Die neuen 2H "Tanks"! Lass dich bloss nicht mit einem Schild erwischen!

(Yanthir) #173

Schildblock (10 Wut), 1x Rache (5 Wut) und 1x Rüstung zer. (15 Wut) sind 30 Wut die auf ein Ziel gehen. Was meinst du mit dem zweiten Ziel?

Im RFA vielleicht.

Du kannst Rache auf ein Ziel nutzen und RZ auf ein anders. Das ist nun wirklich nicht schwer. Damit hast du zwar weniger Schaden gemacht als mit 1x Spalten, aber wesentlich mehr Bedrohung aufgebaut.

Jetzt will ich dann auch mal meinen Senf dazugeben.

Für eine Instanz - gleich welche - gibt es im Grunde (ab WC aufwärts) nur zwei “feste” Rollen: Heiler & Tank.
Ja, es gibt auch Gruppen ohne Tank (ohne Heiler dann doch eher selten) aber das wird mit zunehmendem lvl dann doch eher weniger die Regel sein.

Was ich sagen will: Heiler und Tank gemeinsam entscheiden letztendlich darüber, ob eine Gruppe schnell, sauber und ohne wipe durchkommt oder nicht. Denn ein toter DD juckt selten (manche lernen sogar daraus). Einem toten Tank folgt in der Regel unmittelbar der Heiler und vice versa. Ob die DD’s die Situation dann ohne soak und ohne heal geregelt bekommen … nunja, kommt auf die Situation an.

Ergo: Wenn Tank und Heiler sich im wesentlichen über das Vorgehen einig sind und sich halbwegs aufeinander verlassen können, bzw. gegenseitig auf sich Acht geben, dann ist die spielweise recht wurscht. Ob jetzt mit 2H und etwas schneller, oder chillig mit 1h/schild, den speed bestimmen die beiden im Grunde exclusiv.

Wenn die beiden Eckpfeiler der Gruppe sich also einig sind, was die gewünschte Gangart ist, wen juckt es dann? Wenn ich als Tank nicht 2H tanken will, lasse ich es einfach!
Wenn ich als Heiler nicht will, dass mein Tank 2H tankt, dann “zeige” ich ihm, dass ich das nicht gutheiße - bei den Repkosten lernt das jeder Tank ganz schnell.

Und die DD’s sind (so war bisher meine Erfahrung) ohnehin dankbar genug eine Gruppe gefunden zu haben, dass diese ohne zu murren mitlaufen - gleich in welchem Tempo.

(Yanthir) #176

Das ist leider falsch. Du hast praktisch überhaupt keinen Schaden gemacht und:

Rache und Rüstung zer. verursachen auf den niedrigen Rängen über die wir hier reden im besten Fall die gleiche Bedrohung wie ein Spalten.

Du hast mit RZ und Rache trotzdem einen Auto-Hit auf 1 Ziel gemacht. Anders als Spalten ersetzen die den Autohit ja nicht.
Spalten generiert quasi nur 1 zusätzlichen Auto-Hit (da du ja sowieso schon einen machst), einen Hauch Bonusschaden (+10 Schaden mit Rang 2) und ein bisschen Bonus-Bedrohung die weit hinter den anderen Fertigkeiten hinterher hinkt, kostet aber um die 30 Wut.

Rüstung Zerreißen und Rache (mit Schildblock) generieren weitaus mehr Bedrohung als ein weiterer Auto-Hit mit dem geringen Bonus von Spalten.

Und du kannst mir nicht erzählen dass ein zusätzlicher Auto-Hit + 20 Schaden (abzüglich Rüstung) + vielleicht 20 Bonus-Aggro pro Ziel für ca. 30 Wut mehr Bedrohung verursachen als Rache (+Schildblock) + Rüstung Zerreißen für 30 Wut.

“Normal” gibt es nicht. Es gibt in einem MMORPG wie WoW tausende Arten das Spiel zu spielen. RP, RP-PvP, PVE only, beides oder gar nix. Twinken und mit lvl19 einfrieren. Der eine will angeln, der andere kriegt davon Ausschlag und geht lieber Mobs kloppen um sich das Futter zu kaufen. Und so weiter.

Jeder kann spielen wie er will, nur teilt man das anderen VORHER mit, damit keiner hinterher damit n Problem hat. Wenn ich da zügig durch will und bereit bin, Gold und Zeit vorher zu investieren um eben schneller fertig zu werden, dann erwarte ich das auch von den restlichen Leuten.
Die machen nichts falsch wenn sie sich nicht vorbereiten. Sie machen auch nix falsch wenn sie nicht optimal ausgerüstet sind, nicht verzaubert, wenn sie keine Pots mitnehmen. Aber da sollten sie sich auch eine entsprechende Gruppe suchen.

