Die Levelphase - macht sie euch noch Spaß?

Ich finde es kommt auf mehrere Faktoren hierbei:
Für Spieler die das ganze schon gefühlt hundert mal durchgemacht haben wird es immer öde und fad sein,
Spieler wie ich z.b., die die meisten ihrer twinks zu WoD mit Erbstücken, RaF und dungeonrush gelevelt haben, bzw noch relativ neu sind ist die Levelphase durchaus noch aufregend.

Blizzard kann es da leider nicht allen recht machen, bevor die Levelphase abgeändert worden ist haben sich die Leute ja beschwert wie trivial das Leveln geworden ist weil man eben nur dungeonspam betrieben hat um fix auf das Maxlevel zu kommen, es hatte den Leuten keinen Spaß gemacht und der alte Content wurde vermisst.
Jetzt ist der alte Content wieder richtig Spielbar und die erbstücke nicht mehr super stark, nun stört es die Spieler das es so lange dauert…eine Zwickmühle.

Auch eine komplette Überarbeitung, grafisch etc pp, der alten Gebiete würde da nix bringen, mal ganz davon ab das wir hier von gut 9-10 Jahren voller npc, waffen, Rüstungen, gegner, Raids und Instanzen reden.

Kann ich nicht bestätigten. Ich hatte eine kleine Pause. Das heißt Cata, Pandaria, WoD, Legion und BFA waren alle für mich komplett neu mit BFA start. Und absehen von Legion hat mir eigentlich keine der Level Phasen besonders gefallen. Legion war ok, und wurde noch besser weil erst mal nicht gleich BFA gekauft habe und erst mal Legion schön “durch” gespielt hatte, mit den ganzen Zonen.

Aber mal eine Zone in Pandaria kurz reinschauen und dann auch schon wieder weg “müssen” ist nun nicht gerade was ich als interessant oder Spaßig bezeichnen würde. WoD das gleich Spiel, bevor es überhaupt losgeht, war ich auch schon in Legion. Dort beim Twinken dann 1-2 Zonen spielen oder besser noch nur zu den Invasionen einloggen und … nein, es macht nicht viel Spaß, selbst wenn man es das erste mal spielt.

Und das liegt primär an der Skalierung. Keine roten Mobs bedeutet man kann es sich nicht auch selbst schwieriger machen und der Levelbereich den man spielen kann und noch brauchbar XP bekommt ist auch viel zu klein. Nur der Cata 1-60 Bereich geht da halbwegs. Wir hätten soviele Addons zur Auswahl zum Twinken, aber Blizzard hat entschieden das war in fast jedes Addon nur mal Kurz reinschauen sollen, anstatt einfach 1-2 komplett durchspielen zu können. Nicht mal Cata geht am Stück, weil man da mit BC/LK unterbrochen wird.

Das hätte man bei der letzte Anpassung echt cleverer gestalten können.

1 Like

Uff Pandaria hab ich irgendwie vergessen das stimmt. allerdings würde da keine Änderung wirklich was nützen weil 5 Level für ein ganzes Addon einfach zu wenig sind, und wenn man da die benötigten EXP pro level hochtreibt damit man alles an Content sehen kann wäre auch auch nicht so genial…
Auch wenn mir das Leveln in Pandaria sehr gefallen hat, gut die Cata Zonen waren auch nicht sehr farbenfroh…eher grau und feurig ^^

Ich muss dazu aber auch sagen das es kein Addon gibt wo du die Zonen oder das Addon nicht frühzeitig auslevelst. Legion und BfA haben das ganz gut gemacht aber mein Nachtgeborener war meistens schon nach der hälfte der Zonen bereit in die neue Erweiterung zu reisen.
Allerdings find ich es gut das man sich nun entscheiden kann ob man ab 60 BC oder Wrath spielen möchte.

Ja, finde ich auch gut, aber im Grunde hätte man hier auch wirklich Grundlegend den Vorteil der neuen Skalierung Nutzen können und auch gleich Pandaria und Cata freischalten können und BC/LK bis mindestens 100 skalieren lassen können. Und wenn wir dann schon dabei sind … wahrscheinlich macht selbst WoD ab Level 60 schon Sinn. Kleines “the Story so far” Cinematic vorne dran und gut ist.

Level nur, wenn du Lust dazu hast. Zwinge dich nicht, 1000 mal den selben Dungeon zu machen.
Such dir Questgebiete aus, die du beim vorherigen Mal vllt nicht gemacht hast, oder nimm deine Lieblingsgebiete.

Ich habe lange nicht mehr einen kompletten Char von Anfang bis Ende hoch gezogen, aber meine Verbündeten Völker sind so mittendrin.

