Also dann mit mindestens 2000 Leuten (Gestz der grossen Zahl) einen Verein gründen, das Gehalt zusammenschmeissen und aufteilen. Schon ist die Statistik „aus dem Rennen“ und alle haben gewonnen
Nicht wirklich. So wie Raids aktuell designed werden, also einfach mal so ohne Tests mit „Live Server Bugtesting“ sowie komplett schlecht getuned (Hi Uunat, Jaina letzte Phase…) will ich das nicht mehr spielen. Aktuell hast du die Wahl:
a) Sich den Rotz antun und seltsame Taktiken spielen (Elementar ignorieren, Ankhs in Taktik einbauen zum cheesen) ODER
b) auf Nerfs warten, die den Boss lächerlich einfach machen (Hi Jaina)
Das will ich beides nicht mehr!
Dazu kommt noch die komplett kaputte Itemisierung, die an Diablo erinnert.
Classic Endgame > Retail
Und damit beziehe ich Mythic Raiden sowohl auf Top 500 als auch Top 1000 Niveau mit ein!
Unabhängig davon das Uldir&Stand 8.0 Instanzen (danach war Feierabend) mir persönlich nicht gefallen haben, kann man hierbei trotzdem nicht das Klassendesign und die Art der Itemisierung vernachlässige. Mein Char ist nunmal 24/7 Stunden bei mir. Und wenn mich der ank*tzt würde auch ein toller Raid das nicht retten.
Ist das in Classic besser? Wird sich zeigen, ich habe in Vanilla kaum geraidet, sondern PVP gespielt.
LFR und LFG wurden nicht zuletzt für Casuals entwickelt. Blizzard hat die letzten Jahren voll auf diese Spielergruppe gesetzt. Erwähntes Klassendesign und Itemisierung betrifft die fast genauso. Ebenso das Fehlen von RPG-Inhalten wie vernünftige Berufe u.a. Oder das IE und WF, wie Blade es so schön ausdrückte, an der Spielerschaft vorbei entwickelt wurden.
Ich glaube nicht, dass gezwungene Gruppenbildung und eine höhere Schwierigkeit beim Leveln irgendetwas an der verhassten Levelphase ändern würden. Ganz im Gegenteil, der Aufschrei wäre noch größer, denn Leveln in WoW ist allgemein langweilig, wenn man es schon mit 2-3 Chars gemacht hat - das nochmal künstlich zu verlängern, wäre in meinen Augen nicht angemessen und würde wieder, zu Recht wie ich finde, zu vielen Beschwerden führen wie zu dem Patch, als das Levelscaling eingeführt wurde. Das Scaling selbst ist super, aber der Move, alles mehr in die Länge zu strecken, eher nicht.
Ich möchte behaupten, dass die Bugs und das Tuning früher genauso schlimm waren und das sowohl zu Classic als auch in anderen Addons. Da kann man froh sein, dass es jetzt fast immer nur den Endboss bzw. die letzten 2 Bosse betrifft und das ganze echt relativ schnell gefixt wird. Bei Kael’thas im Raid bin ich bis zum bitteren Ende von BC noch durch den Boden bzw. die Wand gefallen.
Aber das ist in meinen Augen das Hauptding, wieso Classic am Ende nur einen überschaubaren Spielerkern oder interessierte Ausprobierer halten wird - dass die Erwartungen noch durch eine rosarote Brille gesehen werden, ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Der Lfr und DF kamen auch nur weil die Community oder As… Spieler mit GS und Co andere Spieler bzw Twinks aus hc Instanzen oder Markenfarm Raids ausgeschlossen haben. Sorry die haben nicht das Spiel kaputt gemacht sondern am Leben gehalten.
Classic ist auch die Antwort auf den Spielerschwund der durch World of Diablocraft entstanden ist. Ich würde mich nicht wundern wenn es bald Bot Raids gibt um den Boostern einen Riegel vor zuschieben.
Und Blades schon witzig das du soviel über das System meckert und über Classic aber über die Gruppen die Wow und das Zusammspiel zerstören sagst du nie was.
Ne die spielen BFA aktiv, weil sie süchtig sind und nicht vom Game loskommen. Dann müssten sie nämlich der Realität in die Augen schauen und merken, dass sie die letzten 10 Jahre ihres Lebens versaut haben.
Also pers. spiele ich Retail und nicht Classic aus einem Grund, ich halte Retail für das bei weitem bessere Spiel. Ihc spiele aktuell selbst Beta und lange halte ich es da nie aus, tut mir leid.
Großartig , bis zu Deinem Post habe ich überlegt wie man auf dieses rührselige Gefasel antworten kann. (Bitte nicht persönlich nehmen lieber TE)
Du hast es auf den Punkt gebracht
Es ist ja zum Glück noch eine halbwegs vernünftige Diskussion entstanden
Du schreibst zwar ne ellenlange WoT, ich verstehe aber trotzdem nicht was du genau willst?!
Ihr legt nur 7 Bosse auf normal und 5 Bosse auf HC obwohl ihr massiv overgeared seid. Euch fehlt es also offensichtlich an Skill (no hate). Was soll Blizzard da jetzt machen?
M+ ist neben Raids und PvP das dritte Standbein, deswegen gibt es dort auch passablen Loot. Den besten gibts nach wie vor auf mythic.
