Disziplin-Priester 8.3 Nerfs

Verdammt das erinnert mich an die anfangzeit von mop alsan den diszi nicht spielen konnte dann war er bis zum ende stark
Du hast gemeint
Wieso muss ein heilerin mythic+ und raid top sein? Wieso reicht nicht eins?
und das trifft nicht zu

Blood, Protwarri und Outlaw wurden je einmal generft. Dann kann man vielleicht noch den Searing Dialogue Nerf von Shadow zählen. 4 Änderungen über die ganze Expansion, das sind weniger Anpassungen als für Raids jeden einzelnen Patch kommen (und ein permanenter Ausreißer wie Healdudu wird nichtmal bemerkt). Ich glaube man kann schon sagen, dass Blizzard sich zumindest für Balance in hohen Keyleveln kaum interessiert.

Weil du die Dominanz von Resto in M+ auch nicht mit nerfs einfach brechen kannst. Den output zu nerfen macht keinen Sinn, das ist nicht seine Stärke. Was meiner Meinung nach ein guter und richtiger Schritt wäre, wäre allen Heilern einen BR zu geben

Oder man nimmt dem druiden root vortex wut entfernen aja noch die bärengestalt (die wurde generft) nur dann würden alle rumschreien dass es keine klassenvielfalt mehr gibt
Was von blizzard unnötig war ist dass rip umd rake auch in der normalen gestalt mit vollen dmg ticken

Man muss Logs halt auch richtig lesen.
Mythic Raid Logs sind komplett verwässert da mittlerweile fast jeder halbwegs kompetente Raid 4/8 legen kann und da das Heiler Setup relativ egal ist. Wenn du allerdings ab Boss 5-8 schaust dominieren ausschließlich Pala und Diszi.

Und anscheinend hast du immer noch nicht verstanden das die Mastery gebuffed wird. Ergo wird sich das ausgleichen. In dem Content in dem du dich bewegst (der dir ja reicht) ist das sowieso relativ egal.

Ich spiele in einer Gildengruppe mit einem Moonkin und wo fast alle noch Ingenieur-Rezz haben. Der BR ist für uns irrelevant. Wenn wir höhere Keys (17+) machen logge ich meistens trotzdem auf meinen vernachlässigten Druiden der 2 suboptimale Essenzen, fast 10 ilvl schlechteres Gear hat und ungefähr halb so viel DPS macht wie mein Priest.
Warum? Weil der Druide einfach viel besser heilen kann. Sei es Korgus, Eudora, die ganzen King’s Rest Bosse, Bursting, Ninjapulls, etc. So oft, wenn ich auf meinem Diszi bin und wir wipen, denke ich mir: “Mein Dudu hätte das wahrscheinlich heilen können.”
Ich habe keine Ahnung warum du glaubst, dass Output nicht eine Stärke des Druiden ist. Für mich ist es extrem offensichtlich, dass Dudu viel mehr HPS fahren kann als andere Healer in M+.

Ich glaube das nicht nur, jeder Topspieler wird dir das bestätigen. Ich habe nicht gesagt dass der output schwach ist. Aber er ist nicht der Grund für seine Dominanz. Sondern das Gesamtpaket plus Alleinstellungsmerkmale wie eben der BR, soothe, etc. Es ist schön für dich und deine Gruppe dass ihr den BR nicht braucht. Genug Gruppen aber schon, siehst du an Season 1, als fast nur Blood DK gespielt wurde und Resto nicht dominiert hat.
Und warum ich glaube dass der output nicht so krass ist? Weil genau das dem Resto im Raid zum Problem wird, schon ganz BfA. Dort sind seine utility und sein BR bei weitem nicht so wichtig und es geht viel mehr um das healing Kit… Hier stehen die Priester, Monk, Pala deutlich besser da. Schami gleicht es durch insane Raid utility und CDs aus.
Vielleicht kann es auch einfach sein, dass das healing Konzept vom Resto dir mehr liegt in Stress Situationen, schonmal daran gedacht?

PS: rein von der HPS ist der Monk zB dem Resto definitiv voraus in M+

1 Like

Spiel mal nen mistweaver in mythic + dann findest du den healoutput vom druiden nicht mehr so stark

1 Like

Es muss auch nicht der Grund sein, aber der HPS ist auf alle Fälle ein Grund. Wenn Druide soviele Probleme hätte hohe Keys zu heilen, wie ein Priester, wäre er bestimmt nicht die erste Wahl.
Ich kann dir auch einen anderen Grund nennen, warum Dudu in der ersten Season nicht dominiert hat: Er hat verglichen mit anderen Heilern nicht so viel geheilt. Druide skaliert extrem mit Haste und Mastery, desto später in der Erweiterung desto stärker wird er.

