Disziplin-Priester 8.3 Nerfs

Ich habe nie gesagt ob ich es richtig oder falsch finde, bitte nichts hineininterpretieren. Aber die Aussage von Blizz impliziert nunmal, dass sie die Bedürfnisse der Casualspieler mitberücksichtigt haben. Ob sie dies in Zukunft ganz weglassen können wage ich zu bezweifeln, das Pendel muß auch hier ein erträgliches Maß für den Großteil der Spieler ausbalancieren.
Das heißt ja nicht zwingend, dass jeder Mythic erreichen muß, aber es darf nicht für die unteren Liga unspielbar sein, für Mittelklasse nicht zu schnell langweilig und für Topspieler nicht nur ein Abklatsch.
Und soweit ich es sehe versucht Blizzard allen Bedürfnissen gerecht zu werden, was natürlich eine imens hohe Fehlerquelle wieder mit sich bringt.
Strategieänderungen diesbezüglich haben sie schon öfter angekündigt, aber dann oft wieder eingeknickt, abgebogen und sich verhaspelt.
Und das Großkonzerne so agieren finde ich normal, ob und was ich daran gut oder schlecht finde, wäre wahrscheinlich eine ganze Dissertation.

Das Spiel ist aber locker für alle spielbar, komplett underperformende Speccs wie zu classic gibt es schon lange nicht mehr. Der normale content ist mit jeder Klasse bespielbar, für die absolute Spitze gehört dann eben mehr dazu. Aber das ändert eben nichts daran woran sich gutes Balancing orientiert.

1 Like

Die sache ist halt du musst hierfür Balancing und spielweise trennen , eine Classe kann unglaublich gut gebalanct sein was schaden und hps angeht aber auch unglaublich leicht oder schwer zu spielen sein.

Deswegen auch das beispielt, für die dps zahlen solte man sich hierfür natürlich die top spieler wo ihre classe optimal spiel aussuchen zum balancen alles andere währe quatsch ,
Natürlich muss man sich dann aber auch fragen warum hinken dann 90% der magier soweit hinterher? natürlich weil sie ihre klasse wie schon geschrieben falsch spielen oder nicht optimal , also ist die frage solte man jetzt ernsthaft die dps zahlen buffen in dem fall ? oder vieleicht doch die klasse leichter zu spielen machen ?

gibt natürlich deutlich mehr faktoren aber das solte halt ein grobes beispiel sein , und glaube disc ist hierfür auch ein gutes beispielt , den der diszi priest ist nunmal in den top gilden total am ausrasten was raid angeht, schon von anfang des addons und es war auch ab zu sehen dass deswegen ein nervt kommt , wenn jetzt aber 90% der anderen disc in casual runden anderen healern hinterher hinken stelt sich wieder die frage , liegt es wirklich an der hps/dps balance ? oder eher daran dass sie die spielweise des diszis nicht 100% beherschen oder solte man dann nicht lieber die spielweise anpassen ?

Natürlich muss man hier auch pvp raid und m+ trennen und alles seperat schauen weil es sehr schwer ist eine klasse für alle 3 optimal zu balancen

2 Likes

Das beste Balancing hilft nicht, wenn die Spieler es nicht nützen :stuck_out_tongue:
Finde es auch richtig, dass nach Top Spielern gebalanced wird - wie du sagst wäre alles Andere irgendwie Quatsch.
Ich sehe das Problem halt eher darin, wie die Leute das Game spielen - aber auch das kann man schlecht ändern. An der Stelle muss ich für Blizzard mal in die Planken springen. Denke halt auch, dass ein Balancing für Raid UND M+ - wie es derzeit erforderlich wäre extrem schwer zu machen ist.
Und zu den DPS Zahlen - machst du am 1. Boss nichts - kriegst ein Corrupted Item - danach bist der King. Ich denke die Logs im Moment kann man übel schwer werten. Kann mich nicht erinnern WoW jemals so gearabhängig gesehen zu haben. Dann ist die Spielweise schon fast wieder egal. Wenn das Ding procct gehst entweder ab wie Schmidts Katze beim AFK rumstehen oder stribst, weil du grad an Ma’ut stehst und die Heiler den Proc unterschätzen^^
Trotzdem. Die Spieler spielen das Game. Sie entscheiden wie sie es spielen wollen. Nehmen sie einen DH der nicht weiß wie er seine Klasse spielt, sind sie genauso am A wie bei einer Katze die es auch nicht weiß - Meta hin oder her. Auf dem Level unterhalb der TopSpieler ist Klasse/Spec denke ich mal en Gros egal. Aber nicht, ob die Leute fähig sind „zusammen“ zu spielen oder nicht.

