermutlich nicht einfach Auflösen.
Es ist ja auch durch die Mechanik bedingt das der Tank als erste am Mob sein sollte.

Wen du Heiler spielst solltest du bei der Suche eigentlich keine Probleme haben, außer du schließt von Anfang an gewisse Klassen aus.
Ich melde mich eigentlich immer bei Gruppen an die schon nen Heiler haben. Dan geht der Rest immer Recht fix wobei ich sagen würde rein vom such Tool gibt es im mom wirklich mehr Heiler als Tanks. Was du noch versuchen könntest solange du noch Tank suchst nen dd Platz frei zu lassen, falls der Tank nen Freund dabei hat, so mach ich das auch wen ich noch Heiler Suche.

1 Like

Aus Sicht von jemandem, der seit Jahren nurnoch Tanks spielt:

Die Änfange einer Season sind grauenhaft.
Man postet extra eine Route via DungeonTools inkl. der exakten Pullgrößen, die Leute sehen sie (angeblich), und pullen dann drauf (ziemlich sicher ein Wipe wenn das unerwartet kommt, vor allem mit verstärktem Bolstering) oder weinen rum, dass man einige Kommander-Mobs Single spielt.
So ein 6-fach gebolsterter Goliath in Spires ist nicht grade lustig im 18er, aber hey, wer ist man als Tank schon.


Jeder will eine andere Route.
Ich spiele gerne in „kleinen“ Keys bis 18 die 0815 Routen ohne fancy Wo-Skips, sage das auch an und frage, ob die Leute damit dacor gehen, da die Zeitersparnis meist gegen Null geht, wenn danach doch mal einer stirbt und versehentlich freilässt.

Hatte gestern einen Streets+20, wo ich angesagt habe, dass wir nach dem ersten Boss mit Wo skippen, es nach dem Boss nochmal angesagt, Wo Relikt mit Totenkopf markiert und was passiert?
Der Hexer zerreißt das Urh Relikt in 2 Sekunden, flamed die Gruppe, wie schlecht wir sind, das falsche Relikt zu töten und verlässt die Gruppe.

Beim Blick in’s Details wurde deutlich:
Schaden auf das Urh Relikt:
110k - Davon 107k durch die Hexe
<4k Schaden auf allen anderen Relikten.


Nicht antanken lassen und dann weinen, wenn man an Aggro stirbt.
Wenn ein Krieger oder Frost DK mit 4er Set in Sekunde 1 sämtliche CDs ziehen und kein Hunter/Schurke in der Gruppe ist, dann tuts mir leid. Als Monk fehlt mir dafür die Snap-Aggro eines Prot-Palas, DHs oder Guardians(mit 4er Set).

22 Likes

Mein persönliches Highlight, wenn dann besagte dds auch noch hunter oder Schurken sind :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich spiele fast auch nur Tanks und freue mich natürlich über den Instant Inv in fast jeder m+ auch wenn der char manchmal noch nicht so hoch ist.

Die Einstiegs Hürde als Tank ist eben höher als wenn man DD/Heal spielt, es wird verlangt das man die Route und pulls kennt und verlässlich die Aggro hält und natürlich überlebt, man muss wissen wann welche Gegner gefährlich werden und auch einschätzen können wie viel die eigene Gruppe spielen kann.

Wenn man ersteinmal alles kennt wird Tank wiederum einfacher als DD/Heal, manche fails und Effekte die onehit sind kann man oft problemlos mitnehmen ohne größere Auswirkungen oder zu sterben. Auch muss man nicht unbedingt beste dps rota fahren oder verpennt einen Heal der Gruppe.

Aber gerade mit ersten tun sich viele neue Tanks schwer und bekommen hier meist auch keine Hilfe der anderen 4 Gruppenmitgliedern.
Mehr um Gegenteil hier wird versucht das eigene Tempo regelrecht aufzudrücken.