Raid hat nichts mit M+ zu tun in Sachen HPS. Disc und Pala brauchen viele verschiedene Ziele um gut heilen zu können, weil jeder nur 1x Atonement/Glimmer haben kann. Ein Druide verliert kaum etwas an guten GCDs und seine Mastery wird in kleinen Gruppen extrem stark. Beim Mistweaver ist es ähnlich.

Ja, und ich bin zu dem Schluss gekommen dass ich meinen Priester sehr viel besser spielen kann als meinen Druiden. Diszi ist in M+, im Gegensatz zum Raid, auch viel einfacher zu spielen weil du außerhalb von Rapture nicht wirklich rampen kannst.

Woher habt ihr diesen Eindruck? Habt ihr Druiden?
Ich habe um BoD herum ein bisschen Mistweaver in M+ gespielt bevor ich auf Dudu gewechselt bin und der hat (meines Ermessens nach) ähnlich viel geheilt. Ein bisschen mehr ST und dafür weniger Gruppenheilung. Jetzt mit mehr Secondaries hat ihn der Dudu wahrscheinlich auch im ST überholt.

Klar seit es mythic + gibt meistens spiele ich so um die 3 heiler in einer s meist druide shamy monk diesmal spiel ich den monk eher als brm ich bin auch schon als mw 15er gerannt
Einen priest hab ich auch nur den spiele ich atm nicht so intensiv wegen den Essenzen

Komisch ich dachte schon dass der protwary zu stark war also flog der dk aus der meta zwecks cr kam der druide in die meta

Dass der DK in BFA S1 immer noch der Metatank war, lag an mehreren Faktoren:

  • Recht guter Toolkit für das S1 Affix.
  • Heals sind am Anfang einer Xpac tendenziell schwach und Dks sind abgesehen von Spikes quasi Selbstläufer.
  • BDK war DER Metatank in Legion, um die zu dem Zeitpunkt neuen Dungeons zu meistern war es die logische Wahl, am Anfang den Veteran der letzten Xpac zu wählen.

Mit dem Restodrood hat das nichts zu tun. Und keine Ahnung, woher Seele seine Daten bezieht, aber der Resto war bereits in S1 der meistgespielte Heal, allerdings machte dort der MW Monk auch ein gutes Stück vom Meta aus. Das CR-Argument macht auch insofern keinen Sinn, weil Balance in S1 nach Frostmage der meistgespielte Range-Spec war, man hatte also schon da in 2 Slots den Battleress verfügbar.

Und nochmal zum aktuellen Restodrood: Nein, in M+ hat er kein gutes Healoutput. Wenn es wirklich um rohe HPS geht, um das “Leute aus der Sch* ziehen” , kommt er nicht annähernd an das Output der beiden Holy-Specs ran. Dass er seit S1 so viel gespielt wird, liegt an seinem Toolkit und seiner Vielseitigkeit, plus der Tatsache dass Rogues und Dhs seit S1 dominieren und für DDs erstaunlich viel Self-Sustain haben.

Holy Priest und Holy Pala healen am meisten? Dann haben wir ja jetzt alle Specs außer Schami einmal gehört.
Ich überlege im Moment, wie man jetzt rausfinden könnte wer Recht hat, aber mir ist noch nichts Gutes eingefallen.

Man könnte sich z.B. einfach mal die Strenghts/Weaknesses auf Icy-Veins durchlesen, die treffen es ziemlich genau. Oder mit gesundem Menschenverstand rangehen, wenn reaktive Heilung im Sinne von Oh Sh*t gefordert ist, könnten eventuell reaktive Heiler darin besser sein als proaktive.

Icy Veins wäre nicht meine Erstwahl für sowas, aber in diesem Fall teilt der Guide-Autor meine Meinung. Die Strengths und Weaknesses die du meinst sind nicht sonderlich relevant, weil sie sich auf Raid-Heilung beziehen. Hier aber mal ein Zitat aus dem Abschnitt “Viability” direkt darunter:

For dungeon content Restoration Druids remain one of the higher DPS healers while providing highest healing throughput, and having an access to a wide variety of utility spells for almost any situation.

Wann ist denn bitte reaktive Heilung erforderlich? So gut wie aller großer Damage kann vorhergesehen werden.

Machen wir uns nichts vor auch wenn M+ gerne als alternativer Endgame Content verkauft wird, Balance läuft vor allem ums Raiden rum.
Auch sind die Probleme in M+ so groß das sich hier frühstens etwas zum nächsten Addon ändert. Kann man nur hoffen das wenigstens eine Skillung vom Priester da Glück hat.

