Alles klar. Darf ich Dich zum Maßstab dafür ernennen, was mir Spaß macht?
Dafür braucht man doch keinen Timer, ich bitte dich. Da reicht ein Blick auf den Bildschirm. Wenn man wiederholt stirbt, läuft etwas falsch…
Der Timer hat einen anderen Grund, den ich jetzt auch gar nicht in Zweifel ziehen will und ich verstehe auch, dass man das irgendwie auch entsprechend honorieren und werten muss. Aber das ist doch keine Raketenwissenschaft. Man nehme das M+ Modell, entferne den Timer, reduziere ein wenig die Belohnung und gut ist. Ich verstehe hier offen gesagt auch nicht, ob Blizzard einfach so erfolgreich darin ist vielen Spielern ein x für ein u vorzumachen, weshalb man vieles von denen einfach so hinnimmt, oder warum hier immer das Vorstellungsvermögen so spärlich beschlagen ist? Ich sehe da offen gesagt keine unlösbaren Probleme, sondern eine erstaunliche Trägheit bis hin zu Unwilligkeit beim Entwickler.
Sind das die gleichen Spieler, die hier in wenigen Monaten wieder aufschlagen und sich darüber beklagen, dass sie keinen Content haben?
Da sehe ich keinen Dissens zwischen uns. Nur über wie wenig logische Kombinationsgabe muss man denn verfügen, um hier gerade in dem adressierten Spielerbereich große Resultate zu erwarten? Gerade für die gemäßigteren Spieler, die wie du selbst geschrieben hast, ja bisher nicht auf +10 kommen, ist diese Umsetzung doch alles andere als entgegenkommend. Der motivierende Vorteil des Treppcheneffektes, der Spieler mit einem leichten Einstieg ködert und dann stufenweise ansteigt und die Spieler dabei mitnimmt, der ist doch völlig verloren gegangen. Wer glaubt denn bitte, dass solche unfertigen Dinge eine große Resonanz finden oder in Folge dessen brauchbare Studienergebnisse liefern werden? An der Stelle fehlt mir dann offen gesagt die Phantasie dazu…
Es ist sogar mehr als die Hälfte, welche nie über +10 gekommen ist und es vermutlich auch nicht möchte. Genau das ist die Frage. Wie ist das Feedback und wird Blizzard von dieser Entscheidung wieder Abstand nehmen, wenn dieses Experiment nicht ankommt?
Ich bin was das betrifft einfach sehr skeptisch und ich habe mit vielen Leuten gesprochen und auch die Meinungen gehen auch ganz krass auseinander.
Man sollte vielleicht mal von diesem „Ich“ bezogenen Expertisen und Erfahrungen wegkommen. Es geht hier weder um dich, noch um mich. Ich habe von der reinen Schwierigkeit ab +2 kein Problem. Aber wir beide sind nicht die fast 60 % der Spielerschaft, welche aus persönlicher Erfahrung weder den Willen, noch das Können oder die Zeit mitbringen können oder wollen um sich jenseits der +10 Dungeons zu bewegen.
Warum sollte man das auch in Frage stellen? Ich habe mit vielen Leuten gespielt, welche teilweise noch Ihre Fähigkeiten klicken, welche nicht die Zeit aufbringen alle möglichen Dinge gleich herauszuarbeiten und einfach nicht höhere Keys spielen möchten.
Denen reicht der Mythic +5 oder +6 Run einfach aus.
Bisher hatte jetzt jeder die Möglichkeit sich durch die Stufenweise Erhöhung der Mythic+ Dungeons ein Ziel zu setzen oder sich einfach in diesem Bereich des Contents aufzuhalten, weil es Ihrem Schwierigkeitsgrad entsprochen hat.
Und das wurde jetzt in Season 4 aus Testzwecken über den Haufen geworfen und damit sind viele nicht zufrieden. Darunter bin auch jemand wie ich, der sehr gerne zwischendurch um etwas zu entspannen in Keys zwischen +2 und +10 als Heiler ausgeholfen hat, weil man sich nach 12 Stunden Arbeit nicht unbedingt noch die +22 Kugel in der Random Gruppe geben will.
Hä? Aber wir nehmen dich als Massstab oder was? xD
Im Endeffekt ist es mir auch egal. Machte gerade Academy M0 im Tool mit einer 465-480 Gruppeund es hat Spass gemacht, ich konnte schonmal MM Rota bisschen üben, anstatt 10min lang einem Tank nachzurennen und es ging auch nur 20 Minuten trotz einem Wipe.
Also wenn man WoW Kanäle die letzten Jahre verfolgte, war Timer entfernen von „Anfängern“ mit Abstand am meisten gefordert und der Wunsch auch bisschen Challenge ohne Zeitstress zu haben.
Sorry es ist die erste ID und eben auch die M0 gingen die Bossfights <2 Minuten -trotz irgendwelchen Gammel equippten Chars ohne Sets, unsaubere Spielweise und 0 DPS vom Heiler.
