Die neue Charakterauswahl

Wie kreativ. :grimacing:
Aber ich kenne die Situation

Ist besser, sonst hab ich nur alles esswaren als chars :smile:

Grüße euch,

Ich finde das Charaktermenü wirklich schrecklich, wer auf die Idee gekommen ist alle Char auf eine liste zupacken sollte kein Oskar bekommen. die Favoritenauswahl finde gut gemacht also die Optik.

Ich würde mich freuen wenn man ne Wahl hätte welche Charaktermenü man benutzen möchte die Alte fand ich um einiges besser

2 Likes

Da ich nur noch knapp ein Dutzend Chars und alle auf dem gleichen Server habe macht die neue Auswahl für mich keinen Unterschied.

Hätte ich noch wie früher mal über 30 Chars auf 4 verschiedenen Servern würde ich aber vermutlich auch fluchen.

Es gibt viele kleine Dinge, die darauf warten von B. umgesetzt zu werden. zB Leerenelfenpaladine, Anhängerdungeons überall, etc.
Das Charakterlogin Fenster war völlig in Ordnung und eben WOW seit 2005. Das neue sieht zwar hübsch aus, hat aber keinerlei Funktion und ist eher ärgerlich, wie viele es hier bemängelt haben. Es ist überflüssig und hat ManpowerResourcen beansprucht, die besser andere Dinge hätten tun können, die beliebter gewesen wären und im Spiel auch etwas bringen.

1 Like

Das ist ja genau das Problem! Es fehlt schlicht an einer Möglichkeit die restlichen Chars (welche nicht in der Favoriten sind) ordentlich in Untermenüs sortieren zu können und diese auch optisch voneinander unterscheidbar zu machen.
Da würden schon Möglichkeiten wie Allianz, Horde, oder Server reichen. Optimum wären dann selbst gestaltbare Untermenüs, die man beliebig zuordnen könnte zB nach Berufen, Bankchars oder auch Klassen etc
Möglichkeiten würds da viele geben, ich hoffe Blizz bessert da noch weng nach

2 Likes

Ihr könnt die sortieren das ist genau wie vorher, man spart sich nur den Realm Wechsel.

Ich finde die neue Übersicht einfach furchbar.

Die Kriegsmeute, die da aufgeführt gut und schön, aber diese ellenlange Liste die danach folgt…ohne Worte.

1 Like

Die Kriegsmeute ist Teil der Liste, einfach die ersten 4 Plätze.
Und ich begrüße es das die Serverwahl weg gefallen ist. Ich hab meine Liste (48 Chars) so sortiert das es passt. Weitere Menus, Favoriten, Kästchen würden nur wieder für weiteren Frust sorgen.

Nur um sicher zu gehen: Nein, das ist nicht die Kriegsmeute, das ist nur die Schnellauswahl. Alle Chars sind Teil der Kriegsmeute - das Wort heißt einfach nur „accountweit“ :wink:

4 Likes

Dein kompletter BattleNet-Account (also alle deine Charaktere) ist deine Kriegsmeute. Die vier Chars am Lagerfeuer sind nur deine Favoriten.

Edit:

Hmpf, schneller. :sweat_smile:

LG
Brandstiftergnomin Minci

3 Likes

Ja, die Kriegsmeute sind alle! Alle die da auf dem Bildschirm sind! Die Liste ist rechts am Rand und kann runtergescrollt werden. Die ersten 4 Plätze dieser Liste sind die Favoriten (Schnellauswahl) und werden „hervorgehoben“ dargestellt, sind aber trotzdem nur die ersten 4 Plätze der Liste.

So, alle Klarkeiten beseitigt!

Hi,

Fast :dracthyr_hehe_animated:

Ich ergänze mal: es gehören auch Chars zur Kriegsmeute, die man gerade nicht in der Liste sieht.

Die Liste - nebst den Favoriten (können auch weniger als 4 sein oder auch gar keiner - zeigt nur die Chars einer einzigen WoW-Lizenz.
Hat man mehr als eine WoW-Lizenz innerhalb des B.net-Accounts, dann hat man auch so viele Listen + Favoriten. Man loggt ja noch immer in exakt einer zuvor im Launcher ausgewählten WoW-Lizenz ein.

Im Spiel kann man die Kriegsmeute in einer einzigen Liste sehen: z.B. bei den übertragbaren Währungen im Währungsreiter.
Bedingung ist hier, ein Char muß von der gewünschten Währung mind. 1 haben, andernfalls wir er nicht angezeigt. (auch Starter / inaktive Lizenzen)
Die Sortierung ist automatisch absteigend und innerhalb der gleichen Menge alphabetisch.

Das ist nicht korrekt.

Alle Chars einer WoW-Lizenz sind nun von einem „Ort“ aus zugänglich, man kann sie sich jetzt auch realmübergreifend händisch sortieren, auch die Favoriten müssen nicht von einem Realm stammen.