Niemand sagt das Speedruns normal sind. Oder das Bombruns oder Meleecleave normal sind. Es ist einfach ein Spielstil was die Leute bevorzugen, sie sagen das auch klar wenn sie was suchen. Kein Problem damit.

(Yanthir) #179

Okay, ein letzter Versuch:

Krieger charged in 4 Mobs, zieht Weitreichende Stöße, donnert einen Wirbelwind in die Gegner und trifft alle mit nur einem GCD insgesamt 8 mal mit Waffenschaden einer Zweihandwaffe.

Wie willst du das aggrotechnisch mit Einhand & Schild in der selben Zeit mit der selben Wut toppen?

Yanthir hat nicht nur recht, er spricht erkennbar auch aus Erfahrung.

Ich denke Du kannst Dich trauen ihm zu glauben :wink:

Da diese Kombo nicht in Verteidigungshaltung gemacht werden kann, hast du da einen Bedrohungsmalus drauf. Und die Kombo kostet 55 Wut. Im Grunde hast du dann auf jeden Mob Bedrohung im Wert von 120% Waffenschaden (ausgehend von Verteidigungshaltung).

Mit 1H+Schild bekommst du zwar nicht so schnell diese Bedrohung auf alle 4 Mobs, dafür aber mit etwa der selben Wut in etwas mehr Zeit MEHR Bedrohung.

So erkennbar ist das nicht, wenn seine Erfahrungen meinen Widersprechen.

Auch Aussagen wie “Spalten ist wegen der Normalisierung besser” (die bei Spalten gar nicht wirkt), “Spalten kostet nur 20 Wut” oder “du hast [ohne Spalten] praktisch überhaupt keinen Schaden gemacht” während Spalten einfach nur ein zusätzlicher Auto-Hit für ca. 30 (!) Wut ist, machen es wirklich sehr schwer seinen Aussagen Gehör zu schenken.

(Yanthir) #182

Ja mei! Genau WEIL sie nicht bei Spalten wirkt ist Spalten deshalb besser! Muss ich das wirklich noch erklären?

Nur zu, oben sind die Aggrowerte der einzelnen Skills verlinkt. Bitte bau mir ein Szenario in dem du mit nur 55 Wut auf die selben Aggrowerte kommst.

Und wie kommst du auf 120%? Jeder Mob bekommt 2x einen dicken Zweihandwaffenschlag direkt ins Gesicht!
Dass das Zeug auch noch kritisch treffen kann und Weitreichende Stöße durchden einen Wirbelwind ja nicht ganz verbraucht ist (du also noch in Verteidigungshaltung mit Spalten nochmal alles doppelt treffen kannst) lasse ich mal außen vor.

Bezogen auf die Situation hat Yanthir eindeutig Recht!

Du schaffst es mit 2 gobals definitiv 4 Mobs recht zuverlässig an dich zu binden unter Einsatz von 55 Wut.

Wie weit danach der Einsatz der Def Stance mit Rüstung zerreißen, Rache etc. von Vorteil ist oder ob man einfach weiter in Berserker/Battle Stance bleiben sollte, ist imho stark situativ und kann nicht pauschaliert werden.

Aber für den Fall, dass hier gleich der Einwand von Schagrat kommt: Man kann auch in der Defensive Stance cleaven! :wink:

Und nebenbei: Wenn man die o.g. Combo durchzieht, empfiehlt sich im Anschluß der Einsatz von Berserker Rage, bevor man u.U. die Stance in Richtung Defensive Stance wieder verlässt (und Berserker Rage ist imho off-gcd).

Die (zusätzliche) Rage die ein Krieger erhält, der unter Berserker Rage ein vierer Pack an Mobs auf sich einschlagen hat, bekommt kein Def-Tank - und sei er noch so gut - in irgend einer Form kompensiert, auch und insbesondere weil einem die Rage dafür fehlt.

Davon mal ab, dass man lange darüber streiten kann ob ein Cleave-Tank dauerhaft lohnt, die Combo aus Charge, Bloodrage, Sweeping Strikes, Whirlwind und Berserker-Rage zu Beginn taugt (für einen Arms Tank) immer und in jedem Dungeon zur Eröffnung. Voraussetzung ist, dass man mit dem Charge keinen Chainpull riskiert. Und natürlich ist das bei Bossen einigermaßen sinnfrei.