Empfehlen kann ich auch Leveln zu zweit. Nebenbei noch im Discord unterhalten mit der Person.

Nur halt nicht, auf Teufel komm raus, zwingen.

1 Like

Hi,

mir macht das Leveln noch immer Spaß. Egal, ob nun im Bereich des aktuellen Addons oder davor.

Wobei bei mir leveln nicht bedeutet möglichst schnell auf Maximallevel zu kommen. Ich genieße es in aller Ruhe Dinge zu machen, die während des Projektes nicht möglich waren, da projekttechnisch ohne Belang: Ruf erspielen z.B. bei der Holzschlundfeste.

Ich mag einfache Questen wie “Besorge mir 15 wohlgeformte Bärenhintern” genauso wie länger gehende Quests rund um das Schicksal z.B. eines kleinen Kindes und seiner Familie usw.

Ich mag es mir den Questort bzw. die Questart auszusuchen, je nachdem wie ich grad drauf bin oder ob ich z.B. Stoffe brauche oder mit nem Kürschner gerne gegen häutbare Gegner antrete.

Und natürlich alles ohne Erbstücke, weil es geht eh so unglaublich schnell und ich muß nach Projektende ja nicht mehr schnellstmöglich auf Maximallevel kommen wegen Dreadline.

Ich bin jetzt grad am Überlegen, ob ich es bei meiner Spielweise schaffen kann ein Verbündetes Volk freizuspielen, das als Klasse Schurken bietet. Dann wäre dieser Char der 3. in BfA, den ich am Laufen hätte.
Das würde dann nicht nur Leveln bedeuteten, sondern auch Bespielen “alten” Kontents mit einem Großen :scream: :wink:

Wenn bei der 120er nicht ständig neue ! für “normale” Storyquests aufplöppen würden … :-:laughing:

trollische Grüße,
Cerka

Ich mag das leveln in WoW. Es ist sehr entspannend und geht auch sehr schnell, weshalb ich zufrieden bin. Die Quests sind auch sehr abwechslungsreich gestaltet und die schönen Gebiete, egal in welcher Erweiterung, fordern mich immer wieder dazu auf einen neuen Charakter zu spielen.

Das Leveln hat 2 große Probleme:

  • es ist zu einfach
  • es ist zu unbedeutend, zu lang

Ich hätte lieber nur 50 Level, bei denen man auch mal mehr als 1-2 Tasten benutzt und wo sich ein Levelup auch nach einem Levelup anfühlt. Sprich, man bekommt öfter ein Talent/Skill, was ein Upgrade darstellt.
Außerdem finde ich das leveln an sich viel zu einfach, selbst ohne Heirlooms.

1 Like

Die Welt war schon immer einfach. Sie muss einfach sein, da man sie für grünen Items, die meist schlecht skalieren, auslegt.

Die “Schwere” von Classic kam daher, dass die Klassen sehr unbalanciert und vorallem nicht so spezialisiert waren, wie sie aktuell im Spiel vorzufinden sind.
Resistenzen und Widerstände gibts nicht mehr. Diverse Sec. Stats gibts nicht mehr.

Dies ist das größere Problem in meine Augen.
1-110 ist von den Berufen und Ressourcen her sehr, sehr unbedeutend (fürs Leveln).
Ich denke bei den Sammelberufen würde eine Reduzierung der sammelbaren Mats und bei den Herstellungsberufen “mit levelnde Rüstungsteile”. (also zb. beim Schneider mit Leinenstoff von 1-10 Rüstungsteile ähnlich den Erbstücken ebenfalls BoA ohne XP+ mitleveln in dem Bereich). Denn dann kann man sich Rüstungen herstellen, braucht dafür “alte” Mats und kann auch was sinnvolles herstellen.

Ja, da hast du schon Recht.
Alleine das Leveln von einem neuen Char schreckt mich von einem neuen ab.
Wenn man es 1/2 Mal gemacht hat, dann reicht es einem zumindest, so geht es mir und ich bin neu dabei…

also mir macht die Levelphase immernoch Spass - auch wenn es gewisse “Schwergängige Phasen” gibt :slight_smile:

Höhepunkte jedes Chars ist die “Classicroute” (Erst Ungoro ab ca 45, ab da dann Sengende Schlucht/Brennende Steppe und rest in den Sümpfen bis 60), Die Gebiete in Wotlk (Heulender Fjord und Becken), Uldum und Jadewald in Cata/MoP, Spitzen von Arak in WoD und Sturmheim in Legion.
Auch auf Zandalar freu ich mich, aber hier wirds dann gemütlicher :smiley:

das ich inzwischen dank Fortbildung nur wenig Zeit habe schmälert es eher nicht - denn so braucht nen Char halt 2-3 Monate bis 120… aber es laugt auch weniger fix aus :smiley: klar wer nonstop Chars hochzieht dem hängts irgendwann zum Halse raus…

