Die Reaktivierung meines Accountes hätte

Der Vergleich mit Overwatch ist nicht ganz stimmig, da dort die Heldenwahl nicht fest steht. Oftmals kommen da die unausgeglichene Spiele zustande weil die eine Comp die andere auskontert und dann niemand wechselt weil niemand die benötigten Helden spielen kann oder will. Deswegen kam da ja nach Jahren auch die RoleQ.

Wenn du dich in WoW als Hunter mit 400 Ilevel meldest kommst du auch so in das BG.

Aktuell kann halt das Itemlevel auf Seite A 430 sein und auf Seite B 400. Und ich glaube es gibt durchaus noch genug Spieler um das zu vermeiden ohne die Warteschlangen ins absurde zu verlängern. Da muss man noch nichtmal den “Skill” mit einbeziehen um die Spiele fairer zu gestalten.

Es wird anhand von Parametern für den Helden errechnet, die Kombo spielt dabei keine Rolle. Es kommt auf deine Leistung anhand von statistischen Werten an.

Das kommt man vor, sicherlich. PvPler haben häufig ein niedrigeres Itemlevel.
Es kann durchaus sein, dass es noch “genug” Spieler dafür gibt. Doch wo sind die denn :slight_smile: ?
Es sind immer weniger Spieler aktiv in WoW.

Ich habe Overwatch 2 Jahren gespielt und mich Intensiv mit der SR-Berechnung auseinandergesetzt, vor allem nachdem Blizzard meinte, ihre Änderungen an der Assists-Berechnung hätte keinen Einfluss auf die SR-Vergabe und die Supporter Weltweit würden sich nur einbilden sie bekämen nach dem Patch plötzlich weniger SR…

Was MM anbelangt lieg Blizzard leider unter dem Standard, sie benutzen scheinbar auch für vollkommen verschiedene Spiele ähnliche Modelle. Als ich nach 4 Jahren Pause in Starcraft II wieder gespielt habe durfte ich gleich wieder gegen Master antreten…ich wusste nichtmal was die neuen Einheiten der letzten Erweiterung waren. Das gleiche in Overwatch, wenn du Saison 1 Grandmaster warst und spielst heute das erste Mal wieder darfst du anderen Grandmastern ihr Spiel versauen.

Okay, ich schweife ab. In OW beeinflust dein hidden MMR deine SR Vergabe, es wandelt die Daten quasi in eine sichtbare Zahl um, und stellt die Teams dann anhand dieser Zahl zusammen. In WoW hast du schon deine Zahl als Itemlevel, die muss nicht berechnet werden. Einfach danach matchen und niemand hat einen Gearvorteil, es kommt nur noch auf den Skill/Zusammenspiel an. Problem dauerhaft gelöst, vollkommen egal wie der Loot vergeben wird oder wo er herkommt, weil du gegen Leute mit gleichen/ähnlichen Gear spielst.

Weil klar kann man wieder Marken vergeben, oder das Level anheben, oder Abhärtung drauf…trotzdem wird es so immer einen Gearvorteil geben und dann weiterhin Spiele wo die eine Seite jede Woche ihr Cap erreicht hat und die andere Seite nur jede zweite Woche. Die Situation ist die gleiche, nur das die Leute die aktuell meckern da auf der Gewinnerseite stehen würden, weil sie das exakt auf sie zurechtgeschnittene System herbei gewünscht haben.

Edit: Zum zu wenig Spieler. Ich weiß es ist Mode das Spiel tot zu reden, oder PvP tot zu reden, aber wir können doch mit Sicherheit davon ausgehen, das mehr als 1 BG gleichzeitig läuft, und somit ist immer Optimierungspotenzial da.

Das stimmt nur teilweise, da du nicht das Problem hast, dass du Items bekommste welche eine Verbesserung darstellen sollen, es aber keine sind, da du schon etwas besseres hast oder die falschen Stats drauf sind.
Du kaufst das was du brauchst/möchtest und fertig.
Klar wird einen temporären Vorteil geben, den gibt es immer.
Zur Mitte der Seasons haben sehr viele Spieler ihr Equip zusammen und nicht erstEnde der Season.
Also PvEler musst du schlichtweg nicht für Equip PvP machen, sondern nur für 1-2 Essenzen.

Davon war ja nie die Rede :slight_smile: .

1 Like

Ich halt mich einfach mal aus der generellen Diskussion raus, cba und so aber - auch wenn ich es niemanden unterstellen will - hab ich ab und zu das Gefühl, dass man bei der ganzen Thematik vergisst, dass das ganze Gear-System auch einigen PvE Spielern hart auf den Sack geht. Wie gesagt, keine Unterstellung aber ggf. mal daran denken, bevor man wieder was in Richtung “blöde PvE Spieler” schreit.

EINEN WUNDERSCHÖNEN TAG NOCH, IHR BANAUSEN

Nett das ich mal wieder für deine nicht vorhandene Weitsicht gerade stehen muss :slight_smile:

Außer Acht gelassen nicht, aber nicht erwähnt dies stimmt wohl.

Meine ganz persönliche Meinung:
Ich finde das Gearsystem für RandomBgs derzeit vollkommen in Ordnung.
Die Drops in den BGs selbst könnte man durchaus noch ein paar GS anheben, aber für die Eroberungspunkte wöchentlich 2 415ner Items abstauben, wobei eines davon sogar wählbar ist und man sich meist zwischen 2 Rüstungsitems und 2nd Werten entscheiden darf finde ich gut.
Seit dieser Woche gibt’s sogar schon das 430er Gear für die Eroberungspunkte, ne nette 430er Waffe mal eben so, fein wählbar für die Wunschspezialisierung.
Zusätzlich konnte ich mir diese Woche mein BIS Azerit Item über die Marken von 415 auf 430 aufwerten.

Negativ ist das System derzeit durchaus für Spieler, du nicht regelmäßig spielen und die teilweise mit 370er Gear rumlaufen, dass auch jeder Schmied/Lederer/Schneider für ein paar Mats basteln kann.

Aber ganz ehrlich, wer sich PVP Spieler nennt und in diesem Patch auch nur annähernd ein paar Minuten PVP gemacht hat, der sollte immerhin schonmal die ersten Eroberungsbelohnungen sein Eigen nennen können und nicht noch mit 370er Waffen etc rumlaufen, die es als erstes gibt.

Edit: Klar würde ich einen PVP-Händler bevorzugen, bei dem ich mir das Teil aussuchen kann, welches ich gerade möchte und klar droppt im PVE höheres Gear, aber:
Durch die paar Eroberungspunkte wöchentlich bin ich komplett 415 ausgerüstet und kann bei den Items wählen welches ich möchte.
Ich bekomme nicht zum drölfzigsten Mal Handgelenke auf 440 aus einer Kiste, sondern nach und nach werden alle meine Slots belegt.

2 Likes

Du redest wohl von einem Twink, denn dieser Char ist 440 und hat kein einziges PvP Item an :slight_smile: .
Schon etwas dreist, meinst du nicht?

Um Yaris Post kurz aufzugreifen - sehr viele Spieler sind mit dem Gearingsystem in BfA nicht zufrieden. In beiden Bereichen, wobei hier wohl die Mehrheit der PvPler mehr unzufrieden ist, als die PvEler.

Wenn du nur PvP betreibst, hast du das Nachsehen. Das war vorher eben nicht der Fall. Vielleicht ist das entgangen. Ja, du bekommst 415 und nun per Kiste ein 430er Item. Über PvE kommst du dennoch besser voran, müsstest du ja selbst wissen. Leute mit besserem Equip haben im PvP halt einen Vorteil, gepaart mit der Einfachheit der Klassen hast du einfach wenig Chancen.

