Disziplin-Priester 8.3 Nerfs

Und was interessiert mich das US Forum? Hast da auch nen Heulthread aufgemacht?

kann man hier verlinken, ich nicht…

Mage, du bist mir zu trollig.
Und damit du was lernst, nein Europäer können nicht im US - Forum schreiben.

Und damit du was lernst, hier eine Lehrstunde.
Links kann man posten indem du den Link einfügst und danach diesen markierst und auf das </> Symbol klickst. Dazu brauchst du kein Trustlevel oder sonstwas.
Und jetzt komm mal wieder runter von deinem hohen Ross das liest sich Mega abgehoben für das, was du hier veranstaltest xD
Koraya

Man kann sich aber nen US Account machen und nen Char auf lvl 10 pushen. Wärst nicht der erste, der sowas machen würde.
Oh ja - ich bin der Troll mit deinen 2 Threads - muss grad an die Lache ausm Joker film denken.

1 Like

Bitte? Ich muß mich hier nicht trollen lassen und wenn ich mich zur Wehr setze auch noch schräg von der Seite anmachen lassen.
Bislang konnte ich nicht verlinken, und es sollte jeder erwachsen genug sein, selbst das US Forum aufzumachen.
Jemand der ein Thema hat ist der Troll, oder jemand der einfach nur Leute deren Meinung ihm nicht passt unqualifiziert und persönlich angreift, ist der Troll?

Lieber Mage, warum sollte ich das machen, dort wird so oder so schon gut meine Meinung vertreten.
Und Troll ist nicht der, der sein Anliegen vorbringt, sondern der der diese einfach niederbügelt ohne wirklich etwas konstruktives beizutragen. Das ist kindisch und ich bin einfach zu alt für solche Spielchen.

Du konntest schon immer verlinken, du hattest nur keine Ahnung, wie. Weil dir Antworten nicht passen, musst du Leuten kein mangelndes Wissen vorwerfen. Es wurden Dir ausreichend Belege gebracht, Warum der Nerf gerechtfertigt ist.
Der einzige, der hier dauernd Leute „von der Seite anmacht“ bist in meinen Augen du.
Koraya

Ich habe meinen Lebtag noch nie einen Menschen mit: “Heul hier nicht rum” angemacht, nur weil seine Argumente in meinen Augen sinnfrei sind.
Nein, es wurde mir nichts schlüssig gemacht, sondern es wurde laufend Ausreden gefunden und meine Argumente unter den Tisch gekehrt.
Es ist ganz klar, dass ein kleiner Teil der Topspieler hohe Leistung im Raid bringen, aber in der Statistik sieht man, dass der Diszi nicht vorne ist. Für mich sind diese 1% Topspieler kein Argument und kein Grund für einen Nerf, diese Meinung wird auch im US-Forum diskutiert, ohne das irgendwer dazwischen geht und andere dafür diffamiert, nur weil sie nicht dieser Ansicht sind, sondern eben so wie du dem zustimmen, dass man eine Klasse nerfen muß, wenn 1% der Topspieler sehr hohe Leistung bringen.
Es ist so eine typisch deutsche Unart, Sachen die man nicht teilt sofort mit untergriffigen Angriffen “auschalten” zu wollen.

Und ich fand es nie wichtig etwas zu verlinken, ich bin nach wie vor der Meinung das es nicht schwer ist, selbst das Forum aufzumachen.

Es sollte nur auf die top 1% balanced werden - nicht auf den Rest. Jedenfalls wenn es um Klassen Balance geht - Raid Balance ist mit der Zeit etwas anderes.

Wenn man nicht das komplette Potential seiner Klasse ausschöpfen kann, dann sollte auch nicht darauf balanced werden. Ist doch auch ein gutes Beispiel mit S2M gewesen.

Und wenn du denkst, dass ich Trolle, kannst du das gerne tun. Die Argumente sind aber alle genannt und ich kann gern nen kompletten Post mit Zitaten machen. Müsste dafür nur mal wieder an nen PC.