Aber hier und da leveln :smiley: Leveln auch von vielen Chars ist ein Marathon und kein 100m Lauf :smiley: wer gemächlich spielt hat mehr Spass als jemand der durchhetzt :smiley: sobald man etwas als “arbeit” empfindet hat man verloren :slight_smile:

1 Like

Ich freu mich bei WoW Classic insbesondere auf die Levelphase, wie man stärker und stärker wird und seinen Charakter auch über die Berufe immer weiter entwickelt. <3 Aktuell ist es einfach nicht nötig Berufe zu skillen noch sich groß mit seiner Klasse zu beschäftigen während man levelt. Alles ist aufs Endgame ausgerichtet, der Rest bleibt als Flickwerk zurück.

Am besten find ich nach wie vor in der alten Welt zu questen. Große Auswahl an Gebieten und viele kleine Stories, ohne der Imba-Champion zu sein. Je höher die Stufe desto größer der Caesarenwahn desto weniger macht mir das Leveln Spaß - spätestens ab Draenor war es für mich ein Ärgernis.

1 Like

An sich level ich gerne, nur WoD ist ein riesiger Levelblocker, da ich da einfach nicht gern unterwegs bin. Nach maximal einem Level verliere ich die Lust und brauche entsprechend Wochen um den Char durchzubekommen, selbst, wenn es vorher flott und entspannt ging.
Das WoD und Legion parallel laufen - ebenso wie MoP und Cata bzw. BC und WOTLK - wäre fabelhaft. Wobei ich den Legion-Content auch nie wirklich mochte und da eine lange Pause einlegte - abes insgesamt gefallen mir die Gebiete da trotzdem besser als in WoD.

Bis 90 bin ich aber ein großer Level-Fan. Und seit dem man sich (bis dahin) die Gebiete aussuchen kann, weil die Möbse und Belohnungen mitwachsen sogar noch mehr (könnte von mir auch komplett alles von 10 - 60 wachsen und nicht gestaffelt mit anfangen… und BC/WOTLK dann eben alle Gebiete 60-80 und nicht die späteren Gebiete etwas höher anfangen lassen), weil man jetzt direkt in die Länder kann, auf die man Bock hat und nicht die, die jetzt grad dran sind. <3

Kurz: Ja.
Mir macht es Spaß, jeden neuen Char auf seiner Reise zu begleiten und in die Geschichte einzutauchen.
Langweilig wäre es mir, wenn ich zu schnell den Endcontent erreiche.

1 Like

Die Antworten hier könnten etwas einseitig ausfallen, weil diejenigen, denen die Levelphase Spaß bereitet, eventuell einfach keine oder kaum Zeit für das Forum übrig haben.
Sie sind mit Spielen beschäftigt.

1 Like

Das trifft prinzipiell auf jedes Thema zu und bringt daher auch nichts.

räuspert sich
NEIN! Ich hasse leveln!

1 Like

Bis einschließlich Pandaria hatte ich all meine Lieblingschars vollständig gelevelt. Das waren jeweils Horde und Alli Jäger und Priester, ein Druide, ein Schami und ein Magier.

Ab Draenor gab’ nur noch die beiden Jäger, einen Priester und den Schami. Zu Legion ist nur der Hordejäger übrig geblieben.

Da mir BfA gut gefällt, werde ich auch noch die beiden aus Draenor leveln und den Allijäger, damit ich die Questgebiete kennenlerne. Bin mit dem Schami auf 105, aber da muss ich mich echt am Riemen reißen und überwinden, Legion überhaupt zu spielen. Scheint mir im Gegensatz zu BfA auch schwerer zu leveln.

Eigentlich würde ich gerne noch meine Hexe und den Pala weiterbringen, aber Hex ist 85 und der Pala in den Siebzigern. Das werde ich nicht schaffen, fürchte ich. Der Gedanke gruselt mich schon. Vielleicht kriegt die Hexe den freien Boost, den ich noch habe.

Mir ist die Levelphase prinzipiell egal. Bisher bin ich immer froh gewesen, wenn ich Maxlevel habe. Jedoch muss ich sagen, dass seit WoD die zehn Level ganz angenehm waren. In Legion habe ich mir sogar ein paar Tage Zeit gelassen, um Level 110 zu erreichen.
Das Leveln des Characters war für mich z.B. lediglich in Classic toll - neue und vorallem erste Erfahrungen. Danach nur in WotLK noch einmal.

Ja, die Levelphase macht mir noch Spaß.