Fragen? Es sind leider keine Seltenheiten. In dieser Häufigkeit gab es das vorher nicht. Vorallem nicht auf diesen Niveau.

Würdest du mit deinem Krieger PvP machen, für Equip? Nein, oder? Warum auch, müsstest ja auf 2,4k spielen Items auf dem gleichen Niveau zu bekommen.
Ne 10er M+ ist kein Problem, Loot kann es geben, Kiste bekommt man auf jeden Fall. Alternativ kann man in der Gruppe Items handeln.
Gewinnt ich ein Match im Ranted PvP habe ich eine so geringe Chance in Item zu gekommen. Glaube nach 20 gewonnen Spielen habe ich mal eines bekommen. Bei 100 gewonnen Games kamen glaube ich 5 Items raus. M+ farmen in der gleichen Zeit und ich habe wohl mehr Items.

430er Items per Weekly Kiste im PvP bringen deinem Krieger und meinem Paladin wahrscheinlich nichts mehr. Außer die sind sehr gut aufgewertet, oder?

Was mache ich denn? Ich habe bis auf drei Items nur PvE Items an. Warum? Nun, es ist leichter und man kann sogar gezielt Items versuche zu farmen. Aktuell mache ich PvP weil ich Spaß daran habe und nicht wegen Gear. Dafür (muss) ich PvE machen. M+ gehen einfach, in der Gruppe ists auch noch lustig und man kann Items ggf. handeln. So bin ich zu einem 440er Ring gekommen und noch 1-2 weitere Items. PvP Items werden fast immer eingeschmolzen.
Vermeindliche Upgrades werden aufgehoben, weil sie vielleicht ja mal brauchbar sein könnten, sind es aber i.d.R. nicht. Vielleicht mit einem Token, aber das dauert noch.
Weisst du, wenn man nur gescheite Belohnungen bekommen würde, sähe das anders aus. Nur dann werden PvEler im PvP ITems farmen, weil die dann besser sind. Jammern schließlich rum (oder Blizzard schreitet selbst ein) und die Items werden generved. Erste Season Cata, der 2er Setboni wars glaube ich, alle machten PvP wegen dem Setboni. Nerf kam. Fällt mir gerade so ein.

Du brauchst häufig keines er Items, weil du schon ein besseres hast. Das ist das Problem.

Dann hast du Glück, da können dir viele etwas anderes erzählen.
Drops im PvP sind unerwünscht. Der Char soll “fertig” sein und man will sich messen, nicht outgearen.

Wie kommst du denn auf ne 370er Waffe? Die trägt doch keiner mehr…

2 Likes

Auch von dem Warri hier. Das 430er Bis-Azeritteil und die 430er PVP Waffe sind nur gerade nicht im angelegten M+ AE Set drin.
Aber ja, auch ein oder 2 Twinks laufen mit ner 410er oder 415er PVP Waffe rum. Schneller kommt man ohne Gear halt nicht an solches Gear als über die Eroberungspunkte.

Ich spiele hauptsächlich PVE, das ist richtig, habe aber durchaus Spaß an PVP.
Wenn ich PVP auf hohem Niveau spielen würde, würde ich auch keine Upgrades mehr aus einer Random HC ini oder dem NHC Raid bekommen.

Was ich meine ist, dass derzeit die Eroberungspunkte Belohnung die einzige Quelle ist, die mir garantiert nicht dauerhaft einige meiner Slots leer ausgehen zu lassen oder sie mit “falschen” 2nd Stats zu Equipen.

