Die richtige Gilde finden?

Hallo,

ich wollte hier mal meine Gedanken niederschreiben (wall of text inc.), vielleicht hat jemand eine passende Anmerkung dazu. Eine Sache vorweg, es geht nicht um den angezeigten Forenchar.

Ich suche Anschluss an eine Gilde. Ich hatte in Anniversary zwei Chars auf 60 gelevelt, ohne Hilfe von außen, habe ganz gut Gold gemacht durch das AH, habe brauchbares Equip usw., eigentlich komme ich auch gut allein klar. Aber allein ist es langweilig. Damals, also um 2007 herum, war ich mit verschiedenen Chars in verschiedenen Gilden. Das war aber alles irgendwie leichter, vor Allem deswegen, weil ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht habe. Man hat halt zusammen gezockt und zusammen geraidet und was weiß ich, irgendwann gab es sogar eine ingame-Hochzeit usw… Damals hatte ich aber auch mehr Zeit für das Spiel.

Ich hatte einige Jahre gespielt, dabei aber auch die Kontakte verloren, die Leute haben aufgehört oder ich habe was Neues angefangen. Dann war viele Jahre Spielpause und ich bin nun seit etwa einem Jahr wieder dabei. Ich merke auch, dass sich das Game insgesamt verändert hat, die Chatchannels sind anders geworden, es wird nach anderen Sachen gesucht als damals, die Leute haben andere Ansprüche, es gibt jetzt diese verfluchten Goldseller, aber auch normale Leute und alles ist internationaler geworden.

Es gibt Gilden, die Leute suchen, also habe ich mich einer angeschlossen. Alle Anwesenden sind deutschsprachig, es sind vielleicht 10-20 Personen online. Es wird da miteinander gequatscht, aber mir ist insgesamt zu wenig los. Weder gelingt es mir, jemanden für eine Ini zu rekrutieren, noch scheint da jemand anders sowas zu machen. Ich habe den Eindruck, die prokeln da alle nur für sich allein herum. Andererseits möchte ich aber auch nicht stundenlang im Chat abhängen und auf irgendwas warten. Beim Gildenbeitritt hatte mich niemand gefragt, was ich im Spiel vorhabe (also um abzuchecken, ob ich zu der Gilde passe). Gerade auch solche Aspekte sind immer ein Alarmsignal für mich, da ich dann sehe, inwieweit gegenseitiges Interesse besteht - oder ob eben nicht.

Jedenfalls überlege ich nun, die Gilde wieder zu verlassen und mich einer anderen anzuschließen. Vielleicht einer nicht deutschsprachigen Gilde. Das wäre an sich kein Problem, da ich fließend Englisch spreche. Möglicherweise sind nichtdeutsche Gilden sogar weniger piefig und machen mehr los, haben mehr Schwung und Flexibilität. Aber was, wenn es dort genau so langweilig ist? Man kann ja nun nicht ständig Gildenhopping betreiben. Oder mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken? Wie seid ihr vorgegangen, um eine Gilde zu finden? Wie viele Leute sollten in so einer Gilde sein oder auf was muss ich noch achten? Besonders grauenvoll wäre für mich ein Discordzwang, denn ich bin froh, wenn ich mal keine Stimmen hören muss, silentium est aureum, besonders in der heutigen Zeit. Was kann man überhaupt von einer Gilde erwarten?

1 Like

97%+ der Gilden sind Zweckgemeinschaften zum gemeinsamen Raiden und nach der ersten Equip-Farmerei in einem neuen Addon, sind einfach immer weniger online, weil die meisten raidloggen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, auch ich telefoniere und meete mich täglich im Job, habe aber abends definitiv weniger Bock zu schreiben als zu quatschen, so sieht das glücklicherweise der überwiegende Teil der Spielerschaft und hängt mit im DC, man zockt gemeinsam, mittelfristig nicht mal zwingend nur WoW, auf Tippen von endlos langen Sätzen hätte ich da einfach keinen Bock mehr.

Für deine Ansprüche, wirst du vermutlich länger suchen müssen, denn für den überwiegenden Teil der Spieler, besteht das hier nunmal für’s Raiden.

Und ja, du machst dir mehr Gedanken, als Otto Normalspieler, der leaved einfach ohne was zu sagen oder lässt das so ausschleichen und loggt sich nicht mehr ein, selbstredend ohne Info an irgendwen.

"Damals"™, auf Lakeshire, als ich nach einigen Jahren Pause mit 2019 classic wieder einstieg, habe ich eine Gilde hier über’s Forum gefunden. Da musste man sich noch in deren Forum! (Discord war noch nicht geboren oder zumindest nicht aktuell) „bewerben“. Viele finden/fanden das schräg, aber letzten Endes fand sich eine jahrelang bestehende Gemeinschaft aus Gleichgesinnten zusammen, die gut kompatibel waren.
Auf Hordenseite habe ich später auch eine Supergemeinschaft durch dieses Forum sowie ein paar Tage Serverchat lauschen gefunden.

Das hat sich leider alles geändert. Was man so im Serverchat angeboten bekommt, würde mich nicht reizen. Entweder „Fun“ Gilden, meistens total viele Mitglieder, die aber auch nicht so recht was zusammen machen. Bin immer entsetzt, wenn jemand aus einer großen Gilde, wo gerade 30+ Leute on sind, im Serverchat nach einer Inigruppe oder schlimmer noch, nach Hilfe bei einer Quest sucht.

