Disziplin-Priester 8.3 Nerfs

Einige Leute hier vergessen, dass unsere Mastery auch noch gebufft wird, was sich auch auf unsere Abbitte-Heilung auswirkt und unsere Singletarget Heilung mit SMend / Shield erhöht, wodurch die -5% auf Abbitte nicht soo extrem ausfallen. Aber selbst dann macht es nicht so einen Unterschied.

Die meisten werden den Nerf nicht mal spüren, mal davon abgesehen, dass unsere Utility im Raid weiterhin bestehen wird und der Holy Pala vergleichsweise MASSIV beschnitten wird. Im Raid wird sich der Diszi weiterhin an der Spitze halten können und jetzt wo der Paladin noch generft wird, muss er diesen Platz vermutlich nicht mal teilen anders als in Eternal Palace bisher, wo Diszi + Holy Pala zusammen dominiert haben.

In M+ gibt es andere Probleme als Abbitteheilung. Ist dort nicht so wichtig wie im Raid. Dort könnte es je nach dem sogar besser aussehen als vorher dank dem Mastery-Buff, rein Heal-Outputmässig.

3 Likes

Das ist - nicht böse gemeint - grade in nicht krass anspruchsvollem content nur bedingt eine Zahl die etwas rein über den skill aussagt.
Und auch als holy sind deine 10er laut raiderio depleted.
Aber ich will dich hier auch nicht schlecht machen, nur dir mal aufzeigen dass man nicht vorschnell über andere hier sagen sollte sie wissen nicht wovon sie reden.

Arena kann ich leider nicht beurteilen, hab ich als disc zuletzt wod gespielt, als es noch op shieldspam war, seit Legion nicht mehr wirklich aktiv, auch einfach wenig lust auf pvp.
Aber allgemein, wartet doch erstmal ab. Es war der erste(!) 8.3 build, es kommen noch neue Essenzen, der legy cloak, neue special Ringe, und noch mehr class changes. Mal gucken was passiert.

Grove Tending (Hainpflege)


Also mir ging es primär um Mythic+, wie ich geschrieben habe und hab mit meinem Druiden sehr viel weniger Probleme als mit meinem Diszi. Ihr seht es ja, der Druide hat kein gutes Gear, nicht mal Hals 65+, die Essenzen nicht auf R3, alles nicht optimal. Mit dem Diszi hab ich Mythic Gear und alles relevante auf R3 und trotzdem outperformt der Druide einfach ultra viel.

Und ja, Diszis sind sehr stark im Raid, aber das ist auch okay so, weil im M+ sind sie dafür dann nicht so stark (und in der Arena). Wenn man ihnen jetzt auch noch ihren DMG wegnimmt, dann ist das schon bisschen doof.

Ach ja, Holy Paladin ist der wahre König im Raid, weil die performen so unfassbar lächerlich gut, obwohl die Klasse, im Vergleich zum Diszi, unfassbar einfach zu spielen ist. Der DH unter den Heilern.

Ich reagiere nur sehr gereizt darauf, weil ich nach über 10 Jahren keine Lust mehr auf mein Main habe, da er in meinen Augen zu viel verloren hat (auch wenn das jeder anders sieht und lt. PvP Ranking diese Klasse oben mitspielt). Mein alter Main ist bei 18k Erfolgspunkte und ich hole das irgendwie irgendwann mal mim Priester auf (account ist bei 20k+). Und wenn ich jetzt schon wieder nur einen ANSATZ davin sehe, dass mir die nächste kaputt gemacht wird… so fängts an und mit jedem Patch geht’s weiter. Ich mein Hallo? Von 50% auf 25% runter von den Schattenerscheinungen und 8% sämtlicher DoT Schaden. Wieso nicht gleich die Leerenform abschaffen oder gleich gar die ganzen 10% in Schattengestalt.

Es ist nur so elendig nervig wenn man andere Publisher sieht und dann ein Gigant wie Blizzard mit Millionen Jahren an Erfahrung noch immer zu selten dämlich ist eine Balance von 12 Klassen herzustellen.
Diese Spiele kann man aber nicht spielen da nix los ist oder indirekt P2W Model anbietet.

normalerweise würde ich zustimmen, aber nicht wenn es um Heiler geht sorry. Mehr wie am Leben erhalten kann man ned und ich kenne die Laufwege. Wenn man nur mit dämlichen DDs unterwegs ist oder ein Tank nicht mal den Unterschied der Abgesanten kennt, kann man da herzlich wenig machen.

Es sind eben nicht 12 Klassen, sondern 36 Speccs. Und wenn man das balancing mit früher vergleicht, oder auch mit anderen mmos, dann ist trotz allem Gejammer das Balancing bei Blizzard auf ziemlich hohem Niveau. Es gibt aussreisser nach oben und unten, vor allem nach unten mehr als noch in legion, aber abgesehen davon ist alles sehr nah beieinander. Und es ist in der Natur der Sache, dass Klassen stärken und Schwächen haben, bestes Beispiel eben Resto und disc, wo die Schwäche des einen die Stärke des anderen ist

1 Like

Holy Pala hat auf dem PTR einen krassen nerf gefressen, deutlich mehr als disc

Oh also Pala find ich ehrlich gesagt ned so einfach. Ich probiere mich momentan am Schamane weil mir das System dahinter extrem gefällt. Vorher hatte Dudu, Pala und Priester. Dudu und Pala habens nicht geschafft in meiner Charleiste zu bleiben. Ich empfand Pala sogar als extrem Schwer X.x…

Disc ist leider OP in Raids und schlecht in M+ und M+ Balance interessiert Blizzard aus irgendeinem Grund fast gar nicht.

spiele schon seit Jahren keinen Diszi mehr und/oder m progress.
Aber schon wieder? Scheinbar können sie den Diszi nicht korrekt anpassen.
Sie hätten gern einen Heiler der über Schaden heilt, aber haben 0 Plan es richtig zu balancen.
Dazu kommt die extreme Fehleranfälligkeit und damit wurde der Diszi einer der ersten Heiler welcher Random gemieden wurde und sogar gekickt wird wenn er sich in m+ anmeldet.

Die Jungs machen doch nur das Spiel, wie kann man so oft so unfähig sein.
Hab heute ein Video vom Retoshamane in der Arena gesehen welcher sich afk selber gegen 2 Spieler heilt und sogar auf 100% toppt. Ok wurde generfed, aber wth.

und nu würgen sie dem Diszi wieder einen rein.
Diszi war von Wotlk bis Legion mein Lieblingsheiler, aber kp was sie mit dem Ding anstellen.

Das stimmt so ja nicht ganz. Es wurden diverse Instanzen und Klassen angepasst weil sie zu stark in m+ waren.

Ja, wenn ich mir das Video ohne Hintergrundwissen anschaue denke ich auch nur “was zum Teufel ist da los?“.
Wenn ich mich dann mit den Talenten, Azerit-Traits, dem Gear und dem PvP-Templates auseinander gesetzt habe, merke ich, wie “langweilig und vorhersehbar“ das Video war / ist.

Das es sie nicht interessiert würde ich nicht sagen, dass Balancing dürfte nur sehr schwierig sein. Wenn es so einfach wäre, könnte es ja jeder…

Sie konnten es doch. Nannte sich Abhärtung und andere Stats sowie Trinkets.
Schon war ein Nerf zumindest nicht für alle Bereiche gleich schwer. Jetzt betrifft es leider wirklich jeden Inhalt.
Man sollte auch für den Raid spezielle Skillmöglichkeiten anbieten wie diese 4 PvP Skills. Davon bitte doppelt so viel und externe Equipments…

So könnten sie wenigstens jeden Bereich gezielt buffen/nerfen.

Aber dennoch durfte das nicht passieren was dort zu sehen war. Talentwahl hin oder her. In der Regel reagiert hier Blizzard aber relativ zügig. Andere Firmen sind viel langsamer.

Das Problem dabei ist ja viel mehr, das nicht so viel getestet werden kann und die (Beta) Tester leider oft auch nicht gut genug testen oder bestimmte Kombinationen nicht so vorhersehbar sind.
Ich erinnere mich über alle sind immer an solche “Auswüchse“.
Ob das der Verstärker mit den Spelldmg-waffen war oder der unholy mit Caster-Waffe zu MoP oder wie halbwegs aktuell der FrostMage im No-IL-Build.
Es passiert leider immer wieder, weil viele Kombinationen so noch zwangsläufig vorhersehbar sind.
Aber mit [quote=“Squnity-der-mithrilorden, post:32, topic:57497”]
In der Regel reagiert hier Blizzard aber relativ zügig. Andere Firmen sind viel langsamer.
[/quote]
Hast du recht, Blizzard ist recht fix darin, es anzupassen. Manchmal noch etwas mehr Kommunikation, aber sonst passt es schon.

Hört sich in der Theorie auch ganz gut an, das Problem mit der Abhärtung war der “Ersteinstieg“.
Heute mit den Templates ist es leichter, als sich damals wochenlang durch zu sterben, bis man genug Start-Equip hatte.
Dafür fühlt es sich halt nicht ganz so gut an. Eine gute Lösung für das Problem hab ich aber auch nicht.