Wäre es wirklich ein Problem, wären die Kanäle voll mit Geheule.
Von den 60% sind wahrscheinlich grösstenteils Alts?
Wir sehen es dann mit TWW. Ich bin mir sicher dss System wird so bleiben.
Also die neue M0 ist sicherlich was gutes.
Klar in der erste ID mag teils das Itemlevel der Spieler noch etwas gering sein und man musste sich doch mal so manche Mechanik in Erinnerung rufen.
Es ist nun einfach für eine gewisse Spielergruppe, die keinen Zeitdruck mag, eine nette Sache.
Man darf hier im Thread einfach nicht die verschiedenen Spielergruppen durcheinander würfeln.
Für alle, die vorher M12 aufwärts gelaufen sind, ändert sich gar nichts. Man startet nun eben auf M2.
Hier geht es eher darum neue Spieler an mythisch heranzuführen und denen einen Anreiz zu geben. Und das eben ohne Timer, den viele abschreckt.
Ich hab die Woche jetzt mal bissl Gas gegeben. Wenn ich keinen totalen Ausfall habe, klappt es ganz okay …
Mein Problem war, dass ich die DF dng nicht alle kenne, also kurz vid angeschaut und los ging’s.
Bisher gibt es 2 bosse bei denen mein failpotenzial sehr hoch ist xD
Am schwersten finde ich Halls, der 2. Boss macht permanent aoe dmg. Das ist schon ekelhaft. Am schlimmsten ist es, wenn sich die Leute verteilen zum verstecken. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Nein, danke. Ich behaupte nicht mit meinen Erfahrungen die Erfahrungen anderer widerlegen zu können.
Im Endeffekt ist es mir auch egal. Machte gerade Academy M0 im Tool mit einer 465-480 Gruppeund es hat Spass gemacht, ich konnte schonmal MM Rota bisschen üben, anstatt 10min lang einem Tank nachzurennen und es ging auch nur 20 Minuten trotz einem Wipe.
Schön für Dich. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Auch ich war heute in einer M0-Zufallsgruppe in der Akademie und wir sind ganz gut durchgekommen.
Aber mein erster M0-Versuch im Rubinlebensbecken hatte sich beim ersten Fehlversuch am zweiten Boss sofort kommentarlos aufgelöst, und die Trash-Runde oben löste bei mir schon den Wunsch aus, den Schwierigkeitsgrad leicht runterzudimmen. In Season 1 hätte man da von einer 10er auf eine 5er runtergehen können. Kann man jetzt aber nicht mehr.
Also wenn man WoW Kanäle die letzten Jahre verfolgte, war Timer entfernen von „Anfängern“ mit Abstand am meisten gefordert und der Wunsch auch bisschen Challenge ohne Zeitstress zu haben.
Wieder nur meine persönliche Meinung: Empfundener Zeitstress und Timer haben wenig miteinander zu tun. Zeitstress entsteht, wenn Leute durch Instanzen rennen als müßten sie dringend aufs Klo. Kennt man M+ nicht aus persönlicher Anschauung, denkt man leicht, das würde durch den Timer „verursacht“ (war bei mir früher auch so). Wer selbst ein paar M+ gespielt hat, weiß aber, daß der eigentliche Grund für die Rennerei oft viel einfacher und derselbe wie in normalen Instanzen ist: Ungeduld.
Dracosilvano hat wohl recht:
Man darf hier im Thread einfach nicht die verschiedenen Spielergruppen durcheinander würfeln.
Für alle, die vorher M12 aufwärts gelaufen sind, ändert sich gar nichts. Man startet nun eben auf M2.Hier geht es eher darum neue Spieler an mythisch heranzuführen und denen einen Anreiz zu geben. Und das eben ohne Timer, den viele abschreckt.
Für die, welche kein Problem damit haben, heroische Instanzen zu laufen bis es dort wirklich nichts mehr zu holen gibt, ist M0 dann eine Möglichkeit weiterzumachen. Für die, welche ohnehin nur auf der Ebene Wyrm- und Aspektwappen spielten, ändert sich faktisch nichts.
Ich zähle mich weder zu der einen, noch zu der anderen Gruppe, sondern bin wohl Teil einer Zielgruppe die Blizzard entweder nicht sieht oder in eine der beiden Gruppen abzuschieben gedenkt.
Sorry es ist die erste ID und eben auch die M0 gingen die Bossfights <2 Minuten -trotz irgendwelchen Gammel equippten Chars ohne Sets, unsaubere Spielweise und 0 DPS vom Heiler.
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Man hat in dem Aufbau und der reinen Mechanik von Mythic+ sehr viel Freiraum für Anpassungen. Somit wäre auch eine Entfernung der Timer zwischen M0 und M+10 eigentlich jederzeit möglich gewesen.
Auch wäre eine Light Variante, wie wir Sie jetzt haben durchaus eine Überlegung wert gewesen, indem man diese 10 Stufen auf 5 reduziert. Da wäre der Sprung nicht so weit auseinander und die Spieler hätte noch Ihre Wohlfühlzone. Auch eine mögliche Ab- und Anschaltfunktion des Timers halte ich durchaus für realisierbar.
Wieder nur meine persönliche Meinung: Empfundener Zeitstress und Timer haben wenig miteinander zu tun. Zeitstress entsteht, wenn Leute durch Instanzen rennen als müßten sie dringend aufs Klo. Kennt man M+ nicht aus persönlicher Anschauung, denkt man leicht, das würde durch den Timer „verursacht“ (war bei mir früher auch so). Wer selbst ein paar M+ gespielt hat, weiß aber, daß der eigentliche Grund für die Rennerei oft viel einfacher und derselbe wie in normalen Instanzen ist: Ungeduld.
Ganz genau. Im Grunde geht es hier um den Gedanken des Gear-Progression und seine M+ Wertung und um nichts anderes. Umso schneller ich hier drinnen fertig bin, desto zügiger kann ich in den nächsten Key.
Der Timer ist für viele im Kern eigentlich irrelevant, denn wenn du schon Probleme bei den ersten Mob-Gruppen hast oder der 1. Boss dich auf langfristiger Basis über den Jordan schickt, dann solltest du dir über den Timer im 1. Moment keine Sorgen machen.
Für die, welche kein Problem damit haben, heroische Instanzen zu laufen bis es dort wirklich nichts mehr zu holen gibt, ist M0 dann eine Möglichkeit weiterzumachen. Für die, welche ohnehin nur auf der Ebene Wyrm- und Aspektwappen spielten, ändert sich faktisch nichts.
Ich zähle mich weder zu der einen, noch zu der anderen Gruppe, sondern bin wohl Teil einer Zielgruppe die Blizzard entweder nicht sieht oder in eine der beiden Gruppen abzuschieben gedenkt.
Und da sehe ich einfach das Problem dieses jetzigen Systems. Ich fand das System wie es war einfach runder und zufriedenstellender. Unabhängig der Spieler, welche eine höhere Herausforderung haben wollten habe ich das Mythic+ immer als sehr angenehme und herausfordernde Progression-Leiter genommen, wo wirklich jeder in seinem eigenen Tempo und Empfinden nach Herzen seine Dungeons machen konnte. Und ob sich Spieler XY welcher sowieso Keys weit oberhalb der +10 läuft jetzt einen Key der Stufe +2 oder +12 in den Apperatus schmeißt sollte eigentlich nach meiner Meinung völlig egal sein. Es sind im Gründe auch nur Zahlen.
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Man hat in dem Aufbau und der reinen Mechanik von Mythic+ sehr viel Freiraum für Anpassungen. Somit wäre auch eine Entfernung der Timer zwischen M0 und M+10 eigentlich jederzeit möglich gewesen.
Auch wäre eine Light Variante, wie wir Sie jetzt haben durchaus eine Überlegung wert gewesen, indem man diese 10 Stufen auf 5 reduziert. Da wäre der Sprung nicht so weit auseinander und die Spieler hätte noch Ihre Wohlfühlzone. Auch eine mögliche Ab- und Anschaltfunktion des Timers halte ich durchaus für realisierbar.
Ja genau das verstehe ich nicht. Das ist mal wieder so ein Blizzard Ding vermutlich. Anstelle auf den Punkt einfach nur den Timer in dem Bereich von 1-9 zu entfernen, wird das lieber wieder einmal halbgar gemacht und mal direkt alle Schwierigkeitsabstufungen dazwischen entfernt. Ich denke vielen hat das vorher geholfen sich langsam von M0 auf M10 ranzutasten. Das wurde ja dann quasi jetzt rausgepatcht. Aber Hauptsache man kann sich jetzt auf die Schulter klopfen und sagen wir haben ja auf die Community gehört.
Natürlich hat man diverse Möglichkeiten zur Anpassung, die Frage ist nur, ob Blizzard diese für sinnvoll erachtet oder nicht. Der Timer ist ein essentieller Teil von M+ und faktisch gehört M0 nicht dazu und entsprechend hat diese Schwierigkeit auch keinen Timer.
Der Sinn hinter dem Squish war doch aber gerade der, dass man die Spieler nicht auf so viele verschiedene Stufen verteilt, sondern weiter zusammenbringt, sodass man weniger Probleme bei der Gruppensuche hat o.ä. hat.
Natürlich leidet die Diversität der Schwierigkeitsstufen darunter aber man muss auch mal überlegen, dass die Schwierigkeit von M0 in der ersten Woche mit völlig unbekannten Dungeons für viele Leute und grundsätzlich der Natur einer neuen Season einfach noch schwieriger ist, als es in zwei Wochen der Fall sein wird.
Dann redet keiner mehr darüber.
Ganz genau. Im Grunde geht es hier um den Gedanken des Gear-Progression und seine M+ Wertung und um nichts anderes. Umso schneller ich hier drinnen fertig bin, desto zügiger kann ich in den nächsten Key.