Hatte mir nur einmal Memme angeschaut, weil er so klang als würde er derzeit viel RandomBgs machen…

Edit: Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.
In RandomBGs skaliert doch das Gear!?
Nur die höheren 2nd Werte durch höheres Gear machen einen Unterschied!?
Ich mache doch an jemandem mit 370 Gear den selben % Schaden wie an jemandem mit 440er gear, es sei denn einer von beiden hat einen Haufen Vers gestackt, oder?
Was natürlich etwas ausmacht ist, ob ich mit bunt zusammen gewürfeltem Gear ohne VZs auf Waffe etc und leeren Sockeln oder mit BIS-Stats und voll verzaubert und gesockelt antrete.
(Sockel sind nur im Rated deaktiviert oder? Im RandomBG zählen die trotzdem oder?

Sonst nichts? :slight_smile:
Siehst du, unser Gear besteht fast ausschließlich aus PvE Gear.

Korrekt, doch dann hört es aber auch schon auf. Es geht ja nicht nur darum, wo man sich schneller oder einfacher anfangs ausstatten kann, sondern wie die Kurve generell aussieht. Und genau dort fällt die Kurve für PvP rapide ab.
Wie gesagt, wir beiden haben kaum PvP Items an, der Grund ist die ja bekannt :slight_smile: .

Das ist ein schlechter Vergleich, denn nhc raid und hc inis sind schlechter im Itemlevel. M+ 10er ist kein Thema, hatte dir das oben ja beschrieben. Das Itemlevel und die Menge an Titanresidiuum sind die ja sicherlich bekannt :wink: .
Denke du verstehst worauf ich hinaus will.

Und als PvPler bekommst du vorgeschrieben, welchen Itemslot du zu nehmen hast. Häufig unbrauchbar, da man längst besseres hat, oder die Stats falsch sind. Oder aber man hat ein Item mit niedrigerem Itemlevel, doch ein Sockel wertet das Item so stark auf, dass das vermeindliche Upgrade per Weekly wieder nichts bringt. Es ist schlichtweg nur noch frustrierend.
Die 430er Waffe brachte mir rein gar nichts. Warum? Hab ne 435er angelegt mit besseren Stats. Hatte ich Waffen für meine Spec zur Auswahl - nein. Unabhängig davon, müsste die so oder so irgendwie aufgewertet sein, damit das eine Verbesserung darstellt.

Memment ist a) nicht die Referenz und b) jammer er immer, gelle Memmet :stuck_out_tongue: .

Keiner weiss genau, was skaliert. Es liegt wohl am Itemlevel und den Mainstats. Die sec. Stats skalieren nicht, korrekt.

Der mit dem niedrigeren Itemlevel macht an dir mehr Schaden als bei ihm angezeigt wird. Du wiederrum machst weniger Schaden an ihm, als dir angezeigt wird. Die angezeigten Zahlen sind Augenwischerei.

Beispiel: Bei ihm steht 10.000 Schaden verursacht, bei dir kommen aber 15.000 Schaden an.
Bei dir steht 20.000 Schaden verurscahte, be ihm komen aber 15.000 Schaden an.
Sec. Stats gleichen das nur bis zu einem gewissen Grad aus.
300er Itemlevel gegen 400er Itemlevel ist ein solche großer Unterschied, dass der Unterlegene einfach überfahren wird.

400 zu 430 ist nicht mehr ganz so krass, aber ein Unterschied besteht.
Es ist auch so ein System, was keiner wollte.

Es ist nichts und nirgends etwas deaktiviert, alles funktioniert.

2 Likes

Mein Jäger, ist nicht mehr mein Main , sondern mein Schami. Jäger stinkt, seit er diesen bescheuerte Pfeil bekommen hat, den man alle 7 Sekunden nachsetzen muss.

Spiele auch seit BFA kaum noch Bgs , kommste ja nicht zu , denn meine Zeit reicht nicht um im PVE Klamotten zu farmen und im Random Bg Spaß zu haben, seit 8.2 habe ich gar kein Bg mehr betreten. Naja und seit Classic habe ich BFA gelöscht.

Ich hatte es sogar hinbekommen 2 Monate zu pausieren und das heißt was bei mir.