Dann die Gilden, die „Pumper“ suchen.

Sowas wie gechillte Gilden, die zusammen Inis laufen und vielleicht gar gemeinsam einen Raid (sollte mit den 20ern ja irgendwie machbar sein) probieren, gibt es wohl nicht (mehr).

Du könntest mal deinen Serverdiscord ausprobieren. Stell dich, deine Wünsche und Bedürfnisse dort vor. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die „socially disabled“ sich auf dich stürzen. Drum bin ich, bis auf Lakeshire Horde, in keinem Serverdiscord. Da sammelt sich schon viel … (Selbstzensur).

Wünsche dir Glück bei der Suche. Es gibt sicherlich ein paar wenige passende Gilden. Nur dann wohl ohne „Naxx clear in 57“.

1 Like

Die globalen Channel sind bei mir aus, da stand noch nie etwas nützliches und seitdem WoW Tausende mehr Spieler pro Server unterstützt, bekommt zur Prime sowieso niemand mehr mit was da steht ohne zu scrollen. Komplett sinnlos.

Zeit braucht man schon um sich eine Friendlist aufzubauen und die zu pflegen.
Am einfachsten wenn man ab Release/Fresh eines Servers dabei ist und während der Levelphase sich die Leute merkt und den Kontakt hält, daraus kann eine Gilde entstehen, oder zumindest die Friendlist wachsen.

Kurz vor TBC und während Pre Patch werden einige neue Gilden entstehen und existierende auch neue Leute suchen. Zum Beispiel um gemeinsam Ruf in Dungeons zu grinden, die Chance würde ich nutzen. Die erste Woche wird extremer Ruf Grind, manche werden Random rein weil instant Gruppen aufgehen werden, aber du kannst dich auch mit einer Stammgruppe verabreden.

Wenn du raiden willst, gleich mit denen klären und Kaderpläne machen. Auch englisches WoW Forum und Classic/TBC Discord checken. Bessere Gelegenheit gibt es nicht zum TBC Start. Aber die ersten Wochen wirst du auch selbst aktiv sein müssen, sonst wird das nichts.

Genau sowas würde mir gefallen. V.A. auch eine Gilde, die mir das Gefühl gibt, gebraucht zu werden. Also nicht nur jemand zu sein, der online ist, sondern der auch gefragt wird, ob er mitkommen will.

Wie mache ich das? Das ist doch nichts Offizielles?

Ich weiß ja nicht, auf welchem Server du spielst, aber alle haben wohl einen „Serverdiscord“. Google mal nach deinem Server/Fraktion, passende WoW-Version und Discord. Da sollte was auftauchen. Allerdings sind diese Server - Ausnahme Horde Lakeshire (das ist allerdings Classic MoP) - relativ „salty“ meiner Erfahrung nach.

1 Like

Du bist damit nicht alleine. Das steht außer Frage.

Und ja, du machst dir viel mehr Gedanken als viele andere Spieler.

Ich z.B. suche seit nun mehr 9 Jahren nach einer neuen Gilde und stelle mir immer noch die immer gleichen Fragen.

Es kommt natürlich auf so viele Faktoren an um eine passende Gilde zu finden. In erster Linie was du möchtest und was du dir vorstellst. Dann, was sich die Gilde wünscht und sich vorstellt. Und in wie fern das miteinander kompatibel ist. Dann besteht auch immer die Frage, in wie weit du oder die Gilde bereit seit, gewisse Kompromisse einzugehen. Denn es wird wohl nicht die eine perfekte Gilde für jeden Spieler geben.

Und in einer Gilde, kann man auch nicht alle Spieler zu 100 % glücklich machen, sodass jeder das bekommt was er wirklich möchte. Es wird immer etwas geben, das dem einen oder anderen nicht passt oder was einem stört. Auch da dann die Frage, in wie weit sowas einem stört oder ob man darüber hinweg sehen kann, da ja ansonsten alles andere passt.

Aber das muss am Ende jeder für sich selbst beantworten.

Eines steht jedoch fest. Die passende Gilde zu finden, das braucht Zeit, Geduld und Nerven. Die Auswahl ist schier grenzenlos. Gerade auch, wenn man in andere Sprachen übergeht als Deutsch.

Für mich z.B. ist es bedeutend schwerer, da der Kern der Gilden der M+ und Raidcontent ist. Das ist es, worüber sich 99 % aller Gilden definieren und warum sich die aller meisten Spieler einloggen. Für mich ist das nichts. Ich bin bis heute nicht eine M+ gelaufen und geraidet habe ich das letzte Mal 2015. Auch wenn viele Gilden sagen: „das macht uns nichts aus, du bist trotzdem ein Teil der Gilde“ ist es das eben nicht. Das habe ich schon zu oft erlebt. Man ist einfach der Außenseiter und für sich alleine, da die anderen nichts anderes machen als M+ zu laufen oder sich einmal die Woche für den Raid einzuloggen.

Ich weiß ehrlich gesagt keinen ultimativen Tipp. Nur den, die Hoffnung nicht zu verlieren. Dich selbst nicht zu verbiegen und weiter deine Augen offen zu halten. Neben dem Forum gibt es viele weitere Möglichkeiten, so z.B. auch bei Facebook. Oder das, was die Vorredner auch schon gesagt haben mit den Discord Servern.

Ich jedenfalls wünsche dir alles erdenklich Gute und nur das Beste. Ich wünsche dir, dass du eine für dich passende Gilde findest.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.