Auch erst letztens in spires wieder erlebt: ich so nach ersten Gruppe auf der Plattform vor 2. Boss incarn und alles raus, kein kyrianer bei, also gut machen wir die Gruppen save einzeln Zeit war eh genug. Aber Schurke und mage hatten ja wieder cds ready und könnten ja dps Verlust machen und so holten sie alles was in 100m range zu finden war ran und unsere Gruppe war nach 10 sec Asche, schuld war natürlich ich und der Key zuende inklusive Flame der beiden.
Einen neuen Tank schreckt sowas wahrscheinlich wieder ab, aber bin eben in die nächste Gruppe, gibt ja keine Tanks :smiley: und dort das selbe intime.

3 Likes

Blizzard könnte aber auch mal schauen das tanken mehr Spaß macht

Die Kitemeta in S1 war schon grauenhaft
Passt ja wenn es ein paar Trashpacks gibt die man nicht Facetanken kann, aber es waren ja Gefühlt alle Packs super hart

Jetzt in S3 mit 4er Boni macht es schon deutlich mehr Spaß
Schon alleine weil jetzt auch mal mehr dmg dabei herum kommt :slightly_smiling_face:

Also mehr dmg cds für Tanks, weniger Kiten und Kite Affixe
Werft Necrotic endlich auf den Müll wo es hin gehört :slightly_smiling_face:

5 Likes

S3 und Tank-Spass als Warri :sweat_smile:

4 Likes

Naja gut :joy:
BDK kann ich nur weiter empfehlen

1 Like

Ganz einfach, ich spiele nur Tank. Wenn die Gruppe mist ist, geh ich raus und in die nächste Gruppe. Der Vorteil wenn man Tank ist :smiley:
Und ich suche mir meine Gruppen ganz genau aus.

Ich hab das Gefühl, zumindest meine Wahrnehmung das ich in „ausländische Gruppen“ eher eingeladen werde als in deutsche.

Ich sehe durch Groupfinderflags zumindest ja wo der Leader herkommt. Da wird man für ne +10 abgelehnt (deutscher Lead), meldet sich bei +12 dieselbe Ini an und kriegt Invite (nicht-deutscher Lead).
Das ist zumindest bei mir kein Einzelfall.

Ich melde mich auch bei keinen supergroßen Keys an. Es reicht mir persönlich, den KSM zu erreichen, alles darüber ist für mich bisschen Bonus und fertig. Man sollte ja eigentlich sehen, das ich den KSM erreicht habe bisher immer in SL und für mein Verständnis bin ich wohl noch imstande 15er zu laufen.
Ich glaub nicht, das ich zu blöde bin.

Aber klar, gibt ja Meta-Tanks. Von daher schon ok, aber viele Gruppen ( oder Leads ) wollen das wohl und sind lieber weitere 10 oder 15 Minuten in der Suche anstatt glücklich zu sein, einen Tank zu haben.

Was mich jedenfalls von einer Anfrage abhält, sind wenn ich sehe, das z.B. kein BL in der Gruppe ist.

Und ja, ich spiel auch meine eigenen Keys hoch.

Das nervt mich wie auch meine Stammheilerin. Tanken soll Tanken sein und Heilen soll Heilen sein.

Ich sehe auch oft das Heiler und oder Tank nur noch fehlt in den Gruppen.
Kann verstehen wenn sich viele das nicht mehr antun wollen.
Ist die Community aber auch selbst schuld.

1 Like

Was ist denn ein Tank Warri? Gibt es sowas überhaupt noch :smiley:

1 Like

Ja uns gibt es noch , wir sind sowas wie einhörner , wenn du mal eines siest ist es immer was ganz besonderes , aber wenn du anderen leuten davon erzählst halten sie dich für verrückt und wollen dir eine jacke anziehen wo du die arme nicht bewegen kannst und dich in eine gumi zelle sperren :rofl:

5 Likes

Das hat nicht unbedingt was mit der Nationalität zu tun, sondern damit, dass es genug Leute gibt, die sich carrien lassen wollen.

Ich habe heute 9/10 Dungeons auf 20 beendet, um auf die 3k Score zu kommen.
Ich wurde nach 8 Intime Dungeons und bereits ~2960 Score abgelehnt, und habe den netten whisper bekommen, dass ich „Scrub“ „totally stupid“ bin, mich auf 20er Keys anzumelden.
Lead hatte nicht einen +20 Intime-Erfolg, wohlgemerkt, und die Season das höchste 2x +19 mit 3,1k+ Leuten.

