Dilemma Druide VS Mönch (Tank)

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich bin in meiner Raid-Gruppe in Uldir (und auch in Legion) als Tank-Druide unterwegs gewesen.
Allerdings wirkt der Druide in diesem Addon, wie vielen sicherlich bekannt ist sehr schwach und langweilig. Da will ich gar nicht genauer drauf eingehen, das Thema gibt es zu genüge.
Nun habe ich einen Braumeister, welchen ich zum nächsten Raid verwenden möchte.

Und hier kommt das Problem: Mit fast gleichen itemlvl bin ich laut meinen Heilern wesentlich schwerer mit dem Mönch zu heilen als mit dem Druiden.
Ich bin natürlich noch weit davon entfernt diesen perfekt zu spielen, jedoch achte ich auf meine Mitigation und Skillrotation.

Wo kann der Fehler liegen? Mein Tank-Partner spielt schon seit Uldir Braumeister und lag dort meist viel schneller im Dreck als ich.

(Druide ist Steeks-Blackhand)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstöße! Vielen Dank schon mal!

Hi, erstmal schön dass du im Forum nachfragst, alternativ gibts noch das deutsche Mönch-Forum was auch immer sehr gut ist, oder Peakofserenity .com als tolle Anlaufstelle wenn man englisch kann. Sehr gut und empfehlenswert ist auch der Braumeister Guide von Nirmalia der im Forum abgepinnt ist. Sind deine Heiler denn an einen Mönch gewöhnt als Tank? Du frisst eben konstant Schäden als Braumeister, dafür kriegen Heiler keine Schlaganfälle wenn du starke Hits abfängst. Wichtig ist natürlich, Eisenhautgebräu zu 100% aufrecht zu halten solange du Schaden erhältst oder gleich erwartest. Ansonsten fällst du vergleichsweise schnell um weil wir nunmal keinen großen HP-Pool haben. Hast du vielleicht Logs? Kann da gerne drüber schauen, bin selber nicht perfekt aber bin im Progress etwas weiter und spiele den Braumeister sehr viel im PvE. Als ich deinen Charakter angeschaut habe ist mir nur spontan aufgefallen, dass du 2x den Feuerodem-Trait stackst. Finde ich persönlich nicht praktisch, da nur der Schaden erhöht wird aber nicht die Chance, Heilkugeln zu spawnen. Außerdem weiß ich nicht, ob du genug RA-Stacks hast und ein Item aus Uldir um sie auszulösen, das kann ich aus der Armory nicht beurteilen. In Legion fand meine Hauptheilerin auch dass der Mönch schwerer zu heilen sei bis sie sich dran gewöhnt hatte, inzwischen ist ihr mein Braumeister der liebste Tank. Unser Job ist es nicht, Schaden wirklich zu vermeiden. Um es in eine Metapher zu verpacken: wenn eintreffender Schäden Wasser wäre, ist es z.B. beim Todesritter ein heftiger Wellengang, auf und ab. Bei uns Mönchen ist es ein Fluss, gleichmäßig und ohne größere Ausschläge. Wenn du magst können wir uns auch gerne Ingame mal unterhalten, ich bin fast immer erreichbar. Aber schlecht zu heilen ist eine Bezeichnung, die niemals auf einen Braumeister passt. Eventuell denken deine Heiler auch nicht dran, dass du nicht bei 100% HP stehen musst, um sicher zu sein? Du kannst ja im Grunde nicht an einer einzelnen Attacke sterben, aufgrund des Staggers. Und der Stagger selber kann dich ja auch nicht töten, stand neulich bei Zek‘Voz mit einem HP da und alle waren verwirrt außer mir :smiley: sorry für den langen Text.
Koraya
eMyU#21970

1 Like

Hey Koraya!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei Peakofserenity .com hab ich schon öfter mal reingesehen, bzw. auch im Discord-Channel. Eisenhautgebräu versuche ich natürlich immer zu 100% oben zu halten.

Da ich der “Logger” bei uns im Raid bin sind auf warcraftlogs .com haufenweise logs von Steephu-Blackhand und Steeks-Blackhand vorhanden. Bei Druiden natürlich wesentlich mehr, da der bis Weihnachten in 8/8 HC Uldir getankt hat.

Da der Mönch erst einmal in Uldir bis jetzt war, habe ich leider keine Azerit-Rüstung hier raus, deswegen sind die traits nicht optimal für diesen Raid. Mit “Schlacht um Daza’alor” sollte das wieder ausgeglichen sein.