Und du willst keine Diskussion führen, nach dem was du in deinen Threads schreibst. So, wie Du schreibst willst du hier nur Befürworter, die gegen den Nerf sind. Das ist die Aussage, die man aus deinen, Posts herausliest. Wenn du also eine Diskussion willst, solltest du damit anfangen auch Argumente zu akzeptieren, welche zu genüge genannt wurden.

Ganz ehrlich? An den Besten muss gemessen werden, nicht am Durchschnitt. Du oder ich interessieren niemanden. Das was maximal möglich ist, ist das Problem.
Dir wurde schon definitiv mehrmals erklärt warum der Disziplin-Priester im Rais aktuell so stark ist und weshalb das ZU stark ist.
Das ignorierst du gekonnt und bezeichnest es als Ausreden und unsinnige Argumente.
Welche Statistiken schaust du genau an? Top Logs? Oder alle? Bestimmte Set-Ups?
Glimmer-Pala war zu stark im Raid- also Nerf.
Disziplin hat Stärken die im Raid Zuviel des Guten sind- Nerf.
Die reine DPS die er auch als „voll auf Heilung ausgelegter“ Disc drückt stellt alle anderen in den Schatten, dazu die starken CDs- die nicht mit reiner HPS zu messen sind. Das versuchst du aber scheinbar dauernd- ein DMG-Reduce taucht nicht in den Heilungswerten auf, ist aber essentiell und entscheidet über Wipe oder Kill.
Wenn ich blocke taucht das nirgendwo auf. Alles was man sieht ist der Schaden, den ich trotz des Blockens genommen habe.
Wenn der Priester die Blase stellt, sieht man das auch nicht, außer daran, dass alle überleben.
Verstehst du es jetzt? Wenn nein, was genau verstehst du dabei nicht?
Interessant wäre zu sehen, wieviel Schaden Tanks vermieden haben oder andere Klassen mittels CD. Aber glaub das würde den Rahmen eines Logs sprengen. Ich fänds super, zu sehen was ich alles gemacht habe um nicht zu sterben.
Beispiel Orgozoa. Ich bin Krieger Main. Mein Log dort ist schlecht- nur grün, wenig Heilung etc. Weil ich der Boss-Maintank war. Ich habe also die meiste Zeit des Kampfes damit verbracht, den Boss auf mich einprügeln zu lassen und habe unseren zweiten Krieger und unseren Mönch die Adds spielen lassen, hab nur jede 2.-3. Welle abgefangen. Im Log sieht man nur mehr als mittelmäßige Leistung. Was aber alles dahinter steckt und wieviel Leistung ich eigentlich erbracht habe, sieht man nicht. Ich habe alles geben müssen, meine CDs perfekt timen müssen, mir genau Gedanken um meine Spielweise und Skillung machen müssen. All das sieht man im Log nicht. So wenig, wie man die „Hintergrundleistung“ des Discs nicht sieht.
Und da die zu stark ist mit all den Vorzügen wie hohem Schaden ohne sonderliche Einschränkungen in der Heilung- wird er generft.
Koraya

1 Like

Was meinst du mit blase? falls du die bubble meinst wird die gezählt.
In Legion bekam der Diszi eine große Änderung, weil er für Casual zu schwer war, warum wird jetzt so wert auf die 5 overclass Diszi gelegt? Wo der ganze Raid sich auf deren Art zu heilen ausrichtet.
Barriere ist das einzige was nicht mitgerechnet wird, dass war bislang nie ein Argument. Zu Beginn in Cata, als die Kuppel eingeführt wurde, bekam sie 2x einen Nerf, da zu stark und man 4 Diszis mitnahm, um dauernd Kuppel stellen zu können. Es muß mir niemand erklären wo die Stärken und Schwächen liegen. Aber Nerfs zu setzen, die weit weg vom eigentlichen Problem liegen, darf man kritisieren.
Jetzt nerft man Abbitte Durchsatz, weil mit Schisma das Trinket von Mechagon zu stark ist, geh bitte das kann man wirklich anders lösen.

