Diskussion zum Verstärkungs Rufer

Hallo zusammen,

anlässlich der umstrittenen Einführung der neuen Rufer-Spezialisierung (Verstärkung) bin ich doch überrascht, dass es hier noch keinen Beitrag zur Diskussion gibt. In den US-Foren stapeln sich Meinungen in sowohl positiver als auch negativer Ausführung.
Mich interessiert die Haltung der deutschen Community und würde gerne die Einführung des Verstärkungs-Rufers zur Diskussion stellen als auch eure Meinungen erbitten.

• Auf der einen Seite begrüße ich den frischen Wind, den der neue Rufer mitbringt.
    Als langjähriger Heiler bin ich es gewohnt meine Mitspieler in jeglicher Form zu unterstützen. Der neue Rufer ist insofern geschickt designed worden, dass er nicht nur Schadensklassen unterstützt, sondern auch uns Heiler. Im Sinne des Teamworks ist das für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung, denn der Unterstützungsaspekt ist damit keine Einbahnstraße mehr.

• Auch begrüße ich die Tatsache, dass diese Spezialisierung als Schadensklasse definiert wurde. Die Spielweise zwingt den Verstärkungsrufer förmlich dazu vom Verursachen von Schaden abzulassen und sich um seine Verbündeten zu kümmern. Der Blick wendet sich ab von Details und richtet sich auf das Wohl jener Gruppenmitglieder.
    Spieler, die sich für diese Schadensspezialisierung entschieden haben erhalten nun einen neuen Blickwinkel auf ihre Mitspieler und das finde ich sehr sehr gut.
  • Auf der anderen Seite ist die Handhabe mit dem Verstärkungsrufer recht simpel gehalten. Das macht ihn sehr zugänglich, was ja eigentlich nicht schlimm ist. Meine Befürchtung zielt auf die Wiederspielbarkeit ab. Um einen Begriff in die Runde zu werfen. Langweilig.
    Die Spielweise ist dermaßen eintönig, dass vermutlich früher oder später die Motivation zum Weiterspielen sinken wird.

• Weiterhin mangelt es am Anbieten von aussagekräftigem Feedback. Details spiegelt die eigene Leistung nicht wider und der Umweg über externe Websites ist zu aufwendig. Feedback ist aber extrem wichtig. Der Spieler muss erfahren können ob er gut performed. Wie sonst soll man Schwachpunkte ausfindig machen können, um das eigene Spiel zu verbessern? Es fehlt grundlegend eine Belohnungsstruktur.

• Ein weitere Punkt ist das Tuning. Der Verstärkungsrufer vermag aktuell einen unverzichtbaren Beitrag zum Erfolg der Gruppe beitragen zu können. Infolgedessen schränkt das die Auswahl der Teamzusammenstellung in 5er-Gruppen stark ein.
    Eine weitverbreitete Meinung empfiehlt die Gruppengröße aufzubrechen und um einen 6. Platz zu erweitern.
    In der Tat sehe ich das als sehr problematisch an. Wenn nun 6 Spieler in einem Dungeon vorhanden sind, stehen weit mehr Möglichkeiten zur Verfügung was dazu führen wird, dass Dungeons schwieriger designed werden müssen. Allein schon, wenn es um Möglichkeiten zum Unterbrechen von Gegnern geht. Mit einem zusätzlichen Kick, müssten die Gegner mehr oder öfter Zauber wirken, die unterbrochen werden müssen. Das hebt die erforderliche Koordination auf eine Stufe, die vermutlich nicht mehr zu stemmen ist.

Im Großen und Ganzen bin ich noch recht zwiegespalten. Die Tendenz geht aber in Richtung der Supporterspielweise und dem Wunsch diese weiter auszubauen.
Ich denke bzw. ich wünsche mir für die Zukunft, dass der Supporter als eine eigene Rolle in der Gruppenzusammenstellung etabliert und damit wie ein Tank oder Heiler zur Pflicht wird. Die Einführung weiterer Supporter vorausgesetzt. Ob dies durch einen sechsten Platz erreicht werden wird oder in irgendeiner anderen Form. Das wird die Zeit zeigen müssen.