Ich wollte mich ja eigentlich zurückziehen, bevor sich die Argumente immer nur wiederholen.

Die Topspieler spielen nun mal meist auch in Topgilden, die haben andere Überlegungswerte bezüglich der Raidzusammenstellung, Gearupdates etc., die stimmen sich besser untereinander ab. Welche Heilerklassen behindern sich gegenseitig mehr, welche harmonieren mehr miteinander.
In normalen Raid wird darauf kaum Rücksicht genommen, da man meist sogar eher froh ist genug Stammspieler zu haben.
Insofern liegt es nicht nur am Spieler allein, ob er das beste aus seiner Klasse holen kann. Am Beispiel des Heilers am leichtesten zu veranschaulichen, wenn zuviel Heiler da sind, gibt es nix zum heilen, also kann man keine großen Zahlen sehen.
Und auch hier gibt es noch mehr Aspekte. Blizzard kann da nicht auf alles eingehen, und wird diese Aspekte denoch in einen gewissen Maß berücksichtigen, wenn auch eher marginal.

Ja, genau das wonach man balancen sollte.
Nicht nach

Weil man auch einfach nen Heiler DD spielen lassen könnte. Wieso sollte man um „zu viele Heiler in einem Raid“ balancen, wenn man es wirklich SO SIMPEL lösen könnte

Wenn um die breite Masse gebalanced wird, werden Klassen mit hohem skillfloor und hohem Skillcap massiv overpowered. Shadow und Discs in ihren derzeitigen Zuständen beispielsweise würde derart gestackt werden, dass Crucible of Storms dagegen noch ein Witz wäre

Wäre schön wenn der Raidlead das so machen würde, passiert nur nicht immer.

Und ich habe weiter oben schon erklärt, gerade aktuell hat ja Blizz gesagt es wurde zuviel rund um Casual balanced, diese Aussage impliziert nun mal, das Casualspieler im Balancing berücksichtigt werden.

Und dies ist meine Grundaussage, für weitere Ungläubige: Ende Pandaria, Anfang Cata wurde das System von, „Hots/Dots laufen weiter mit der Berechnung von Stärkungszaubern, auch wenn diese schon ausgelaufen sind“, auf „Sobald ein Stärkungszauber ausläuft wird neu berechnet mit der normalen Voraussetzung“ geändert, mit der Begründung das alte System wäre zu kompliziert für Casualspieler.
Wobei, es ja nicht sonderlich kompliziert ist, kurz vor auslaufen der Stärkungszauber seine Hots/Dots noch mal nachzusetzen und bloß nicht mehr überschreiben, sondern man muß nur wissen wie die Sache funktioniert.

Nur dies, dass Blizzard sehr wohl auf Casualspieler reagiert und auf deren „Bedürfnisse“ balanced, was ja meine einziger Einwurf vor ein paar Tagen hier war.

Du wirfst halt munter Balancing und Klassendesign durcheinander.
Wenn dir hier gesagt wird, dass an den besten gebalanced werden muss, dann ist mit Balancing der Damage/Healing/Utility gemeint, den jede Klasse anbringen kann. Dieses Balancing geht hauptsächlich durch ändern der Zahlen, womit Klassen dann stärker oder schwächer werden.
Was du wohl eher meinst ist Klassendesign, wie man auch an deinem Beispiel mit Hots/Dots sehen kann (Ich meine auch, dass das momentan nicht für alle gilt und Snapshotting immer noch teils möglich ist). Ob Hots jetzt dynamisch skalieren oder nicht, hat mit Balancing erstmal nichts zu tun. Der Output kann bei beiden gleich sein. Und der Output ist das was gemeint ist, wenn die meisten hier von Balancing reden.

3 Likes

Also, das ist Haarspalterei nur um Recht zu behalten, auf biegen und brechen. Wenn man an der Schraube (für alle) dreht, dass man weniger Schaden/Heilung machen kann (was die Änderung hauptsächlich bewirkt, da gestärkte Dots/Hots weniger lang laufen), dann ist das nicht mehr Balance (Klassenbalance vielmehr) sondern Klassendesign. Geh bitte.

Das hat nichts mit Rechthaben zu tun, du verstehst den Begriff „Balancing“ nur ganz anders als die meisten im Thread hier.