Und nein, dass stimmt eben nicht, wenn ich rein auf Schaden gehe, wird meine Heilung spürbar eingeschränkt.
Also, Logstatistik ist relevant, da nur die Kuppel nicht miteingerechnet wird. Kuppel stellen macht auch nur dann Sinn, wenn die Leute nicht zu verteilt stehen.
Das klappt meist gut in den Topgilden, im Normalfall stehen 3-10 Leute in der Kuppel. Auch je nach Boss, mir fallen im aktuellen Raid ad hoc nur 2 Bosse ein wo es überhaupt möglich ist, alle 20 Leute und mehr sinnvoll auf einen Punkt zu bringen.
Also summa summarum, du willst mir sagen, weil die Kuppel in den Logs nicht zählt, die zwar gut ist, aber bei den meisten Bossen nicht so sinnvoll eingesetzt werden kann, muß man den Durchsatz von Abbitte nerfen und das Fähigkeitsspectrum von Schisma nerfen?

Doch, war es. Du hast es nur in beiden Threads bisher ignoriert und dann immer von den Nerfs seit Cata gesprochen.
Also eigentlich nur abgelenkt.
Und wie du [quote=“Keshera-antonidas, post:130, topic:57497”]
Jetzt nerft man Abbitte Durchsatz, weil mit Schisma das Trinket von Mechagon zu stark ist, geh bitte das kann man wirklich anders lösen.
[/quote]

Das Problem “mal eben“ lösen möchtest, darfst gerne ausführlich erklären. Ich bin gespannt…

Zwischen Ignorieren weil es eben nicht auschlaggebend ist, und die zu erklären, ist ein Unterschied. Hier kann ich den Ball zurückwerfen, dass ihr nur Argumente in euren Tunnelschema toleriert.
Zusammenhang bezweifel ich, hier wird erklärt, der Diszi ist zu stark, weil die Barriere nicht mitgerechnet wird, darum ist der Nerf von Blizz der den Heildurchsatz verringert, aber angeblich auf den zu hohen Schaden ausgerichtet ist, den der Diszi nur leisten kann wenn er auf Heilung verzichtet.(Schadenstrinket haben keine Wirkung auf Abbitte, sprich der Schaden wird nicht in Heilung umgewandelt), darum nerft man Abbitte, und dass obwohl der Diszi vom Heildurchsatz auch in Raids am unteren Limit ist, aber die Barriere ist schuld, weil die so stark ist).
Nein ich muß nicht die ultimative Lösung aus den Hemdsärmel schütteln, aber ich kann aufzeigen wie unlogisch die Argumentationsschiene ist.

Die Blase ist für mich die Barriere, die 25% Schaden verringert oder wie viel das auch immer ist. Du willst mich scheinbar nicht verstehen. Selbst als „auf Heilung getrimmter“ Disc hau ich Singletarget mehr DPS raus als jeder andere Heiler, während ich heile. Die Kuppel war nur EIN Beispiel. Und nochmal: man muss an den Topgilden messen und nicht an Guffels wie Dir oder mir. Aber ich geb’s auf, du willst es einfach nicht verstehen. Viel Spaß noch, hoffe du wirst glücklich mit den Nerfs.
Das Fähigkeitsspektrum von Schisma betrifft btw nur den Schaden wenn ich es richtig verstanden habe, da Trinkets sowieso keine Abbitte erzeugt haben wenn sie Damage gemacht haben.
Das gesamt-Toolkit ist zu stark. Also nerft man einzelne Bestandteile davon, um ihn auf ein anderes Level runter zu bringen. Raid-CDs nerfen sie selten, also werden die anderen Teile beschnitten. Bye!
Koraya

