Die Neuen M0 Dungens

Deine Alternative war „Planung und CC“. Was denkst du macht man in M+ Dungeons? Augen zu, Pedal durchtreten, mit Vollgas durch den Dungeon hetzen und nebenbei alle Mechaniken, Trashcount und Fähigkeiten ignorieren?

Überraschung: Für M+ Dungeons mit Timer wird genauso Planung und CC benötigt. Kommunikation ist schon immer ein großes Thema. Die wird vor allem zu Beginn einer Season eigentlich immer benötigt aber meist übersprungen. Route absprechen, wo gibts BigPulls, wo Bloodlust, eventuelle Skips, etc.
Nach 2-3 Wochen haben sich gewisse Routen und Skips etabliert und jeder weiß bescheid.
Das wäre in deinem Beispiel mit „Planung und CC“ genauso der Fall. Irgendwann weiß jeder wo Soft-CC (Freezing Trap, Sap, Sheep) genutzt wird oder was wie gepullt wird.
Und wie gesagt, Planung und CC gibts jetzt auch schon.

Timer machen es schwer, auch wenn das immer noch viele mit Muss anders sehen wollen. Timer haben Super Mario 64 schwer gemacht, sie haben Gran Tourismo (damals auf der PS1) schwer gemacht und viele viele Spiele mehr.
Nicht alle hatten einen direkten Timer, sondern beispielsweise einen ansteigenden Wasserspiegel, einen Stein der hinter dir herrollt (wie in Indiana Jones), oder ähnliches.

Ob man sich davon hetzen lässt oder nicht kommt auf den Spieler an.

Ohne Timer wäre M+ einfach, abgesehen von Bossen die einen auf Tyrannical zerpflücken aber selbst da wäre es einfacher, weil man für jeden Boss auf Bloodlust warten könnte.

Wenn es so viele gibt, dann zähl die bitte auf.
Die einzige Alternative die mir einfällt wäre die Dungeonbosse so schwer wie Raidbosse zu machen, also bezüglich der Anzahl der Mechaniken und Trashmobs so zu positionieren, dass man sie nicht einzeln spielen kann und denen ebenfalls mehr Mechaniken zu geben.

Ja das wäre ein Alternative… aber keine gute. Es wird sich jetzt schon oft beschwert, dass viele Trashpulls in M+ viel zu viel zu beachten haben. Viele Casts die man nicht alle kicken kann, so viele Fähigkeiten für die man CCs bräuchte, Frontals und Pfützen zum ausweichen… und alles auf einmal.

Derzeit mehr als früher, alles kann man tatsächlich nicht mehr ignorieren sofern man da mit wirklichen frisch 70er Chars drin ist. So wie man damals zum Expansionrelease auch nciht alles in M0 ignorieren konnte.
Dafür lernt man jetzt in M0 die MEchaniken, sowohl von Trashmobs als auch von Bossen, da man sie wirklich spielen muss. Sofern ist M0 jetzt wirklich eine Einstiegsschwierigkeit für M+, was es früher nciht war.

Würde man M0 jetzt wieder leichter machen wie du es vorschlägst, auf ca. alte +5 Schwierigkeit, hat man wieder keinen ordentlichen Lerneffekt für M+.

Ich finde das System jetzt wesentlich besser, in allen Punkten. Wie es sich entwickelt wird man sehen, im Verlauf der Season und dann zum Release von TWW.
Ich glaube spätestens mit TWW haben die Spieler begriffen wie der Hase läuft.

5 Likes

Und als Druide hab ich auch keine Probleme mit den inis.^^
+2 läuft bisher so chillig und ab nächster Woche mach ich alles auf+5
Im Moment noch alles ohne Stress. Wir warten auf die 4 Barren und den 4er Set ehe wir Richtung+10 gehen… Auch weil wir leider nur random DDs haben

Ich laufe immer mit meiner Frau zusammen. Ich als Druidentank und benötige eigentlich Null Heilung… Selfheal regelt bisher alles.
Und sie als mönchheiler kümmert sich um alles andere.
Wenn mal viel Gruppenschaden kommt, drückt sie Belebung oder nutzt den Setzling zum heilen.
Laut BIS Liste ist dieser nur A Tier… Aber dennoch ist dieser für sie top. Damit hat sie schon etliche wipes abgewendet und nicht selten ist das Schmuckstück auf Platz 1 am Ende der Instanz.

Ich selbst heile nicht,aber da meine Frau das Item so toll findet empfehle ich jedem heiler: holt euch den Setzling^^

Naja als wir die M0 durchgespielt haben in den ersten beiden IDs sind die Bosse nach maximal 60 Sekunden tot gewesen^^

LG
Flauschkugel

1 Like

mhhh… hört sich interessant an. für mich war das fyrrak trinket iwie interssanter, aber ich könnte den ja noch holen… mhhh

Ist es auch. Und was in 2er Keys gut ist, ist es später eben nicht unbedingt, vor allem wenn es nochmal um eine komplett andere Klasse geht. Und aktuell sind die Barren ja doch noch sehr begrenzt.

Falls du die Seite noch nicht kennst, würde mich als Pala wundern, aber ich lass sie trotzdem mal da:

Ellesmere hat das für S4 schon aktualisiert und ich fand das zu meiner Pala Zeit immer recht praktisch.

1 Like

Ja gut… Druidenheiler welche sowieso einen starken gruppenheal haben bringt es wahrscheinlich weniger.

Aber sämtliche Heilung die du auf 1 Ziel machst, geht auf alle Spieler… Das ist schon echt stark, gerade wenn es an gruppenheilung mangelt.

Wenn viel schaden rein kommt, einfach ein 1 Mio Schild und du kannst dich ganz um die Gruppe kümmern und nicht mehr um dich selbst.
In season 3 musste es teilweise jeder benutzen für die high Keys als zusätzlichen deff CD um überhaupt zu überleben.
Aber auch in Instanzen ab +20 wars für den heiler damit viel gechillter.^^

Ich empfehle allen Heiler und jedem der Int tragen kann - holt euch aus AzurVault Tome of Unstable Power. (weiß gerade nicht auf Deutsch)
Das Ding skaliert nicht wie es soll.
Es hat einfach beim DD und beim Heil jeweils! 40Mio gemacht.

Monk ist damit Sheiluns Gabe sehr gut aufgestellt. (glaub ich)

1 Like

Dazu ist mir noch was eingefallen.

Disclaimer: Was ich über raiderio zu wissen glaube, beruht kaum auf eigener Anschauung. Wer sich und andere gern mit diesem Werkzeug bewerten läßt, kann mich gerne korrigieren. (Ich beziehe mich außerdem auf meinen Versuch, die Fähigkeiten von Spielerinnen und Spielern anhand der Wappenbezeichnungen zu kategorisieren (im Nachbarthread im zweiten Teil des Beitrags).)

raiderio ist ein Werkzeug, daß vor allem im Wyrm- und Aspekt-Content eine Rolle spielt. Wer vorwiegend im früheren Welplings- und Drachen-Content unterwegs war, hat dafür kaum sinnvolle Verwendung (und ist vielleicht auch nicht in „anderen Kanälen“. Wer raiderio verwendet, bewegte sich eher schnell in den „relevanten“ Wyrm- und Aspekt-Content und bespielte den Welplings- und Drachencontent kaum. Damit wurden in diesem Bereich auch weniger Durchläufe und Spieler erfaßt.

Die scheinbar explodierenden Spielerzahlen könnten also darauf zurückzuführen sein, daß sich plötzlich alle im neuen M+2 drängelten, und wahrscheinlicher erfaßt wurden:

• die, die sowieso dort „hingehören“,
  • die, denen wie @Pontifaz (Entschuldige bitte, ich hoffe, ich mißinterpretiere Dich nicht) die Zeit, die sie sonst in Welplings- und Drachen-Content verbracht hätten, massiv gekürzt wurde,
  • die, die Änderungen gar nicht mitbekommen oder ignoriert hatten.

Es könnte auch andere Gründe für den Anstieg der Zahlen geben:

• der Wyrm- und Aspekt-Content ist vermutlich etwas einfacher geworden durch die Verschiebung der Affixe, die Anpassung einiger Bosse und die Erfahrungen aus Season 1 und 2,
  • einige fühlen sich in einem Content-Loch zum Ende des Addons und es sind noch ein paar Tage zum Pandaria-Remix.

Andererseits dürfte die Aussicht, noch einmal die Season-1- und -2-Dungeons spielen zu „müssen“, auch einige abgeschreckt haben, die aus der Statistik herausfallen.

Aber wie schon geschrieben: Blizzard sollte die richtigen Zahlen haben, und zu interpretieren wissen. Genaueres wissen wir erst im nächsten Addon.

1 Like

Rio listet alle keys mit Gruppe und affix auf und vergibt Punkte für den höchsten gelaufenen key, analog der wow-Punkte.
Wieso genau ist das nur bei Wyrm- und Aspektencontent relevant.

Da die Erfahrung abgebildet wird, ist es immer relevant.

Das was Loveslave schreibt:

Hier wurden lediglich nur 2 weitere Ressourcen gestrichen, Crests die irgendwann keiner mehr benötigt hat und das Inventar einfach nur zumüllten.

Die Kürzung dahinter empfinde ich persönlich als durchaus angenehm (Von den Ressourcen die gemanaged werden müssen.)

Der Anstieg an gelaufenen M+ ist wohl eher explodiert, weil ein jeder schauen wollte wie schwer es nun wirklich geworden ist. Zudem der wirklich enorme Gearsprung. Ein jeder will natürlich das beste Gear erspielen was möglich ist.

Auch heute, obwohl ich jetzt keine Kontrolle führe über Raiderio, dürften die gelaufenen M+ Runs deutlich gegenüber den vergangenen Season drüber sein. Aber wir haben auch erst Woche 2.

3 Likes

Und wer stellt zumindest einen Teil der Daten bereit? Sind das nicht die Addon-Nutzer? Weniger Addon-Nutzer, weniger Daten, war meine Überlegung.

1 Like

Nein, das ist Blizzard. Das addon braucht man dafür nicht.
Alle Daten werden dort direkt von Blizzards bereitgestellten Daten ausgelesen, außer du widersprichst dem explizit oder schaltest es bei Rio für dich aus.
Das Rio-addon selbst ist nur eine vereinfachte und verbesserte Darstellung der Daten.

6 Likes

Ok, danke. Wenn Blizzard wirklich alle Daten quasi ungefragt rausgibt, dann sind meine Gedanken an diesem Punkt hinfällig. Dann fehlen wirklich nur ein paar, die die Datenschutzeinstellungen gefunden hatten. Per Voreinstellung geht, glaube ich, alles raus.

Jap, genau das tun sie per Schnittstelle.

Voreingestellt ist, dass alle Daten ausgelesen und aufbereitet bereitgestellt werden. Das kann man tatsächlich nur umgehen, indem man auf der Rio-Seite sein Profil auf privat stellt (sinngemäß).
Bin mir nicht sicher, aber eventuell kann man es auch blizzardseitig abschalten, aber das wissen andere bestimmt besser.

Ja. Ich zum Beispiel:

Im Blizzard-Account auf die

Privatsphäre-Einstellungen → Privatsphäre: Spieldaten & Profil → Meine Spieldaten mit Community-Entwicklern teilen deaktivieren

ja, hab ich auch gesehen, dass das wohl empfohlen wird, aber ich komme nicht in keys rein. schade^^ Wenn, dann hätte ich das schon gerne auf +7 gedroppt …

Für einen 7-9 AV hat man auch innerhalb 10 Sekunden 200 Anmeldungen :wink:

2 Likes

Warum haben die auch alle meine Idee! :dracthyr_uwahh_animated:

2 Likes

Ich hoffe auf einen Nerf xD von dem trinket

1 Like

Du als Heiler solltest deinen Mitheilern auch mal etwas Spaß gönnen.
Blizzard nerft eh alles was Spaß macht in Grund und Boden.

1 Like