Dazu ist mir noch was eingefallen.
Disclaimer: Was ich über raiderio zu wissen glaube, beruht kaum auf eigener Anschauung. Wer sich und andere gern mit diesem Werkzeug bewerten läßt, kann mich gerne korrigieren. (Ich beziehe mich außerdem auf meinen Versuch, die Fähigkeiten von Spielerinnen und Spielern anhand der Wappenbezeichnungen zu kategorisieren (im Nachbarthread im zweiten Teil des Beitrags).)
raiderio ist ein Werkzeug, daß vor allem im Wyrm- und Aspekt-Content eine Rolle spielt. Wer vorwiegend im früheren Welplings- und Drachen-Content unterwegs war, hat dafür kaum sinnvolle Verwendung (und ist vielleicht auch nicht in „anderen Kanälen“. Wer raiderio verwendet, bewegte sich eher schnell in den „relevanten“ Wyrm- und Aspekt-Content und bespielte den Welplings- und Drachencontent kaum. Damit wurden in diesem Bereich auch weniger Durchläufe und Spieler erfaßt.
Die scheinbar explodierenden Spielerzahlen könnten also darauf zurückzuführen sein, daß sich plötzlich alle im neuen M+2 drängelten, und wahrscheinlicher erfaßt wurden:
- die, die sowieso dort „hingehören“,
- die, denen wie @Pontifaz (Entschuldige bitte, ich hoffe, ich mißinterpretiere Dich nicht) die Zeit, die sie sonst in Welplings- und Drachen-Content verbracht hätten, massiv gekürzt wurde,
- die, die Änderungen gar nicht mitbekommen oder ignoriert hatten.
Es könnte auch andere Gründe für den Anstieg der Zahlen geben:
- der Wyrm- und Aspekt-Content ist vermutlich etwas einfacher geworden durch die Verschiebung der Affixe, die Anpassung einiger Bosse und die Erfahrungen aus Season 1 und 2,
- einige fühlen sich in einem Content-Loch zum Ende des Addons und es sind noch ein paar Tage zum Pandaria-Remix.
Andererseits dürfte die Aussicht, noch einmal die Season-1- und -2-Dungeons spielen zu „müssen“, auch einige abgeschreckt haben, die aus der Statistik herausfallen.
Aber wie schon geschrieben: Blizzard sollte die richtigen Zahlen haben, und zu interpretieren wissen. Genaueres wissen wir erst im nächsten Addon.