Dienstleitung hin oder her, gebt denen einen eigenen Channel

Es ist ziemlich „speziell“ einen vollpreis+abo für ein Spiel zu erwerben um dann noch mehr Geld reinzubuttern um dann Sachen nicht selbst zu erspielen, man bezahlt für das Spiel und bezahlt quasi nochmal das für dich gespielt wird :rofl:

Schlimm? nah, nur in etwa so nachvollziehbar wie das mittags Programm auf RTL, viel spaß beim weiterhin nicht spielen des erworbenen Spiels.

10 Likes

Es ist leider auch ein schlechtes Bild mMn. für neue oder wiederkehrende Spieler.

Sollte es normal sein das in einem hochwertigen Spiel für das man nahezu AAA vollpreis und Abo bezahlt man für ein gutes Spielerlebnis den Handels-channel verlassen und 1-2 Addons braucht um dem lfg spam entgegenzuwirken?

Mag ja sein das es für uns alt eingesessene Spieler die neue Normalität ist, so richtig wohl dabei das einem neuen Kumpel zu erklären ist mir aber nicht, zu mal es die Konkurrenz weit besser handhabt.

Boosting war schon immer Teil des Spiels oder in mmorpgs generell gesehen, leider hat sich mit der WoW Marke das Angebot und wahrscheinlich auch die Nachfrage mehr als verhundertfacht (keine Hyperbel, das denke ich wirklich!) und ist einfach auf für mich kaum noch akzeptable level gestiegen.

6 Likes

So ein Verhalten zeigt in den meisten Fällen Neid und Missgunst gegenüber den geboosteten Spielern , bzw. die eigene Unzufriedenheit nicht selber mehr erreichen zu können.
Du hast Null negative Beeinträchtigungen in deinen Gameplay durch geboostete Spieler , weil es für jedes aufgeführte Problem eine Lösung gibt , womit du dich aber nicht zufrieden stellen willst.

Ja es sollte normal sein , weil WoW seit Classic mit Addons spielbar ist und diese zu installieren sind heutzutage drei clicks mit einem beliebigen Addon Programm.

Auch so ein Pseudo Argument , weil es in jedem andren MMo genauso läuft , ich habe in den letzten Jahre nicht ein MMo gesehen welches nicht mit boosting Werbung vollgespammt wurde , teilweise sogar penetranter als in WoW.

Wie gesagt was ändert das an deinen Spielerlebnis , wenn du die Handelschat mit Badboy usw. filterst ?

1 Like

Doch hat er, wenn dann auf seinem MMR dauerhaft Leute rumrennen, die eigentlich 1k Rating weiter oben spielen und dazu noch outgearen

Klar, wir sind alle nur neidisch.
Hast du jemals in einer Klausur in der Schulzeit so argumentieren können?
Don Carlos ist neidisch auf seinen Vater, deshalb will er seine Stiefmutter heiraten?

1 Like

Genau daher redete ich von neuen Spielern, es ist mMn. eh schon ein hartes Stück welche Arbeit Blizzard auf addons ausladet oder sogar bei Bossen etwas um das bestehen dieser herumdesigned, bei diesem Thema sollte aber Blizzard die Lösung für das Problem finden und wenn es nur ein extra Channel in den man nicht automatisch drin ist und eine strengere Überwachung und Konsequenzen von Werbung im lfg tool.

Außerdem Bezweifele ich das absolut jeder überhaupt mit addons spielt, erst recht wenn man neu ist.

Dann haben wir andere MMO’s gespielt, ich bin in den letzten Monaten in dem Contentloch etwas unterwegs gewesen und es ist nicht einmal vergleichbar was die Frequenz und Penetranz angeht.

Der Handelschat ist bei mir seid dem es Ende Legion richtig los ging eh aus, ich merke nur wie viel schlimmer es wird wenn ich mal mit neuen Charackteren in einer Stadt lande.

Was mir richtig hart auf den Senkel geht ist das eigentlich verbotene wts/sale gespamme im lfg tool, auch mit addons kam da der ein oder andere Kreative Booster durch das addon und es nervt unglaublich wenn man einfach eine geeignete pug sucht.

Selbst der hotfix von Blizzard das dort nur Stufe 60 Characktere eine Gruppe aufmachen können sollte zeigen was für einen Einfluss die Boosting Kultur nimmt und wie wenig es sie juckt, warum dort nicht hart angezogen wird und Accounts permanent gebannt werden wenn es explizit gegen die TOS ist verstehe ich nicht. (Ist ja nicht so das die Leute es mal aus versehen dort bewerben…)

4 Likes

Weil es keinen Unterschied macht ob man die Accounts sperrt oder nicht, scroll mal hoch ich hab dir vorgerechnet was mich ein Account für LFG kostet.

Alleine heute haben 2 meiner Accounts dafür schon mehr Umsatz gemacht als ich brauche um beide zu ersetzen, ist wie bei der Hydra.

Oder glaubst du wirklich die Leute machen das mit ihren echten Accounts und werden nach einer Sperre aufhören?

Nein, ich bin auch kein direkter Gegner von Boostern oder Geboosteten, ich denke nur dass die WoW Marke und das hochgehen dieser „Kultur“ dem Spiel und Spielerlebnis im großen und ganzen Schaden, die Menge und Penetranz ist das Problem.

Leider bin ich nicht naiv, Blizzard muss gut Geld an den Tokens verdienen und dürfte daher auch finanziell kein Interesse haben etwas zu tun, eigentlich seit dem einfügen der Marke ein lost cause.