Wie steht ihr dazu?

Heilige Grüße
Medi

7 Likes

Das bietet zumindest Details inzwischen an- gibt einen eigenen Haken dafür in den Einstellungen für Real Time DPS :slight_smile: Immerhin etwas^^

LG
Flauschkugel

2 Likes

Als von der ersten stunde an pala, finde ich die idee interessant. Hab ihn jetzt mal geskillt und will ich mal im lfr ausprobieren . Hab gestern ein bisschen an den puppen probiert und war noch spassig (es waren noch andere spieler im raum die hab ich dann gleich dafür genutzt :wink:).

Ich fände so einen vierten support spec beim pala auch noch cool, habe das früher gerne gemacht. Aber meinen vergelterdd will ich nicht mehr missen :grin:

Den Supporter als „Schadensausteiler“ einzustufen finde ich nicht gut.

Unser „Main-Rufer“ macht als DD seine 30 bis 40 k Schaden, als Supporter gerade mal 10.
Da kann es passieren, dass manche ihn für nutzlos halten „macht keinen Schaden“ :wink:
Wenn man bei Details aber seine eigene Leistung anschaut und den Balken „Auras“ anklickt, dann sieht man, was der Supporter gemacht hat, um einen zu unterstützen, wieso man mehr Heilung oder Schaden machen konnte oder weniger Schaden abbekam.

Edit: Im Prinzip ist es ja das, was sich seit langem gewünscht wurde. Nur hat Blizz eben keine ganz neue Klasse geschaffen, sondern diese Funktion dem Dracthyr gegeben, der ja noch einen Platz frei hatte … ich hoffe, dass er sich durchsetzen kann.

6 Likes

naja… kann man geteilter Meinung zu sein, allerdings bekommt es Blizzard ja nie hin, das ordentlich zu balancen… ist irgendwie das gleiche Problem wie beim PI… einige Klassen eskalieren wenn sie diverse externe Buffs bekommen und im Doppelpack erst recht… andere nicht… dann wird aber so gebalanced als hätten sie den Buff, weil sie sonst völlig OP wären… nur dumm für die die diese externen Buffs eben nicht bekommen und den nerf aber trotzdem mit kassieren… die krebsen dann am unteren Ende rum… ja mag ein Com Problem sein… allerdings schafft Blizzard die Rahmenbedingungen… die Com wäre ja schön blöd wenn sie nicht den leichtesten Weg gehen würde…wenn es 20 Prozent (hypothetischer Wert) Vorteil verschafft…

4 Likes

Was imho der intelligentere Weg ist. Es ist nämlich leider auch sehr gut möglich das dieser Versuch scheitern wird. Das es eben wie von vielen befürchtet wirklich darauf hinausläuft das ein Supporter nicht zu balancen ist und damit entweder nutzlos ist oder Pflicht wird.
Der jetzige Ansatz mit einem zusätzlichen Spec ist dabei imho der sinnvollste.
WENN der Ansatz scheitert muss man zu WoW 11 nur einen Spec umarbeiten. WENN es klappt kann man das auf weitere Specs oder neue Klassen ausweiten.

6 Likes

Leute haben sich schon länger für eine Supportklasse ausgesprochen, mit dem Evoker haben wir jetzt eine Support Specc erhalten.

Ich denke aber das er sich in Dungeons eher weniger durchsetzen wird, er wird wirklich etwas für Raid bzw große Gruppen sein wo er seine Buffs auch großflächig verteilen kann

2 Likes

Sehe einen supporter auch eher in einem raid, allenfalls noch in einer gruppe die open world quests macht.
Aber in einer 5er ini, hmm, keine ahnung

Mal schauen wie er in Tyrannical ist. Ansonsten ist Augmentation gerade S-Tier in M+ und wird wahrscheinlich so bleiben, sollte er nicht generft werden. Zumindest in Fortified.

