Disziplin-Priester 8.3 Nerfs

" Developers’ notes: Discipline’s ability to contribute both damage and healing is slightly too high for what one character can bring to a group composition. At the same time, we’re making their Mastery stat slightly more attractive. "

Mir geht es nicht um den 5% Nerf. Eher um diesen unverschämten Kommentar. Damage und Heal sind “ein wenig” zu hoch für was ein Heiler (Nehme ich mal an) in eine Gruppe bringen sollte?

Ich sehe aber keinen Sonnenfeuer/Prankenhieb Nerf.
Achja…Die Fähigkeiten Heilen ja nicht während sie Damage machen.

Und trotzdem gibt es Druiden/Palas die Overall 20k DPS in einer M+ schaffen UND dabei noch weitaus besser/einfacher heilen als das Laster Disziplin Priester.
Weil sind wir mal ehrlich…Wer in einer Random Gruppe will schon einen DP wenn er einen Druide haben kann ? Vorallem in Platzend/Schrecklich Wochen.

Druide ist Meta und unübertroffen. Instant AoE DoT Spread und sogut wie jeder Heal ist Instant. -Erstmal Priest Nerfen.

Das sollte eigentlich kein “Druide OP” Beschwerde Thread werden aber es ist halt so wie es ist. Völlig unnötig uns diese 5% zu nehmen und Mastery zu buffen.

3 Likes

Du weisst schon dass dieser nerf auf Raids beruht, in denen disc das ganze addon lang nach belieben dominiert und einfach zu stark ist?
Resto hingegen nicht, der wird auch nicht wegen seinem Heal output in M+ gespielt sondern wegen utility, mobility, battleress(!!) und ja, auch damage. Wobei er dafür auf aktive Heilung verzichten muss, im Gegensatz zum disc.
Erweitere mal deinen Horizont

4 Likes

Ich bitte dich.

Bezogen auf M+:
Ein Diszi hat ein sehr schmales Toolkit. Er macht deutlich mehr ST Damage als ein Druide und heilt dabei auch, ohne Nachteil, den Tank.
ABER: Ein Diszi braucht eine gute Gruppe und einen guten Spieler. Er ist sehr fehleranfällig, sowohl eigene auch als fremde Fehler.

Druide hat sehr gute AoE dmg mit sehr wenig Nachteil (Effo liegt, hots sind drauf, feuer frei). Druide hat den besseren Dispell. Druide kann Rage Effekte runternehmen. Er hat den besseren Knockback. Er hat Vortex. Er hat den besten External. Er skalliert mit allen Stats gut (auch wenn Mastery besser ist), der Diszi braucht dringend Haste. Druide braucht nur 1 bestimmten Azerittrait, Rest ist optional, beim Diszi ist das nicht so. Druide hat die besseren Self-CDs, hat quasi keine Downtime und ist einfach galaxyfast.

Verstehe mich nicht falsch, ich liebe beide Klassen. Aber Druide ist der M+ Gott und der Diszi NICHT der Raidgott. Der Holy Pala ist nämlich ultra einfach zu spielen (Shock, Strike, Wings) und unfassbar stark.

(Ich spiele alle Heiler, außer Monk)

Keine Ahnung…Du schreibst hier mit einem Char der diese Season keine Instanz/Raid betreten hat. Wie soll ich dich ernst nehmen?

Stimmt, Verjüngung und Blühendes Leben halten nur 14 Sekunden. Muss schon sehr auf seine Heilung verzichten wenn er DMG machen will.

Komm mit einem Char der tatsächlich schon was gemacht hat dann kannst du Argumentieren.

1 Like

Leider hab ich meine Forenstatistik auf diesem Char, auch wenn ich ihn seit BoD nicht spiele. Zeigt aber dass du null Argumente hast, dass das dein grund ist :smile:
Disc dominiert seit anfang BfA die Raids nach belieben, mit Höhepunkt Azshara Mythic, die nur mit 2 disc das erste mal getötet wurde. Liefer doch mal Argumente. Der nerf ist vollkommen gerechtfertigt. Reiß mal was mit nem resto, denn reden wir weiter

1 Like

Da wird dir jeder top Raider widersprechen.
Und nochmal, der Healoutput ist nicht der Grund für Resto. Aber disc können Azshara Mythic twohealen und dabei noch den Boss ohne Ende pushen

Resto dominiert nicht M+? :sweat_smile: Kollege, die Dominanz des Resto in BFA ist schlimmer als in Legion BDK und Holypal zusammen. Wir reden von 70% Metaanteil in den HighKeys, und das ist schon seit S1 nach Ende des Diszi-Hype so.