Verstehe immer noch nicht, wieso man sich so daran aufhängen und immerzu darauf geiern muss, wie andere Personen ihren Content erspielen, solange es sich innerhalb der Regeln bewegt. Ich raide einfach und mach meinen Stuff und es ist für mich, mein Spielerlebnis und meine Erfolge vollkommen irrelevant, ob sich Casual-Klaus, der sich 2x die Woche einloggt für ein paar Quests und NHC-Dungeons, den Curve-Erfolg oder ein M±Mount holt mit seinem Gold. Was hat das mit mir zu tun?

5 Likes

Sehe ich überhaupt nicht so , warum sollte Blizzard versuchen Probleme für einen kleinen Teil der Spielerschaft zu lösen , wenn es dafür Addons gibt ? Ist in meinen Augen verschwendete Man Power die man in etwas anderes stecken kann.

Aber das ist ja nicht das Problem von Blizzard. DU kannst ja Addons installieren ohne merkbare Änderungen am Spiel selber zu haben.

Ich benutze einmal Premade Group Filters für die Raid Pug suche und filtere mir direkt Raids mit nur einer Person raus , damit habe ich in diesem Tab schon alle Werbung gefiltert. Bei Dungeons ist das schon ein bisschen schwerer , dafür benutze ich Mythic Plus LFG Filter um gruppen ohne score bzw. sehr geringen M+ score zu filtern.
Gestern habe ich fast den ganzen Tag rnd M+ gespielt und in der ganzen Zeit der Suche exakt eine Sell gruppe im Tool gehabt , weil der gruppenleiter 2.3k m+ rating hatte. Und so sieht das eigentlich immer aus .

mich stört das „gespamme“ eigentlich nicht. nervig - für mich - wird es nur, wenn es im 1 minutentakt kommt. und ich glaube genau das ist das problem.
auf meinen server gibt es eine gilde, die spammt im minutentakt. aber nicht nur einer aus der gilde, sondern gleich mehrere. und dann wird es nervig. wenn ihr versteht.
aber ansonsten stört mich so werbung eigentlich nicht.

Und wenn es dir zu viel wird , kannst du einfach solche Nachrichten mit bestimmten Schlagworten filtern. Das Addon Badboy funktioniert meines Wissens nach auch in Classic

oder die leute sind einfach mal vernünftig. reicht doch wenn einer aus der gilde im minutentakt seinen text postet und nicht gleich 5. aber ist wohl zuviel verlangt

1 Like

Was ist mit den ganzen casuals die 24/7 gegen Booster im pvp spielen müssen?

2 Likes

Man merkt schon wie tief du drin bist und eigentlich kein Interesse an vernünftigen Diskurs und anderen Perspektiven hast.

Es sollte nicht normal sein für ein vernünftiges Spielerlebnis 3rd Party addons installieren zu müssen.

Sobald ein neuer Spieler in eine Stadt kommt wird er aber standardmäßig mit so viel Boosting Werbung zugeballert das er alles andere und sei es nur ein flavour npc Text im Chatfenster nicht mehr lesen kann, der Chat ist so schnell voll das selbst hochscrollen nichts mehr bringt!

Es sollte nicht Normal sein das die Standard Erfahrung von neuen oder alten wiederkehrenden Spielern ohne die passenden Maßnahmen und Addons bereits so dermaßen vom /2 und LFG tool beeinflusst wird wie es aktuell der Fall ist, das ist für mich indiskutabel und kein gutes anfängliches Bild von diesem Spiel.

Es geht hier nicht um mich, ich weiß wie ich das umgehen kann, es geht mir um das Spielerlebnis und anfängliche Bild von Neuen/Wiedereinsteigenden Spielern oder Freunden die ich ab und zu mal in das Spiel einladen möchte, diese Probleme gab es vor der Einführung der WoW-Marke nicht auf diesem Level.

8 Likes

Dann biete Blizzard doch an den Umsatz durch Tokens zu übernehmen, dann werden sie vielleicht ihre Meinung ändern.

Der war fast gut, ich will gar nicht wissen wie viel das wäre.

Kann dir keiner genau sagen, würde aber wohl von 8 Stellen ausgehen
EU weit

… und …
(hab nicht alles gelesen)

ein eigener channel würde sicher nichts bringen. ziemlich sicher sogar.
früher war es die gildenwerbung die leute nicht wollten, dann gabs den gildbrowser oder wie das ding heisst^^ dennoch kam werbung im handel.
nichts anderes wär es jetzt bei den thema. weil sie eben im handel „mehr“ leute erreichen als woanders.

man soll es halt nicht übertreiben, aber genau das ist momentan meistens der fall

Vielleicht ist dort ja einfach nur das Problem dass die Accounts nicht schnell genug weg sind oder Sperren bekommen. Würde sich ja ganz leicht lösen lassen: „10 Spieler Reporten dich, ein Algorithmus schaut ob bestimmte Schlagwörter in deiner Suche im Tool verwendet wurden, Account ist erstmal für das Tool gesperrt und wird eventuell permanent gebannt nach einer Prüfung“. Aber das wäre Blizzard wohl zu heikel. Sicher wenn man immer erst 2 Monate wartet bis ein Account gebannt wurde, läuft das so. Ist halt eine Frage wie man es durchsetzt.

Selbes gilt natürlich auch für die Spammer im /2

1 Like