Wie gesagt, ich habe noch sehr gute Erinnerungen daran, da ich zu Mitte Cata aufgehört hatte. Ich habe damals mit meinem Main kein sonderlich hohes rating in der Arena gehabt, aber man konnte sich auch durch BGs mit dieser Währung schönes EQ kaufen, wo man doch “anders” als Heute gekämpft hat. War schon sehr schön, auch mit mehreren Sockelplätze im Equip und tatsächlichen Sekundärstats die man wollte.
Nerf von Klassen hat sich da natürlich auch bemerkbar gemacht, aber selbst (wie jetzt voraussichtlich 8.3 Shadow Priest 8% von jedem DoT und 25% der Geister) wenn sowas kam, hat man noch immer gemerkt, an wem man wie viel drückte. Jetzt ist es gehupft wie gesprungen.

Was mich an M+ und Raid Ballancing nervt sind weniger die Änderungen von Blizzard, eher das permanente rumgenörgel der Spieler. Schau z. b ins Pala Forum, da läuft gerade das Paradebeispiel. Ohnehin OP in jeglicher Hinsicht, bekommt voraussichtlich mit 8. 3 einen nerf der das PvP und M+ Null beeinflusst und nur dazu dient, dass er gleichauf mit Dudu, Priester, Monk liegt (Schami erwähne ich absichtlich nicht, da Blizzard wohl einen Hass gegen diese Klasse hat, wenn man die so schlecht performen muss) wird aber ein Terz veranstaltet schlimmer als jeder Friday for Future.

Wieso MUSS Ein Heiler in M+ UND Raid der Top sein? Wieso reicht nicht eins?
Es ist rein das genörgel der Spieler die Alles auf einmal wollen und davon möglichst viel und drölf mal mehr als andere. Sorry aber dann müßten ma alle Blizzards Lieblinge spielen: Dudu/Pala Heal, DK/Warri Tank, Mage/Rogue DD.

Welcher heal ist in mythic + und im raid op

h
ttps://raider.io/mythic-plus-rankings/season-bfa-3/all/world/leaderboards-strict

Also wenn ich mir die ersten par Millionen Seiten anschaue ist es wie im Addon davor, und davor, und davor, und davor, und davor. siehst nur Dudu und Pala.
Und wenn ich mir das gleiche noch auf 3s anschaue anderr sich so ziemlich… gar nichts. Zwischendrin sieht mal nen Priest und Monk :slight_smile:

Ich sehe nirgends dass der pala dominat ist eher der druide und den findest du im raid doch nicht so oft

Ähm. Ich schau mir die Klassen Aufteilung auf worldofwargraphs an dir den Mythic Raid content am häufigsten abgeschlossen haben. An Heiler ist 1st Dudu und 2nd Pala.
M+ kennen wir das Phänomen vom Dudu. BR Klasse. Heal Output war und ist Pala besser.

Soll ich jetz allen ernstes auch noch PvP Listen durchsuchen, dass wir auch Jaaaa jeden Bereich haben bis zu mir glaubst? ^^

Der pala ist bei 20up bei 15% bei 15up bei 15% und bei 10 up bei 16% der unterschied bei 20 und 10 ist dass der druide an % verliert
Beim content den du bestreitest liegt der unterschied zwischen pala und diszi bei 3% also wo ist alles nur rosa

Es ging auch - wie oben mehrfach geschrieben - darum, dass Dudu überall vorne liegt und gleich danach der Pala. Die voraussichtliche Änderung zu 8.3, was ohnehin nicht fest steht, betrifft seinen Heiligen Schock was er “nur” auf 8 Targets setzen kann. In einer Instanz läuft man ohnehin nur zu fünft. Ergo ein Nerf, für nur einen Aspekt -> Raids. Diszi hingegen, der ohne panische Angst und Mithilfe von DDs gewiss keinen +20er solo machen kann, bekommt voraussichtlich einen Nerf von 5% in der Heilung wobei man ohnehin allein durch Sühne und Schisma keine Gruppe auf die schnelle hoch bekommt die mit 350k+ HP rumturnen -> Nerf in ALLEN Bereichen. Ob diese Änderung iddr Verbesserung an der Meisterschaft so dermaßen ins Gewicht fällt, mag ich bezweifeln.

Edit:
Ich sagte es schon vor jetz mittlerweile fast 11 Jahren und es ist noch immer eine Tatsache. Blizzard selbst hat seine Lieblingsklassen und diese werden ebenso wie Hassklassen anscheinend nicht selbst angetestet. Es wird wars. auf das perma gemaule von US Foren und Reddit gehört, angepasst, ohne Testvorgänge obs Trolls waren oder nicht.
Leider kann man keinen Test machen, würden zu wenig daran teilnehmen. Aber ich verwette meinen AR… würde jedermann absichtlich und ernsthaft im US Forum zum Ausdruck bringen, Dudu wäre zu schwach: Dauert kein halbes Jahr kommt der Buff fur