1 Like

Das gehört nach meinem Gefühl mit

Zusammen.

Es gibt viel mehr „besondere“ Mobs in den Dungeons, die viele wichtige Fähigkeiten haben. Entweder zerpflückt irgendwas die Gruppe, oder irgendwas zerpflückt den Tank. Der Aufwand, alles zu kontrollieren, ist wesentlich höher als früher.
Mehr als ein Pack (+ Kanonenfutter) zu spielen ist in vielen Dungeons ein enormer Anstieg am Schwierigkeitsgrad, und zwar nicht für den Tank, sondern für die ganze Gruppe.

Es ist leider unmöglich als Tank vorherzusagen, ob die Gruppe es schafft, den Pull zu bewältigen oder nicht. Ohne Voice und entsprechend doppelte Stuns/Kicks nochmal enorm viel schwerer.

Ja, der Tank trägt nicht mehr die alleinige Verantwortung für den Erfolg eines Pulls. Aber er trägt die Verantwortung dafür, den Pull überhaupt zu spielen. Und das ist irgendwie noch anstrengender.

Der Ansatz von Blizzard, in SL Big Pulls durch Dungeon Design deutlich zu erschweren, wird leider stark auf den Nerven der Tanks ausgetragen, umso mehr wenn man ohne Voice spielt.

Für mich macht ist es das größte der Gefühle, einen schönen Pulk an Mobs zu sammeln und um eine Ecke zu ziehen, um dann das grosse wegbomben zu starten.
SD hat teilweise solche Momente (die auch alles andere als ungefährlich sind), aber insgesamt sind sie doch recht rar.

Mobs die sich nicht bewegen lassen, Mobs die sich nicht aufhalten lassen, Mobs die durch Portale oder Plattformen getrennt sind, obwohl man sie gerne stapeln würde… Kann man alles mal machen, aber geil ist es in der Masse irgendwie nicht.

Ich spiele selbst viel Random. Aber ich trete einem Key, den ich schon zig mal gespielt habe bei, und weiss nicht, ob die Gruppe den ersten Pull überlebt oder nicht. Das schlaucht auf Dauer ganz schön.

3 Likes

Ja kenn ich auch beste Beispiel, spitzen alle schreien immer wollen ersten pull big aber man hat kaum ma Gruppe die dan das kicken gespielt bekommt. Selbst wen man 1-2 Mops fest einen zum kicken zuteilt.

2 Likes

Genau aus diesem Grund spiel ich jede Klasse die Tank spielen kann auf Tank weil ich immer Instant eingeladen werde

Das ist echt ungünstig für dds und ich weiß auch nicht, wie man das ändern sollte.
Ich tanke auch mehr oder weniger nur random mit meinem Privatheiler und weiß deshalb um den Luxus, sofort in Gruppen zu kommen.
Es gibt zwar auch Ablehnungen, aber die sind recht selten.

Ich weiß nur noch, dass es so gut ist, wenn die dds richtig mitspielen. Also, mit Kicks und Stuns.
Der „Blutigen Tiefen“- Key auf 20 in der letzten Season war so locker. Da haben uns aber auch die dds so hart durchgezogen. XD
Ich bin als Tank schwitzend hinterher gerannt.
War auch rnd und es war so gut.

1 Like

Ist halt hausgemacht das Problem.

Kein Meta tank? Lieber warten
Kein full set? Lieber warten
Kein 260+gs? Lieber warten
Nur 300 rio mehr als man selbst? Lieber warten
Jahrelang sinnfreien geflame gegen Tanks?
Jetzt halt warten

Es gibt berechtigte Situationen in der man Lieber tank xy hätte, aber bis einschließlich 15er ist zu jederzeit jeder tank gut.

Mit dem einen vielleicht leichter als mit dem anderen, aber machbar.

Würde man auch Nachzügler, neue Tanks nicht jedesmal rund machen, gäbe es eventuell ein Stück weit mehr.

Gleiches gilt für Heiler.

Grüße gehen an den flamenden 1,7k dps frostmage, der auf dem mainaccount 3k+ hat :+1:

8 Likes