Mal angenommen sie würden den m+ Loot streichen, dann würdest du wahrscheinlich nicht über den ersten Boss hinauskommen, weil du alles danach nicht outgearn kannst. Und 5 Monate nur einen Boss spielen zu können dürfte auch nicht unbedingt in deinem Interesse sein.
Gearscore kam erst PDK raus. In BC ist man ZH HC gegangen um die Skills der Spieler zu testen. Kara ging immer, auch für die Daily HC Quests konnte man immer Spieler finden ohne Addons oder 3t Webseiten
Dann musst du ein anderes BC gespielt haben. Wenn man random Inis oder Raids gemacht hat, ging es auch nach Gear und Exp. Vor allem beim Raid. Bei Inis hat sich bis heute nichts geändert, für eine mythische Ini kannst du dir selbst schnell eine Gruppe zusammenschustern oder du gehst irgendwo mit. Da wird nur geschaut, dass du ein bisschen Gear für die Ini hast und nach Exp kräht da kein Hahn.
Du schwadronierst in gefühlt jedem deiner Beiträge über BC, aber solltest doch gerade dann wissen, dass man auch damals nicht jeden Hans und Franz einfach eingeladen hat (außer, wenn man händeringend nach einem passenden Tank oder Heiler gesucht hat bzw. ausgewählten DD für CC, dann ist man das Risiko auch schonmal eingegangen)
EXP von BC Raids und Inis waren nur nachweisbar wenn man, Equipment aus den Raids hatte oder denn Zugang hatte. Schon komisch das ich zu BC und Beginn WotLK öfters Rnd Raids und HC hatte wie zu CataZeiten.
Ich habe erst zu WoD die ersten 3 Cataraids von innen gesehen.
Naja, das hatten wir in anderen Threads schon hinreichend besprochen, dass du schlichtweg keine Lust hattest/hast und dich nicht mal wirklich bemühst. Sagtest du ja selbst.
Ich hatte nie Probleme, bis zuletzt nicht, random Content zu bestreiten und mitgenommen zu werden. Im Zweifelsfall bleibt einem immer noch die Möglichkeit, selbst eine Gruppe aufzumachen. Und ich habe auf vielen großen Servern gespielt. Aegwynn, Frostwolf, Antonidas u.a… wenn du den Content nicht siehst, dann ist das definitiv nicht die Schuld der Community, die angeblich alle niemanden mitnehmen.
Es geht nicht ums verlängern, warum missverstehen das Leute eigentlich immer Grundsätzlich?
Es geht darum das Leveln interessanter zu gestalten. Es gab auch keine Erzwungende Gruppenbildung in Vanilla, praktisch jede Questserie die nicht in einem Dungeon endete, konnte auch Solo gespielt werden. Klar, die Elite Questen in Strangletorn hat man jetzt nicht unbedingt Solo machen können, solange die Questen noch Rot waren, aber spätestens auf auf gleichem Level gingen sie mit den meisten Specs schon ganz gut, und auf Grün, waren sie halt Grün.
Und Gruppenzwang in dem Kontext klingt eh komisch, wenn meist eh einfach ein zweiter Spieler der seine Knöpfe findet gereicht hat um die Sache schon deutlich leichter zu machen. Eine Voll Gruppe hat mit diesen Questen natürlich gar keine Problem gehabt. Aber das Design hat da auch gar keine vollen Gruppen vorgesehen, wie man später auch an den Empfehlungen im Quest log gesehen hatte die da häufig nur eine 3 stehen hatten und damit auch Solo noch ehr leicht waren, erst bei einer Fünf wusste man, das es Solo knackiger sein dürfte.
Aber Gruppenzwang? Vanilla ist doch gerade dafür gelobt worden das es den Gruppenzwang der vorher in MMOs üblich war, also das es ohne Gruppe eben wirklich nicht geht, entfernt hatte, dabei aber gleichzeitig die Balance gehalten hatte das es VORTEILHAFT war eine Gruppe zu bilden.
Ist es außerhalb des Warmodes noch Vorteilhaft zu zweit oder zu dritt zu questen? Also abgesehen davon, das die Ehefrau viel nachsichtiger ist, wenn sie selbst mit in der Gruppe ist, die nur noch schnell die Quest fertigmachen will.
Nur war das Leveln in Classic nicht interessanter, es war nur langwieriger. „Spannender“ war alleine die regelmässig Belohnung durch Talentpunkte.
Alles was in in Retail machen würde das das Leveln in Richtung Classic verschieben würde, würde es zeitlich verlängern. Und alles was auch nur leicht in die Richtung geht wird als Versuch verkauft boosts zu verkaufen.
Was würdest du denn für das Retail Leveln vorschlagen das das Leveln nicht verlängert?
Sehe ich genauso wie Blades. Das Questsystem damals war exakt so wie heute, nur langwieriger durch Hürden wie Gruppenquests, oder dass du nur 1-2 Mobs pullen durftest. Da war nichts interessant daran im Vergleich zu heute.
Interessant würde ich es finden, würde man neue Wege in das System einbauen. Ich würde mir viel mehr einen Einfluss persönlicher Entscheidungen wünschen wie bei SW:ToR und Events und Worldquests beim Leveln. Das wäre interessant, nicht die Notwendigkeit, nachts um 2 im öffentlichen Channel händeringend nach Leuten suchen, die für einen Hogger umhauen oder Jahre damit zu verbringen, einzelne Mobs herauszupullen.