Das mit dem 1 HP tanken kommt bei mir häufiger vor, vorallem beim kiten in m+ :smiley:

Was ich extrem finde: Teilweise lösche ich sogar gelben Stagger, ohne Eisenhautgebräu zu gefährden, und sterbe trotzdem…

Ich bin mal gespannt, ob ich unsere Heiler an den Mönch gewöhnen kann, jetzt da beide Tanks Braumeister sind. Der Mönch hat einfach so viele Gimmicks, darauf möchte ich ungern verzichten.

Direkte Links zu den Logs gehen nicht? :frowning:

Hi,
Für direkte Links bist du zu inaktiv im Forum. Werd mich nachher mal durchklicken und dann meld ich mich nochmal. Gelben Stagger sollte man eigentlich nicht reinigen, aber ich schau nachher mal durch. Wenn du möchtest kannst du eigene Logs auch durch den wowanalyzer .com schicken und da siehst auch schon vieles was vielleicht eine Baustelle ist. Ganz klar, die Stacks aus Uldir machen sich bemerkbar wenn sie nicht da sind (ich meine 10% mehr Crit in meinem Fall ist Bombe, im Kampf stehe ich da regelmäßig bei 45-50% Crit was die passive Heilung enorm erhöht). Ich spiele meist mit dem Schwarzochsengebräu und Nehmerqualitäten, außer bei speziellen Bossen wie Zek‘voz wechsel ich auf Schutz in der letzten Reihe, weil ich finde, dass das gut Druck rausnimmt und man nicht den Extra-CD skillen muss auf Kosten der Geballten Ladung. Wenn ich später am PC bin schau ich mir mal die Logs an, hab nur kurz die allgemeinen Stats angeschaut und da geht auf jeden Fall noch einiges was erlittenen Schaden angeht. Zu früh reinigen kann böse enden^^
Koraya

Hab schon einige logs durch wowanalyzer geschickt. Hier finde ich die Anzeige von Feuerodem uptime, usw. aber sehr subjektiv, vorallem da das Tool wohl downtimes wie bei Vectis nicht berücksichtigt. Teilweise sind die Anzeigen da sehr demotivierend, auch wenn man seine Rotation und Skills kennt :frowning:

“Geballte Ladung” habe ich im Raid auch meistens drinnen. Nur z.B. bei Zul und natürlich für m+ wechsel ich auf “Schaden Dämpfen”.

Finde interessant, dass du Schutz bei Zek’voz verwendest. Fallen die 8% weniger Stagger, bzw. der Haste-Verlust da nicht negativ auf? Bringt Schutz hier mehr als den Schaden nach der Combo zu löschen?

Mit Schwarzochsengebräu möchte ich im Moment noch nicht arbeiten. Ich denke dann wirds einfach zu kompliziert, da ich ja vom Schlaf-Tank Druiden komme :smiley:

Hehe. Nachvollziehbar. Ich muss gestehen dass ich Schutz bei Zek‘Voz toll finde, da es dir ermöglicht die gesamte Combo ohne zusätzliche CDs abzufangen und zudem bei jeder Combo bereit ist. Glaube bei meinem Gear sind es „nur“ in Summe 3% mehr Schaden die damit gestaffelt werden oder sowas. Schwarzochsenbräu hat eben den Vorteil dass du es gezielt einsetzen kannst und es bei Kämpfen, die länger als 2-3min dauern mehr Gebräu wiederherstellt- zusätzlich zu der Energie die es auffüllt. Und der CD wird ja auch noch dauernd reduziert durch Fasshieb und Tigerklaue. Bei Zul verwende ich Schäden dämpfen nicht, da ich persönlich dort keine extra-CDs brauche, das ist eigentlich da um starke Hits abzufangen wie z.B. die Combo bei Zek’Voz. In M+ benutze ich es je nach Affix und Dungeon auch schonmal, z.B. für Königsruh ist es eine gute Fähigkeit gegen den letzten Boss. Habe keine signifikanten Unterschiede erkannt bei gleichen Affixen, Gruppen und Bossen. Schutz lohnt sich eben nur, wenn man es auch voll ausnutzen kann- wenn du noch Reste übrig hast und es ausläuft entfaltet es nicht sein Potenzial.
Koraya

Ich würde dir auch alternativ hier zum Forum das Deutsche Monk Discord vorschlagen :wink:

Link:
https://discord.gg/XzEaaTm
(Gipfel der Ruhe - Deutsches Monk Discord)

Zu deinem Problem: https://wowanalyzer.com/report/fQ7BtaR2ZAnD6YmC/15-Heroic+Fetid+Devourer+-+Kill+(2:01)/3-Steeph

Ich hab den Log genommen weil Fetid für Tanks relativ Ideal ist ^^
Wenig Movement, hoher Dmg eingehend in kontrollierbaren Schüben.