Nein man muß nicht an Topgilden messen, hat Blizzard eben vorher auch nicht gemacht, ich sehe nirgends eine Erklärung, dass es jetzt so sein muß.
Schisma und Schadenstrinket ist wichtig in Myt+, wo ein Druide eben ein vielfaches mehr an Schaden bringt. Es mag für andere ein Argument sein, das Raid wichtiger ist, aber es werden wie man im Us-Forum sieht immer mehr Stimmen laut, die Myt+ ebenso wichtig finden. Und der Schismanerf betrifft auch die Azerittraids. Aber das alles ist unerheblich, es geht nur um das eine Mechagontrinket, dass zu stark ist wenn man es mit Schisma gemeinsam nutzt, da macht auch die CD nichts, und das Schisma eine kurz Laufzeit hat.
Man könnte auch das eine Trinket abschwächen (für Diszi, sie konnten das früher auch schon), aber es wird ein ganzes Talent geschwächt, dass in Myt+ zumindest noch ein kleiner Anzreiz für etliche ist, einen Diszi mitzunehmen.
Raid-CDs werden selten generft? Die Kuppel hatte 3 Nerfs, die wäre völlig obsolet wenn sie es noch einmal wagen würden.

Die letzten Jahre wurde da nichts generft. Jetzt weißt du ja selber, warum sie andere Stellen beschneiden und nicht die Kuppel, obwohl sie immer noch stark ist.
Und sie Balancen nun mal leider am Raid, egal wie wenig mir das gefällt.
Das sagen wir ja dauernd, aber das ignorierst du gefühlt jedes Mal…
Ich bin auch für getrenntes Balancing, aber das macht B eben nicht.
Koraya

Nein, ich ignoriere es nicht, ich habe als Gegenargument gebracht, dass Schami explizit einen Buff für Myt+ bekam, da zu schwach. Es wurde aber nicht die Aussage davon verinnerlicht, sondern es wurde sich sofort darüber lustig gemacht, dass der Buff gering war. Dabei ging es nicht um zu hoch oder zu niedrig, sondern dass die Aussage schlicht nicht richtig ist, dass Blizzard nur für Raid balanced.
Ich bin auch dafür dass sie es trennen sollen, und je mehr Stimmen dafür laut werden um so eher werden sie es hören. Darum schreibe ich hier.

Da wirst du hier nicht weit kommen…schick es als Vorschlag ein, ich bezweifle dass unser Feedback hier über den großen Teich gelangt ohne Tosch…
Koraya

Wie willst du sonst eine Balance der Klassen hin bekommen, am theoretischen Minimum der Klasse hust. Du biegst dir gerade was zurecht, nur weil dir nicht passt das ein nerf deines Spec kommt.

Diszi hat in Legion nen workaround bekommen, weil er zwar OP af war, aber ohne innervate und bow in langen kämpfen eher mäh war. Das hat Blizzard mit NH angepasst - wo dann auch die ersten langen Kämpfe waren.

1 Like

Im Gegenteil, das hat Blizzard schon immer getan. Macht nahezu jedes vergleichbare Spiel weil nur das Sinn macht. Man muss Klassen anhand des möglichen Potentials Balancen, dieses ist das Ziel und nur dieses ist eindeutig zu erfassen. Es macht schlicht keinen Sinn an schlechten Spielern zu Balancen, weil da das Problem nicht die klasse, sondern der Spieler ist.
Beispiel aus nem anderen game: Jjonak, der wohl beste Zenyatta weltweit, hat in der overwatch League so abartig offensiv gecarried, dass der hero einen nerf auf seinen Damage bekommen hat, obwohl Spieler mit durchschnittlichem aim und durchschnittlichem Spielverständnis diesen damage überhaupt nicht abrufen konnten. Gerechtfertigt war es trotzdem, das damage Potential des Heroes war richtig gespielt für einen support einfach zu hoch.