Hallo,
ich wollte hier mal meine Gedanken niederschreiben (wall of text inc.), vielleicht hat jemand eine passende Anmerkung dazu. Eine Sache vorweg, es geht nicht um den angezeigten Forenchar.
Ich suche Anschluss an eine Gilde. Ich hatte in Anniversary zwei Chars auf 60 gelevelt, ohne Hilfe von außen, habe ganz gut Gold gemacht durch das AH, habe brauchbares Equip usw., eigentlich komme ich auch gut allein klar. Aber allein ist es langweilig. Damals, also um 2007 herum, war ich mit verschiedenen Chars in verschiedenen Gilden. Das war aber alles irgendwie leichter, vor Allem deswegen, weil ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht habe. Man hat halt zusammen gezockt und zusammen geraidet und was weiß ich, irgendwann gab es sogar eine ingame-Hochzeit usw… Damals hatte ich aber auch mehr Zeit für das Spiel.
Ich hatte einige Jahre gespielt, dabei aber auch die Kontakte verloren, die Leute haben aufgehört oder ich habe was Neues angefangen. Dann war viele Jahre Spielpause und ich bin nun seit etwa einem Jahr wieder dabei. Ich merke auch, dass sich das Game insgesamt verändert hat, die Chatchannels sind anders geworden, es wird nach anderen Sachen gesucht als damals, die Leute haben andere Ansprüche, es gibt jetzt diese verfluchten Goldseller, aber auch normale Leute und alles ist internationaler geworden.
Es gibt Gilden, die Leute suchen, also habe ich mich einer angeschlossen. Alle Anwesenden sind deutschsprachig, es sind vielleicht 10-20 Personen online. Es wird da miteinander gequatscht, aber mir ist insgesamt zu wenig los. Weder gelingt es mir, jemanden für eine Ini zu rekrutieren, noch scheint da jemand anders sowas zu machen. Ich habe den Eindruck, die prokeln da alle nur für sich allein herum. Andererseits möchte ich aber auch nicht stundenlang im Chat abhängen und auf irgendwas warten. Beim Gildenbeitritt hatte mich niemand gefragt, was ich im Spiel vorhabe (also um abzuchecken, ob ich zu der Gilde passe). Gerade auch solche Aspekte sind immer ein Alarmsignal für mich, da ich dann sehe, inwieweit gegenseitiges Interesse besteht - oder ob eben nicht.
Jedenfalls überlege ich nun, die Gilde wieder zu verlassen und mich einer anderen anzuschließen. Vielleicht einer nicht deutschsprachigen Gilde. Das wäre an sich kein Problem, da ich fließend Englisch spreche. Möglicherweise sind nichtdeutsche Gilden sogar weniger piefig und machen mehr los, haben mehr Schwung und Flexibilität. Aber was, wenn es dort genau so langweilig ist? Man kann ja nun nicht ständig Gildenhopping betreiben. Oder mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken? Wie seid ihr vorgegangen, um eine Gilde zu finden? Wie viele Leute sollten in so einer Gilde sein oder auf was muss ich noch achten? Besonders grauenvoll wäre für mich ein Discordzwang, denn ich bin froh, wenn ich mal keine Stimmen hören muss, silentium est aureum, besonders in der heutigen Zeit. Was kann man überhaupt von einer Gilde erwarten?