2 Likes

5er inis… die höchsten Keys werden mit 2 Klassen gespielt die eine andere Eskalieren lassen… Shadow PI + Evoker als externe Buffs auf Klassen die damit eskalieren… man sieht ja gerade was mit dem Feuermagier da abgeht… aber das konnte Blizzard ja nicht ahnen…

Also ich wollte immer einen sup spec haben und hab mich göeich auf dem neuen spec gestürzt und ordentlich getestet.

Mein Fazit:
Nette idee und ein guter anfang aber noch nicht das was ich persönlich gern hätte.

Ich finde er spielt sich recht rund und macht auch Spaß aber für mich persönlich ist er noch ein wenig zu sehr dd der buffs verteilt statt ein supporter.

Ich verstehe absolut warum blizz den weg gegangen ist ihn zum dd zu machen und ich sehe den aug evoker als eine art beta test ob man in wow mit der zeit platz für supps machen kann.

3 Likes

Das sehe ich genauso. Meiner Meinung nach ersetzt er mit seinem Toolkit nicht nur einen vollwertigen DD. Durch die zusätzliche Unterstützung an Tank und Heiler ist er weit mehr als das und das macht ihn für hohe M+ Keys regelrecht unverzichtbar. Leider wohlgemerkt.

Mir fällt leider auch nicht ein wie man das jemals gebalanced kriegen will. Ich bin gespannt was daraus werden wird.

1 Like

Ich kriege fürchterliche Allergien wenn sich Rufer für Mhytik Plus bei uns melden. Warum? Die Unterstützer Rufer machen keinen Schaden.

In WOW zählt ausschlließlich der Damage wer was anderes behauptet ist ein Lügner.

Ich kann auf diese ganzen sogenannten Buffs verzichten wenn der Rufer unterirdischen Schaden fährt und sogar unter dem Tank und Heiler ist.

Da hab ich lieber einen vollwertigen DD.

1 Like

Not sure if Troll or Serious.

Der Aug-Evoker macht nur laut Details weniger Schaden, die Auren, die er bringt, gleichen das mehr als wieder aus.
Netto bringt ein gut gespielter der Gruppe mehr DPS, als ein 3. vollwertiger DD.

10 Likes

Der Schaden gleicht sich durch den erhöhten output der anderen dds in der Gruppe aus.
Der Schaden des Rufers selber sagt somit nichts über seine Leistung aus… dazu muss man sich dann den Log anschauen…

2 Likes

Was ein Quatsch. Egal ich will darüber nicht disuktieren es ist meine Meinung. Gottseidank entscheide ich darüber wer in meinen Gruppen mitkommt und wer nicht.

Ne halt da hast du was verwechselt wenn du lügen erzählst ist das nicht mehr „meine meinung“ sondern bs

Ich mache dir mal ne milchmädchen rechnung.

Wenn ein notmaler dritter dd 100 schaden macht dann macht der evoker 50 schaden und sorgt dafür das die anderen beiden jeweils 25 mehr machen das kommt dann am ende aufs selbe hinaus

11 Likes

Und deine „Meinung“ ist faktisch falsch.

Wenn deine 2 DPS + Tank durch den Evoker zusammen 100k Schaden mehr machen (+20k Evoker-DPS), bringt dir das faktisch in jeder Hinsicht mehr als ein 3. DD, der statt 20k 80k DPS macht.

Im ersten Beispiel hat der Evoker einen DPS „Wert“ von 120, im 2. Beispiel der DD einen „Wert“ von 80.
Aber gut, binde dir im Marathon gerne die Beine zusammen und sage, dass man so schneller ist. :innocent:

10 Likes

Ignoriert so Aussagen einfach… soll sie doch denken was sie möchte und in ihre Gruppen einladen wen sie möchte…
An den Tatsachen ändert das ja nichts und Blizzard wird schon die richtigen Daten sammeln falls eine Problematik entsteht…

4 Likes

Ich glaube, ich hatte schon erwähnt, dass es wenig hilft, wenn das Konzept an sich technisch sauber funktioniert, solange die Spielerschaft das mehrheitlich nicht wahrnimmt, wahrnehmen kann oder wahrnehmen will.

3 Likes