Dinge die man wieder ins Retail einfügen sollte

hör auf damit, am Ende liest das noch einer!

3 Likes

Nachdem die rosarote Brille jetzt weg ist merken viele, wie angenehm doch viele der QoL-Changes aus Retail sind und möchten jetzt mit aller Macht versuchen, aus Retail ein Classic 2.0 zu machen…Was hoffentlich nie passieren wird.

~Nirm

10 Likes

unterschreibt das

2 Likes

Ich frage mich das auch schon den ganzen Tag und bin froh, dass es noch genügend Leute gibt, die vernünftig argumentieren und diskutierten können.
Manchmal würde ich echt gerne ausfallend werden :sweat_smile:

Ich melde eigentlich auch nie, aber bei gewissen Individuen hier hilft wirklich nur das…

2 Likes

Blizzard wird retail umbauen müssen, wenn sie dem Game eine Zukunft geben wollen.

1 Like

War bisher nicht wirklich spannend.

Fand auch bisher kein Dungeon anspruchsvoll.

Gegenmeinung nicht erlaubt? :slight_smile:

2 Likes

Da muss ich mich fairer weise auf die seite der Retail-Spieler stellen.

So wie ich nicht möchte, das der Retail-Unsinn in Classic landet, haben sie genau so ein Recht darauf das keine Classic Elemente jetzt zwangweise in Retail landen müssen.

Retail hat sicherlich auch seine stärken. Für mich müsste man aber wohl fast ein anderes Spiel draus machen, damit ich das wieder wirklich aktiv voller Begeisterung spielen.
Das würde aber dazu führen, das unweigerlich ein größerer Teil der damit zufrieden ist, wie gerade läuft wegbrechen würde.

Jeder kann sich ja jetzt aussuchen was ihm lieber ist und mehr spaß macht.
Eine gute Lösung für beide Seiten.

4 Likes

Pluralis Majestatis ? :wink:

Ich würde mir für Retail weniger vergangene Dinge wünschen, sondern dass es neue Wege geht. Für Themen, welche die Spielerschaft oft spalten, interessante Lösungen gefunden werden, die WoW „mehr Glanz“ verleihen, anstatt nur ein liebloses Detail zu sein. Mir würde zB ein überarbeitetes Flug/Reitsystem gefallen, was mehr bietet außer Gold zahlen oder Ruf grinden.

Spieler zum Zusammenspiel animieren, indem man Gilden wieder stärkt, Instanzgruppen stärkt, welche von Anfang bis Ende aus den selben Spielern besteht. Quests auch alle wirklich gruppenfreundlich gestaltet sind * an die Schildköten-Kürschner-Begleiterquest in Nazjatar denke*

Mehr Loot, Mounts + Pets sind nicht immer besser, zuviel langweilt viele Spieler, weniger ist oftmals mehr.

Gibt viele Dinge, die Retail zukünftig besser machen könnte, ohne auf Classic zurückgreifen zu müssen.

2 Likes

Das ist zu einfach gedacht.
Das Retail-System ist modular und man stückelt sich die Talente zusammen, wie sie gerade perfekt passen.
Das Classic-System ist eine Spezialisierung. Man legt sich fest und versucht damit, die eigenen Ziele, Vorlieben und Umstände zu berücksichtigen.

Natürlich können dir schlaue Leute ausrechnen, was 5% „besser“ ist, aber wer sich halt 100%ig auf einen Bereich einlässt, der gimpt sich in anderen Bereichen, womit das Thema Mischskillungen auf den Tisch kommt.
Der einzige Fehler (abgesehen von ein paar Balancing-Problemen), den ich im alten System sehe: Die Möglichkeit, öfter als einmal im Monat was daran zu ändern.

Ihr Retail-People sollt Euch hier nicht angegriffen fühlen, sondern einfach gute Ideen zusammentragen. Mehr nicht.

Gute Ideen sind aber nicht zu sagen: „Classic is much better als Retail weil Retail is only Mist und wir müssen alle go back to Classic“ :woman_shrugging:
Ich denke mal, viele würden ein paar Änderungen begrüßen. Aber diese Änderungen sollten neu und besser sein. Wie sagte meine Oma immer? Nur Gulasch schmeckt aufgewärmt noch besser

8 Likes

Seine Ideen sind in den Augen vieler „Retail-People“ aber nunmal nicht gut, sondern gelinde gesagt Måll.
Solche Aussagen wie die deinige sind immer Totschlagargumente, um jegliche Diskussion im Keim zu ersticken, nur, weil sie der eigenen Vorstellung nicht passt.

Hætte der TE den ganzen Beitrag anders aufgesetzt (und gæbe es zu dem Thema nicht schon 10000 Threads), hætte man daråber sicher reden kønnen…Aber so?

~Nirm

7 Likes

Und ich sagte doch, 1.12 ist ein Fehler…

Wenn ich heute in Classic die Todesminen mit dem langsamsten Tank auf Gottes grüner Erde mache, der vorher fragt, ob er drei Mobs auf einmal pullen darf und dann noch einen Sheep verlangt, dann sind wir trotzdem in einer Stunde durch.
Früher haste da mit einer stinknormalen Gruppe locker 1-2 Stunden drin gesessen und musstest auch mal jemanden vom Boden aufkratzen.

Es spielt eigentlich auch keine Rolle, ob Spieler Mittel und Wege fanden, um in WoW Vanilla Version 1.12.1 das Dungeondesign auszuhebeln, wenn man über Retail spricht.

