Die Zerstörung von WoW

Genau das ist auch das Erschreckende an dem Ganzen. Dass ein 14 Jahre altes Spiel für eine aktuell sehr große Zielgruppe der einzige Rettungsanker ist. :rofl:

1 Like

Würde ich jetzt nicht sagen. Rng, auf jeden Fall, auch nicht wenig, aber extrem viel? Aber ja, mein Punkt war nur Classic und BfA haben deutliche Unterschiede in der Menge an RNG - und auch in der ART von RNG. Nicht alles ist eine Dosis Frage.

Wie gesagt, wenn der ganze Raid schon wieder 2 Pala/Schamy Teile lootet und sie damit nichts anfangen ist das auch nicht toll, aber das ist viel weniger tragisch als wenn zum 5. mal Person X ein super über TF mega Teil des Todes direkt von der BiS Liste bekommt (was er natürlich auch nicht handeln kann) während Person Y zum millionesten Mal sein Trinket nicht mal in der normal-variante sieht.

Wie die Dinge sind und wie man sie wahrnimmt sind halt nicht unbedingt das Gleiche.

Gerade Classic hat da ein wunderschönes Beispiel. Alle haben das System gehasst, dass man wenn man eine Weile gelevelt hat man erschöpft war und 50% weniger EP bekommen hat. Das System gibts heute auch noch, nur heißt es nicht erschöpft, sondern „normal“ - und wenn man „nicht erschöpft“ ist, dann ist man „ausgeruht“ und bekommt 200% EP. Das System dagegen ist sehr beliebt.

Der einzige Unterschied: Die Benennung und positive statt negative Zahlen (+100% wenn ausgeruht statt -50% wenn erschöpft).

Linke einen armory jemanden der 5 425 BiS slots hat würde ich gerne sehen.

Kannst mich gerne ingame anschreiben und betrachten. Ich hab sogar ein BiS Item 3x in 425 bekommen (eins davon war ein gekauftes BoE, aber alle 3 mit gleichen Stats).

Server ist Blackrock und ich bin aktuell online.

Edit: Wurde sogar im Arsenal richtig geändert. Und da lauern sehr viele weitere 425er in meinem Inventar und wie viele 420er Items ich schon verkauft hab will ich gar nicht wissen, das ist bestimmt schon zweistellig.

Quod erat demonstrandum

Danke Gharzok

1 Like

Dein trinket ist aber nicht BiS :grinning:

Für meine aktuelle Kombo im 3v3 ist es BiS, da ich Maledict als einziger Spieler im Team nicht gerade als effektiver beurteile.

Ist auch ziemlich sinnlos jetzt wegen 5-6 425er so sinnlose Diskussion zu machen gibt aktuell 1100 Spieler sind bei 420+

1 Like

Hättest du die Diskussion doch nur letzten Content gestartet, als ich World Rank 1 im Gearscore war mit angelegtem 391 Gs und das noch 6 Sockel hatte. :rofl:

Da fühl ich mich die Season fast schon undergeared. :smile:

Wie schon öfter erwähnt, ich kenne Classic nicht. Ich habe erst ca Mitte Cataclysm angefangen, und als Pandaria released wurde, musste ich mich noch beeilen, einen Char auf max zu bekommen, weil ich halt mit rumgucken, forschen, spielen, erkunden, komische Dinge tun und Klassen ausprobieren beschäftigt war.
Den Bruch im Spielgefüge, der schon teilweise mit Pandaria (Talente) kam, und dann mit dem ganzen Garni und Missionengedöns, wofür es Resourcen zu beschaffen galt, und andererseits dem plötzlichen Hintergeworfen bekommen von Gear, habe ich aber eben auch gesehen, erlebt, und ich finde ihn bis heute nicht gut. Ja, ich habe von der Golddruckmaschine „profitiert“, schlecht finde ich es immer noch. Als Designentscheidung. Als Spielausrichtung. Als Idee. Ebenfalls seitdem spreche ich mich gegen den Charakterboost aus, gegen Erbstücke für Gold, die seit der letzten Entwertung der Teile auch keine 10k Gold mehr wert sind. Für die meisten hab ich mir noch den Allerwertesten aufgerissen, um sie mit Tapferkeitspunkten oder Dunkelmondlosen zu kaufen bzw aufzuwerten. Heute erledigt das die WoW Marke für jeden Spieler, der noch n Zwanni extra investiert. Da wurden einfach Weichen gestellt, deren Gleise in den Abgrund führen.

