Die Levelphase - macht sie euch noch Spaß?

Ja Ja Ja Ja Ja

Muste mehre male ja schreiben da der beitrag 10 Zeichen haben muss -.-

Ich vermute, das ist eine Einstellungssache. Wenn man einen Charakter nur deshalb spielt, weil man ihn auf einem bestimmten Level braucht (und das am besten gestern), dann hat man sehr wahrscheinlich weniger Spaß daran als wenn man ihn spielt, um am Abend einfach mal ein bis zwei Stunden abzuschalten.

Und naja, Nordend zum Beispiel macht deutlich mehr Spaß, wenn man sieht, dass sich nach einer Questabgabe der XP-Balken bewegt.

Generell bin ich jemand der gerne in der Levelphase ist, wenn man denn dabei das Gefühl hat etwas sinnvolles zu tun. Dies ist aber eigentlich für mich nur in den jeweils aktuellen Addons der Fall. Alten content kann man zwar für die Story noch nachspielen, wenn men diesen noch nicht kennt, aber ist alles bekannt, so ist das Leveln von 1-xxx nur noch eine Qual und könnte noch schneller gehen.

Hier sei jedoch angemerkt, dass boosten für mich absurd ist, da es a) knackig Geld kostet, und b) ein geboosteter Char keine Heritage Armor freischalten kann.

Kurzum: Derzeit würde ich sagen Catch-up Mechanik mit noch deutlich mehr Tempo (oder Direkteinstieg) bis zum vorletzten Addon (sprich alle Chars auf 100). Danach darf man gerne wieder normal Leveln.

BFA fand ich eigentlich echt entspannt. Die Assaults geben ja doch recht solide XP, und da kannst du dann auch schon mit den Mains der Kumpel zusammen spielen. Questen, XP, PVP, und Gruppen Content. Das sind ja sogar 4 Dinge auf einmal! Das ist ja fast so gut wie Timewalking, nur der 375er Loot fehlt.

Sich zum x-ten mal durch die gleichen Questen schlagen würde ich mir aber auch bei BFA besonders anstrengend vorstellen. Also ohne WM und Assaults und Instanzen.

Eine liebe Bekannte spielt seit 11 Jahren und war noch nie in irgendeiner Instanz oder gar einem Raid. Sie levelt ihre Charaktere, löscht sie früher oder später wieder und levelt dann dieselbe Klasse mit einem anderen Volk hoch. Für mich wäre das nichts, aber für sie ist das der absolute Spielspaß.

1 Like

Ich spiele immer wiedermal einen neuen char hoch. Nehme mir immer vor wieder einmal zu lvln und evtl die eine oder andere story wieder oder neu zu erleben.

Leider hält es nie lange an und ich lande wieder damit, dass ich sie nur über inis lvle :slight_smile:

Aber ich mag es eigentlich noch gerne in alte inis zu gehen, vor allem dann wenn ich die im neuen addon zu viel gemacht habe. Dann gibt es abwechslung.

Aber an einem kleinen char dranzu bleiben das mache ich nicht, sondern nutze es als abwechslung wenn ich keine lust habe mit den 120gern was zu machen…

Ahja bei diesem addon ist es natürlich spannend beide seiten zu spielen , würde ich empfehlen

1 Like

Da dies eigentlich mehr oder weniger Thema jeden posts von mir ist, will ich mich kurz fassen. Das Leveln macht heute weniger Spaß, gerade weil es so kurz und inhaltlich bedeutungslos geworden ist! Früher war es MÜHSELIG, auch nur bis auf 80 zu leveln. Es dauerte viel länger. Dadurch traten Wiederholungen für die meisten kaum auf, weil bereits ein dritter Char auf max-Level etwas Besonderes war. Bis zum dritten konnte man aber meist ohne eigene Wiederholung der Aufgaben leveln, weil dafür unterschiedliche Gebiete zur Verfügung standen, ohne die Fraktion wechseln zu müssen. Jeder Erfolg beim Leveln war unmittelbar spürbar, ein gefundenes blaues Teil sowohl etwas Besonderes, als auch tatsächlich das weitere Spielen erleichternd. Heute hingegen gibt es alles quasi umsonst und Erbstücke garantieren gleich das Beste. Das wirkt natürlich fade, denn man macht viel, ohne etwas zu erleben. Auch die Charaktere sind austauschbar, dazu hat man durch die erhöhte Geschwindigkeit viel rascher eine beliebige Schar von ihnen. Und die gleichen sich der Schar anderer Spieler. Diese alles entwertende Beschleunigung in allen Aspekten hat das WoW als Spiel unterhalb des aktuellen addons zerstört. Dummerweise wurde nach WotLk, nämlich zuerst bei Cata, dann vollständig bei jedem weiteren Addon bereits die Entwicklung darauf abgestellt, so dass man als Spieler mit JEDEM seiner Chars mehr oder weniger alles zwischen Level 90 und 120 machen muss, also jeden Inhalt mehr oder weniger wieder und wieder und wieder. Das zu ändern geht nicht mehr. Blizzard hat hier Mist gebaut seit 2008 und noch immer nicht begriffen, worin der Fehler liegt. Ich bin gespannt auf Classic - wenn sie es nicht verhunzen - denn da gilt wieder das Alte. Mal sehen, wie viele Spieler das zurückbringen kann, die diesen Fehler wie ich hassten. Dann wird aber ein Level 60 etwas Besonderes sein, für das normale Spieler zwei, drei Monate arbeiten mussten.