Aber ansonsten stimme ich dir zu, Resto wird hauptsächlich für Mobility+Utility+DPS mitgenommen, weil er im Movement genug hps drücken kann, um die Metatanks und -DDs hinreichend zu versorgen, die allesamt von sich aus eine sehr gute Survivability haben.

1 Like

Hä? Ich hab nicht widersprochen dass Resto dominiert in M+, das war auf raid bezogen. Dann war das ein Missverständnis, in M+ gibt’s keinen Zweifel am Resto

3 Likes

Jetzt wo du sagst, jo hätte man auch anders interpretieren können, my bad :wink:

1 Like

Alles gut, sehe grade, war ungeschickt formuliert :smile:

Oh ja…Method als Grundlage für dein Argument zu nehmen ist auch unglaublich schlau.
Limit: Double Disc, Holy Pala
Pieces: Double Disc, Holy Pala
FatSharkYes: Double Disc, Holy Pala
Aversion: Double Disc, Holy Pala
Unwealthy Homeless Men: Disc, Resto Shaman

BTW…Hab ich in meinem Post irgendwo was von Raid erzählt ? Ich rede lediglich von M+. Da wurden die Argumente schon von Neodymium aufgezählt.

Warcraft Logs:
Die Top Ranks bei Mythic in Heal sind von Holy Palas belegt. Orgoza ist R1 ein DP.
Die Top Ranks bei Mythic in DMG von HEALERN sind von Schamanen belegt.
Bis auf Queen Azshara. Da ist R2 aber auch wieder ein Schamane.

Für M+ ist der Nerf totaler Schwachsinn. Im Raid ? - Wenn Abbitte auf 15 oder mehr targets ist - OK da kommt ordentlich heal bei rum ohne dmg loss.
Aber da hätte man es genauso Nerfen können wie beim Pala: “Glimmer of Light (Azerite Trait) may now be applied to a maximum of 8 targets.”
Das Abbitte ab 10/12/14+ Targets an Wirkung verliert.

Warum soll ich nicht method nehmen wenn du high Keys für Resto ranziehst? Und auch bei den Gilden siehst du den double disc
Guck dir Crucible davor an,auch disc Paradies
BoD ebenso.
In Season 1 war disc sogar in M+ noch vorne dabei.

Und es gibt eben nicht nur M+ im Leben. Du kannst auch als disc high Keys spielen, nur weil Leute meinen sie müssten in 10-15 Keys MDI setups laufen heisst es nicht dass es unspielbar ist. Dafür hat der Resto die ganze zeit im Raid das nachsehen bzw probleme und disc dominiert. Es gleicht sich alles aus

Davon abgesehen würd ich den Glimmer Nerf jetzt nicht als Musterbeispiel für das Disc-Balancing rannehmen. Die Holypalas die ich kenne drehen grad massiv am Rad. Wenn alles kommt wie erwartet, wird Glimmer weiterhin BiS für M+ sein aber für Raidprogress nicht viable. Wer also beides will, darf sich 2 Gearsets und grundlegend verschiedene Spielweisen antun, so der Tenor.

wasn Gegenargument … LOL …

WER das Argument ausspricht ist SCHE… egal, ER hat RECHT … und wenns n level 1 Forentwink is das is dann halt so …

Jedoch weil manns nicht hören will, die Tatsachen nicht für voll nehmen weil einem der Nachrichtenüberbringer nicht passt … das ist 1 Klasse Grundschule …

Wo habe ich High Keys für Resto angedeutet ?
Jeder Druide der nur bisschen was von sich hält kommt in jedem 10er-15er auf 20k~ Dps overall.
High Keys sind 18+ wo eben nunmal zum größten Teil das MDI setup gelaufen wird. Klar, gibt es da auch DP, Schamanen und Monks.
Und da fängt das zweite Problem an. Wie du sagst, Jeder Key geht mit jeder Kombo in 10-15 aber die Leute verstehen nicht das MDI Speedrun ist und wollen auch so Spielen - was nie so klappen wird.

Egal - Ich verstehe deinen Punkt und hoffe du auch irgendwo meinen. Wenn nicht, dann nicht.