Der Timer ist für viele im Kern eigentlich irrelevant, denn wenn du schon Probleme bei den ersten Mob-Gruppen hast oder der 1. Boss dich auf langfristiger Basis über den Jordan schickt, dann solltest du dir über den Timer im 1. Moment keine Sorgen machen.
Ist das denn wirklich so? Welche Leute beschweren sich denn über den Timer? Sicherlich nicht die Leute, die für Progression und Rio spielen. Die nehmen es einfach wie es kommt und spielen die Season. Die Leute, die sich dauerhaft und seit jeher über den Timer beschweren, sind doch gerade die „Casuals“ und eher die schwächeren Spieler, die halt absolut kein Interesse an „competitiven“ Content haben.
Wer M+ aktiv und auch erfolgreich gespielt hat bzw. spielt, der weiß, dass der Timer in 99% der Fällen auf dem normalen Niveau völlig irrelevant ist und man durchaus sogar beim Pullen von Pack zu Pack den Key timen kann. Die Leute, die das nicht wissen und wegen des Timers unnötig Stress machen, sind die Leute, die sich halt allgemein weniger mit dem Spiel, der Season und grundsätzlich allem auf WoW bezogen, geschäftigen.
Und da sehe ich einfach das Problem dieses jetzigen Systems. Ich fand das System wie es war einfach runder und zufriedenstellender. Unabhängig der Spieler, welche eine höhere Herausforderung haben wollten habe ich das Mythic+ immer als sehr angenehme und herausfordernde Progression-Leiter genommen, wo wirklich jeder in seinem eigenen Tempo und Empfinden nach Herzen seine Dungeons machen konnte. Und ob sich Spieler XY welcher sowieso Keys weit oberhalb der +10 läuft jetzt einen Key der Stufe +2 oder +12 in den Apperatus schmeißt sollte eigentlich nach meiner Meinung völlig egal sein. Es sind im Gründe auch nur Zahlen.
Hä aber da redest du ja völlig an dem Zweck von dem Squish vorbei.
Nach meiner Empfindung, wie sich dein Text ließt, denkst du, dass Blizzard einfach Langeweile hatte und die Zahlen schlichtweg geändert hat, weil sie halt Bock hatten. Das ist faktisch nicht der Fall.
Der Sinn hinter dem Squish ist doch völlig klar wie Kloßbrühe. Ist doch logisch, umso mehr Stufen es gibt, umso mehr verteilen sich die Spieler.
Wie man bestens aus Statistiken erlesen kann, tummelten sich die meisten Spieler mit riesigem Abstand seinerzeit auf den Breakpoints für Loot direkt aus dem Dungeon oder der Vault. Heißt: 11, 16, 19/20.
Die Zwischenstufen sind nach kürzester Zeit völlig irrelevant und damit auf lange Zeit gesehen unnütz.
nstelle auf den Punkt einfach nur den Timer in dem Bereich von 1-9 zu entfernen, wird das lieber wieder einmal halbgar gemacht und mal direkt alle Schwierigkeitsabstufungen dazwischen entfernt.
Und wer sagt denn, dass die Leute, die auf dieser Schwierigkeit spielen bzw. generell die Allgemeinheit, dass man das auch möchte?
Vielleicht spielen ja auch andere Dinge eine Rolle und es wird ein Fundament für zukünftige Änderungen gelegt. Am Ende des Tages haben wir halt keine Ahnung und können nur mutmaßen.
Das wurde ja dann quasi jetzt rausgepatcht.
Es wurde nur umbenannt und man spielt praktisch die Stufen 0-9 nunmehr ohne Timer, Affixe etc. und unter einem neuem Namen aka Normal, HC und M0.
Wenn man so in der Reihenfolge als komplett neuer Spieler sich rantastet, dann hat man mMn. exakt das gleiche Ergebnis. Es gehört nur auch eine gewisse Umstellung dazu und da muss man als Spieler sich auch erstmal umgewöhnen, wenn man jahrelang nur den einen Weg kannte.
Da muss die Community halt jetzt mal ein Jahr chillen und in TWW gucken, wie sich die Spieler daran gewöhnt haben bzw. gewöhnen.
Deine Idee mit M2 bis M10 ohne Timer hätte ich auch gut gefunden. Aber darum ging es bei dieser Änderung nicht.
Es ging darum die nach oben ausufernden hohen m20 bis m30 einzufangen und parallel HC wieder einen Sinn zu geben.
Das somit quasi der Timer für die bisherigen m2 bis m10 weggefallen ist, war nur ein Nebeneffekt aber nicht die eigentliche Intention.
Man levelt nun in normalen Inis.
Anschließend besorgt man sich 467er Gear in HC und parallel 480 bis 489er Items aus Open World Content wie Belagerung, Kochen und Jagd.
Hat man irgendwann ein Gear von 470 bis 480 kann man mit M0 weitermachen und sich dort in die neue Gearstufe bewegen.