Ach ja, für Spieler, die heute erst über die langweilige Levelphase klagen, wird das wahrscheinlich nicht viel bringen. Sie werden den niedrigstufigen Inhalt auswendig kennen und das Spielen womöglich dadurch noch laaangweiliger. Aber eine kleine Chance gibt es da noch, weil es eben nicht so spielbar war. Ich meine, wenn diese Spieler erstmal verstehen, worauf man etwa bei einem Jäger damals alles achten mussten… Oder dass es einen Unterschied zwischen einem Frost- und einem Arkan-Magier gab. Das wird für heutige Spieler eine ziemliche Herausforderung werden…

1 Like

Ich schaffe keinen Char mehr auf Maxlevel, sein MoP.
Vorallem die Trivialität der Leveldungeons ist der Demotivationsfaktor Nr. 1 für mich.
Dabei, wäre das für die Powerlevler unter uns - meines Wissens - nicht mal ein Problem, wenn die Instanzen endlich wieder mal fordernd wären. Oder ist es mittlerweile nicht mehr so, daß man um möglichst schnell zu leveln eher questet als Dungeons zu laufen ?
Also : Speed-Questen für die Powerlevler, und Anspruchsvolle Dungeons für die Genießer.
Und mindestens die zwei Gruppen hätten was davon. :slight_smile:

Das leveln macht mir allgemein kein Spaß mehr, da es kein RPG faktor mehr hat. Wie ich schon irgendwann erzählt habe fehlt mir der Punkt, dass ich als normaler Charakter anfange und mich langsam hocharbeite so, dass ich wirklich mein Charakter mit dem Specc und der Klasse am ende super beherrsche. Es hört sich halt schon nach Classic an aber dieser Faktor fehlt mir einfach zu sehr. Momentan bin ich ein übermensch, der götter, könige oder was weiss ich in die knien zwingt und mich das garnicht juckt. quasi eine überform von allem.

1 Like

Mal ganz unabhängig davon, ob das Leveln jetzt das tollste der Welt oder die unnötigste Qual im Spiel ist, wer bist du zu sagen, was “echte” RPGler sind?

1 Like

Na solange sie ihre Freude damit hat :slight_smile:
Sie ist wohl hart im nehmen :smiley:

1 Like

Besser wäre natürlich man erstellt den Char direkt auf 120 mit brauchbarem Gear, so kann man sich die passende FOTM Klasse immer direkt wählen.

Wenn man die erst leveln muss und dann noch gearen, dann ist vlt schon wieder was anderes besser und man muss wieder von vorne anfangen… :wink:

1 Like

Die Level Phase ist völlig kaputt und das auf eine unspaßige Art und Weise. Daher twinke ich auch nicht mehr. Da sowohl leveln als auch der aktuelle high Level Content für mich nicht mehr interessant ist, habe ich das Spiel erstmal an den Nagel gehängt. mindestens bis 8.2 wahrscheinlicher bis zum nächsten AddOn

1 Like

Ich mag gerne im Classic Bereich leveln. Besonders gerne im Schlingendorntal. Ich wünschte, ich könnte im Classicbereich von 0-120 leveln. Fast alles danach nervt mich ziemlich.

3 Likes

Nein die Level Phase macht mir keinen Spaß sie ist für jemand der das schon oft genug durchgemacht hat einfach nur noch langweilig. Aber dafür gibt es schon die perfekte Lösung. Ich spiele einfach meine bereits vorhandenen 120iger.

Ja, das ist sie. xD

1 Like

Mir hat das lvn in Legion deutlich besser gefallen vor allem weil es Klassenbezogene quests gab und mich die story im allgemeinen mehr angesprochen hat. Die BfA story ist nicht wirklich packend und das lvn ist entsprechend zäh weil alles irgendwie so leidenschaftslos wirkt.
An sich ist es schade das man vor allem als DD ziemlich enorme wartezeiten in LFR hat die man mit Questen ausfüllt. Ich denke es wäre schön wenn wir wieder mehr Klassenbezogenen Content und damit verbundene Quests erhalten würden. Zur lv phase im allgemeinen kann ich nur sagen es ist eine gute zwischenlösung gefunden worden und ich finde es ok wenn man schon mit lv 40 nach BC/Wotlk/Pandaria/WoD kann und dann mit lv 98 nach Legion denn die gebiete sind an sich groß genug um für 20lv und mehr quests zu beinhalten.
Allerdings bin ich keinesfalls ein freund eines Lv squishes da wäre ich absolut gegen (darüber denken die entwickler derzeit nach) das würde nämlich alles über den haufen werfen. Von der tatsache mal abgesehen das einfach alle Raids usw überarbeitet werden müssten (daher hoffe ich das sie es nicht machen).

1-60 mach ich immer wieder gerne, weil die Auswahl der Gebiete recht groß ist. Alles darüber geht zwar auch recht schnell, je nachdem, wie sehr man sich reinhängt, aber die Gebiete sind nicht immer mein Geschmack. Ich hätte nix dagegen, wenn man in den classic-Gebieten von 1-100 oder vielleicht sogar darüber lvln könnte.

2 Likes

Ich hab das letzte mal ca 2014 gelevlt und jetzt mir einen Zandalari gemacht, mir hat es doch spaß gemacht von 1-110 war chillig entspannend schön =)

Ja das Schlingendorntal fand ich auch immer gut. Allerdings hat mir das damals zu Classic Zeiten deutlich besser gefallen, da man sich dort nicht einfach so durchprügeln konnte und es dadurch irgendwie spannender war als heute, wo eigentlich alle Quests / Gegner viel zu einfach sind.

1 Like