2 Likes

Also ist das Problem nicht die Balance sondern die tolle Community? Sag das doch gleich, dass du Angst hast, dann gar nicht mehr eingeladen zu werden, weil irgendwo was von Diszi-Nerf Stand…
Pls Blizz, fix da Community…:thinking:

welcher soll das sein? Ich bin neu Restodudu, daher ist es eine Interessenfrage :slight_smile:

Also bei manchen Beiträgen hier musste ich tatsächlich leicht schmunzeln. Manche erlauben sich Urteile die wohl nie selbst nen Diszi gespielt haben oder? ^^

Disziplin im Raid ist so dermaßen Mana intensiv. Schaut euch die Verteilung der Top Spieler an. Es hat seinen Grund wieso man zwei davon mit nimmt. Einer alleine wäre so Hilfreich wie eine Taschenlampe unter Tageslicht. Selbst 2 Discs reichen nicht aus, wenn nicht zur gleichen Zeit sämtliche Eulen, Shadows und Palas mitgemacht hätten mit dem Heilen.

Disziplin in M+. Sorry aber wenn man meint, man hat ab +10 ein einfaches Leben muss ich jeden Enttäuschen. Man kann durchaus ein einfaches Leben haben, setzt aber voraus das die 3 DDs im Schlaf wissen wo sie Pixel für Pixel stehen müssen und der Tank dementsprechend hilft.
Hab mir neulich nen tollen Diszi Stream angeschaut der +18 läuft. Macht er aber auch nur weil die DDs passen und zu gewissen Situationen mitheilen MÜSSEN da man es nicht schafft hoch zu bekommen.

Als Holy hat man tatsächlich ein extrem besseres Leben ohne Schlaganfall und Bluthochdruck. Da dürfen auch die DDs Fehler machen.

Ein DK der über Heiler im HPS steht.
Ein Holy Pala der mehr DMG macht als ein Heiler der durch DMG heilt.

Und dann wird 5% Heilung entzogen? Wo es schon JETZT unmachbar ist? Sorry aber es wurde NUR!!! An Raid gedacht, ebenso beim Shadow. Auswirkungen auf PvP hat keine alte S0w bei Blizzard gedacht!

6 Likes

Du spielst doch selbst disc auf keinerlei relevantem Niveau.
Tatsächlich, aus eigener Erfahrung, finde ich disc vom mana her weeeeit angenehmer im Raid als Monk oder druid, richtig geheilt vorausgesetzt natürlich. Ich spiele meinen disc zwar nicht mehr so aktiv wie früher, aber doch gerne. Auch M+ finde ich weniger tragisch als es gemacht wird. Ausnahme ist bursting, das macht wirklich null Spaß als disc, ähnlich wie grievous, wobei ich das mit jedem Heal mies finde.

Ist halt irrelevant im Bezug auf die Stärke von Heilern, da DK sich nur selbst heilt.

Klar verstehe ich irgendwo den Frust. Aber der nerf ist im Hinblick auf Raid, was eben ein wesentlicher Balancing Faktor ist, schon gerechtfertigt. Der Grund warum es druid (noch) nicht trifft bisher, ist, dass es beim druid nicht so leicht ist ihn zu nerfen in M+ wie den disc im Raid. Der Healoutput kann nicht generfed werden, da es nicht der Grund für seine Stärke in M+ ist und der nerf ihn im Raid einfach töten würde. Ansonsten kann man ihm nur utility oder den BR wegnehmen (oder was ich schon lange fordere, den br allen Heilern geben)

Ich spiele Disc auch nur maximal bis +9 und ab +10 gehe ich als Holy mit. Erklärung ist bereits vorhanden, wiederhole ich nicht.
Abgesehen vom Titanresiduum und Artefaktmacht, gibt es keine höheren Belohnungen über +10, also ist das in meinen Augen das höchste Niveau.
Ebenso habe ich Leute hier über meine Logs schauen lassen und Fazit war, dass ich zwei falsche Traits genutzt habe, Machtwort: Trost mehr auf CD halten soll oder auf Geistbeuger wechseln, ansonsten ist meine Spielweise gut. Das ganze ist allerdings schon 2 Monate her und alles in allem habe ich diese Fehler ausgemerzt und schaffe bei dämlichen DDs noch immer kein +10er als Diszi zumahl schmerzhafte Affixe nicht eingerechnet sind.

Ich hebe mich ungern selbst auf Wolke 7, aber ich weiß schon wie ich diesen Specc spiele. Oft genug sehe ich andere Heiler mit gleichem GS die ewig weit unter mir im HPS rumdümpeln (als Holy allerdings).

Aber was hier halt einfach komplett außer Acht gelassen wird ist, es ist BLIZZARD die das nerfen. D. H, es betrifft nicht nur Raid sondern auch M+, BGs und Arena wo schon JETZT der Diszi eine beschissene Figur im Vergleich zum Dudu oder Monk macht die einfach mal um Säulen spazieren können.
Ein Nerd betrifft ALLE Bereiche gleichermaßen.

1 Like