In dem Log sieht man. Deine ISB Uptime ist tatsächlich sehr gut und dein Stagger remove sieht auch sauber aus.

Was ich jetzt nur vermuten kann, warum deine Heals sagen die haben teilweise Probleme dich oben zu halten, ist mehr Klassen und Movement bedingt.

Der Druide hat es da eigentlich leichter dich zu toppen als der Disc.

Das Problem für Heiler bei Monks ist immer folgendes. Anders als bei normalen Klassen kommt der Schaden später. Wenn man also intuitiv den Schaden wegheilen will kriegt der Tank keinen. Deswegen nimmt man die Aufmerksamkeit dann oft vom Tank runter und fokussiert sich auf einen anderen Spieler nur um festzustellen das der Stagger härter Procct als man erwartet hat und jetzt den Tank nicht hochgezogen kriegt.

Schaut man sich DTPS Charts bei Monks und bei zB. Druiden an sind Monks definitiv schwankender als Druiden.
Heiler die es nicht gewohnt sind oder nicht richtig auf eingehenden Schaden reagieren kriegen deswegen schnell stress mit Monks.

Ansonsten kann ich grade nur relativ schwer beurteilen ohne dich selber zu Heilen woran es liegen könnte das deine Heals sagen das die Probleme haben dich hoch zu ziehen.
Was ich vermute ist: Es gibt stellen in Kampflogs in denen deine HP einfach verschwindet. Als wenn du vergessen hättest ISB zu recasten und jetzt auf einmal schaden reinkommt. In den Logs liest es sich so als hättest du Moderate Dmg Purified und wurdest direkt danach auf High Stagger hochgeschlagen.

Mit dem Hintergrund: Moderate Stagger kann man als Heiler relativ entspannt passiv/aktiv Gegenheilen. Wenn dein Stagger aber stark zwischen High und Moderate schwankt kriegt man durchaus stress.

Aber nur aus Heal-Sicht. Komm einfach mal zu uns ins Discord (link oben). Wir haben da ein paar sehr aktive Spieler die dir noch was besser helfen können.

(P.S. Zu der Geschichte mit den Links: Der ultimative Forenguide (Codes, Vertrauensstufen, FAQ) - #36 von Rongkar-antonidas)

Zunächst möchte ich euch noch einmal für die tollen und ausführlichen Antworten danken! :slight_smile: Echt super!

Ich werde die angesprochenen Sachen mit unseren Heilern besprechen. Normal sind es auch mehr Leute im Raid, momentan ist allerdings bis zum 23.ten eine starke Unterbesetzung vorhanden.

Sollte ich mehr darauf achten nur roten / hohen Stagger zu löschen um spikes zu vermeiden, welche auftreten, wenn man gelben Stagger löscht und danach einen harten hit fängt, der direkt in den roten Bereich geht?
Werde das ganze weiterhin beobachten.

Interessante Information zum Forum. Hatte ich nicht gewusst! :slight_smile:

Aus persönlicher Sicht, weil ich auch selber teilweise Tanke aber einen MT im Raid habe der Monk twinkt:

Es ist besser im Roten zu Staggern und evtl nen Doppelpurify machen zu können als einmal im Gelb und einmal im Rot.

(Mathe: Wenn du 100 Schaden pro schlag bekommst und bei 150 in den Roten kommst. Schlag 1: 100 Schaden Ticken, purify bringt dich auf 60 runter; Schlag 2: 60 da 100 Schaden Ticken (also 160). Purify bringt dich auf 96 runter. vs 100 Ticken, 200 Ticken Purify auf 120 (und du hast noch einen Stack falls du noch mal musst, im letzten Fall hast du mehr aus deinem Purify rausgeholt, im ersten Fall warst du nur ein bisschen weniger abhängig von deinen Heilern)

Um das Beispiel zu erklären:
Ein Normaler Def CD reduziert den Schaden bevor er rein kommt (So auch der Stagger)
Aber anders als ein normaler DefCD kommt beim Stagger der Schaden innerhalb der nächsten 10 Sekunden.
Demnach musst du den Schaden nachträglich reduzieren.

Das macht Monktanks im Progress auch stärker. Du kannst höheren Schaden besser wegstecken, weil du nicht Flat reduzierst sondern den Schaden verzögerst und entfernst.

Spiele mal ne Weile und versuche nicht vor Rot nicht dein Purify zu benutzen. Der einzige unterschied der für die Heiler da ist, ist das sie dich etwas aktiver gegenheilen müssten. Vorteil ist aber das du die Schadensspitzen besser glätten kannst

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.