Bei all den ganzen Änderungen die letztlich einen zusammenfassenden Charakter haben, macht es schon Sinn, auch das Einloggen zusammenzufassen. Eben eine lange Liste.

Es mag Spielern nicht aufgefallen sein, die nur auf einem einzigen Realm ihre Chars haben. Aber wer in einem Verbund spielt mußte trotzdem immer erst den Realm wechseln, obwohl diese Chars seit dem Verknüpfen exakt die gleiche Welt bespielten.

Theoretisch hätte Blizzard schon früher die Chars eines Realmverbundes in eine Liste packen können, was vermutlich aus triftigen Gründen nicht geschehen ist.

Die alte Trennung nach Realms gibt es hintenrum immer noch. Sie hat zwangsläufig geholfen Chars sortiert zu halten. Auf Kargath finden sich eben nur Chars von Kargath und keiner von Nethersturm.
Man kann seine Chars wieder nach Realms sortieren bzw. gleich auch die Verbundpartner berücksichtigen, sofern man dort auch Chars hat, allerdings nur händisch und weiterhin in einer nahtlosen Liste. (Tooltipp der Chars nennt den Realm)
Oder nach Fraktionen. Oder nach ihrer Funktion - z.B. Main, Banker, Rare-Farmer, AH-Alt usw. -, ganz wie man das mag. Händisch, natürlich, aber eigentlich muß man das ja nur 1x machen.

Kurz: alles Chars kochen an der Suppe und das sieht man jetzt auch im Charakterlogin-Bildschirm.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :bowl_with_spoon:

Das ist allerdings ein Punkt den icht eile. Mir ist die Skalierung der Charauswahl viiiiiel zu groß. Würde die gerne auf 30% runterskalieren. Ob das allerdings technisch umsetzbar ist, das sich das jeder selber einstellen kann, weiß ich nicht. Denn wenn man das allgemein um vlt 50% verkleinern würde, dann regen sich wieder viele auf das ihnen das zu klein sei.

Aber mir persönlich ist die Charakterauswahl viel zu groß.

4 Likes

Hi,

Ich habe mir deshalb im Spiel bei Optionen → Grafik → UI-Skalierung das auf 65% eingestellt.

Es betrifft dann natürlich auch alles im Spiel selbst, aber da kann man bei vielen Elementen ja ggf. nacharbeiten. Zum Beispiel beim Taschenmenü oder dem Element mit den Symbolen (Minimenü).

Und die Schriftgröße im Chat mußte ich größer machen, aber das merkt er sich bei mir nicht so wirklich. Was aber nicht schlimm ist.

Mir zeigt die Charliste nun etwas mehr Chars an, was angenehm ist und der Char am Lagerfeuer ganz rechts wird nun auch nicht mehr überdeckt.

Aber ich bin da Laie. UI-Skalierung kannte ich noch von der Bearbeitungsmodus-Einführung.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea: :ice_cream: :shaved_ice: :icecream:

Das weiß nich ja, es geht mir rein um die Optik.

Ich vermisse in dieser neuen Charakterauswahl eigentlich „nur“ zwei Funktionen.

  1. Ein aktivierbaren Realm-Filter, der dafür sorgt, dass eben nur noch Charaktere des Realms sichtbar sind, auf dem ich gerade tatsächlich eingeloggt bin

  2. Eine Möglichkeit die Favouritenslots komplett zu deaktivieren / auszublenden

Etwas das mich sowohl in „alt“ als auch „neu“ stört, ist der Umstand, dass die Charakterliste die zuletzt gewählte Charakterposition speichert (okay solange es sich um dieselbe Lizenz innerhalb des BNet-Accounts handelt) und diese dann beim nächsten Spielstart wieder zu positionieren versucht (schlecht, wenn es sich nicht um dieselbe Lizenz innerhalb des BNet-Accounts handelt).

1 Like

Geht mir wie dir, finde es eigentlich gut , da es optisch doch recht schön ist, aber die Übersicht ist überhaupt nicht mehr vorhanden.
Eine Server Filter Funktion würde es für mich schon deutlich besser machen.

Es ist trotzdem unübersichtlich wenn du nur eine lange Liste hast ohne Absätze dazwischen… Noch spannender wirds wenn man mehr als ich sag mal 10 Chars hat und am End noch ursprünglich auf unterschiedlichen Servern angesiedelte Gleichnamige Chars.
Es geht um Übersichtlichkeit, nicht um Zeitersparnis! Und da war die alte realmgebundene Ansicht tausendmal besser und übersichtlicher, auch wenn man minimal mehr Zeit verloren hat durchs hin- und herswitchen

Naja aber das sind schon Probleme die man selber verursacht hat, ich hab auch 50 Chars und paar Namen doppelt