Weil es eben nicht vollkommen optional ist.

Der LFR erschafft einen Teil der Spielerschaft, der sich selbst weder Zeitinvestition, noch Herausforderung zutraut oder zumuten möchte.
Diese Leute erwarten dann, dass sie in ihrem Touristenmodus alles umboxen können. Das klappt leider nicht immer, weil sie oft an Endbossen scheitern.

Also muss man bessere Spieler „motivieren“, ebenfalls in den LFR zu gehen und schafft Belohnungen (Ringquest-Fragmente, Legendär-Drops, Zeug für Aufholmechaniken, Titangeschmiedet für den Alt, T-Sets), damit diese den LFR-Modus überhaupt erst schaffbar machen.

Nachdem also der LFR-Spieler alles sehen und umhauen konnte, möchte er aber auch noch Loot. Er verlangt, dass er für seine nicht vorhandenen Mühen und Leistungen belohnt wird. Wenn es T-Sets im Spiel gibt, dann will der LFR-Spieler sie gefälligst auch bekommen, um damit leichter Worldquests zu machen!
Wo die T-Sets heute sind, wissen wir ja. War offenbar einfacher, als eine Lösung zu finden.

Du baust dir da nen schönes Feindbild auf: Der böse LfR-Spieler, der 0 Skill hat, aber trotzdem die besten Items haben will. Hatten wir schon mal, ist nichts neues.

Es gab bereits auf WoD eigene LfR TSets.

Die sind wegen M+ weggefallen.

5 Likes

Das Thema ist ja weiterhin aktuell, oder etwa nicht?
Der LFR war als Touristenmodus gedacht, aber den regelmäßigen Nutzern reicht der kleine Finger (der sowieso schon zuviel war) nicht und deshalb möchte man über Loot diskutieren.

Stimmt, da war irgendwas.

Kannst du das belegen? Klingt für mich etwas weit hergeholt.

ja das alte talent system war viel besser…

Zum einen finde ich es echt ziemlich unverschämt und vermessen, dass du hier behauptest, dass LfR-Nutzer keinen Skill mitbringen. Es gibt sicherlich genug Spieler, die zwar Skill haben aber keine Zeit oder eben keine Motivation sich eine Gruppe für Normal/Heroisch zu suchen.

Und warum sollten diese Spieler keinen Loot bekommen? Stehen die etwa alle nur herum und lassen die drei Skiller alles umboxen? Nicht jeder halt Interesse an Raids, möchte aber die anderen Inhalte spielen und braucht dafür dann auch entsprechendes Equip. In den anderen Schwierigkeitsgraden ist der Loot immerhin ja auch besser, versteh die Beschwerde daher echt nicht…

Und dann gibt es auch noch neue Spieler, die vielleicht erst einmal schauen wollen, wie so ein Raid ist bevor sie sich dann in Normal/Heroisch wagen wo sonst unter Umständen direkt geflamed wird, weil der Spieler noch nie drin war

6 Likes

Wer macht das denn? Ich kann mich hier an keinen Thread erinnern, dass LfR-Spieler Loot fordern.

Eher wird LfR-Spielern solche Eigenschaften unterstellt. Bias-Feindbild eben.

Weil sich die Spieler beschwert haben, dass sie auf Legion Raids für die Sets spielen mussten um auf M+ mithalten zu können.

3 Likes

Alleine wenn ich schon Retail-People lese… :roll_eyes:

Immer wieder faszinierend, auf was für einem, in meinen Augen primitiven Niveau, sich viele bewegen. Da ist es auch überhaupt nicht mehr vorgesehen, dass manche Leute bei beiden Spielen Stärken & Schwächen sehen.

Nein, es gibt nur noch “die” und “wir”. :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

7 Likes

„Wir Retail-People“ diskutieren nicht erst seit dem Erscheinen von Classic darüber, was wir so für Ideen und Wünsche haben, die Retail unserer Meinung nach besser oder schöner machen würden.

Da gibt es haufenweise neuere und ältere Threads drüber, in denen viele nicht so gute und durchaus auch viele gute Ideen oder zumindest Ansätze, mit denen man arbeiten könnte, drin enthalten sind.

Da braucht es keine „Classic-People“, die daher kommen und „uns“ jetzt erzählen wollen, wie man Retail besser macht. Viele der Classic-Spieler wollten unbedingt Classic. Jetzt haben sie es, also sollen sie es spielen, sich dran erfreuen und aufhören „uns“ irgendwelchen Classic-Kram aufdrücken zu wollen.

Das könnte man zudem einerseits in einen der vielen bereits bestehenden Threads schreiben. Andererseits (und das finde ich persönlich durchaus wichtig und sinnvoll) könnte man einfach mal diesen aktuell ständig aufkeimenden direkten Vergleich von Classic und Retail unterlassen.

Classic ist nicht der Maßstab für alles. Zwischen Classic und BfA gibt es haufenweise andere Addons, die auch gute und schlechte Elemente hatten, an denen man sich orientieren könnte. Zudem könnte man sich auch einfach komplett neue Sachen ausdenken, statt alten Kram zu recyclen, der früher funktioniert haben mag, aber nicht zwingend heute noch funktionieren würde.

Es kommt halt einfach doof, anmaßend und in manchen Threads sogar herablassend rüber, wenn jetzt, wo Classic draußen ist, so getan wird, als wäre das der Maßstab, an dem sich WoW zu orientieren hat und als hätten nur Classic-Spieler Ahnung und Ideen, was man in Retail verändern und verbessern könnte.

11 Likes