Und BfA ist doch der Beweis für meine damalige Kristallkugel, dass das Spiel nach und nach durch diese Entscheidungen negativ beeinflusst wird. Story ingame? Wenn man nicht ausserhalb des Spiels nachguckt, versteht man nur noch Bahnhof. Und die wenigen Storyfetzen sind teilweise in Missionen versteckt, die seit 2 Addons oder 4 Jahren NIE „Texte“ mitbrachten, oder schlimmer, RNG-Drop Quests. Trotzdem alles nur Storyrandgeschichten, substanziell ist nur die Kampagne und danach ist Schicht im Schacht.

Was es aber zu Hauf gibt, ist repetitiver Kram, Weltquests (die mit Abstand furchtbarste Erfindung seit Erfindung der Quests) um Azerit zu farmen, um Resourcen zu farmen, um Ruf-über-ehrfürchtig zu farmen, wieder „Aufbaukram“ wie an der Küste, diesmal mit Berufskram. Okay, wenn es 3 Taucherhelme sind, 20 geschliffene Temposteine beim besten Willen nicht. Hab ich auch nicht, und schon gar nicht übrig (die brauchen meine 15 Chars selber lol). Alternativ kann man sich dann mit 100g abzocken lassen für ein bissel Ruf und Azeritalmosen, damit die Kriegsfront aufgeht. Und von dem unfassbar grauenhaften Questdesign IN der Kriegsfront will ich da nicht mal anfangen, das ist so unfassbar schlecht und nervig gemacht…

Ich hab zuletzt die verbündeten Völker gelevelt vor allem, und obwohl das Leveln nun endgültig im Eimer ist, man episch geproccten Sondermüll bekommt (jedes Fundstück ist wertvoller, weil es Werte hat, Quest"belohnungen" bis ca lvl 60 oder sogar drüber haben einfach KEINE Werte), der mich maßlos aufregt und man einfach so irre viel EP bekommt, dass man planen muss, wo man nicht hingeht (früher hat man sich überlegt, wohin man geht), ist es einfach schrecklich erholsam, von diesen ganzen grässlichen Designentscheidungen mal für ein paar Stunden nicht belästigt zu werden.

Und das ist auch der Tenor, den man quer durch die Bank von den Streamern hört. Leveln ist herausfordernd, man wird eingesaugt in die Story. Die Welt ist gefährlich. Man redet mit seinen Mitspielern. Man kümmert sich um Berufe. Man tut sich zusammen. Man muss sich sogar zusammentun. Man tauscht Fundstücke, obwohl sich eigentlich niemand sonderlich für Gear interessiert. WOW ist wieder Spiel, und keine Gearslotmaschine mit RNG(anti)Spass. Zwischen dem, was ich grad wieder erlebt habe beim Leveln (nämlich WoW als Spiel) und dem, wie es in Classic sein wird, liegen Welten, und ich wage nicht einmal zu behaupten, dass ich auch nur Ansatzweise wüsste, wie es damals war. Aber WoW ist auch heute noch bis lvl 90 ein Spiel (abgesehen davon, dass Berufe mitskillen beim Leveln heute einfach komplett sinnfrei ist), und danach wird es irgendwas anderes. Im Zweifel eine E-Sport-Platform mit (noch) angeschlossener Aussenwelt.

Und egal wie „schlecht“ Classic dann im Detail, mit all seinen Kinderkrankheiten und „Beta“-Ideen dann sein wird, wird es genau das sein, was die Leute daran wieder begeistert. Weil sie da von dem Schwachsinn der letzten Jahre einfach verschont bleiben.

Das wird sehr interessant werden zu beobachten, ob und wie / wie lange sich Spielerschichten da verschieben. Auch wenn’s immer schöngeredet wird bzw man sich davor versteckt, reale Spielerzahlen rauszugeben, es sind sicher nicht mehr geworden. Es sind massiv viel weniger geworden. Meine Gilde ist so gut wie leer (Legion sind wir noch gildenintern HC und Myth Raids gelaufen ohne auffüllen zu müssen), die letzten Mohikaner hypen sich auf Classic und loggen sowieso nur alle paar Tage mal ein, in meiner Freundesliste werden die „seit x-Jahren offline“ Angaben (von vorher immer mal ein paar Monate offline) auch immer mehr. Kann mir doch keiner erzählen, dass das heutige Spieldesign da nix mit zu tun hat. Die Abstimmung erfolgt dann bald mit „time played“ in diesem oder jenem Spiel :slight_smile:

2 Likes

Classic hat eine intakte Levelphase, dafür ein kaputtes Endgame.
Retail hat eine kaputte Levelphase, dafür ein intaktes Endgame.

Es kommt also drauf an, wo man sich befindet. Die meisten Casualspieler dürften eher in der Levelphase zuhause sein, die sind dann (leider) mit Classic besser bedient weil es Blizzard einfach nicht hinbekommt mal die Levelerfahrung in Retail zu verbessern. Einfach die verdammten Mobs ein bisschen härter tunen so dass sich auch Gruppenbildungen wieder lohnen. Mehr wollen doch diese Leute gar nicht.