Weiß halt keiner genau und wenn du mal mit Gammelgear ins Bg gehst reden wir danach noch mal XD.

Ja und zwar so lange bis ich mein WOD System wieder habe, soo. Und nein ich bin keine Referenz.

1 Like

Naja meine Erfahrung bislang ist einfach.
Wenn ich mal auf nem Alt unterwegs bin:
Im OpenPVP werde ich weggebügelt mit niedrigem GS, in BGs merke ich wenig Unterschiede, solange mein Char einigermaßen die passenden 2nd Werte, VZs, Traits etc hat.

Edit:

Das System in Draenor für das PVP Equip fand ich auch nicht schlecht.
Das Problem war da nur, dass das PVP Equip das beste/schnellste war um einen Charakter zu equippen, jetzt ist es halt anders.
Wird halt nur irgendwann nervig, wenn man für nichts anderes außer verschiedenen Gearsets Platz in den Taschen hat.
OpenPVP-Set, Arena/BG-Set, Instanz-Set, Raid-Set, Tank-Set etc pp

Da hast du Recht aber nur bei Twinks :slight_smile: , deinen Alt hast du normal im PVE ausgerüstet und die Klamotten waren gut für den Raideinstieg, alles darüber war PVE deutlich besser und im PVP war es das Beste was es gab.

Ich finde an dem System einfach den Fehler nicht und verstehe auch nicht wie man sowas abschaffen kann.

1 Like

Meine Idee wäre einfach ein Gearsystem in dem frische Charaktere auf ein Minimum-Itemlevel hochskaliert werden, ähnlich dem Timewalk-System mit dem runter skalieren.

Sprich, frischer Maxlevel Char:
-das Gear wird für Random BGs auf derzeit z.B. 400 hochskaliert
-das Gear wird für Random HC inis auf k.a. 370 hochskaliert
man kann den für sich interessanten Content ohne Barriere bestreiten und muss nicht über Weltquest oder Berufe/AH sein gear verbessern um diese Dinge betreten zu können.
Für das PVP einen Händler platzieren, bei dem ich mir Gear kaufen kann, welches wie im Draenor im PVP hochskaliert. Die Währung dafür sollte aus allen PVP-Quellen droppen, dafür kein Gear mehr aus Abwurfkisten etc

Edit:
Trotzdem sollte man minimale Unterschiede spüren können zwischen einem frischen Charakter und jemandem, der viel Zeit in seinen Char investiert hat.
Ich finde halt, da man ein Rolllenspiel spielt, sollte der Charakterprogress nicht völlig hinter Skalierungen verschwinden.

Nein, ich bin gegen jede Skalierung, man darf ruhig überfahren werden wenn man mit Gammelgear kommt, das sehe ich nicht als Problem. In Random Bgs fehlt aber die Möglichkeit an Konkurrenzfähiges Gear zu kommen, das geht nur über Rated und nur ab ca 1,8 k wenn ich das richtig verstanden habe.

Es macht in meinem Kopf überhaupt keinen Sinn, das PVE Gear im PVP besser ist.
Das 2. was keinen Sinn macht ist das man PVP Gear hinter Rating verschanzt, damit bricht dir jeder weg der das entsprechende Rating nicht schafft oder generell kein Rating mag.

Das Ergebnis können wir sehr gespannt seit Legion verfolgen, ich geh auch nicht ins Bg, bis ich mal 440 er Gear habe ist die Expansion um.

Ich will mir Abends entspannt ne Stunde oder mal auch 30 Min auf die Birne hauen und das wars. Ich will den PVE Quark net machen. Damit fällt in der Regel auch Rated aus, was bedeutet ich brauch das Eq aus Random.

Damit kann ich nicht alleine sein, sonst wäre die Com nicht so krass weggebrochen.
Viele Causual hatten Ihre Nische im Random, die wurde einfach platt gemacht. Joa denn halt nicht. ich hoffe Blizz hat mit dem nächsten Addon ein einsehen, ich werde es sonst nicht kaufen ,das ist bei mir das Kriterium. Sonst bleibe ich lieber bei Classic.

2 Likes

Wenn wir jetzt nur mal PVP betrachten.
Du möchtest, dass alle die PvP Gear haben gleich stark sind.
Du möchtest aus dem “niedrigsten” PVP Content mit dem besten PVP Gear belohnt werden.
Welches Gear sollten Leute bekommen die Rated spielen?
Besser dürfte es ja nicht sein, da du ja mit ihnen gleich auf sein möchtest.
Skalierung möchtest du auch in keiner Weise.

Das Scaling sollte überall gleich wirken, jedenfalls hat Blizzard nichts anderes gesagt. Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Jede Situation habe ich sowohl drinnen als auch draußen erlebt.
Im instanzierten PvP spielen die Spieler vielleicht anders, als draußen. Jedenfalls treffe ich draußen mehr “noobs” als in BGs an.

Und worin lag hier das Problem? Beim glauen Equip gebe ich dir recht, doch beim epischen nicht. Das dauerte weiterhin. Bis zu einem gewissen Grad was das Blaube schneller zu erreichen und auch besser. Ab Season 2 nicht mehr. Wir reden hier also von einer Season bis zu einem gewissen Grad.
Wenn PvPler ins PvE müssen für Equip, warum dann nicht auch andersrum?

Platz ist genug, ja es wird eng, wenn man für alles mögliche ein “Set” zusammenstellt. Aber ein Problem stellt es nicht dar. In Classic und TBC war das nicht anders. Im Übrigen habe ich seit Legion noch nie so viel Items im Inventar gehabt, wie früher.

Wie gesagt, gabs früher auch und da waren die Taschenplätze noch viel kleiner :slight_smile: .

Wo ist das Problem genauso war es ja mal, Leute die Rated gespielt haben, hatten anderesfarbiges Gear, paar Gimmicks ,nen Reittier und das Eq hat sich farblich abgehoben. Das PVP Gear hatte aber die gleichen Werte.

Natürlich soll jeder an das beste PVP Gear kommen können, ansonsten macht PVP keinen Sinn, einfach weil es dann zu PVGear verkommt genauso wie es jetzt ist. Auch fehlt dir dann der Vergleich, den du in der Regel nicht mehr ziehen kannst. hat mich zu WOD en Jäger mit dem gleichen Eq überfahren, habe ich schon mal geschaut wie der das gemacht hat.

Heute sagste, ja alles klar hat 100 k mehr Life.
Ich kann mich noch an die vielen Duellierer erinnern die sich zu Massen vor SW oder OG den Schädel eingeschlagen haben. Siehst du noch welche ?
Wie auch EQ > Skill und das ist im PVP einfach dusslich und vor allen Dingen nicht notwendig ,geschweige denn sinnvoll. Dieses rumskaliere ist doch nur Flickwerk sonst würden sie das System erklären und nicht nur so ein halbgares Bildchen zeichnen.

1 Like

Das hatten wir in Legion zusätzlich zu den Templates.
Ansich prima nur hattest du halt keine Möglichkeiten dein Character anzupassen. Im Klartext heisst das, du musst so spielen, wie man es dir vorgibt. Cookie-Cutter sag ich nur.

Es soll um gar kein Gear zur Verbesserung gespielt werden.
Man erspielt sich blauen und episches Gear, wobei die maximalen Itemlevel vorgegeben sind und fertig. Im PvP-Kampf sollte das PvP-Gear immer das beste sein. Im PvE-Kampf sollte das PvE-Gear immer das beste sein. In WoD hatten wir genau diese Situation.

Kein System ist perfekt, in WoD war man nahe dran. Es werden immer Spieler “hinten runterfallen”. Man kann und und sollte nicht auf alle eingehen.

5 Likes