Diese Combo praktiziere ich seit Vanilla (bis tief in TBC hinein) als Arms-Krieger und ja, nach der Berserker Rage ist die nächste Taste die ich drücke ein Macro, was mich mit 1H/Schild in die Def-Stance bringt.
Warum mache ich das? Weil es a.) zuverlässig funktioniert, b.) die ersten 4 Schläge die ich dabei kassiere problemlos heilbar sind und c.) die DD’s von Anfang an recht gut mitholzen können, denn anschließend ist mein Rage-income sicher.

Wer das nicht versteht, hat entweder eine andere Spec, bei der das nicht geht oder hat bisweilen nur auf dem Papier getankt! Das ist schlicht für die Kürze der Zeit die beste Rage spent/Aggro generated Combo die man so zünden kann als Krieger. Wenn ich alle Zeit der Welt zum antanken hätte, könnte ich auch effizienter arbeiten, aber Zeit = Mana und zudem wären meine DD’s auch hart am idlen wenn ich dieselbe Aggro auf 4 (!) oder ggf. mehr Mobs generieren wollte wie mit dieser Combo. Wir reden hier immerhin über 2 GCD’s, also 3 Sekunden.

… die Überschrift könnte auch lauten … Und wie man Classic zerstört …

Einfach nur Grausam, Traurig und Egoistisch … manch einer sollte bitte zurück zu BFA gehen.

Interessant, das ist genau das Gegenteil vom BFA.
Classic ist genau das wie es gerade gespielt wird.
Es ist super angenehm das viele Styles anklang finden und die Leute auch Speedruns etc. versuchen.

Interessant das Du Dir gleich den Schuh anziehst :wink: und Du darauf anspringst. Schönen Abend noch.

Weil ich selbst für Speedruns bin, für Effizienz und ich sehe Classic als ein Restart mit moderner Technik,Style und massivem Wissen über das Spiel verglichen mit damals. Es ist nicht dasselbe, deswegen verstehe ich nicht die Nostalgie der Leute - die kriegt man nicht da andere Leute die mitmachen nicht unbedingt daran teilnehmen.

Dann hättest du die Normalisierung gar nicht erwähnen müssen, denn Spalten ist nichts anderes als ein zusätzlicher Auto-Hit auf ein anderes Ziel mit einem geringen Schadens- und Bedrohungsbonus für sehr viel Wut.

Da stehen die Werte für level 60 (aka die höchsten Ränge). Hier ging es doch ums Leveln. Hast du die Werte für die anderen Ränge auch? Und zwar zuverlässig?
Inwiefern die Werte in dem Thema da korrekt sind kann ich auch nicht sagen. Da wird z.B. Trotz als Multiplikativer Wert angegeben (1,3 x 1,15 = 1,5), während andere Quellen sagen, das wirke additiv und mache aus dem Verteidigungshaltung-Multiplikator eine 1,45.

Aber mit einem Malus auf Bedrohung. 80% Bedrohung (Kampf- und Berserkerhaltung) vs 130% Bedrohung (Verteidigungshaltung). 80/130 = 0,62; du machst in Kampf- und Berserkerhaltung nur 62% der Bedrohung die du in Verteidigungshaltung machst, 2x Waffenschaden ist also eigentlich nur 124% Waffenschaden Bedrohung Wert, wenn man von der Verteidigungshaltung ausgeht (in der macht man zwar 10% weniger Schaden, aber die Fertigkeiten bauen unabhängig vom Schaden Bedrohung auf).

Ich sage ja nicht dass man das nicht schafft, sondern nur dass man in Verteidigungshaltung mit der selben Wut die Mobs stärker an sich binden kann, auch wenn es mehr Zeit benötigt. Die Kombo ist definitiv nicht schlecht, aber so wie das als das non-plus-ultra hingestellt und gegen “normale Tanks” argumentiert wird kann ich das nicht einfach so unkommentiert stehen lassen.

(Yanthir) #189

Es sind auch damals schon Rang 14 Krieger mit Zweihandwaffen durch Statholme gerannt.

Egoistisch? Hier eine kurze Geschichte die mir eben vor etwa einer Stunde passiert ist:
Ich werde in Ironforge angeflüstert: “Suchen Tank für Kloster Bib. Können porten.”
Ich stimme zu, werde geportet, frage ob es okay sei, wenn ich mit Zweihandwaffe tanke - Priester meint “Ja, passt schon.”

Es geht los, ich tanke wie hier im Thread oft beschrieben, alles läuft reibungslos.
Gegen Mitte der Instanz schreibt einer der Magier “Das läuft ja viel besser als mit dem letzten Tank.”