Mit diesem Gear hat man dann die Möglichkeit die weiteren m+ zu meistern.
Chars aus der vorherigen Season hatten eh 480 bis 490er Gear und können somit eh direkt in m2 starten.
Also im Endeffekt ein gut durchdachter Weg.
Es wurde nur umbenannt und man spielt praktisch die Stufen 0-9 nunmehr ohne Timer, Affixe etc. und unter einem neuem Namen aka Normal, HC und M0.
Wenn man so in der Reihenfolge als komplett neuer Spieler sich rantastet, dann hat man mMn. exakt das gleiche Ergebnis. Es gehört nur auch eine gewisse Umstellung dazu und da muss man als Spieler sich auch erstmal umgewöhnen, wenn man jahrelang nur den einen Weg kannte.
Ja eben nicht.
Vorher 0-9.
Jetzt HC und M0.
Das ist doch mehr als nur umbenennen. Vorher hatten die schwächeren Spieler doch deutlich mehr Abstufungen um sich langsam hoch zu tasten.
Klar gibt es viele die schon mit M10 - M20 angefangen haben, aber es gibt ja auch schwächere Spieler die es etwas langsamer angehen lassen. Die haben im Endeffekt weniger Stufen zur Auswahl.
Ja eben nicht.
Vorher 0-9.
Jetzt HC und M0.
Man hat auf dem Papier weniger Stufen, ja aber damals wurden diese Zwischenstufen eben nicht sonderlich aktiv bespielt, wodurch sich die Spielerschaft eben unnötig aufgeteilt hat und man für manche Keystufen eben sogut wie keine Mitspieler mehr gefunden hat.
Irgendwer zieht halt dann die A-Karte bei solchen Squishes, wobei man halt von dem Gedanken dann jetzt wegkommen muss, dass M0 der einzige Einstieg in M+ ist und man einfach alles andere an Content ignoriert.
Ich kann dir auch jetzt schon flüstern, dass wir in ein paar Wochen gefühlt keine Menschenseele mehr unter 7er Keys sehen werden.
Man kann mMn. das Thema nicht nur auf die Zahlen reduzieren, sondern muss auch den Nutzen hinter gefühlt 6-8 Schwierigkeitsstufen sehen, die sogut wie gar nicht genutzt wurden.
Deswegen finde ich beispielsweise so Vorschläge wie, dass man sich aussuchen soll, ob man mit oder ohne Timer spielt, absolut sinnfrei, weil es doch genau gegen den Zweck der Änderungen geht.
Dann hast du 20 Schwierigkeitsstufen, wo die meisten Leute spielen plus nochmal 20 ohne Timer aber halt viel zu wenig Spieler.
Wie gesagt: Die Leute sollen sich eingrooven, die Dungeons wieder raffen und dann kann man ja gerne nochmal darüber sprechen.
Man regt sich ja essentiell darüber auf, dass man nicht mehr Fullafk durch die Dungeons rennen kann, obwohl man genau das eigentlich seinerzeit gefordert hat. Anspruchsvoller Content ohne Timer.
Wenn ich nämlich beispielsweise mal den TE zitieren darf, dann sind so Sätze wie:
ich brauche Stellenweiße für eine Mop Gruppe schon 50% meines Manas zum Heilen.
einfach nur ein Indikator dafür, dass er seine Klasse bzw. seinen Spec einfach falsch spielt.
Das ist nicht die Schuld der Schwierigkeit von M0, sondern einfach Selbstverschulden durch Nichtwissen.
480er Gear ist mehr als ausreichend für M0 gewesen. Man ist halt nicht mehr overgeared, wie man es letzte Season mit 485+ für 20er war, sondern eben gut und passend.
TLDR: Meine Wortwahl war falsch gewählt, die Zahlen sind klar weniger aber nur auf die Zahlen gucken, bringt in dem Fall nichts.
Natürlich hat man diverse Möglichkeiten zur Anpassung, die Frage ist nur, ob Blizzard diese für sinnvoll erachtet oder nicht. Der Timer ist ein essentieller Teil von M+ und faktisch gehört M0 nicht dazu und entsprechend hat diese Schwierigkeit auch keinen Timer.
Die Frage stellt sich Blizzard vermutlich immer wieder, aber dann muss auch auf die Community in dem Sinne gehört werden, sollten sich solche Experimente als nicht erfolgreich rausstellen. Das hat Blizzard in der Vergangenheit mit Präzision oft genug vergeigt. Ich hoffe einfach, dass Sie auch den Stecker wieder ziehen können wenn wir soweit sind.
Der Sinn hinter dem Squish war doch aber gerade der, dass man die Spieler nicht auf so viele verschiedene Stufen verteilt, sondern weiter zusammenbringt, sodass man weniger Probleme bei der Gruppensuche hat o.ä. hat.
Natürlich leidet die Diversität der Schwierigkeitsstufen darunter aber man muss auch mal überlegen, dass die Schwierigkeit von M0 in der ersten Woche mit völlig unbekannten Dungeons für viele Leute und grundsätzlich der Natur einer neuen Season einfach noch schwieriger ist, als es in zwei Wochen der Fall sein wird.
Dann redet keiner mehr darüber.
Richtig, aber die eine Frage stellt sich doch immer wieder: Auf Basis welcher Daten, Situationen, Analysen oder grundlegenden Problemen wurden dieses Designentscheidungen entschieden? Welcher Teil der Spielerschaft wurde gefragt oder wirklich in dieser Entscheidung einbezogen?
Verstehe mich nicht falsch. Du hast absolut recht, wenn du sagst das viele über diese Änderungen in ein paar Wochen kaum mehr reden werden. Aber das löst doch die Problematik nicht. Deswegen muss ich das trotzdem nicht akzeptieren, auch wenn es mich persönlich im Kern nicht betrifft. Aber wie schon geschrieben, bin ich auch außerhalb der hohen Keys gerne in genau diesem Bereich zwischen 0 und +10 unterwegs gewesen. Und wenn ich mir die Threads und Kommentare anschaue, stehe ich damit auch nicht alleine.
Hä aber da redest du ja völlig an dem Zweck von dem Squish vorbei.
Nach meiner Empfindung, wie sich dein Text ließt, denkst du, dass Blizzard einfach Langeweile hatte und die Zahlen schlichtweg geändert hat, weil sie halt Bock hatten. Das ist faktisch nicht der Fall.
Der Sinn hinter dem Squish ist doch völlig klar wie Kloßbrühe. Ist doch logisch, umso mehr Stufen es gibt, umso mehr verteilen sich die Spieler.
Wie man bestens aus Statistiken erlesen kann, tummelten sich die meisten Spieler mit riesigem Abstand seinerzeit auf den Breakpoints für Loot direkt aus dem Dungeon oder der Vault. Heißt: 11, 16, 19/20.
Die Zwischenstufen sind nach kürzester Zeit völlig irrelevant und damit auf lange Zeit gesehen unnütz.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen, denn wir reden hier glaube ich ein bisschen aneinander vorbei. Die Thematik des Squishs betrifft nicht die 43 %, welche in S3 überhaupt jemals über +10 Keys gespielt haben. Sondern es betrifft die anderen 57 %, welche sich in genau dieser Schwierigkeits-Skala bis +10 aufgehalten haben. Und das sind im Grunde nun mal genau diese „Casuals“, welche du ansprichst. Und das ist der Großteil der aktiven Spieler und wie ich auch schon schrieb, wird Ihnen dieser Wohlfühlbereich einfach gestrichen.
Mir ist bewusst, dass es den Progress-Gruppen jenseits der +10 Keys völlig egal ist. Denen wurde einfach nur eine 1 geklaut und das wars, aber diese Gruppen sind nicht die Mehrheit und es werden es auch nie sein.
Für diesen Teil werden sich die Breakpoints im Laufe der Season auch nicht ändern.
Man wird es nie allen Recht machen können. Aber im Grunde war das System wie wir es hatten völlig in Ordnung und auch angenommen und ausnahmslos jeder hat bis zum Ende der Season noch Gruppen im Bereich unter +10 gefunden, wenn er danach gesucht hat.
Die Meisten werden diese Änderungen irgendwann annehmen, aber ich persönlich finde es schade, dass diese Entscheidung getroffen wurde, auch wenn Sie mich nur zum Teil betrifft.
Und genau hier scheiden sich die Geister. Aber da wirst du auch keinen gemeinsamen Nenner finden. Also ich habe letzten Mittwoch mit 485 erst HC, dann M0 gespielt um wieder etwas in die alten Dungeons reinzukommen. Und der Sprung fand ich persönlich schon extrem in einer Random-Gruppe. Aber das wird jeder wieder anders sehen.
Die Frage stellt sich Blizzard vermutlich immer wieder, aber dann muss auch auf die Community in dem Sinne gehört werden, sollten sich solche Experimente als nicht erfolgreich rausstellen. Das hat Blizzard in der Vergangenheit mit Präzision oft genug vergeigt. Ich hoffe einfach, dass Sie auch den Stecker wieder ziehen können wenn wir soweit sind.
Naja ich frage mich dabei tatsächlich bis heute, wieso sie nicht einfach mal bei solchen Dingen (und auch beispielsweise bei solchen Umfragen damals bei den WoD-Dungeons für SL S4) eine InGame-Umfrage machen, die genau so aufploppt, wie die Seasonänderungen am Anfang beim Einloggen. Kann ja wohl nicht so schwierig sein.
Dann hätte man zumindest mal eine gewisse Aussagekraft hinter sowas, anstatt solche Umfragen ausschließlich im Forum oder über Mails beispielsweise zu machen, die halt wirklich nur 0,2% der Leute überhaupt sehen.
Richtig, aber die eine Frage stellt sich doch immer wieder: Auf Basis welcher Daten, Situationen, Analysen oder grundlegenden Problemen wurden dieses Designentscheidungen entschieden? Welcher Teil der Spielerschaft wurde gefragt oder wirklich in dieser Entscheidung einbezogen?
Da wirst du ohnehin keine Übereinstimmung in den Meinungen finden. Ich würde wetten, dass locker 50% oder mehr mit „Ist mir egal“ antworten würde. Es ist - wie immer- ein kleiner Teil, der sich über solche Dinge beschwert. Die Mehrheit hält ihren Mund, nimmt wie es kommt oder mag es sogar so wie es ist.
Verstehe mich nicht falsch. Du hast absolut recht, wenn du sagst das viele über diese Änderungen in ein paar Wochen kaum mehr reden werden. Aber das löst doch die Problematik nicht. Deswegen muss ich das trotzdem nicht akzeptieren, auch wenn es mich persönlich im Kern nicht betrifft. Aber wie schon geschrieben, bin ich auch außerhalb der hohen Keys gerne in genau diesem Bereich zwischen 0 und +10 unterwegs gewesen. Und wenn ich mir die Threads und Kommentare anschaue, stehe ich damit auch nicht alleine.
Absolut, alleine bist du definitiv nicht aber Blizzard muss ja für die große Allgemeinheit entscheiden und man hat einfach keinen Referenzwert dafür, wie viele Leute Meinung X und Y haben, weil das Forum von 50 Leuten genutzt wird aber das Spiel X Millionen Spieler hat und faktisch schreibt davon halt 0,00002% im Forum, auf Reddit etc.
Mir könnten diese Änderungen beispielsweise egaler gar nicht sein. Ich nehme es wie es kommt und sollte mich irgendwas betreffen davon, dann rege ich mich für ein paar Tage im Discord auf und dann hat sich das Thema halt wieder gegessen.
Bei der Änderung ist für mich nur fraglich (so wie du es geschrieben hast) anhand welcher Spielergruppe man diese Entscheidung getroffen hat. Denn den Squish der Stufen finde ich soweit gut, nur spielen doch laut vielen Leuten viele Spieler gar kein M+ und eigentlich sollte man da ja meinen, dass Blizzard wenigstens ein bisschen Aufwand dahingehend betreibt, dass man eben diese Spielergruppe auch dazu bringt ggf. mit M+ auch mal anzufangen. Das kriegst du aber nicht hin, wenn der Progressionpath so undurchsichtig ist.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen, denn wir reden hier glaube ich ein bisschen aneinander vorbei. Die Thematik des Squishs betrifft nicht die 43 %, welche in S3 überhaupt jemals über +10 Keys gespielt haben. Sondern es betrifft die anderen 57 %, welche sich in genau dieser Schwierigkeits-Skala bis +10 aufgehalten haben. Und das sind im Grunde nun mal genau diese „Casuals“, welche du ansprichst. Und das ist der Großteil der aktiven Spieler und wie ich auch schon schrieb, wird Ihnen dieser Wohlfühlbereich einfach gestrichen.
Woher hast du denn die Daten, wenn ich fragen darf. Denn die Seite, die ich seinerzeit mal dafür genutzt hatte, hat natürlich nunmehr keine Aussagekraft mehr, weil die Daten aus vergangene Seasons glaube ich weg sind.
Denn ich war immer der Meinung, dass auf der Seite damals stande, dass immer alleine so ungefähr 50-70k Runs jeweils auf +17/16 und +19/20 gemacht wurden.
Dann jeweils auf den Zwischenstufen eben 4-6k Runs ungefähr.
Ich weiß halt jetzt auch nicht mehr die Zahlen genau bzw. kann auch nicht sagen, ob das so alles wirklich korrekt ist.
Ich meine nur, dass ich das so in Erinnerung hatte, dass halt wirklich nur ein marginaler Teil der Spieler sich in den genannten Zwischenstufen aufgehalten hat und diese wirklich aktiv bespielt hat.
Gerade deswegen, weil eben die Charakterprogression so fix geht, dass man eben durch wenig Aufwand schon schnell über jene Stufen hinaus problemlos spielen könnte.
Die Meisten werden diese Änderungen irgendwann annehmen, aber ich persönlich finde es schade, dass diese Entscheidung getroffen wurde, auch wenn Sie mich nur zum Teil betrifft.
Wobei man auch noch nicht wissen kann, ob da noch etwaige andere Änderungen zuzüglich dieser jetzt kommen werden.
Man kriegt ja beispielsweise noch die Delves dazu. Entsprechende neue Open-World-Geschichten etc.
Aber natürlich, die ganzen M+ Stufen sind weg.
Und genau hier scheiden sich die Geister. Aber da wirst du auch keinen gemeinsamen Nenner finden. Also ich habe letzten Mittwoch mit 485 erst HC, dann M0 gespielt um wieder etwas in die alten Dungeons reinzukommen. Und der Sprung fand ich persönlich schon extrem in einer Random-Gruppe. Aber das wird jeder wieder anders sehen.
Da hatte ich ja schon geschrieben, nur umbenannt war in meinem Fall falsch. Es fallen natürlich mindestens 2/3 der Stufen weg.
Ich fande M0 direkt auch nicht mehr so einfach, wie es halt davor war aber davor war es halt wirklich ohne Mehrwert. Gerade deswegen, weil es keinen nennenswerten Loot brachte und dazu sogar noch weekly-capped ist.
Dieses Weeklycap beispielsweise sollte Blizzard mMn. auch entfernen, denn ansonsten haben die Leute, die eben ohne Timer etc. spielen wollen, ja nur einmal in der Woche die Gelegenheit dazu. Finde ich affig.
Was ich dagegen wirklich frech finde, ist der Hardmode in DOTI. Das fühlt sich einfach wie ein 28er von letzter Season an und ist völlig überzogen.
Allgemein ist die aktuelle Lösung sicherlich nicht perfekt aber wenn man davon ausgeht, dass da in Zukunft noch dran geschraubt wird, sicherlich auch nicht super schlecht.
Ich gebe dem ganzen halt noch ein bisschen Zeit und möglicherweise ist es halt nur eine Gewöhnungssache.
Insofern es sich für Blizzard klar abzeichnet, dass durch die Änderungen eben die Spielerschaft rund um die Stufen +2-10 jetzt nicht mehr bzw. weniger spielt, dann wird wohl oder übel Blizzard etwas daran ändern müssen.
Ich gebe dem ganzen halt noch ein bisschen Zeit und möglicherweise ist es halt nur eine Gewöhnungssache
Wie bei jedem Thema hier, die typischen Phasen der Veränderung.
Angefangen von Schock, Ablehnung über ausprobieren daraus die Erkenntnis und am Ende die Integration.
Diese 1 2 Wochen muss man aushalten und einfach nicken und lächeln
Angefangen von Schock, Ablehnung über ausprobieren daraus die Erkenntnis und am Ende die Integration.Diese 1 2 Wochen muss man aushalten und einfach nicken und lächeln
Wobei das bei M+ ja eigentlich auch abzusehen war. bzw. von mir auch ganz klar erhofft wurde, dass da mal was passiert.
Nicht ganz die Generalüberholung, die ich mir erhofft hatte aber sicherlich besser als das Stagnieren, was bisher größtenteils stattgefunden hat.
Über die Zeit hat man ja sicherlich viele neue Erkenntnisse gewonnen und sollte dieser jetzt auch mal langsam entsprechend verwerten.
Ich meine das Sprichwort: „Never change a running system“ mag zwar so sein aber beispielsweise die Veränderungen dahingehend, dass Dungeons größtenteils deutlich einfacherer wurden zu S3, hat ja großen Erfolg gezeigt.
Angefangen von Schock, Ablehnung über ausprobieren daraus die Erkenntnis und am Ende die Integration.Diese 1 2 Wochen muss man aushalten und einfach nicken und lächeln
Keys laufen jetzt schon entspannter als am Mittwoch.
Wenn man sich etwas mit den Dungeons auseinandersetzt ist die Zeit eindeutig besser investiert als in das ganze Gemecker.
Ich kann dir auch jetzt schon flüstern, dass wir in ein paar Wochen gefühlt keine Menschenseele mehr unter 7er Keys sehen werden.
Falls sich wie du sagst die meisten Spieler dann um die Gearstufen tummeln werden dann werden die meisten Spieler 6-8, 2, 0 und 10 spielen. Weil einer hat es mal auf Twitter aufgezeigt, 6 ist die niedrigste Stufe mit Aspektwappen, auf 7 gibt es schon in der Enddungeontruhe Herogear und auf 8 gibt es zum ersten Mal Mythisch Gear aus der Schatzkammer. 2 dagegen ist die niedrigste Stufe für Wyrmwappen und 0 für Drakonische Wappen 10 dagegen versucht dich dadurch zu bestechen, dass du im Austausch für einen weiteren Affix schon Myth 2/4 Gear aus der Schatzkammer bekommst anstelle von nur 1/4 wie auf 8&9.
das Sprichwort: „Never change a running system“ mag zwar so sein aber beispielsweise die Veränderungen dahingehend, dass Dungeons größtenteils deutlich einfacherer wurden zu S3, hat ja großen Erfolg gezeigt
Dieses Sprichwort ist in meinen Augen total überholt.
Es mag bei gewissen Anwendungen oder IT Systempeogrammen noch Sinn ergeben, aber dieses Sprichwort läuft konträr zu jeglicher Innovation.
Ohne Innovation und Veränderung in Prozessen gibt es keine Weiterentwicklung.
Da muss man in meinen Augen schon klar differenzieren auf welches „System“ dieses Sprichwort abzielt.
Und Blizzard hat die Daten zu m+ und enteickelt sich weiter, also top und aus den neuen Zahlen dann weiter schauen