Die Spieler, die aber heutzutage im Endgame spielen, werden aber maximal kurzfristig (nach anfänglichem Hype/Nostalgieflash) Spaß an Classic finden, und das auch eher deshalb weil Classic ein Reset auf 0 bedeutet (0 Gold/0 Gear/0 Chars).

1 Like

Nein, eigentlich nicht. Man kann auch als Befürworter von Retail nicht die massenhaften Kritiv bzgl. der BfA-eigenen Inhalte (IE, WF), dem Klassendesign, der Story, dem RNG, der Azeritrüstungen, dem darniederliegenden PVP etc.pp ignorieren.
Das gehört alles zum Highlevelcontent und damit Endgame.

Das mag einen in dem Moment selbst nicht betreffen, wenn man es gut findet. Nichtsdestotrotz macht sich das bemerkbar z.B. in gesunkenen Spielerzahlen und verlorener Kundentreue.

Ganz ehrlich, dass ist schon sehr weit hergeholt. Wie lang levelt man denn heutzutage, wie alt ist das Spiel, das man noch nicht jede Klasse die einen interessiert nicht weit, weit oben hat? Die Erweiterung ist bald ein Jahr alt.
Casuals, die nur am leveln sind…

a) Es gibt noch gravierendere Schwächen in Classic, die Frage ist nur welche sind einem selbst egal und welche nicht
b) Sind IE, WF usw. nur ein optionaler Teil, den es in Classic nicht mal gab (von daher auch kein Vergleich möglich). Der Kern ist aber absolut intakt (Raids, Dungeons), und bei weitem besser als die Endgame-Classic-Raids oder -Dungeons. Plus es kommt regelmäßig neuer Content.

Ne, ist leider nicht weit hergeholt. Viele Casualspieler verbringen sehr wenig Zeit in dem Spiel und haben kein großes Interesse an Raids. D.h. sie starten lieber den nächsten Twink anstatt sich an Raids zu versuchen. Ist halt dann allgemein nur die Frage, wie lange das alles Spaß macht wenn kein neuer Content kommt.

wie kommst du den auf das schmale Brett ?

2 Likes

Kompletter Blödsinn. Retail Endgame also Mythic Raids aktuell sind komplett schlecht einfach nur. Schon seit Legion. Und ich habe sie alle gemacht bis jetzt kann also urteilen. Classic Raiden ist zwar faceroll, aber macht trotzdem 1000x mal mehr Spaß.

Weshalb ich noch überlege, random zusätzlich zu laufen. Die anderen sind aber selbstverständlich an dem Punkt angekommen, an dem die Dauerverlängerung der ID prinzipiell mehr Sinn macht, als abstrakte Aufwertungen zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit auch nur EINES Itemdrops für 10 Stammis ist ja ziemlich gering, die Zeit wäre daher verloren.

Also quasi ein neues Spiel ist? …Interessant!

Weil die Spielkonzepte eben komplett auseinander gehen. Wer Classic liebt (vom Spielprinzip her!) und immer noch retail spielt der tut mir wirklich leid, er spielt dann eben ein Spiel das komplett an seinen Interessen vorbeigeht.
Das Leveln in Classic ist erheblich langsamer, man braucht Monate für jeden Char bis Maxlevel, es ist extrem langsam, man kämpft gegen 1-2 Mobs mit einem extrem reduzierten Set von Fähigkeiten, man hat Instanzen die 2-3 Stunden dauern können, Story existiert übergreifend nicht, geflogen werden kann eh nicht, und und und.

Ja, die BfA spezifischen Inhalte waren in BfA am Spieler vorbei entwickelt. Aber selbst das was übrig bleibt ist eben erheblich mehr als das Endgme von Classic. Da wären grinden für diverse Dinge (Ruf, Gold), x-mal eine Ini bis das Set voll ist, x-mal den raid bis das set voll ist, wer es mag PVP (das System ist für mich ohne Worte in Classic…).
Natürlich ist BfA ein Fehlgriff, das stellt ja glaube ich kaum wer in Frage.

1 Like

Und genau das „Faceroll“-Sein der Raids (sowie evtl. das Gameplay) wird dich nach 0,5-1 Jahren so sehr nerven dass du eh wieder retail raiden wirst. :slight_smile:

Nein, das gleiche Spiel nur mit gelöschten Chars.

2 Likes

Naja, du bist doch ein gutes Beispiel. In allen Threads rumlaufen und den Leuten erzählen was für ein schlechtes Spiel sie spielen.

1 Like