Nach 20 Minuten waren wir durch, der Priester hatte nie mehr als 50% Mana für einen Kampf verbraucht, die durchschnittliche “Pullgröße” waren 3 Mobs. Der größte 5 Mobs für die dann Gegenschlag gezündet wurde.

Ich hatte den Eindruck, dass alle Teilnehmer recht zufrieden waren.

@Schagrat
Extra für dich habe ich ein paar Screenshots gemacht. Bei den Dmg ist der Malus völlig unwichtig.
Das letzte Bild zeigt den Schaden vom Bosskampf. In Verteidigungshaltung nichts weiter als Rüstung zer. gespammt, 2x Überwältigen und zweimal Hinrichten.

https://bilderupload.net/bild/UC4yr
https://bilderupload.net/bild/UCtNb
https://bilderupload.net/bild/UCO5R

So sollte das von meiner Seite auch nicht klingen, versteh mich da nicht falsch. Ich bin auch ein Fan der klassischen Rollenverteilungen und habe immer gerne mit Schild getankt.
Umgekehrt erwarte ich aber auch etwas Toleranz wenn man eine gute Alternative findet die funktioniert und man Spaß daran hat.

Nö wk, mit Mobs die zwei Level über uns waren ^^

Mit Gear geht beinahe alles.

Nö dazu gibts den Totenkopf auf den dürfen se ja gerne druffkloppen, aber Fokus auf ein Ziel ist echt viel erwartet.

Mal ganz davon ab ist Einhand + Schild nicht derart viel langsamer wenn der Tank nicht dauernd wartet bis magier und co mal gesoffen haben. Mann muss nicht warten bis die fertig sind damit. Kannst genauso mit der nächsten Grp weitermachen, die Zeit zum antanken nutzen und dann können auch alle machen was se wollen. Rince repeat

Sorry, aber das halte ich jetzt für ein wenig elitär! Ich stimme dir zu, dass Fokus-Targets offensichtlich momentan nicht allzu geläufig sind. Manchmal komme ich mir vor, als würde nur ich die Markierungen sehen.

Allerdings bist du Tank und als Tank hast du im wesentlichen eine Aufgabe: Schaden soaken, sprich kloppe von den Mobs einstecken. Dies tun sie bekanntlich nur, wenn du Aggro hast. Ergo ist deine Aufgabe, ungeachtet dessen was die DD’s tun, so schnell wie möglich soviel wie möglich Threat aufzubauen.

Und - dies sei unterstellt - mit einer Arms-Spec und einem Level > 30, spätestens >36 ist eine Combo aus Sweeping Strikes und Whirlwind mit einer 2H Waffe (wie von Yanthir dargelegt) schlicht der beste Opener, den du nehmen kannst.

Wenn ich erwarte, dass die DD’s gefälligst warten bis ich den Threat sitzen habe, dann verschenke ich viel Zeit. Zeit = Heilermana und wenn ich mich so recht an die größte Kritik hier im Thread erinnern mag wurde auf 2H Tanks insoweit rumgeprügelt, dass diese Heilermana verschwenden.

Und ich vermute - frag mal die Heiler hier: Es kostet mehr Mana, die DD’s mit Flash Heal am Leben zu halten weil einige Mobs roar gehen als eine große Heilung vorab aufzuziehen weil du für 2s mehr Damage reinbekommst. Und als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, hat es auch den Regpausen wenig zugetragen, tote DD’s vom Boden zu kratzen. :smile:

Es wird die Zeit kommen, da die DD’s dich auch in Raids derart überholen werden, dass du jede nur erdenkliche Methode nutzen sollest, möglichst schnell möglichst viel Threat zu generieren. Und von daher finde ich es durchaus legitim, solche Methoden wie die von Yanthir beschriebene zu praktizieren. Ich selbst tue dies auch, selbst wenn ich danach im 1H/Schild-Effizienzmodus weitermache.

Es geht nicht darum, jemanden zu verurteilen, sondern sein eigenes Handeln zu beurteilen und ggf. zu verändern, wenn dies geboten ist.

Davon ab, dass die SS+WW Methode nur mit Charge effizient ist und dies in manchen Instanzen leider nicht immer geht … :wink:

Ist das nicht selbstverständlich? Das einzige, auf das ich idR warte, ist Heilermana. Generell ist der Heiler der einzige auf den ich im Rahmen einer Instanz warte. Warum? Weil ich meistens nicht reggen muss und nun einmal endlos kämpfen kann als Krieger. Diesen Klassenvorteil gilt es zu nutzen, das nennt man Effizienz. :slight_smile: