Die normalen Bücher oder die Chroniken

Guten Abend,
Ich hoffe ich hab hier alles richtig ausgewählt und bin im richtig Abteil gelandet.
Folgendes, ich wollte anfangen jegliche Bücher aus dem Warcraft Universum zu lesen. Eine Reihenfolge habe ich bereits gefunden. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie sind die Chroniken ein zu ordnen? Sollte ich diese vorher gelesen haben, oder erfahre ich auch alles was darin steht aus den anderen Büchern, oder sind diese nur dazu da um die Bücher zusammen zu fassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen dank schon einmal im Voraus :slight_smile:

Die Chroniken sind im Zweifelsfall das Maß der Dinge. Die sollen die Warcraft-Geschichte, die es bisher so gab zusammenfassen und bündeln. Im Zweifel gilt also immer das, was in den Chroniken steht. Die Chroniken sind somit im Grunde das wichtigste Werk, wenn es um die Lore geht.

Die vielen anderen Bücher sind ja in der Regel Romane, die dann noch viel tiefer reingehen, die Chroniken sind aber eher eine allgemein gehaltene Zusammenfassung, während man in den Romanen in die Rolle verschiedener Figuren schlüpft und deren Gedankenwelten und Beweggründe kennenlernt.

2 Likes

Also wenn ich das richtig verstehe, sollte man erst die Chroniken lesen und man kann danach dann die anderen Bücher lesen, um die Themen in den Chroniken zu vertiefen und die einzelnen Charaktere besser kenn, bzw. verstehen zu lernen

Und könnte man sagen die Chroniken sind schon beim jetzigen stand angekommen oder hinken die noch weit hinterher? :slight_smile:

Es ist nicht so das man die Chroniken zuerst lesen muss. Da sie eben eine Zusammenfassung sind. Man kann auch erst die Bücher in einer passenden Reihenfolge lesen und am Ende Chroniken als Zusammenfassung. Das ist komplett eigener Geschmack.

Man muss nicht die Chroniken lesen um die Bücher zu verstehen. Nur im Zweifelsfall gilt eben was in den Chroniken steht.

Die Chroniken umfassen soweit ich weiß alles vom Zeitpunkt 0 (Entstehung des Warcraft-Universums) bis irgendwo bei Warcraft III. Im Grunde könnte man so z.B. auch die Chroniken lesen und anschließend nochmal Warcraft III durchspielen. Für alles danach gibt es soweit ich weiß keine Chroniken mehr.

Das wäre also so grob bis zur Erweiterung Cataclysm. Und Cataclysm wurde dann mit dem Buch “Weltenbeben” eingeleitet.

1 Like

Die Chroniken sind ausreichen - habe selbst “zügig” damit die grobe Story im Abriss nochmal durchstöbert. Hand aufs Herz - die Bücher selbst sind aber nochmal umfassender und wenn man Zeit und Lust hat, würde ich eher dazu greifen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.