Dann ziehen wir vom Throughput - der ausgehenden Heilung des Droods - das Overhealing ab (das landet schließlich nicht in den HPS) - weil eben bei einer normalsterblichen Gruppe auch vermeidbarer Schaden genommen wird, CDs verfeuert werden oder Pulls misslingen - und kommen zu dem Schluss, dass die effektive Heilung des Druiden maßgeblich von seinem Können und dem der Gruppe abhängt. Siehe Strenghts/Weaknesses, below average throughput outside of cooldowns, punished heavily for mistimed cooldowns. Der Autor geht offensichtlich von einer starken und koordinierten Truppe aus, nicht vom Durchschnittsspieler der u.a. auch in Randomgruppen heilt.

Mhm. Naja. Der Nerf wird nicht spürbar sein, der Specc wird sich hinterher genauso spielen lassen, wie vorher, gerade mit dem Mastery Buff. In M+, worauf der TE sich bezieht, sind die Auswirkungen fast irrelevant, wenn nicht besser als vorher.

Was sie aber tatsächlich hätten ändern MÜSSEN, ist die Mechanik von Schisma in Kombination mit dem Cyclone Trinket + Flamme-Essenz. Oder eventuell auch die Tatsache, dass Todeswindungen, ein Shadow trait, am besten 3x vorhanden ist, weil es einfach relevant für den Diszi ist.

Was die Dominanz im Raid angeht - Singletarget Damage OHNE Heilverluste, zumindest wenn man von der Sins of the Many Tatsache absieht. Der Raidcontent hat halt einen enormen Anspruch an Schaden gehabt, das ist alles :frowning:

Und ja, ich verstehe die Wut in Bezug darauf, dass für viele Schmaldenker der Diszi in Randomgruppen noch weniger relevant wird ‘‘Ey loool. Der wurd generft, nee wir warten nochmal 15 Minuten länger bis ein Drood kommt.’’
Mit sowas gar nicht erst abgeben xD Freunde oder Stammgruppe (oder beides!) suchen und auf die Druiden-Meta schei***en :slight_smile:

Happy Healing

Seiya

1 Like

Ja, das stimmt so. Du könntest in dem Satz allerdings Druide mit jedem anderen Heiler ersetzen und es würde immernoch stimmen.

Du guckst dir gerade die Stärken und Schwächen von Druiden in Raids an. Druiden spielen in Raids meistens mit Tree+Flourish, was sie halt CD-abhängig macht.
Das überträgt sich nicht auf Dungeons weil dort Cult+Photo gespielt wird. Der einzige CD, den Druiden in M+ haben, ist Tranquility.

Der Durschnittsspieler macht warscheinlich +10 Keys und weiß kaum, wann er prehotten sollte. Natürlich würde so jemand mit Priest oder Pala besser heilen. Das hat aber mehr mit der Qualität des Spielers als der Gruppe zu tun. In einer Gruppe, die oft unvermeidbaren Schaden nimmt und aus Versehen mehr Mobs pullt, wird höherer Throughput nur noch wichtiger.

Ich rede mir den Mund fusselig, und die Priester selber sagen immer: Doch wir müssen generft werden.
Erst wenn wir zusammenhalten und Blizz mal richtig die Meinung sagen wird sich etwas ändern. Und Raid und Myt+ zu trennen ist falsch, der Schami bekam auch den Buff damit er in Myt+ mithalten kann und Blizz wußte dass er für den Raid das nicht brauchte.

Btw. beim letzten Nerf vom Diszi (derer 2 bislang, während der Druide 3x gebufft wurde) wurde auch erst versprochen das eine Fähigkeit verbessert wird, was dann nicht geschah.

Diszis wehrt euch doch einmal bitte, ingame ganz viel Veränderungsvorschläge einschicken, damit der Diszi in Myt+ auch mitgenommen wird, ohne auf nur seine Stammgruppe angewiesen zu sein. Die ist nicht immer verfügbar, wenn man selbst einen Key zocken will. Lasst euch nicht alles gefallen.

Abgesehen davon, im Raid ist der Schaden vom Diszi so unerheblich und so unwichtig, dass Argument von Blizz bezüglich dessen ist insofern schon obsolet, die müssen damit die myt+ meinen und beziehen somit klar Stellung, dass sie wollen das eine Heilklasse die alleinige Vorreiterrolle in Myt+ hat. Nämlich der Dudu, der wenn er Trinkets wechselt und in Katze geht locker 22k damage overall fährt während seine Hots ticken.