Dieses Beispiel sollte dir auch aufzeigen, dass „Balancing“ sich für die allermeisten Spieler auf den Output, den Schaden, die Heilung bezieht. Nicht darauf, ob Dots dynamisch skalieren oder ob eine Klasse Quality-of-Life-Änderungen bekommt.
Eine Design-Änderung wie Dot-Skalierung KANN auch Auswirkungen auf das Balancing haben, aber hier betreibst du jetzt Haarspalterei. :wink:
Wenn du also nun sagst, dass sich das Klassendesign auch am durchschnittlichen Spieler orientieren soll und Klassen auch für schlechtere Spieler spielbar sein sollen, könntest du eine ganz andere Diskussion anfangen und es werden dir sicherlich auch ein paar der Poster aus diesem Thread zustimmen, hat aber dann mit Balancing nichts zu tun.
Oder du bleibst dickköpfig und redest weiterhin an allen vorbei, die dir versuchen zu erklären warum Balancing nicht am Mittelmaß stattfinden sollte.

1 Like

Ist es eben nicht? Das Design ändert sich doch null? Nur der output, und das ist balancing

1 Like

Das „Geh bitte“ ist in Österreich ein Ausdruck mit dem man die Aussage verneint.

1 Like

Ich habe nie gesagt was stattfinden sollte, ich habe gesagt das Blizzard sich nicht nur an den Top 200 orientiert.
Und ich kann dir x Post raussuchen wo Leute mir erklären das Balancing nicht nur das drehen der Dps Schraube ist, aber wenn es dann in den Kram passt, ist es selbstverständlich wieder anders.

1 Like

Natürlich ist balancing das modifizieren von output und Stärke der Klassen.
Alles andere ist class Design und ausser in Ausnahmefällen passiert dieses nur zu einem neuen addon.

Das sag ich doch die ganze Zeit, der andere Redner ist der der dagegen spricht, ich habe dessen Aussage wiederholt und verneint. Himmel, lest doch mal alles durch bevor ihr auf einen losgeht.

1 Like

Nein, du sagst eben etwas anderes. Und scheinbar reichen dir mehrere Leute in diesem Thread nicht, die versuchen dir zu erklären was Balancing ist.

Aber bitte, ich nehme dich beim Wort. Such mir 3 Posts wo Leute dir erklären, dass Balancing, im Gegensatz zu Klassendesign, nicht das Ändern der DPS-Werte ist.
Und sogar wenn du diesem Irrglauben aufsitzen würdest, in diesem Thread solltest du mittlerweile gemerkt haben was gemeint ist. Du vertrittst eine eigentlich nicht soo kontroverse Ansicht, aber verpackst das Ganze einfach in falsche Ausdrücke und merkst es nicht. Und willst es scheinbar auch nicht merken.

3 Likes

wann hast du das letzte mal einen disci gespielt? ich meine so richtig, nicht nur mal hier und da rumprobieren. schön auf 465+ gearen usw…

irgendwie willst du es einfach nicht verstehen. es geht nicht um 0815 spieler sondern die breite mittelklasse. die, die dieser firma millionen einspielen. an denen sollte man messen, bevor sie wieder alle davon laufen und blizzard wieder server zusammenlegen muss, damit der spielerverlust nicht so groß wirkt.

und falls ihr es noch nicht verstanden habt. das balancing ist reine „ver**sche“. sowohl heilung als auch dmg werden in % bemessen. du siehst halt zahlen aufpoppen. in wahrheit ändert sich seit jahren nur das design und bisschen an den prozenten rumschrauben. sonst wirkt es ja so, als würden die von blizzard nichts tun und geld verlangen. balancing ist ein reiner marketing-gag

Du holst diesen Thread wieder hervor, nur um wieder den gleichen Unsinn zu erzählen, der hier über mehrere Beiträge mühselig abgearbeitet wurde? Lies dir einfach mal die letzten Posts durch und versuche sie zu verstehen.

1 Like

Ist nicht das erste Mal dass der liebe Tauren das tut :smiley:
LG
Koraya

1 Like

ja der iq mancher leute hier reicht leider nicht über 2 stellen hinaus… spiegelt sich auch im pvp wieder :wink:
hab ich dich angesprochen? ich denke nicht. also behalt dir bitte deine weisheiten für dich.
schlagt doch mal bei gelegenheit ein duden auf und sucht nach forum. ist ja wirklich traurig, was ihr hier abzieht.

aber ganz witzig ist auch, wenn andere spieler das gleiche thema seit 10 jahren warmhalten und nur weils euch in den kram passt, schweigt ihr wie lämmer :smiley: ihr seid solche heuchler haha

und ps: falls du selber schon mal ein spiel programmiert hast, kannst du gerne mitreden aber falls du deinen rechner nur für facebook, youtube und wow nutzt… einfach mal die futterluke zuhalten :wink: